Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JETYmom am 17.07.2016, 20:16 Uhr

Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Hallo zusammen,
ich schreibe selten in Foren. Aber jetzt sind wir einfach völlig hilflos und wissen nicht mehr weiter...
Unser Sohn ist immer schon ein starker und aufbrausender Charakter gewesen. Die Geburt war kraftvoll und schnell, aber unkompliziert. Die Babyzeit leider ganz und gar nicht. Ein Schreibaby war er nicht, aber schon höchst unzufrieden. Wir sind immer bedarfsorientiert vorgegangen. Ich habe viel auch nach meinem Bauchgefühl gemacht. Er wurde 9 Monate gestillt, wurde getragen solange es ging und er das wollte (fast bis zum 2. Lebensjahr), wir schenken ihm viel Aufmerksamkeit (Bücher, Spielen, Spielplatz, etc...), lassen aber auch mal Langeweile gewähren. Unseren Erziehungsstil würde ich als nicht zu lasch, aber auch auf gar keinen Fall autoritär beschreiben.
Seit fast einem Jahr ist er großer Bruder. Und ich verstehe, dass er sich mit der zunehmenden Mobilität seiner Schwester schwer tut. Wir haben versucht, dem durch Absperrungen, hinter denen er dann in Ruhe spielen und bauen konnte, entgegen zu wirken. Leider hatte das nur temporär geholfen, weil er doch lieber (auch verständlicherweise) überall spielen wollte. Mittlerweile braucht seine Schwester nur um die Ecke zu gucken und er schreit sie an. Woraufhin sie oft in Tränen ausbricht. Noch viel häufiger haut und kneift er sie, wenn sie in seine Nähe kommt. Sie hat sich das schon abgeschaut und macht ihm nun das Gleiche, was der Situation noch mehr einheizt. Bekommt er mal nicht seinen Willen, rastet er oft völlig aus. Gerade heute erst. Er darf manchmal (wirklich selten, vielleicht zweimal die Woche?) ein paar kurze Videos gucken. Vor dem Letzten kündigen wir dann an, dass das nun das letzte ist und er willigt ein. Ist es dann vorbei, wird er wütend und will noch mehr schauen. Dafür haben wir auch Verständnis. Aber er beruhigt sich nicht, sondern wird immer wilder, haut, kneift, tritt und bespuckt uns, schmeißt Gegenstände durch die Gegend. Wir geben und demonstrieren ihm Alternativen (ins Kissen schreien, das Bett hauen, uns so fest es geht umarmen...) aber er nimmt sie nicht an. Gehen wir weg, geht er hinterher und stichelt uns weiter. Setzen wir ihn für eine Auszeit auf die Couch, dreht er so durch, dass wir ihn festhalten müssen, was ihn noch mehr in Rage bringt.
Es bringt gar nichts, ihm zu sagen, dass es uns weh tut, und das auch nach und nach in wütenderem Ton (also authentisch und nicht gesäuselt).
Manchmal wünschte ich, ich könnte seine Zimmertür abschließen... das ist so traurig...
Gerade ist es tatsächlich passiert. Während ich das hier schreiben wollte, kam er in seiner immer noch anhaltenden Wut in Form von Sticheln und hat mich mit seiner kleinen Eisenbahn geschlagen. Und natürlich auch immer wieder trotz meiner "Lass das bitte, das tut mir weh! Ich möchte das nicht!" Sätze. Nach dem dritten ruhigen Wiederholen habe ich ihn angeschrien, dass ich das nicht will und dass er aufhören soll. Da hat er mich ins Gesicht gekniffen woraufhin ich ihm -das allererste Mal überhaupt- eine Ohrfeige gegeben habe... ich zittere immer noch... der Papa ist jetzt gerade mit ihm im Zimmer... mir ist so schlecht... ich kann einfach nicht mehr...
ist das noch normal? Angeblich sind Kinder in diesem Alter ja noch nicht dazu in der Lage, aber dieses wirklich böse Provozieren kann doch nicht normal sein? Wir sind bei weitem keine aggressiven Eltern!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jedesmal drängt er mich mit diesen schlimmen Wutattacken an den Rand meiner Geduld. Heute ja auch darüber hinaus. Was passiert das nächste Mal? Ich bekomme wirklich Angst....
Was haben wir denn nur falsch gemacht?...

