Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medine am 30.06.2009, 20:45 Uhr

sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

halllo
dieses problem haben wir schon seit fast seit 8 monaten dass meine kleine seit sie keine pampers mehr trägt sie keinen stuhlgang machen möchte..
ich habe alles probiert....pampers angeboten...spielchen gemacht...buch gelesen...zur ablenkung..............usw....
inzwischen ist es sooooo schlimm geworden meine nerven und ihre sind am ende...alle 2-3 tage den ganzen tag am weinen...der stuhl kommt aber sie hält ihn fest......wenn ich schimpfe und sie drauf setze nach 2 tage weint sie bitterlich und ist gezwungen es loszulassen......
ich bin verzweifelt...mein kinderarzt hat immer dieselben antworten parat...
nun möchte ich wissen zu wem ich mit ihr gehen kann..damit die ursache gefunden wird...ich habe nicht mehr die kraft zum experimentieren..was halten siie von einem psychologen ??? ich brauche strikte anweisungen um nicht noch mehr falsch zu machen...ich weis nicht ob ich schuld bin dass es überhaupt so weit gekommen ist...ich brauche dringend eine lösung...
sollte ich es vielleicht komplett ignorieren..?? denn diese sache ist so aufgebauscht habe ich das gefühl das nur der begriff kaka sie in panik versetzt...
bitte um rat!!!!!!!!
danke

5 Antworten:

Re: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

Antwort von Stryla am 30.06.2009, 21:37 Uhr

Ich glaube das Beste ist es Du ziehst ihr ohne Druck wieder Windeln an, sagst, ist etwas bequemer, hast sie lieb, sagst ihr dass sie eine ganz Grosse ist, lobst sie in ganz vielen Bereichen wo sie gut ist und sprichst das Thema Kaka nicht an. Sobald sie merkt sie hat keinen Druck, es ist kein Thema mehr, wird sie es wieder in die Windel machen. Und dann warten bis sie von ganz allein keine Windel mehr möchte.

Also sie muss wieder das Gefühl haben Kaka ist kein thema, stattdessen viel Loben in anderen Bereichen. Das Thema Klo sollte in den nächsten Wochen kein Gespräch sein, auch kein neugieriges "und hast Du gemacht"?, sondern einfach nicht thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

Antwort von VirtualAngel am 30.06.2009, 22:39 Uhr

Hab das gerade auch durch. Helfen kann ich dir leider nicht es ist eine kopfsache und sie muss einfach "loslassen". hast du es schon mal mit lactosesaft versucht ? Der macht den stuhl weicher, so das es nicht mehr so wehtut. Sprech mal mit dem kiA dadrüber. Und viel ballaststoffe damit der darm arbeiten kann. Genug trinken, zu fester stuhl tut weh und dann wollen sie beim nächsten mal jkeinen stuhlgang haben weil dann wieder weh tut.

Kann nachvollzeiehn wie es dir geht hab jetzt seit 3 wochen wieder ruhe und normales toilette gehen, aber musste vorher fast 6 monate alle 3 tage einen einlauf machen.

Ist irgendwas im umfeld vorgefallen eine veränderung umzug ? manchmal kann das auch so was auslösen
(bei uns wars der falsche kiga)

Zum psychologen kann ich leider nix sagen, denn als ich mich gegen den rat meines kinderarztes dazu durchgerungen hatte trotzdem einen aufzusuchen war es bei uns von heute auf morgen weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

Antwort von angelmami am 30.06.2009, 22:40 Uhr

ich gebe Stryla recht ohne druck arbeiten und pampers an.

lg und noch viele kraft mitschick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kinderarzt - Ursache ist meist...

Antwort von Hexhex am 01.07.2009, 10:30 Uhr

Hallo,

dieser Stuhlverhalt hat meist keine seelischen Ursachen. Er entsteht durch mikroskopisch kleine Risse um den After herum, zu denen Kinder neigen (Anal-Fissuren). Diese machen den Stuhlgang sehr schmerzhaft, so dass die Kinder ihn einhalten. Das wiederum sorgt für zu feste Stühle, die dann erst recht weh tun usw. - es ist ein Teufelskreis. Ansprechpartner hier ist der Kinderarzt, man sollte das nicht auf eigene Faust zu behandeln versuchen.

Verliert keine weitere unnötige Zeit und geht zum Doc, hu?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie möchte ihren stuhlgang nicht hergeben...3jahre alt

Antwort von Stillmami_1974 am 01.07.2009, 11:47 Uhr

Hallo!
Lies doch im Forum nebenan bei Dr.Posth zu diesem Thema!

Er erklärt alles sehr schlüssig und nennt die Ursachen für ein solches Verhalten...

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten