Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kareyn am 25.07.2016, 11:26 Uhr

Warum gönnt msn sich selbst keine pause?

Hallo mit-mamas,

Momentan ist es wieder ganz schön anstrengend mit unserem zwerg (21monate)! Hand mund fuss krankheit istam abklingen, nachts ist es immer noch sehr unruhig, heute kann ich ihm aber auch so gar nix rechtmachen, nur am motzen und heulen, sogar seinen heissgeliebten opa empfing er heute mit : opa nein, ab!

Jeder anderen mama würd ich schreiben: mach ne pause, denk mal an dich und tank auf!

Warum macht man das dann so selten bei sich?

Ich mach jetzt noch die küche - der kleine schläft - und leg mich dann auf die COUCH!

Wünsch euch eine schöne woche mit vieeeeeleen erholungspausen!!

Lg, karin

6 Antworten:

Re: Warum gönnt msn sich selbst keine pause?

Antwort von mausebär2011 am 25.07.2016, 12:32 Uhr

Ich denke weil die meisten Eltern sich dann einfach schuldig fühlen. Was ansich unsinn ist, aber es ist nunmal einfach so.
Es ist natürlich richtig das man für sein Kind immer da sein sollte. Aber wer sich keine Pausen gönnt kann sich im schlimmsten Fall eben grade darum nicht mehr richtig um sein Kind kümmern.
Wenn ich da zb. an meine Eltern denke. Die haben seit 34Jahren Kinder um sich, auch heute noch da mein kleinster Psychisch Krank ist und auf deren Hilfe angewiesen ist. In all den 34Jahren konnten sie max. mal Abends schnell ins Restaurant. Aber auch das nur alle paar Jahre.
Die sind richtig fertig, haben nie ruhe. Man merkt wie sie das total auslaugt. Aber man kann reden was man will, sie wollten ihn nie alleine lassen um zb. mal ein WE auszuspannen. Ich hab sie nun endlich mal soweit das sie planen Weihnachten 2018 über Weihnachten ohne ihn in den Urlaub zu fliegen während wir dann bei ihnen wohnen um uns um meinen Bruder zu kümmen. Aber schon allein das sie es auf 2018 datiert haben zeigt mir das sie es schön weit rausziehen wollen damit es dann hoffentlich im sande verläuft.

Ausserdem gibt es dann noch die Eltern die gar niemanden haben um sich mal eine Pause zu gönnen.
Ich kann meinen Sohn mal meinem Mann geben und einen Tag durchschnaufen.
Ist auch mal ganz okay, aber richtig genießen würde ich eher mal einen Tag nur mit meinem Mann. Da wir aber niemanden haben der uns den Knirps abnimmt, werden wir wohl erst dann wenn er alt genug ist ein paar Stunden alleine zu Hause zu bleiben mal wieder etwas zu zweit unternehmen können.
Was sogesehen auch noch länger dauern könnte, denn wir planen ja auch noch ein zweites Kind in naher Zukunft und auch das muss ja erstmal in ein Alter kommen allein daheim bleiben zu können.
Ist irgendwo ziemlich schade das uns keiner hilft, wir tun es nämlich und würden uns freuen da mal eine Gegenleistung zu bekommen.
Mein 2Jähriger Neffe war schonmal 5 Tage bei uns und wie oben beschrieben planen wir auch uns eine Woche um meinen Bruder zu kümmern wenn meine Eltern sich trauen zu fahren.
Aber naja, nicht jeder hat eben die passende Familie oder die Freunde die dazu bereit wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gönnt msn sich selbst keine pause?

