Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 19.04.2015, 21:46 Uhr

Sohn ist immer dagegen

Ich dachte gerade "herzlichen Glückwunsch, dein Sohn ist völlig normal" ;-)

Er testet, wie sehr er Dinge oder die Menschen um sich rum beeinflussen kann. Da kannst du nicht wirklich etwas tun, als einfach drüber zu stehen. Nimm es hin, es ist eine Phase, die zwar nervt, aber auch wieder abebbt.

Manchmal kann man es mit "umgedrehter Psychologie" versuchen. Ansonsten muss man vieles einfach ignorieren.

Bei wichtigen Dingen habe ich mir in der Phase abgewöhnt, meine Tochter zu fragen. Ich habe sie dann nur ohne Diskussion über die weiteren Pläne informiert.
Wenn es etwas war, wo sie entscheiden konnte, dann hab ich aber drauf bestanden, dass wir es dann auch so machen, wie sie es gesagt hat. Manchmal kann man so erklären, dass ihre Entscheidung von mir ernst genommen wird. Und dass ich mich dann auf Anworten so verlasse, wie sie sich auf meine Aussagen verlassen kann.

Aber bei unwichtigeren Dingen wie Trinken, machst du das doch genau richtig. An sowas nur nicht dran hochziehen, da gibt es wichtigeres.

Die Phase geht vorbei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.