Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 08.04.2015, 22:37 Uhr

Kind hoert nicht.......

Hallo

Ich. würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :Mein dreijähriger Sohn geht sehr gerne auf den Spielplatz un d ist dort voll in seinem Element :Er freut sich weil er dort klettern, toben und spielen kann. ich gehe so oft wie möglich mit ihm hin.

Gleichzeitig ist er auch sonst sehr viel im _Freien,wir haben einen Garten wo er viel toben kann. Er geht zum Kinderturnen und einmal pro Woche mit uns schwimmen. Also an mangelnder Bewegung, Abwechslung liegt es nicht.

Ich habe immer riesige Probleme ihn wieder dort weg zu bekommen. Es endet immer mit Geschrei. Das finde ich so schade.

Ich kündige es immer vorher an,so nach dem Motto :"Bald müssen wir nach Hause,Du darfst noch drei Mal rutschen, dann gehen wir."Dann zählt er mit den Fingern ab"Noch zwei,drei vier und fünf Mal rutschen."Ich habe sowohl dem schon nachgegeben,also dann halt 5mal,als dann,nachdem das nicht klappte,nach drei Mal gesagt dass jetzt definitiv Schluss ist.

Gut,dann ist es so weit,er rennt weg.Da ich Ruckenpropleme habe und er 15 Kilo wiegt,trage ich ihn sehr ungern vom Spielplatz weg.Aber das ist leider die einzige Möglichkeit ihn von dort weg zu bekommen.

Ich habe auch schon die Methode "Tschüß, ich gehe jetzt"probiert.Dann ruft er auch "Tschüß "und geht rutschen.Auch keine gute Idee.

Zuvor rede ich immer mit ihm,Bsp :"Du darfst jetzt mit mir auf den Spielplatz gehen.Du darfst dort ganz viel spielen. aber wenn ich sage wir gehen heim,dann möchte ich Dass Du mit kommst."

Dann sagt er ganz verständig "Ja,ich gehe dann ganz lieb mit "Dieser Vorsatz hört dann auf,wenn ich ankundige "Noch drei Mal rutschen. "

Also trage ich ein schreiendes Kind vom Spielplatz. Irgendwie muss das doch anders gehen?Ich möchte einfach nicht bis in die Puppen auf dem Spielplatz bleiben. Wir sind dort um die zwei Std.,das reicht!

Ich mache mir echt Vorwürfe dass ich ihn schlecht erzogen habe.......

Vielleicht habt ihr ja gute Ratschläge für mich?

danke und liebe Grüße

15 Antworten:

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von juho am 09.04.2015, 3:00 Uhr

bleib doch einfach solange, bis er heim möchte. das können ja auch mal drei, vier stunden sein. wir picknicken gerne auf dem spielplatz, dann kann man gleich länger bleiben. einen ball haben wir auch oft mit um fussball zu spielen. man kann sich so schön verweilen. ich bleibe immer solange, bis mein kind müde ist und freiwillig nach hause möchte. schliesslich geh ich ja auch seinetwegen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von Betula am 09.04.2015, 8:49 Uhr

Naja, das ist schon richtig. Aber da ich berufstätig bin geht es halt nur nachmittags. Dann ist es schnell 18.Uhr. Dann wird gegessen, gebadet und dann ist schon Bettgehzeit. Aber für das Wochenende ist Das Natürlich eine Option.

Ich meine aber generell müsste doch ein Kind auch mal hören wenn man sagt"So,jetzt gehen wir".....Das ist halt gar nicht der Fall und da haben wir wohl Fehler gemacht.

Aber klar, wenn ein Kind irgendwo gerne ist sollte man natürlich dem Kind dort Zeit geben.Problem ist dann aber,dass ich, wenn ich halt jetzt"Nur"zwei Std.habe, dann gar nicht gehen kann,weil er locker 4std schaffen würde. Das ist ja auch schade.

Ich hätte schon gerne Dass er mit kommt wenn ich ihn rufe.Gern auch nach zwei drei Extraminuten.Aber immer ein schreiendes zappelndes Kind unter den Blicken der anderen Eltern weg tragen ist nicht schön,zumal der Rücken das gar nicht gut mitmacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von mf4 am 09.04.2015, 10:01 Uhr

Bleib bei den angekündigten 3 mal sonst sind es bald 30 mal und nicht du bestimmst, wann es heim geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von pauline-maus am 09.04.2015, 10:38 Uhr

hallo meine maus ist zwar schon älter aber ich bin da streng.
wenn es losgeht , geht es los...ich bin teils schon im auto losgefahren und sie kam gerannt.
mit 3 ist er dafür noch zu klein, ich hab das auch durch und es wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen bieten

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2015, 12:16 Uhr

Und nicht so betonen, daß jetzt etwas Blödes passiert (also das Ende des Spielplatzbesuches). Stattdessen etwas neues Schönes präsentieren.