Antwort von SkyWalker81 am 25.07.2016, 21:40 Uhr

Meine Kinder sind schon gross ( 15 Jahre und 8 Jahre). So im nachhinein kann ich folgendes berichten:

Wir hatten nie Hilfe von aussen, mein Mann und ich haben die ganzen Jahre alles selber gemanagt. Ich ging nach jeweils 2 Jahren Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten, erst 20 h, später 30 h die Woche. Die Kinder haben nie bei Omas o.ä. übernachtet, ergo hatten wir auch nie "Kindfrei". Der Große war sowohl als Baby als auch als Kleinkind ziemlich problemlos ( dadür kostet er jetzt seine Pubertät voll aus....), der Kleine hingegen war schon anspruchsvoller, schlief lange schlecht. Auch jetzt noch ist es mit ihm nicht so einfach wie beim Grossen in der Grundschule; er braucht viel Unterstützung, auch Ergo etc. Krank waren bisher beide nicht übermässig oft, klar sind solche Krankheitszeiten anstrengend, aber wenn man bedenkt,dass es doch meistens harmlos ist: was sollen denn Eltern von schwerkranken oder behinderten Kindern sagen ? Manchmal jammert man schon auf hohem Niveau.

Wenn man Kinder hat, dann ist nunmal Chaos angesagt. Nix mehr mit geregeltem Leben. Klar ist das oft nervig, gerade wenn man in solchen Phasen drinsteckt. Aber wenn ich so zurückblicke, dann ist es doch auch eine Zeit, die man nicht mehr zurückbekommt. Sie werden so schnell gross, dann sind die "Probleme" nicht weniger, nur anders. Und man lacht manchmal über das, was einem vor ein paar Jahren noch nervig erschien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gönnt msn sich selbst keine pause?

Antwort von kanja am 26.07.2016, 5:50 Uhr

Es gibt ja offensichtlich mindestens einen Opa, der sich kümmert. Das sollte dir ja schon mal die eine oder andere Pause verschaffen. Dass du die Zeit dann auch zur Erholung nutzt (und nicht zum Bügeln), liegt ja ganz bei dir.

Und ich kann es mir nicht verkneifen, auch wenn es niemand hören will:
Ein einziges Kind ist gut machbar. RICHTIG anstrengend wird es erst ab dem zweiten. Das hat dafür später enorme Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gönnt msn sich selbst keine pause?

Antwort von wir6 am 26.07.2016, 17:17 Uhr

Hm, vielleicht sehe ich meine Pausen anders als du

Wenn ich in der Wanne liege, wenn ich lese, wen. Ich auf der Couch sitze, wenn ich am Tablet bin, dann ist doch Pause

Oder meinst du mehrere Tage?

Das könnte ich gar nicht, würde den Trubel vermissen

Vielleicht klingt das jetzt auch überheblich, aber du hast ein Kind, das hoffentlich gesund ist, vielleicht hast du ja auch nebenher viel Trubel, aber wenn es nur das Kind ist, dann ist doch alles cremig, wovon braucht man da denn Pause?

Wie gesagt, wann es "nur" ein Kind und dieses gesund ist, und nichts großartig drumherum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gönnt msn sich selbst keine pause?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.07.2016, 22:42 Uhr

Ich mache schon Pausen. Einmal in der Woche Airobic oder mal mit einer Freundin abends 1 Stunde ins Schwimmbad. Alle paar Monate mal ein Film im Kino sehen.
Außerdem werde ich nicht wie beim ersten Kind nach 1 Jahr wieder arbeiten, sondern erst nach 3 Jahren. Mein Mann versteht das zwar nicht, aber er hat ja auch nicht jahrelang Schlafmangel wegen Zahnen, Krankheiten, Entwicklungsschüben. Beim ersten Kind habe ich mir mehr ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Inzwischen stört mich nicht mal meine Schwiegermutter, die bei ihrem monatlichen Besuch gerne die Tapser auf den Fenstern bemängelt oder die Tischmanieren unserer Kinder. Und auch nicht die Nachbarin, die denkt unser Kleinkind sollte im Treppenhaus still sein. Aber es gibt immer Leute um einen rum, die 5 nicht gerade sein lassen können. Wenn die Mutter motivierter wäre, hätten die Kinder das längst gelernt, wären die Kinder ausgeglichener, folgsamer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage kann ich für dich nicht beantworten

Antwort von Trini am 27.07.2016, 11:10 Uhr

Ich habe irgendwanngelernt, den Mittsgsschlaf für einen eigene Pause zu nutzen.
Die Küche kann man auch MIT (eventuell auch nörgelndem) Kind machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten