Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 04.08.2016, 11:18 Uhr

Schimpfen

"Schimpfen" im Sinne von lauter werden nützt ja leider überhaupt nichts.

Mit Konsequenz erreichst du viel mehr.

Deine noch nicht mal Zweijährige tanzt dir leider auf der Nase herum.

In dem Alter muss sie nicht mehr sofort und unbedingt stillen. Wenn du gerade etwas zu erledigen hast, muss sie warten. Wenn du kochst, kannst du ihr evtl. in der Küche etwas zu tun geben? Becher stapeln, eine Schublade aus- und einräumen, etwas in der Art? Oder du gibst ihr von den Zutaten, die du kochst, etwas zu knabbern, als "Vorspeise"? Oder ein besonderes Spielzeug, das sie nicht immer bekommt?

Und - konsequent bleiben. Wenn sie weiß, dass du nachgibst, so bald sie laut schreit, wird sie das natürlich immer tun. Du musst allerdings für dich selbst genau wissen, WAS du willst. So bald du unsicher bist, spürt dein Kind das.

Bei den Großen nützt Schreien auch nichts. Ich würde auch nicht dreimal auffordern. Konsequente Ansage, z.B.: "Ich koche jetzt das Abendessen, ihr räumt bitte währenddessen euer Zimmer auf". Machen sie das nicht, gibt es eben anschließend kein Fernsehen - als Beispiel. Oder das Handy ist für diesen Tag weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Reagiert kaum auf schimpfen (2 Jahre alt)

Hallo! Mein grosser is 2 Jahre und 2 Monate alt und is im Moment nur am austesten wie weit er gehen darf. Ständig macht er Sachen die er nicht darf und macht sich noch nicht mal was aus Geschimpfe. Er findet es manchmal sogar lustig und ...

von frasaju 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schimpfen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.