"Laß uns mal schauen, ob Papa schon zu Hause ist. Was er wohl zum Abendessen vorbereitet hat?"
"Jetzt machen wir Abendessen. Magst Du mir helfen, die Gurken zu schneiden? Bist Du schon so groß, daß Du das kannst?"
"Lesen wir heute das Buch weiter? Was wohl im nächsten Kapitel passiert?"
"Morgen macht Ihr einen Ausflug im Kindergarten und wir müssen noch die Sachen herrichten. Ob wohl alles in den blauen Rucksack paßt? Reicht die kleine Flasche oder mußt Du die große mitnehmen?"

Mit dem großen Kind war es hier auch schwierig, aber ich kann mein Kind notfalls totquasseln, das hat ganz gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von LadyFLo am 09.04.2015, 18:50 Uhr

hm schwierig-garade weil er einfach die 3-4 h zu brauchen scheint.
Fährt er tretroller /laufrad oder ähnliches? wär ggf ne option das mitzunehmen - und beim abschied vom spielplatz kaner wieder auf seinem fahrzeug flitzen bis nach hause- evtl macht ihm das genug spaß das es sich leichter fällt zu lösen.

Zum andern hast du schon den WEcker versucht? das klappt bei unserer gut. Wenn si eungeduldig ist oder wenn wir zu einer bestimmten zeit los müssen las sich den handywecker klingeln- wenn der tönt DANN machen wir uns fertig un dgehen. da sie eher die schnell losgehen maus ist haben wir sie bislang gut damit bremsen können. umgekehrt könnte es auch klappen- vor allem wenn er den wecker zunächst daheim als "zeitgeber" kennenlernt- z.b. wenn der wecker klingelt ghen wir zusammeln in den garten etc...
ansonsten wird dir wenig überbleiben als ihn entweder wegzutragen oder in einen kiwa zu setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von samoe am 09.04.2015, 20:40 Uhr

Ich denke erstmal nicht, dass ihr was falsch gemacht habt. Ist hier ähnlich, obwohl wir relativ selten auf dem Spielplatz sind, eher zu Hause (haben großes Grundstück).

Auf jeden Fall kenne ich das auch, ein schreiendes Kind unterm Arm und nach Möglichkeit noch auf der anderen Seite das Dreirad.

Von daher siehe es (soweit wie möglich) entspannt und trage das kreischende Kind erstmal vom Spielplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von kanja am 10.04.2015, 12:17 Uhr

Hast du probiert, ihm das Heimgehen schmackhaft zu machen? Z.B. fährt er gerne Laufrad, dann ist es vielleicht schön, nochmal eine Runde darauf zu fahren auf dem Heimweg.

Oder ihr überlegt, was es zum Abendessen (oder als Nachspeise) leckeres gibt.

Oder ihr müsst JETZT heim, weil es sonst zu knapp wird, um Sandmännchen zu schauen.

Oder was halt für deinen Sohn attraktiv ist. Er muss das Gefühl haben, es war toll auf dem Spielplatz, aber jetzt kommt auch noch was Schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von Betula am 10.04.2015, 19:00 Uhr

Hallo
Danke ihr Lieben.Dann werde ich mal versuchen einiges umzusetzen und sehen,ob es besser wird......

Das mit Dem"Mal sehen was der Papa leckeres zum Abendbrot gemacht hat "
wirkt jedenfalls nicht. Und mein Sohn isst gerne!

Naja, das wird schon!

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von wir6 am 10.04.2015, 20:18 Uhr

Hallo, meine Motte ist auch drei.
Wir gehen oft ins Schwimmbad. Dort ist sie wirklich gerne und hat eine Zeit Anfälle bekommen, wenn wir wieder Heim wollten.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich keine Lust habe mit ihr schwimmen zu gehen, wenn sie sich so aufführt.

Wichtig für sie war, dass wir verlässlich wiederkommen und zwar bald und wiederholend.

Es muss die Verknüpfung entstehen, wenn ich lieb bin gehen wir öfter, weil es Mutti auch Spaß macht

Also würde ich dir raten, öfters zu gehen und zu versprechen, dass wenn er nun mitkommt ihr morgen sehr gerne wiederkommen könnt, wenn die Sonne scheint.
Aber wenn er jetzt nicht mitkommt hast du morgen auch keine Lust. Dann macht es keinen Spaß

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von Kräuterzauber am 11.04.2015, 14:53 Uhr

Dieses "wenn...dann..." hat fatale Folgen. Irgendwann machen die Kinder dann nur noch etwas, wenn sie was dafür bekommen und nicht aus freien Stücken. Ich kann dir das Buch von Alfi kohn empfehlen "Liebe und Eigenständigkeit-die Kunst bedingungsloser Elternschaft" empfehlen!

Hier was ähnliches:

http://www.friedvolle-lebenswege.de/Belohungbestraft.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von LadyFLo am 11.04.2015, 19:00 Uhr

hm so ganz kann ich dir nich tzustimmen- natürlcih bringt es wenig wenn ein kind etwas NUR wegen der ausgesetzten Belohnung tut- genauso wenig wen es etwas NUR deshalb tut um einer Straf ezu entgehen.
Jedoch halte ich es für motivationsfördernd- wenn ich mein Kind dafür lobe weil es freiwillig und aus eigneem Antrieb in de rKüche hilft - zeige ich ihm doch so das ich es wahrnehme un dsein Verhalten Toll finde.
WEgen einem dankeschön mein schatz + kurzem knuddler wird jedoch kein kind NUR um da szu bekommen weiter helfen!
Im gegenzug wenn ich sage: wenn du abtrocknest bekommst du schokolade- dann sind die Folgen vorprogrammiert- da gebe ich Dir recht.
Ich gebe zu beim Trocken werden meiner MAus die belohnung für den "erfolg" auf Toilette in aussicht gestellt zu haben- aber imme rdiesselbe und nach 4 mnaten war diese so uninteressant gewrden das sie nur selten danach frägt... und trotzdem zuverlässig trocken geblieben ist.
Ich denke lohn un dStrafe müssen mit maß und ziel erfolgen- und Belohnung sollte viel mit positiver Aufmerksamkeit zu tun haben- weniger mit materiellen dingen. (kann aber uahc mal ein Spiel sein das noch zuhause gspielt wird)
oftmals erfährt mein kind erst von de rBelohnung wenn es sich bereits so verhalten hat wie ich es wollte! egal ob si eordentlcih gegessen aht und ich ohne ihr wissen einen NAchtisch geplant habe, ode rob si ebei einem langweiligen Besuch ruhig und friedlcih gespielt hat und ich ihr zur Belohnung aim Anshcluss Sticker kaufe und es als "belohnung" formuliere
in beiden fällen weiß sie nicht ob sie etwas bekommt und was es ist.
So bleibt ihr verhalten weitgehend davon bestimmt was sie möchte - und ich vermeide auch den afbau einer festen ERwartungshaltung- fördere jedoch die positiven neigungen!
Ich glaube nicht das sich ein kind ohne "wertesystem" erziehen kann- ohne wissen das wird unterstütz und das entweder ignoriert oder eben auch negative folgen hat (z.b. das man keine zeit mehr hat sandmännchen zu schauen wenn man beim zähneputzen zickt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von Tine1 am 11.04.2015, 21:40 Uhr

Ein wertesystem hast du ja automatisch in deiner erziehung. das hat mit belohnung und bestrafung nichts zu tun.

dass das verhalten des kindes einerseits von dem bestimmt sein soll was es selbst möchte, du dies andererseits aber durch belohnungen fördern willst, halte ich für einen unvereinbaren widerspruch.

und wenn ein kind von drei (?) jahren bei einem "langweiligen" besuch ruhig spielt, dann ist dem kind offenbar an diesem tag bei diesem besuch nicht langweilig gewesen. es spricht ja nichts dagegen, seinem kind einfach mal sticker zu kaufen. auf das verhalten beim nächsten besuch wird das aber sicherlich keine auswirkungen haben.

sich für eine hilfe zu bedanken fällt für mich nicht unter loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von Betula am 11.04.2015, 22:23 Uhr

Meine Schwiegermutter hat mir geraten einfach ein "Leckerli "mit ins Auto zu nehmen und ihn damit zu locken.

Die Idee gefällt mir aber gar nicht, so dressiert man Hunde.....

Was mir aber jetzt gut gefällt ist die Idee ihm zu sagen dass wir,wenn lieb mit kommt, direkt Morgen wieder hin gehen.Halt generell öfter auf den Spielplatz zu gehen. Wenn es dann aber Theater gib,gehen wir. t am nächsten Tag nicht,mit der Begründung dass ich nicht mehr gerne mit ihm hin gehe,weil ich ihn nicht immer trage n kann,er sei ja schon groß,. Mal sehen. Ich weiß nicht ob er das in dem Moment, wenn er die geliebte Rutschbahn sieht,noch in Erinnerung hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hoert nicht.......

Antwort von Sommersturm86 am 15.04.2015, 14:09 Uhr

Ich finde das Verhalten eigentlich normal in dem alter. Natürlich will er länger bleiben und natürlich versucht er seinen Willen durchzusetzen und ebenso verständlich ist auch dass er frustriert ist wenn es nach Hause geht.
Aber genau das muss er auch lernen!
Ich persönlich sage es auch vorher an, inkl noch ein mal schaukeln oä und dann geht's nach Hause
Schmackhaft machen hat bei meiner Tochter nie viel gebracht. Manchmal gibt's noch einen Wutanfall, meistens der Versuch mit Augenaufschlag "noch ein mal", aber oft kommt sie (mittlerweile) ohne große Probleme mit.
Sie hat die Erfahrung gemacht dass ich Konsequent bleibe und sie da keine Chance hat. ;) aber das ist ein langer Lernprozess und je nach Kind versucht es immer wieder seinen Willen durchzusetzen oder akzeptiert früh die grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten