Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LayaAnn am 26.11.2011, 21:59 Uhr

Stille Ecke, Stuhl usw.?????

Hallo Muttis,

mal ne doofe Frage, meine Tochter (seit 3 Tagen 2 Jahre) ist Mitten in Ihrer Trotzphase sie haut, beißt, schreit und das nicht nur mich und den Papa sondern auch die kleine Schwester (fast 1 Jahr alt) sie nimmt ihr alles weg selbst wenn es nicht ihrs ist schuppt sie rum hat ihr heut auch die Tür vor der Nase zugeschlagen............so nun zum Thema da sie sich nichts erklären lässt und ich nichts vom laut werden halte hab ich andere Alternativen gesucht um ihr klar zu machen Kleines so geht das nicht......ich fand dann (von der Nanny früher) die stille Treppe ect oder wie bei mir früher in die Ecke nur kurz so 1 Min. dann beruhigen und versuchen zu erklären was jetzt falsch war.

Was denkt ihr darüber?
Gibt es andere Möglichkeiten?

Für interessante Anregungen wäre ich euch sehr Dankbar!

 
4 Antworten:

Re: Stille Ecke, Stuhl usw.?????

Antwort von carry2 am 27.11.2011, 9:36 Uhr

Meine Jungs sind 2 1/2 und 4. Und ich kenne das mit dem Gehaue nur zu gut. Ich habe mich irgendwann dazu entschlossen, mich erst ausschließlich um das Opfer zu kümmern und keine negativeAufmerksamkeit zu geben. Wenn ich mit dem Trösten fertig war, habe ich mich dem Täter gewidmet (bzw ich mache das immernoch so). Wenn sich die Situation nicht beruhigen lässt, dann muss auch einer mal den Raum verlassen und soll dann wieder rein kommen, wenn es sich beruhigt hat. Funktioniert gant gut aber natürlich nicht immer.

Ich fand das Buch "das glücklichste Kleinekind der Welt" sehr gut, obwohl ich eigentlich keine Erziehungsratgeber lese.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Ecke, Stuhl usw.?????

Antwort von kirshinka am 28.11.2011, 0:16 Uhr

Stille Ecke macht erst dann Sinn wenn die Kinder refelktieren können. Mit 2 Jahren sicherlich nicht!
Da USt. Das nur die Strafe Liebesentzug. Carrys Vorschlag mit dem opferkümmern ist doch gut!

Ich steh ja auch total auf jesper juul dein kompetentes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt erfahrungsgemäß nichts!

Antwort von Bonniebee am 29.11.2011, 15:08 Uhr

Hallo,

der sog. Stille Stuhl wird Eltern in Erziehungsratgebern zwar als "Folge" oder "Konsequenz" oder auch "Auszeit" verkauft. In Wirklichkeit, so Kinderpsychologen, ist er nur ein schöneres, moderneres Wort für Strafe. Und Strafen taugen nichts als Erziehungsmittel, sie haben einfach keine Erfolge. Strafen frustrieren das Kind und es bekommt das Gefühl, ungeliebt und abgelehnt zu sein.

Ich habe meinem ersten Kind im Kiga-Alter auch ab und zu eine Auszeit oder auch eine "Konsequenz" (z. B. Fernsehverbot) verordnet. Ich muss aber sagen, dass dies null gebracht hat. Bei nächster Gelegenheit passierte dasselbe Verhalten wieder. Beim zweiten Kind habe ich daher keinen Stillen Stuhl und keine Auszeit mehr angewandt, und auch die blöden "Folgen" und "Konsequenzen" abgeschafft. Stattdessen habe ich - notfalls - einfach mal tüchtig und eindrucksvoll gemeckert und dem Missetäter ins Gewissen geredet.

Ohnehin ist es mit zwei Jahren noch zu früh für "Konsequenzen", wenn Du sie schon anwenden willst. Zweijährige besitzen noch nicht die sog. Impulskontrolle, das heißt, sie können ihr eigenes Verhalten weder reflektieren noch steuern. Es passiert ihnen einfach. Auch deshalb solltest Du auf Strafen (auch auf scheinbar harmlose) verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stille Ecke, Stuhl usw.?????

Antwort von Pamo am 29.11.2011, 19:32 Uhr

Zwei Jahre ist ein bisschen zu jung dafuer, meiner Meinung nach, denn mit 2 habe ich mein Kind keine Sekunde unbeaufsichtigt gelassen.

Ab 3 habe ich meine Tochter je nach Situation in ihr Zimmer geschickt. Weniger zur Reflektion oder zur Strafe, sondern eher zu ihrer persoenlichen Sicherheit - weil ich kurz vor der Explosion stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn spielt mit Stuhlgang

Ich kopiere aus dem expertenforum, ich brauch wirklich tipps, da ich mit dieser sit. völlig überfordert bin. Guten Morgen! Mein sohn ist 2 jahre alt. er spielt wahnsinnig gern mit stuhlgang. in der regel "bemalt" er damit alles, was er so greifen kann (sich selbst, die ...

von Teufel89 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

"Machtkampf" um Stuhlgang-----------vielleicht hat wer noch ne Idee

ansonsten muß ich doch nochmal die Psychologische Beratung hinzuziehen. Mit 3 kam meine Tochter in den Kiga, Drama, kam nie richtig an und so weiter und so fort. Mit 4 hab ich sie zu Haus gelassen und zu dem Zeitpunkt war es schon so das der Kiga die Windel zweimal einfach ...

von Charlie+Lola 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Harter Stuhlgang und Toilettenverweigerung nach 6 Monaten ohne Windel

Hallo, bitte helft mir mal. wo fange ich an? Also, meine jüngste Tochter ist von selber genau einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag auf das WC gegangen. Ich war sehr erstaunt und natürlich auch froh. Wir lobten sie, aber mussten keine Große Sache mehr um WC und Co ...

von Guapa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

halllo dieses problem haben wir schon seit fast seit 8 monaten dass meine kleine seit sie keine pampers mehr trägt sie keinen stuhlgang machen möchte.. ich habe alles probiert....pampers angeboten...spielchen gemacht...buch gelesen...zur ...

von Medine 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Will keinen Stuhlgang machen...

Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn (3,5) geht seit einiger Zeit zum Pipi-Machen auf die Toilette. Nachts und für sein 'großes Geschäft' will er noch eine Windel. Finde ich erst einmal ganz ok. Allerdings sagt er jetzt immer, er sei krank, der Popo tut weh, der ...

von Yuri06224 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.