9 Antworten:

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von anneklein am 17.07.2016, 21:25 Uhr

Hallo! Weißt du, was ich beim Lesen deines Beitrags dachte? ...die ist ja ganz schön verkopft, die Gute! Du wirkst beim Schreiben ziemlich, wie soll ich sagen... theoretisch?
Verstehst du,, was ich meine? Vielleicht täusche ich mich aber auch und du hast nur sehr sehr lange nach den richtigen Worten gesucht...
Ich glaube (nach 3 Kindern, die dieses Alter nun schon etwas länger hinter sich haben), das ist normal!!! Das kann man sich zwar nicht vorstellen, wenn man mitten drin steckt - glaube mir, es geht vorbei. Seit einem Jahr großer Bruder zu sein, verstärkt das Ganze natürlich noch und wenn er charakterlich eh schon eher aufbrausend veranlagt ist - dann kann das echt an den Nerven zerren.
Meine Meinung: man darf als Mutter auch mal ganz authentisch ausflippen! Natürlich ist Ohrfeige eher unschön - aber dein Sohn ist alt genug, dass er eine Entschuldigung dafür von dir verstehen wird - und beim nächsten Mal könntest du, kurz bevor du wieder die nerven verlierst, ansagen:"jetzt geh ich raus, sonst flipp ich aus..." oder so ähnlich. Ein 3 1/2 jähriger versteht das.

Versuch doch mal, in einer ruhiogen Minute mit ihm zu besprechen, was ihm in solchen Momenten helfen könnte (das Anbieten vom Boxkissen im vollen Anfall würde mich persönlich auch eher noch aggressiver machen!)

Und nimm dir selbst genug Auszeiten - wenn ich höre. "wahnsinnig aggressiv" und "Absolut hilflos", dann glaube ich, du solltest dich erstmal in einen etwas entspannteren Zustand bringen (ich weiß, es ist leichter gesagt als getan...)
Für mich noch vor 6,7 Jahren ein hilfreiches Mantra im Bad (bei angeschlossener Tür) vor dem Spiegel: "es ist alles nur eine Phase, es ist alles nur eine Phase, ich liebe mein Kind, ich bin eine tolle Mutter, es ist alles nur eine Phase, die geht vorbei..." kann man bei Bedarf auch mit eurhythmischen bewegungen unterlegen... ;)

halt durch - in 10 jahren kannst du selbst gute Tipps geben...
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von aeonflux am 17.07.2016, 21:27 Uhr

Hallo!
Es klingt als wäre bei euch alles durchdacht und ich kann verstehen, dass es dich erschreckt, dass dir die Hand ausgerutscht ist. Mein Tipp, geh zu einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen. Diakonie, Caritas, AWO bieten sowas an. Vielleicht kann man euch Tipps geben, wie es mit den 2 Zwergen harmonischer klappt.
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von -nela- am 17.07.2016, 22:37 Uhr

Hallo,

leider kann ich nicht helfen, sondern mich gerade einfach nur mit einem "geht uns mit unserer 5-jährigen Tochter gerade ganz genau so" neben dich setzen......

Auch wir hatten eben zwei äußerst unschöne Stunden mit vielen Handgreiflichkeiten. Jetzt liege ich mit den schlafenden Kids im Bett und meine Tränen laufen....

Liebe grüße.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von Mijou am 18.07.2016, 11:56 Uhr

Hallo,

Kinder haben angeborenerweise ja ganz unterschiedliche Temperamente. Dein Sohn ist ein Kind, das Fachleute als "unter-kontrolliert" bezeichnen würden, er hat also momentan noch wenig Selbstkontrolle und eine ganz niedrige Frustration-Toleranz. Das hat nicht mit Erziehung zu tun, sondern ist einfach eine Typfrage. Das Problem ist, dass Kinder, die sich selbst schlecht kontrollieren können, es ungewollt auch ihren Eltern schwerer machen als andere Kinder. Die Eltern dieser Kinder sind natürlich genervter, gereizter, schimpfen mehr und fühlen sich schneller überfordert als andere.

