Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von jolina06  am 28.07.2016, 15:56 Uhr

9 jährige und ihre lügerei um besser dazustehen (upsi lang)

Huhu

Ich hab schon im Internet gesucht aber wirklich geholfen hat es nicht

Vorab: ich weiss es gehört zum erwachsenwerden dazu und ich meine mich erinnern zu können es auch als Kind getan zu haben

Meine tochter ist 9 und kommt in die 5. Klasse sie hat ein gutes Verhältnis zu ihren Mitschülern das Selbstbewusstsein ist im Mittelmaß sie geht tanzen und ist dort sogar die beste ihrer Gruppe
Sie haben gemeinsam eine whatts app Gruppe wo sie sich verabreden und austauschen
Nunja ich hörte das eine mal wie sie eine sprachnachricht versendete und fragte sie direkt wieso sie sowas erzählt

Es sind keine großen lügen aber sie erzählt Dinge um besser dazustehen zb dass sie unterwegs Internet hat (hat sie nicht das Handy wird nur zuhause benutzt) Unmengen an Geld besitzt oder schonmal in Ankara war oder eben dass wir nach Mallorca fliegen

Wir waren noch nie im Urlaub (also nicht ausserhalb von deutschland) es ging halt noch nicht und sie ist neidisch dass alle jetzt wegfliegen ich hab schonmal mit ihr geredet was das lügen betrifft aber sie kann irgendwie nicht aufhören nach dieser Anerkennung zu suchen
Ihr fehlt es nicht an Anerkennung von mir sie kriegt zu hören wenn sie Dinge gut macht und auch wenn Dinge mal nicht so laufen

Inwieweit kann man das zulassen und wie kann ich das unterstützen dass sie da wieder rauskommt ? Das kann gabz schön in die Hose gehen und ich mag nicht dass sie dadurch Freunde verliert oder sich die Sache über Jahre hinweg hinzieht (die Konsequenzen versteht sie noch nicht )
Sollte ich sowas bestrafen ? Was tun?

Vlt hat ja jemand einen weisen rat weil er dies schon durch hat
Ich möchte wirklick nur rat was diese lügerei betrifft alles andere muss nicht diskutiert werden

Danke und LG aus der Hauptstadt

5 Antworten:

Re: 9 jährige und ihre lügerei um besser dazustehen (upsi lang)

Antwort von kleineTasse am 28.07.2016, 16:15 Uhr

Nicht bestrafen. Sie kriegt natürlich mit, dass sich andere mehr leisten können.(wer weiß ob das nicht auch an den Haaren herbei gezogen ist)
Mit ihren Geschichten versucht sie sich meines Erachtens nach aufzuwerten. Sie fühlt sich irgendwie minderwertig und will mithalten können. Das muss man nicht bestrafen. Ich würde ihr auch nicht unter die Nase reiben, was sie für einen Blödsinn von sich gibt, wenn du ihre Sprachnachrichten abhörst. Sprich mit ihr ruhig und sachlich, lenke das Thema auf das, was du abgehört hast und sag ihr einfach, dass ihr eben so lebt und sie das akzeptieren muss. Ihr tut als Eltern alles was machbar ist, aber mehr geht eben nicht. Sie muss lernen, dass es Menschen gibt die eben mehr haben und andere eben nicht. Das ist kein Makel. Sie soll wegen ihres Charakters gemocht werden, weil sie ein tolles Mädchen ist und nicht weil sie sich eine Menge leisten kann.
Mach deine Tochter stark. Ohne schimpfen und keifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige und ihre lügerei um besser dazustehen (upsi lang)

Antwort von niccolleen am 28.07.2016, 23:43 Uhr

Ich kann da jetzt nichts wirklich dazu beitragen. Aber ich kenn ja sogar Erwachsene, die meinen, dass es so funktioniert. Weiss nicht, ob du deiner Tochter das irgendwie vorsichtig klarmachen moechtest, oder ob sie das selber irgendwann merken wird: Die anderen kriegen das ja mit, die sind ja nicht bloed, und ausserdem sprechen Menschen miteinander, also es kommt alles recht bald raus und dass man nicht alles glauben kann, was sie so erzaehlt. Was natuerlich fuer die Anerkennung, die sie eigentlich moechte, total kontraproduktiv ist.
Und weiters: Anerkennung fuer etwas, was sie gar nicht selbst vollbracht hat, z.b. wie du sagst, Internet unterwegs, Urlaube,... bringt ihr ja gar keine persoenliche Anerkennung, maximal Neid, wenn es wirklich geglaubt wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige und ihre lügerei um besser dazustehen (upsi lang)

Antwort von binesonnenschein am 29.07.2016, 11:02 Uhr

Mehr als ihr deutlich machen, dass sie sich damit langfristig selbst schadet, wenn ihre Geschichten auffliegen, kannst du nicht tun. Sie muss diese Erfahrung wohl selbst machen. Haben wir das nicht alle schonmal getan?

Es sind doch nur harmlose Geschichten, aus denen keine größeren Konsequenzen erwachsen. Ich würde sie darauf hinweisen, aber ansonsten ignorieren.

Besser für sie wäre mit etwas "anzugeben", was sie tatsächlich von anderen hervorhebt (wenn sie diese Anerkennung schon sucht). Vielleicht ist sie irgendwo besonders gut? In der Schule, im Sportverein, kreativ? Dann entspricht es jedenfalls der Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige und ihre lügerei um besser dazustehen (upsi lang)

Antwort von mama-nika am 29.07.2016, 19:05 Uhr

hi
also ich kenne es von mir selbst früher und aus befreundeten Familien bzw deren Kindern.
ich finde daran jetzt nichts sooo scjlimmes, sie möchte sich halt interessant machen oder den anderen in nichts nachstehen, was z.B. den Urlaub im Ausland betrifft.
ich selbst war auch als Kind nicht im Ausland und es hat schon geschmerzt, wenn andere von ihren tollen Erlebnissen, Flügen, Strandaufenthalten usw erzählt haben. am schlimmsten fand ich aber die Reaktionen, die kamen, wenn ich erzählt habe, dass ich noch nie auf Malle oder in Ägypten war.
zum "Schutz" vor den Reaktionen wie "waaaas, wie verbringt ihr denn Urlaub?/ habt ihr etwa kein Geld für Urlaub?/ usw" habe ich halt gelogen. nicht mit böser Absicht und ohne Konsequenz.

bei anderen Dingen wie unterwegs Internet usw wird sie es vllt ähnlich empfinden oder handhaben.

ich kann nachvollziehen, dass du gerne hättest, dass sie authentisch bleibt und Angst hast, ihre Freunde könnten sich von ihr abwenden.
aber eine Strafe dafür finde ich sehr unangebracht. lass sie eigene Erfahrungen machen und sich auch, wenn sie es für nötig hält, besser dastehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jährige und ihre lügerei um besser dazustehen (upsi lang)

Antwort von jolina06 am 29.07.2016, 22:54 Uhr

Danke für eure antworten

Hab mir ja schon Gedanken drüber gemacht hoffe dass sich das bald legt ich hab mit ihr darüber geredet und sie war auch sehr ehrlich zu mir meinte dass sie das sagt weil sie das ubd das doof findet weil die ubd der das so und so haben

Nunja dann heisst es wohl abwarten und gucken was passiert :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten