Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 18.04.2015, 20:41 Uhr

Lebensmittel

Hallo
vielleicht ist es eine doofe Frage.Aber:
unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit er 1,5 Jahre alt ist in den kiga. Nun ist er in einer Trotz und Testphase wo wir als Eltern nicht selten an unsere Grenzen kommen.
Interessant ist: Nicht gerade selten wissen wir den Auslöser nicht.
Frage: Habt ihr achon mal gemerkt daß es vielelciht an bestimmten Lebensmitteln oder Inhaltsstoffen liegen kann? Also bei größeren wäre mir Kaffee oder Cola klar. Aber ich meie so sachen wie Zuckerhaltige Lebensmittel oder wenn sie wenig am Tag trinken?Teilweise ist er auch nach seinem Besuch im Turnverein einfach nicht ruhig und platt zu kriegen.

7 Antworten:

Re: Lebensmittel

Antwort von Betula am 18.04.2015, 22:57 Uhr

Ich glaube dass es einfach an dem Alter liegt.Leider gehört zu der Trotzphase dazu, dass man als Eltenteil oft den Auslöser nicht weiß. Das ist ja auch oft das Problem! Denn wüsste man den Auslöser, könnte man ja den Trotzanfall vorbeugen, verhindern!Manchmal sind es Kleinigkeiten, die für das Kind jedoch sehr schlimm sind. Ein Kind hat eine ganz andere Sicht auf die Welt als ein Erwachsenener. Wenn sich ein Kind voll verstanden und angenommen fühlt , eskaliert es nicht so oft. Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint.

Ich habe einen sehr temperamentvollen Dreijährigen zu Hause. Ich habe die Erfahrung gemacht dass starkeTrotzanfälle häufig daraus entstehen , dass man als Elternteil oft zu wenig Zeit, Geduld hat. Im Stress ist. Signale nicht richtig deutet. Gehört ja auch irgendwie dazu. Das Kind macht große Entwicklungsschritte. erlebt ein Gefühlschaos. Erlebt, dass die Mutter oft andere Dinge will, als es selber....

Kinder im Trotzalter haben eine sehr egozentrische Weltsicht. Und die prallt dann halt zwangsläufig mit der Weltsicht der Erwachsenen zusammen.Das Kind MUSS im geschützten Rahmen bei der Mutter oder anderen Bezugsperson erfahren, dass es eben nicht nur im Mittelpunkt steht. Dass es auch Konflikte gibt. Dass nicht alles nach dem eigenen Kopf gehen kann. Und wo lernt man dies am besten? Bei Menschen, die einen lieben und Schutz geben. Wo man sich auch einmal" daneben benehmen" DARF.

Ich denke es ist einfach normal und wichtig. Wenn man aber die " Schuld" in äußeren Dingen sucht, Bsp Lebensmittel,die das Kind im Verhalten beeinflussen, macht man etwas krankhaftes daraus.Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll......Das hört sich so an wie: Gut, er hat jetzt etwas gegessen und dehalb ist er so...." Nicht mehr weit ist dann der Schritt wo man sagt" Ich gebe jetzt irgendwelche Globuli oder ich mache eine Diät mit dem Kind, um sein Verhalten zu beeinflussen"

Dann aber wird das Kind und das Verhalten das es zeigt, nicht mehr akzeptiert. es wird zu einer Krankheit. Ist aber eigentlich ein ganz normaler Entwicklungsschritt.Und das merkt das Kind.

Fazit: Nein. es hat meiner Meinung naxch nichts mit der Ernährung zu tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel

Antwort von Astrid am 19.04.2015, 10:47 Uhr

Angeblich sorgt auch eine Überzuckerung dafür, dass ein Kind extrem unruhig, aufgedreht und zappelig wird. Das hat aber nicht so viel mit Trotz zu tun, sondern eher mit motorischer Unruhe. Falls Dein Sohn sehr unruhig und zappelig ist, reduziere vielleicht mal die Süßigkeiten.