Deshalb ist es richtig, sich als Eltern eines solchen kleinen "Wutbolzens" fachlichen Rat zu holen. Nicht, weil mit dem Kind etwas nicht stimmen würde. Sondern weil solche kleinen Wildfänge sonst zuviel negative Reaktionen bei einem selbst auslösen und man fast automatisch zu aggressiv mit ihnen umgeht - was ganz natürlich und menschlich ist.

Ein Erziehungsberater kann Euch erklären, welche speziellen Bedürfnisse unterkontrollierte Kinder haben, und wie man geschickt mit ihnen umgehen kann. Diese Kinder reagieren nicht auf Erklärungen, Ermahnungen, und auch nicht auf "Konsequenz" oder "Auszeiten". Die Strategien, die sie brauchen, kennt man als Eltern nicht von selbst und auch nicht intuitiv, sondern man muss sie wirklich erklärt bekommen. Dieses Wissen und die speziellen Ratschläge für den Alltag entschärfen dann die meisten stressigen Situationen mit dem Kind recht schnell. Das macht den Alltag wieder viel leichter!

Ich würde wirklich einfach einige Termine bei einer Erziehungsberatungsstelle nutzen - Eurem Kind und Euren Nerven zuliebe. Erziehungsberatung ist kostenlos, konkret und alltagsnah - wirklich eine gute Sache. Es reichen wenige Gespräche aus, das ist kein großes Ding!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von Holzkohle am 19.07.2016, 12:33 Uhr

mein Tipp ebenfalls: Geht auf jeden Fall zu einer Erziehungsberatung! Ich war damals bei der vom SOS Kinderdorf und die war Klasse. Achtung- lange Wartezeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von LadyFLo am 20.07.2016, 11:38 Uhr

teilweise ist das normal geschwistereifersucht- diekleine kassiert oft viel positive aufmerksamkeit da sie nur wenig alleine kann.
zum anderen so stelelich das hier bei mir fest sind die großen damit üerfordert rücksichtsvoll mit den kleinenzu sein. sie wolen mit ihnn spielen und spaß haben- wählen aber oft das falsche mittel.
das es nicht in geschrei endet erfordert viel präsenz von deiner seite
also liebr mit de rkleinen neben ihm spielen und mit ihm dabei reden- un dsi edaran hindern seine sachen zu nehmen- bzw immer wiede rzu fragen darf sie das haben?
im gegenzug drauf bestehen das er sie frägt bevor er sih etwas von ihr nimmt (vor allem wenn sies in der hand hat)
viel raus mit den beiden da ist es einfacher.
für den sohn oft gleichaltrige einladen das er mti denen spielen kann 8das geht so langsam los)
im zweiel die kleine mitnehmen das er in ruhe weiterspieln kann wenn du z.b. kochst
kreativ werden- und spiele für beide finden- meine findet es klasse wenn sie mit dem kleinen bruder bauklötze spielen darf oder ich ihr ne anleitung gebe wie si e dem kleinen einen parcour bauen kann usw.
in puncto video kucken - wenn er so reagiert gibt es 2 möglchkeiten: entweder es zur täglcihen gewohnheit werden lassen- dann ist es vorhersehbar und verlässlcih und das kucken an sich auch nicht mehr sooo spannend
oder erstmal nicht mehr kucken lassen bis er seine wut beser kontrollieren kann
was die wutanfälle angeht da hab ich selber meine probleme- meist hilf es sie ne weile in ohrem bock sitzen zu lassen und dann ne aussprache herbeizuführen- da sag ich auch das ich sauer werde wenn sie so zickt und das es so schade is wenn sie z.b. mit ohrem theater mir die lust auf spielplatz verdirbt. wobei es immer situationsabhängig is und ich snie sag sie soll folgen sonder sie soll sich an absprachen halten. bei unausweichlichen dingen wie treppe raufgehen und madame will nicht sag ich schon mal wenn wir ein lid singen gets leichter- was erstaunlicherweise gut klappt.
ich glaub dein sohn braucht klare regeln und klare konsequenzen. du musst vorhersehbar sein.
er triezt seine schwester- beide kinder gehen in ihre spielecke
er gibt keine ruhe wen was ist (sticheln) kurz zeit nehmen und drüber reden-z.b es war abgemacht video x war das letzte darum hab ch aus gemacht- am mi is wider videotag ok. übrleg mal was da kucken möchtest und nn mach ich das fertig- dann können wir noch mau mau spielen vor dem essen- aber nur wenn du mich machen lässt sost reict die zeit ncht
dauert einige versuche bis das logisch wird aber es ist vorghersehbar. dann schidet wiederstand. bdürfnissorientiert ja aber auch klare grenzen setzrn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von Astrid18 am 20.07.2016, 22:00 Uhr

Meine älteste Tochter hat sehr früh getrotzt, manchmal sogar eine dreiviertel Stunde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, wenn man sich bei kleinen Dingen bequatschen lässt, spricht Dinge, die einem nicht so wichtig sind, erst zu verbieten und dann doch nachzugeben. Dann kam nämlich eine Spirale in den Gang, bis es letztlich zum definitiven Nein kam und der Wutanfall war umso größer. Auch die ganzen Auszeit-Methoden haben nichts gebracht, noch heute bleibt meine Tocher nur seltenst in ihrem Zimmer, wenn sie dorthin geschickt wird. Als Kleinkind half nur Zusperren, was ich an einer Hand abzählen kann und gut habe ich mich nicht gefühlt (und auch nach ein paar Minuten wieder aufgeschlossen).

Bei meiner 2. Tochter habe ich wiederum gelernt, in vielen Dingen relaxt zu sein und ihr bestimmt Kompetenzen zuzusprechen. Wenn es kalt war, habe ich halt eine Jacke mitgenommen, aber mir die Diskussion erspart. Die Kälte hat dann schnell zur Einsicht geführt.

Wenn Dein Sohn seinen Bereich verlässt, würde ich ihm erklären, dass er dann eben mit der Störung rechnen muss, wenn er den verlässt.

Kann vielleicht einer von Euch mal etwas nur mit ihm alleine machen? Das könnte die Situation etwas entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von JETYmom am 24.07.2016, 15:33 Uhr

Vielen Dank für eure Tips und Worte! Ich bin tatsächlich sehr verkopft :D
Ich war zwar schon bei einer Kinderpsychologin, aber von ihr kam der Tip, wir sollten ihn dann für 5 Minuten auf einen Stuhl setzen, wo er sich beruhigen soll... Naja, das klappt nicht wirklich. Klare Grenzen und Konsequenzen nennen wir ihm auch und ziehen diese auch durch.
Wir achten auch ganz bewusst darauf, dass er seine exklusiven Zeiten mit Mama oder Papa bekommt.
Ich glaube tatsächlich, dass er unterkontrolliert ist, das passt irgendwie, und werde mich dazu näher informieren.

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (3,5) wahnsinnig aggressiv!!! Absolut Hilflos...

Antwort von mama-nika am 29.07.2016, 19:15 Uhr

hi

ich möchte euch nichts böses unterstellen, um Gottes Willen, wir hatten ähnliche Situationen.ich kann es nachfühlen.
daher frag dich bitte selbst, ob es sein kann, dass er bei dem ganzen Babystress ein wenig zu kurz gekommen ist/zu kurz kommt? es kann schon helfen nur eine Kleinigkeit zu ändern, nämlivh wenn ihr Großen euch aktiv mit ihm beschäftigt bzw abwechselnd einer ist für das Geschwisterchen zuständig einer für den Großen. meine beiden sind 2 und 3 und selbst heute haben wir noch Tage, in denen alles drunter und drüber geht.
ich denke, dein Sohn meint es nicht böse und fordert mit dem provozieren nur ein, was ihm zusteht: deine/eure Aufmerksamkeit. ihn zu schlagen hilft da nicht, auch wenn es die Situation unterbricht, auf Dauer würde es aber noch schlimmer werden. und du wolltest es selbst nicht und es scheint dir wirklich sehr leid zu tun.

ich wünsche alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten