Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina81 am 05.04.2015, 21:39 Uhr

Eifersucht

Hallo ich schreibe zum ersten Mal hier.

Meine Tochter wird im Sommer 4! Der Kleine ist jetzt 10 Wochen alt!
Wir haben unsere Große schon in der Schwangerschaft so gut wie möglich auf das Brüderchen vorbereitet.
Sie hat es auch gut verstanden und sich darauf gefreut.
Kaum waren wir mit dem Kleinen Zuhause ging es langsam los.
Sie hat schon immer einen Dickkopf gehabt, aber jetzt sind Wutanfälle an der Tagesordnung. Sie rastet bei jeder Kleinigkeit aus wenn sie was nicht bekommt oder es nicht klappt.
Ins Bett gehen ist mittlerweile sehr nervenaufreibend, zuerst soll Mama dableiben, dann doch Papa, das geht solang bis sie wieder Gas gibt.
Durchschlafen tut sie fast nicht mehr, sie kommt ins Elternbett. Da haben wir auch kein Problem damit, nur sie wacht halt auf wenn der Kleine kommt. Und dem entsprechend ist sie auch gerädert. Mittagsschlaf hat sie immer gemacht, jetzt will sie das auch nicht mehr allein und verzichtet darauf.
Langsam liegen die Nerven plank, weil sie sich so verändert hat.
Klar will sie Aufmerksamkeit, die bekommt sie aber auch. Es wird mit ihr gespielt und getobt und viel Zeit mit ihr verbracht.

Würd mich über Ratschläge freuen!!!

 
3 Antworten:

Re: Eifersucht

Antwort von Kugelhupf am 06.04.2015, 11:47 Uhr

Ich würde ihr versuchen klar zu machen, dass auch sie wo sie klein war ,so intensiv umsorgt wurde.
Räume ihr eine Zeit ein, in der du od. dein Mann sich ausschließlich nur mit ihr beschäftigt. Der andere kann ja mit dem Bruder spazieren gehen...?!
Beziehe sie als große Schwester mit ein, gib ihr Aufgaben wie z.B. Windel in den Eimer, Waschlappen nass machen usw.
Sie sollte merken, welche Vorteile es hat die große Schwester zu sein.
Sie kann länger aufbleiben, darf was süßes essen, kann auf dem Spielplatz spielen usw.

Sie muss sich halt jetzt komplett umstellen, das braucht Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Astrid am 07.04.2015, 11:09 Uhr

Hallo,

die Eifersucht Eurer Kinder - momentan nur die der Großen, später auch die des kleinen Bruders - wird Euch begleiten, bis die Kinder volljährig sind. Ihr könnt mit noch so viel Liebe und Gleichbehandlung diese ganz normale Eifersucht nicht verhindern. Es ist wichtig, dass man sich klar macht, dass die Geschwister-Konkurrenz etwas Natürliches ist, das man leider auch nicht abstellen oder sonstwie vermeiden kann! Das entlastet einen als Eltern schon etwas, finde ich.

Die Eifersucht der Größeren ist wahnsinnig anstrengend, das finde ich auch. Man kann sie aber nur lindern, nicht vermeiden. Du machst alles richtig, bezieh' die Große auch weiterhin viel mit ein, lass sie vor allem viel selbst machen und oft im Haushalt mithelfen. Sage ihr dabei, wie froh Du über ihre Hilfe bist. Sie merkt dann, dass Großsein auch Vorteile hat, weil man schon mehr kann und darf als das Baby. Kinder wollen hilfreich für die Familie sein, das macht sie stolz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.04.2015, 21:31 Uhr