Dass er "trotzig" ist, liegt dagegen am Alter. Diese Zeit heißt ja eigentlich auch nicht Trotzalter, sondern Selbständigkeitsalter. Oft trotzen kleine Kinder, wenn die Eltern sie zu wenig selbst machen, zu wenig mithelfen und zu wenig selbst entscheiden lassen - das frustriert die Kinder, und sie "bocken" dann.

Man kann den Trotz sehr lindern oder sogar weitgehend verhindern, wenn man das Kind alles selbst tun lässt, was es schon selbst tun kann, und wenn man es auch viel mithelfen lässt (kochen, Haushalt, Einkauf etc.). Das macht Kinder stolz, sie fühlen sich dann wichtig und gebraucht - den Trotz können sie dann loslassen, weil überflüssig. Bei meinen Kindern hat das gut funktioniert. zeitweise gab's gar keinen Trotz mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz bei Betula

Antwort von Pampersmami am 19.04.2015, 10:48 Uhr

Hier auch ein 3Jähriger der Essen kann was er will und uns trozdem auf Trab hält! Zurzeit sind wir nämlich alle sooooooooo döfel (Eigen Kreation), gemein, und überhaupt ist alles eine Ungerechtigkeit ! Ich bin manchmal sogar hin und hergerissen zwischen lachen oder verrückt werden!

Was ich auch bemerkenswert finde ist, das meine Kinder bei Anderen z.b. Oma solche "Goldstücke" sind! - deswegen wenn es am Essen liegen würde , dann haben meine eine Zuhause Allergie - oder zu mindestens eine Eltern-Allergie ,denn die Symptome sind nur in den eigenen 4 Wänden und bei Uns spürbar.

Es wird wieder besser - aber wie Betula so schön schrieb , nicht wenn man was pathologisches draus macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Auslöser ist die Trotzphase^^

Antwort von Tinchenbinchen am 19.04.2015, 11:50 Uhr

Fertig.
Das kann man nicht immer verstehen oder an irgendwas festmachen. Sollte man auch nicht.

Betula hat das super beschrieben und im anderen Forum gab's ja ähnliche Antworten.

Geduld und Spucke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel

Antwort von kanja am 19.04.2015, 18:03 Uhr

Ob du die "Schuld" dem Essen geben kannst, halte ich für fraglich.

Ich nehme an, du achtest schon darauf, dass du frisch kochst, mit möglichst wenig Fertig-Zeug oder Zusatzstoffen. Süßigkeiten sollte es natürlich auch nur in kleinen Mengen geben, als Getränk am besten Wasser pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertät des Kleinkindes

Antwort von sojamama am 20.04.2015, 9:27 Uhr

So sehe ich das mittlerweile, selbständig werden, Erfahrungen sammeln, "anecken" und sich unterordnen, lernen, wie man zusammen lebt in einer Familie, wie man sich verhält in einer Gemeinschaft. Sich selber kennen lernen, seine Grenzen, die Grenzen der anderen usw.

Nein, mit Ernährung hat diese Phase des Lebens nichts zu tun.

Was ich aber immer wieder sehe, dass meine Kinder auf bestimmte Nahrungsmittel und Getränke anders reagieren... vorrangig auf zuckriges Zeug. Sie werden laut, wild, schwerer zu bändigen, hüpfen ständig zappelig herum. Still sitzen und spielen fällt schwer.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber es ist mir bei meinem Sohn verstärkt aufgefallen. Meine Tochter mag es eh nicht so süß.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittel

Antwort von Karlchen am 20.04.2015, 14:25 Uhr

Hallo,
Wie geht ihr als Eltern mit eurem Sohn um, wenn er trotzt?
Macht kein Drama aus Situationen, in denen er einfach nur nicht das tun möchte, was ihr wollt. Versucht spielerisch zu steuern und zeigt ihm deutlich Grenzen auf. Habt Verständnis für seinen Trotz, wenn er verzweifelt ist,weil er nicht weiß ,wie er mit der Situation umgehen soll.Gebt ihm Zeit, um seine Umwelt auszutesten .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten