Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 23.08.2009, 19:24 Uhr

nie ohne meine Mama

Ihr Lieben!

Bitte, kennt das wer, hat das wer schon gehabt und vorallem, wie lange geht diese Phase?
Meine 3,75 Jahre alte Tochter liebt ihre Mama so sehr, daß die Mama überallhin mit muss (Klo, Garten, Spielzimmer) nachts immer an ihrer Seite liegen soll, morgens neben ihr frühstücken, abends neben ihr den Sandmann gucken darf und gar nie nicht einen Schritt alleine unternehmen kann.

Die Mama liebt ihre Tochter sehr, hat aber schon etwas dünne Nerven und würde gerne auch mal Papa (oder andere liebe Menschen)machen lassen - der ist aber gerade völlig unaktuell.

Das geht schon ca. 1/2 Jahr so.

Geht das mal wieder vorbei? Im Moment sehe ich da kein Licht......

Sie wird extra viel gekuschelt, liegt nachts bei mir, war (außer Kiga) nie lange von mir getrennt. Fängt bei Geschichten die von mutterlosen Individuen handeln ganz fürchterlich an zu weinen.

Ging es euch auch schon so, daß euch diese permanente Nähe fast erdrückt hätte?

Hilft nur auf besser Wetter zu warten, oder?

LG Lora

 
4 Antworten:

Re: nie ohne meine Mama

Antwort von cosma am 23.08.2009, 20:59 Uhr

Hallo Lora,

:-) !!


Haben wir hier - in abgeschwächter Form auch !

Meine Jüngste (4) ist auch das total Mama Kind ... aber ganz ehrlich: Papa bemüht sich auch nicht so sehr um sie ... finde ich.
Dr. Posth würde ja sagen, daß unsere Mädels nicht richtig losgelöst sind. Und wahrscheinlich hat er Recht.

Insofern wäre es sicher gut sowas wie Papa-Nachmittage etc. einzuführen und eben bewusst mehr Papastreicheleinheiten zu pflegen.

Funktioniert hier aber nicht, weil Tochter dann protestiert, daß sie eben nicht ohne Mama zum Schwimmen will etc.

Ich habe beschlossen weder meinen Mann noch meine Tochter zu irgendwas zu zwingen und mich zu freuen - schliesslich ist sie die Kleinste und blöd findet sich mich ja wahrscheinlich noch früh genug ...

Wenns mir mal total zu viel ist, dann sag ich ihrs aber, dann muß sie auch mal jemand anderen akzeptieren ...


LG :-)


und schönen Abend ...

Ich ärger mir grad den Elch weil ich mir heute im Freibad doch tatsächlich nen Sonnbrand geholt hab - dabei hatte ich dieses Semester Derma mit den fiesesten Melanomenbildern , ich Depp...

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie ohne meine Mama nochwas ...

Antwort von cosma am 23.08.2009, 21:05 Uhr

Huhu nochmal ...


nochwas: also bei mir denke ich schon, daß es auch etwas damit zusammenhängt, daß ich halt auch viel NICHT für sie da bin ... Uni etc. ...
Bei Euch auch ?

Was sie total liebt ist das Buch: Wo ist meine Mami ? Von Axel Scheffler

Kennst Du das ? Ist ein bisschen für Kleine, aber trifft das Thema MAMA- Suche und daß es eben genau DIE eine Mama sein muß im Kern.

Ich muß das ständig vorlesen ... irgendwie ist es halt ihr Thema gerade und sie ist immer total happy, wenn der kleine Affe am Schluß endlich seine Mama gefunden hat ...

Vielleicht ist das auch was für Euch.

Ich glaube ja schon, daß es einfach eine Phase ist ... hoff ich zumindest *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie ohne meine Mama nochwas ...

Antwort von Loraley am 23.08.2009, 21:24 Uhr

Hallo cosma!

Der Papa bemüht sich wirklich sehr - wird aber oft abgewiesen. Als ich wieder zu arbeiten angefangen habe war sie ein halbes Jahr alt und ganz vernarrt in den Papa. Sofern er nachmittags da war hat er die Betreuung übernommen und die zwei sind eigentlich ein prima Team!

Ich denke nicht, daß dieses Klammern an mir seinen Grund in meiner Berufstätigkeit hat, ja, indirekt schon, ich sage ja auch zu ihr sie muss in den Kindi, da ich zur Arbeit muss. Und da bekommt sie schon die Krise. Die bekommt sie allerdings auch wenn ich zum Gyn muss oder alleine einkaufen gehe.

