Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thueringerin73 am 13.04.2015, 9:50 Uhr

Kind 8J allein über nacht zu hause?

Die Ex meines LG liegt derzeit im Krankenhaus, deren neuer Partner hat Nachtschicht. Jetzt stand die Frage im Raum, sprich sie haben den Sohn (8) gefragt ob er bei einem Kumpel schlafen möchte oder bei den (ungeliebten) Großeltern oder eben allein zu Haus.
Der Partner könnte ihn noch ins Bett bringen fährt dann halb 10 zur Arbeit und kommt früh halb 7 heim. Da muss dann der Junge alleine aufstehen und dann zum Schulbus gehen. Er ist 2. Klasse.
Was meint ihr? Würdet ihr euer Kind über Nacht alleine lassen?
Wenn er mal schlecht träumt oder sonst etwas passiert?
Ich kenne ihn eigentlich sehr anhänglich also wenn er bei uns ist oder wir unterwegs sind traut er sich keinen Meter von seinem Vater weg und ist total schissrig. Daher wundert es mich das er von sich aus gesagt hat er will allein daheim bleiben.
Ich hätte da so meine Bedenken. Er ist auch ein ziemlicher Chaot. Also geigelt gern mit Feuer ect.

24 Antworten:

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Nachtwölfin am 13.04.2015, 10:21 Uhr

Eine ganze Nacht und dann auch noch morgens alleine würde ich in dem Alter noch nicht. Vielleicht mit 12 oder 13.
Könntest ja mal vorschlagen, dass jemand Bekannter (du?) in dieser Nacht bei dem Jungen übernachtet. So würde ich das machen, wäre es mein Kind. Oder bei einem anderen Freund anfragen. Oder, falls es wirklich gar keine andere Möglichkeit gäbe, zumindest einem Nachbarn o.ä. Bescheid geben, der sich bereithält, dass der Junge notfalls bei ihm Zuflucht findet, sollte was sein.

Aber im Grunde geht es dich nichts an, wenn sie sich so entscheiden und der Junge auch dafür ist.

Ich war öfter mal mit 7 oder 8 bis spät abends allein zu Hause. Und einmal gab es plötzlich einen Stromausfall. Alles dunkel. Große Angst. Da habe ich allen Mut zusammengenommen und mich nach draußen getastet und habe mich beim Nachbarn ein Haus weiter verkrochen.
Man kann nie wissen was passiert. Jedenfalls wusste ich seitdem wo der FI Schalter ist und wir hatten in jedem Raum eine Taschenlampe, denn das ja öfter vor bis wir die Ursache gefunden hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2015, 10:27 Uhr

Wann fängt denn da die Schule an, daß das Kind schon vor halb sieben aus dem Haus muß? Und wie oft wird das stattfinden müssen?

Ich hätte das meinen Kindern in dem Alter nicht zugetraut, vor allem das morgendliche Fertigmachen nicht, deswegen hätte ich die Allein-zu-Hause-Option gar nicht angeboten - aber gerade das schissige Kind hätte wahrscheinlich genau diese Option gewählt. Da ist er wenigstens zu Hause in der gewohnten Umgebung - woanders ist eben alles anders, andere Leute UND andere Umgebung.

Ich weiß nicht so recht, was Du jetzt willst. Inwiefern könntest oder wolltest Du denn jetzt noch etwas dran ändern? Hättest Du denn noch einen anderen Lösungsvorschlag? Kann das Kind für die eine Nacht zu Euch? Oder willst Du es einfach nur eine Runde doof finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Pabelu am 13.04.2015, 10:36 Uhr

Ist das der Sohn deines LG?
Dann zu euch.
Mein Sohn ist 7. So etwas geht noch nicht.
Er darf jetzt alleine zur Schule laufen und zurück.
Er darf alleine Brötchen holen oder mal eine halbe Stunde
alleine zu hause bleiben, wenn ich die kleinen Geschwister
vom Kiga hohle.
Aber eine ganze Nacht und morgens aufstehen, anziehen, Brot machen,
zur Schule, ...
Das würde nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Pamo am 13.04.2015, 12:26 Uhr

Wenn die Mutter im Krankenhaus ist, dann sollte der Junge beim Vater sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Nachtwölfin am 13.04.2015, 12:39 Uhr

So wie ich das verstanden habe, hat der Vater Nachtdienst, das lässt sich nicht so ohne weiteres tauschen bzw wenn er mehrere Nächte hintereinander arbeitet und es sich um eine Nacht dazwischen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.04.2015, 13:44 Uhr

Nein, der STIEFvater hat Nachtdienst. Der (leibliche) Vater ist der Lebensgefährte der AP.