Klar, kenne ich das. Ich war und bin ab und zu an meinen Grenzen.
Was ich Dir aus meiner Erfahrung mitteilen kann:
Ich habe auch eine Zeit lang, solche Spielchen mitgemacht, bin aber inzwischen konsequenter. Oft ist die Diskussion dann schneller beendet und die Ausraster der Großen weniger. Unsere Große macht so lang bis sie an eine Grenze stößt. Wenn man sie länger gewähren lässt und das Spiel mitmacht, dann stresst es auch das Kind. Wenn meine Große ausgesucht hat, dass ich sie ins Bett bringe, bleibe ich dabei und Papa ist beim Kleinen. Es wird dann nicht nochmal gewechselt. Sie durfte ja schon mal wählen und am nächsten Tag kann sie das dann wieder.
Ich würde es vermeiden, dass die Große bei Euch schläft. Der Schlafmangel verstärkt wahrscheinlich das Ausrasten noch. Wir haben mit unserer Großen (3 Jahre) vereinbart, dass sie kommen darf, wenn es hell wird. Klappt natürlich nicht immer.
Trotzanfälle und Eifersucht sind trotzdem da. Manchmal darf sie beim Wickeln helfen oder selbst mal Baby spielen. Außerdem entdeckt sie, dass sie mit dem Kleinen Quatsch machen kann. Das ist gut. Inzwischen machen die zwei manchmal auf verschiedenen Ebenen was zusammen. Gemeinsam im Papphaus sitzen, Baden, Bällebad, Sandeln. Das lobe ich dann. Oft wird der Kleine aber angegriffen, weil er mal wieder ein Puzzleteil halb gegessen hat oder das Legohaus zerstört hat. Da gibt es auch öfter mal Auszeit in ihrem Zimmer für die Große. Dafür werde ich dann angefeindet. Allerdings entdeckt, die Große auch, dass der Kleine sie bewundert. Es gibt viele Vor- und Nachteile Geschwister zu haben. Wir reden darüber mit der Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo, mein Sohn ist 2,5 und seine Eifersucht gegenüber seiner Schwester (11 monatw) wird immer schlimmer. Sie krabbelt und mischt gerne überall mit. Klar dass er das nicht mag. Sie darf weder seine noch ihre eigenen Sachen haben, er schreit dann los und reißt es ihr aus der ...

von Miramar 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf die große Schwester

Hallo! Zuerst mal die "Fakten": Meine Große ist knapp 7, eben eingeschult, der Kleine ist 5. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, kleine Rangeleien gehören natürlich dazu. Die Große ist ziemlich ausgeglichen und liebevoll, was der Kleine auch gern mal ausnutzt. Wenn ...

von anglefish 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht oder machtkampf?

Hallo, Unsere tochter 7 ist seit 2 wochen große schwester. Sie war schon immer ein etwas schwierigeres kind.wenn man mal mehrdurchgehen läßt macht sie mit uns den hampelmann,also eine etwas strengere hand ist erforderlich,dann klappt das auch. Seit ein paar tagen ist ...

von christine lieb. 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

hallo, mein Grosser (bald 8) ist extrem eifersüchtig den mittleren gegenüber. Er macht ihn ständig Vorwürfe, ärgert ihn ständig und unterbuttert ihn auch sehr. Mein Zweiter wird bald 6 und hat eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung, er überhört sehr oft was ...

von Jojo 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

was ist los mit meiner Tochter? Eifersucht, Machtkampf

Hallo, wieder weiß ich mir keinen Rat. Meine Tochter 26 Monate wurde bisher abends von mir gewaschen, dann wurde noch ein Buch durchgeschaut, etwas herumgealbert, geknuddelt und sie ging dann ohne murren ins Bett. Wir brauchten kein Nachtlicht anmachen und die Tür wurde von ...

von misssonnenstern 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Patchwork-11jähriger will nicht mehr zu uns aus Eifersucht

Hallo, seit 2 1/2 Jahren leben wir in einer Patchworkfamilie. Meine beiden Kinder sind 7 und 10 und der Sohn meines Lebensgefährten (Maxi) ist 11 und aller 14 Tage bei uns. Bisher hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nun ist es so, daß wir ein Haus gekauft haben und ...

von katrin8 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Trotz oder Eifersucht? Beides?

Hallo, meine Große Tochter ist 31/4 Jahre und meine kleine Tochter 6 Wochen. Seit die kleine da ist ist meine große wie ausgewechselt, sie ist nur noch am heulen, hört nicht und tut ihrer schwester weh. Je mehr ich schimpfe desto schlimmer wird es aber ich kann ihr doch nicht ...

von Schliesserle 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht

guten morgen, mein sohn (4) ist so unfassbar eifersüchtig. auf andere kinder, er hat kein geschwisterkind. ich hatte das schon einmal gepostet, vielleicht vor nem jahr, dachte, es wäre besser geworden. aber er klingt komplett aus, wenn ich jmd anderem helfe. bei ...

von dr.snuggles 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

von baby_im_juli 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht nervt mich

Hallo, sagt mal sind Eure "Grossen" auch so eifersüchtig? Unsere ich sag jetzt mal wieder grosse wird Ende Juni 6 Jahre. Die Schwester ist im April 2 Jahre geworden. Egal was ihre Schwester in der Hand hat es wird ihr abgenommen oder sie sagt dann ich will es dir nur ...

von Apfelkuchen 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.