Ich weiß, es ist ne Phase, meine Große hatte das auch, allerdings mit 2.

Aber es hilft auch wenn man weiß, daß andere ähnliches erleben/erlebt haben!

Und cosma: Die Haut vergisst nix!!!!!!!
Ich habe in der Haut UKT Nachtwachen gemacht, allerdings auf Chirurgie.
Seither bin ich sehr vorsichtig da viele fiesen Mela und Basaliomgeschichten. Mir ist es im Urlaub ebenfalls passiert......


Grüßle Lora

Nach dem Buch schau ich mal, ist ne prima Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie ohne meine Mama nochwas ...

Antwort von cosma am 23.08.2009, 22:07 Uhr

Huhu,

jep, es ist sicher eine Phase ... bei uns vielleicht noch eher begründet als bei Euch, weil Papa eben immer von den Jungs beschlagnahmt wird und ihm dieses Mädchenpuppengedöns manchmal vom Spiel her auch etwas fremd ist ... wobei er sich schon auch um sie bemüht, aber er ist eben nicht Mama ...
er darf vorlesen, er darf beim Wandern schleppen, aber der Rest: bitte nur Mama *grr

Das mit der Haut ist echt ein Shice, ich könnt mich !

Bin vom Urlaub schon braun, da aber immer schön geschmiert, heute im Freibad ewig gelesen und irgendwie das ganze nicht mehr so ernst genommen - zack Sonnenbrand ... Mist !



Wünsche nen schöne Woche !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mal eine nicht AE Frage aber eine Mama Frage ( und das sind ja fast alle hier )

Ich habe am 25 einen Arzt Termin um etwas klären zu lassen und versuche gerade ein paar Infos zusammen zu bekommen . Also meine Frage steht bei euch im Mutterpass wie viel Blutverlust ihr hattet bei der Geburt ? Und wenn ja was ist das so normal und gibt es einen ...

von nociolla 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo, also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich ...

von Bullerbeckenelli 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

"böse mama"

ist derzeit der lieblingssatz meines sohnes (bald 3). bei jeden fuzz, der ihm nicht in den kram passt. meist versuche ich zu ignorieren, mal versuche ich zu erklären,. dass mir das nicht gefällt, manchmal benehme ich mich entsprechend - böse... (z.b. er betitelt mich als böse, ...

von dr.snuggles 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Jetzt ist mir klar, warum gerade wir Mamas Burn-Out-Syndrom haben....

...Ein Burnout-Syndrom (engl. (to) burn out: „ausbrennen“) ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über ...

von Gabn 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Nachtrag - mein Sohn ist maßlos - auch Erklärung an mama.frosch

Zunächst einmal möchte ich Euch für Eure Ratschläge und Meinungen danken, insbesondere auch für die Hinweise, dass WIR an uns arbeiten müssen (manchmal denkt man, man hat schon alles getan, aber offenbar hat man als Eltern nie alles getan). Herzlichen Dank auch für die ...

von Nicole-Mami 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht ...

von Yuri06224 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama was findest Du an mir gut?

Hallo, in Moment ist bei uns alles durcheinander, mein Sohn dreht völlig am Rad, meine Tochter hat eine Art drauf, zum weglaufen, " so von oben herab so". Ich war in der letzten Woche vollkommen überfordert. Meine Große war krank und dann der kleine, hatte beide die ganze ...

von Madleen1974 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

blöde sche*** mama

"kann" mein sohn (wird ende märz drei) jetzt sagen. grml, ich ignoriere ihn. situationen: wenn er sauer auf mich ist. soll ich weiter ignorieren? ich fürchte, er hat dieses vokabular von mir, im affekt flutscht mir schonmal was raus. ich bin ganz gut im fluchen, räusper. ...

von dr.snuggles 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Sohnemann mag nur noch Mama-aber die kann bald nicht mehr-brauche dringend Rat!

Hallo, eigentlich dachte ich immer, mich kann so schnell nichts erschüttern, habe im Allgemeinen die Ruhe weg und bin der Geduldigsten einer aber mittlerweile ist mein Geist am Ende, ich weiß nicht mehr weiter! Ich hätte nie gedacht, daß ich dass mal so schreiben müßte aber ...

von blackie 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.