Es ist immer leicht, sich über die Lebensführung anderer aufzuregen und keine Handlungsalternativen anzubieten. Ich lasse meine Kinder nächste Woche zwei Tage und eine Nacht alleine. Okay, meine Kinder sind zu zweit und deutlich älter, aber dennoch: Kritik würde ich nur akzeptieren von jemandem, der mir eine andere (bessere?) Lösung anbietet. Und der KV (oder dessen Lebensgefährtin) hätten mir meinungstechnisch gerade noch gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von thueringerin73 am 13.04.2015, 13:54 Uhr

Wir wohnen knapp 2h entfernt so das er leider nicht hier sein kann.
Und demzufolge können wir das auch nicht anbieten.
Da er ja auch zur schule muss.Er hatte ja die Option bei einem Kumpel zu schlafen.
Schule fängt halb 8 an und er muss ja noch mit dem Bus fahren.
Ich wollte ja nur mal hören ob ich nur so steif bin oder andere das ähnlich sehen. Will das auch meinen lg nochmal nahe legen. Mit ein paar guten Argumenten vielleicht unterlegen.
Ich persönlich fahre auch nicht mit dem Auto weiter weg wenn meine Tochter alleine zu Hause ist.Muss aber dazu sagen das wir unseren Papa durch einen Autounfall verloren haben daher bin ich vielleicht vorgeschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von thueringerin73 am 13.04.2015, 13:54 Uhr

Wir wohnen knapp 2h entfernt so das er leider nicht hier sein kann.
Und demzufolge können wir das auch nicht anbieten.
Da er ja auch zur schule muss.Er hatte ja die Option bei einem Kumpel zu schlafen.
Schule fängt halb 8 an und er muss ja noch mit dem Bus fahren.
Ich wollte ja nur mal hören ob ich nur so steif bin oder andere das ähnlich sehen. Will das auch meinen lg nochmal nahe legen. Mit ein paar guten Argumenten vielleicht unterlegen.
Ich persönlich fahre auch nicht mit dem Auto weiter weg wenn meine Tochter alleine zu Hause ist.Muss aber dazu sagen das wir unseren Papa durch einen Autounfall verloren haben daher bin ich vielleicht vorgeschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Pamo am 13.04.2015, 14:01 Uhr

Wo ein Wille ist, da ist doch auch ein Weg. Dann bleibt der Vater eben über Nacht am Wohnort des Jungen. Meinetwegen nimmt er sich 1-2 Urlaubstage - dafür hat man ja Urlaub.

Du fragst nach der Meinung, mir wäre 8 Jahre einfach zu jung zum Alleinlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Häsle am 13.04.2015, 14:02 Uhr

Ich würde meiner Tochter (9) gar nicht erst zur Auswahl stellen, dass sie alleine über Nacht daheim bleiben darf. Abends ein paar Stunden, ja. Auch morgens, mit Weckruf, das würde ich ihr zutrauen. Über Nacht nicht. Entweder Übernachtung bei Freunden oder Oma, oder es müsste ein Babysitter her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von kaempferin am 13.04.2015, 14:28 Uhr

Auch wenn er kein Kleinkind und schon älter und größer ist, aber dafür ist er doch noch zu jung mit 8 Jahren. Finde ich jedenfalls. Ihn abends mal alleine lassen, wenn er schon im Bett ist, finde ich nicht tragisch (haben meine Eltern bei mir auch gemacht, als ich 8 war und sie zum Elternabend gingen), aber eine GANZE NACHT mit Sicherheit (NOCH) nicht. Und schon allein deswegen nicht (wie Du schon selbst schreibst): "Er ist auch ein ziemlicher Chaot. Also geigelt gern mit Feuer ect."
"Ich hätte da so meine Bedenken." Ich auch. Und "sogar" auch noch Jugendliche machen so manchen Blödsinn, wenn man sie alleine lässt (ich sage nur heimlich Parties feiern und so... )

Wie gesagt, ich würde ihn in DIESEM Alter NOCH nicht eine ganze Nacht alleine lassen. Auch wenn er ansonsten noch so super selbständig und vernünftig wäre. Aber da würde ich einfach noch ein paar Jahre warten.

Noch etwas "off topic": Das Wort "geigeln" finde ich ja mal echt cool! Habe ich bislang noch nicht gehört und gelesen, aber das Wort gefällt mir wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 15:25 Uhr

Mit 8 würde ich kein Kind nachts allein lassen... da es nur um Schlafen geht müsste es wohl zu den Großeltern.

Meine Kinder sind 11 und 12, würden nichts anstellen aber ja sie sind auch ein wenig Schisser und wahrscheinlich würden sie es nicht einmal zugeben, wenn sie wissen ich muss weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 15:29 Uhr

Das Kind ist 8... nachts allein, morgens allein aufstehen, frühstücken, rechtzeitig auf den Weg machen...
das finde ich ehrlich gesagt schon schlimm, was man dem Kind da zumutet.

Wenn es nur um die paar Tage geht dann würde ich an eurer Stelle das Kind aus der Schule nehmen und zu mir holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Lauch1 am 13.04.2015, 17:59 Uhr

Das ist keine Entscheidung, die man einem 8jährigen überlassen kann.
Endweder der Kindvater holt das Kind und es geht eben nicht in die Schule, oder er nimmt sich Urlaub und schläft beim Kind. Oder er verdonnert die Großeltern dazu. Oder er organisiert einen Babysitter.
Der Kindsvater hat jedenfalls die Aufsichtspflicht, wenn die Mutter erkrankt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Fredda am 13.04.2015, 19:54 Uhr

Dass der Stiefvater sich frei nimmt geht nicht?

Sonst zum Vater, zur Not halt nicht in die Schule, oder der Vater nimmt sich Urlaub.

Was würdet ihr alle sagen, wenn der Vater im KH wäre und die Stiefmutter ginge fröhlich arbeiten und die leibliche Mutter wäre "zu weit weg"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von mf4 am 13.04.2015, 21:54 Uhr

Ich finde es unfassbar, dass es nicht selbstverständlich ist, dass er zu 100% in der Pflicht ist sich selbst zu kümmern oder ER kümmert sich um Unterbringung und Betreuung... wenn sie ausfällt.

Als ich im KH war war es die Sache meines Ex wie er es hinbekommt, als er die Kinder übernehmen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von celmin am 13.04.2015, 21:56 Uhr

Die Entscheidung würde ich in diesem Fall ganz sicher nicht dem Jungen überlassen. Wenn überhaupt, dann könnte er sich zwischen dem Kumpel und den Großeltern entscheiden. Alleine lassen in dem Alter wäre mir zu früh.
Warum sollte der Stiefvater Urlaub nehmen? Es gibt doch Alternativen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Lauch1 am 13.04.2015, 22:43 Uhr

Ja, sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von Birgit67 am 14.04.2015, 9:30 Uhr

die Nacht alleine zu Hause mit 8 Jahren: Ja - mit Notfallnummern und einer Nachbarin zu der er gehen könnte im Falle eines Falles.

Morgens alleine zur Schule: Nein - da wären meine nie und nimmer fertig geworden - denn auch mit 8 ist das Zeitgefühl noch nicht wirklich vorhanden.

Warum kann der Vater nicht seinen Sohn noch auf den Weg zur Schule schicken bevor er ins Bett geht??? Das ist das Los vieler alleinerziehender Mütter die nachts arbeiten: Sie wecken ihre Kinder schicken sie zur Schule und gehen dann ins Bett - und ich denke das kann man auch von einem Vater erwarten.

Ich würde dann auch von meinem Mann verlangen dass er versucht seine Schicht zu wechseln in der Zeit in der ich im KH bin um für das Kind da zu sein - deshalb hat man doch eine Lebensgemeinschaft oder nicht??

Oder dann die Oma bitten in der Zeit bei Euch zu wohnen damit der Junge seinen gewohnten Lebensrythmus hat. Meine Schwiegermama hätte das jederzeit gemacht- und auch meine Mama hat mal hier bei mir unter der Woche gewohnt als mein Mann auf Montage musste - ich 2 Kinder hatte die vom Durchschlafen nichts verstanden und ich einfach nur fertig war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 8J allein über nacht zu hause?

Antwort von kaempferin am 14.04.2015, 14:18 Uhr

Ich noch mal - weil hier einige schreiben, sie würden die Entscheidung, ob der Junge eine Nacht (ganz) alleine bleiben darf, mit Sicherheit NICHT IHM überlassen: Sehe ich ganz genauso, denn der Junge ist EBEN NOCH NICHT VOLLJÄHRIG - und wenn er dies in 10 Jahren ist, sieht es wieder ganz, ganz anders aus. Denn was wäre, wenn wirklich was passieren würde? Da habt Ihr nämlich noch Ärger am Hals wegen Verletzung Deiner Aufsichtspflicht (die Ihr ja nun mal noch HABT, wenn der Junge noch minderjährig ist!). Steht ja auch so im Gesetzbuch. Und wenn er (also der Junge) dies UNBEDINGT wollte (also eine ganze Nacht alleine sein), würde ich ihm das genauso erklären - und ihm auch sagen, dass er dafür einfach noch zu JUNG ist - Punkt, aus. Wie gesagt, IHR hättet dann die Scherereien - und nicht ER! Und Du schreibst ja selbst, dass er gerne Unsinn macht - und wer weiß, vielleicht würde er das als "Gunst der Stunde" nutzen, wenn er mal über Nacht alleine bleiben dürfte. Möchte ihm aber um Himmels Wille nichts unterstellen, aber es wäre ja anzunehmen. Wobei er auch nicht der Einzige und Erste wäre. Denn auch ich habe Blödsinn gemacht, als meine Eltern abends weg waren - und da war ich schon 2 Jahre ältern; 10 also. Zwar nicht längst nicht so verwerfliche Dinge wie mit Feuer "geigeln" (das Wort gefällt mir ja - und das habe ich Dir ja bereits gestern geschrieben - auch wenn die Sache überhaupt nicht witzig ist) und so, aber trotzdem. Ich bin z.B. noch mal aufgestanden und habe in Mutterns Tasche gekramt und ihren (durchsichtigen) Nagellack ausprobiert - völlig ohne zu wissen, wie ich den wieder abbekomme . Habe dann wohl so eine Art Küchenrolle benutzt - und somit hat Muttern nichts gemerkt.

Übrigens: Dass Ihr Euren Papa durch einen Autounfall verloren habt, tut mir WIRKLICH SEHR, SEHR LEID!!! Weiß ja nicht, wann das passiert ist, aber dennoch: Nachträglich mein herzlichstes Beileid für Euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schliesse mich sst an

Antwort von 32+4 am 15.04.2015, 9:12 Uhr

Ich habe noch keinen loesungsvorschlag gelesen von dir.
Nur "ich wollte mal hoeren wie ihr das seht und dem kv nochmal sagen, dass die km sich falsch verhaelt"...so ungefaehr

Bevor man mit dem finger zeigt....waere ja der kv eigentlich an der reihe sich was zu ueberlegen, wenn die km im kkh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein sehr sehr sehr gutes Argument wie ich finde...................

Antwort von Charlie+Lola am 15.04.2015, 10:06 Uhr

Mütter dürfen sowas bestimmt nicht machen.......

in meinen Augen geht das mit 8 Jahren auch gar nicht, egal ob Mutter, Vater, Stiefvater, Katze oder Hund.
Ich hätte mein Kind mit 8 auch nicht gefragt, das wäre kommentarlos zu Oma und Opa gewandert (ob es die mag oder nicht wäre mir dabei völlig wurscht gewesen).
Die sind ja anscheinend da, so liest es sich.

Wenn niemand da gewesen wäre und es absolut keine Lösung gegeben hätte gäbe es immer noch das Jugendamt an das man sich wenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, keinesfalls

Antwort von hopsefrosch am 16.04.2015, 20:23 Uhr

punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie habt Ihr nun schlussendlich entschieden?

Antwort von kaempferin am 27.04.2015, 14:59 Uhr

Wie habt Ihr es nun gemacht? Wo hat der Junge nun übernachtet? Würde mich jetzt doch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten