Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 23.08.2009, 19:24 Uhr

nie ohne meine Mama

Ihr Lieben!

Bitte, kennt das wer, hat das wer schon gehabt und vorallem, wie lange geht diese Phase?
Meine 3,75 Jahre alte Tochter liebt ihre Mama so sehr, daß die Mama überallhin mit muss (Klo, Garten, Spielzimmer) nachts immer an ihrer Seite liegen soll, morgens neben ihr frühstücken, abends neben ihr den Sandmann gucken darf und gar nie nicht einen Schritt alleine unternehmen kann.

Die Mama liebt ihre Tochter sehr, hat aber schon etwas dünne Nerven und würde gerne auch mal Papa (oder andere liebe Menschen)machen lassen - der ist aber gerade völlig unaktuell.

Das geht schon ca. 1/2 Jahr so.

Geht das mal wieder vorbei? Im Moment sehe ich da kein Licht......

Sie wird extra viel gekuschelt, liegt nachts bei mir, war (außer Kiga) nie lange von mir getrennt. Fängt bei Geschichten die von mutterlosen Individuen handeln ganz fürchterlich an zu weinen.

Ging es euch auch schon so, daß euch diese permanente Nähe fast erdrückt hätte?

Hilft nur auf besser Wetter zu warten, oder?

LG Lora

4 Antworten:

Re: nie ohne meine Mama

Antwort von cosma am 23.08.2009, 20:59 Uhr

Hallo Lora,

:-) !!

Haben wir hier - in abgeschwächter Form auch !

Meine Jüngste (4) ist auch das total Mama Kind ... aber ganz ehrlich: Papa bemüht sich auch nicht so sehr um sie ... finde ich.
Dr. Posth würde ja sagen, daß unsere Mädels nicht richtig losgelöst sind. Und wahrscheinlich hat er Recht.

Insofern wäre es sicher gut sowas wie Papa-Nachmittage etc. einzuführen und eben bewusst mehr Papastreicheleinheiten zu pflegen.

Funktioniert hier aber nicht, weil Tochter dann protestiert, daß sie eben nicht ohne Mama zum Schwimmen will etc.

Ich habe beschlossen weder meinen Mann noch meine Tochter zu irgendwas zu zwingen und mich zu freuen - schliesslich ist sie die Kleinste und blöd findet sich mich ja wahrscheinlich noch früh genug ...

Wenns mir mal total zu viel ist, dann sag ich ihrs aber, dann muß sie auch mal jemand anderen akzeptieren ...

LG :-)

und schönen Abend ...

Ich ärger mir grad den Elch weil ich mir heute im Freibad doch tatsächlich nen Sonnbrand geholt hab - dabei hatte ich dieses Semester Derma mit den fiesesten Melanomenbildern , ich Depp...

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie ohne meine Mama nochwas ...

Antwort von cosma am 23.08.2009, 21:05 Uhr

Huhu nochmal ...

nochwas: also bei mir denke ich schon, daß es auch etwas damit zusammenhängt, daß ich halt auch viel NICHT für sie da bin ... Uni etc. ...
Bei Euch auch ?

Was sie total liebt ist das Buch: Wo ist meine Mami ? Von Axel Scheffler

Kennst Du das ? Ist ein bisschen für Kleine, aber trifft das Thema MAMA- Suche und daß es eben genau DIE eine Mama sein muß im Kern.

Ich muß das ständig vorlesen ... irgendwie ist es halt ihr Thema gerade und sie ist immer total happy, wenn der kleine Affe am Schluß endlich seine Mama gefunden hat ...

Vielleicht ist das auch was für Euch.

Ich glaube ja schon, daß es einfach eine Phase ist ... hoff ich zumindest *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie ohne meine Mama nochwas ...

Antwort von Loraley am 23.08.2009, 21:24 Uhr

Hallo cosma!

Der Papa bemüht sich wirklich sehr - wird aber oft abgewiesen. Als ich wieder zu arbeiten angefangen habe war sie ein halbes Jahr alt und ganz vernarrt in den Papa. Sofern er nachmittags da war hat er die Betreuung übernommen und die zwei sind eigentlich ein prima Team!

Ich denke nicht, daß dieses Klammern an mir seinen Grund in meiner Berufstätigkeit hat, ja, indirekt schon, ich sage ja auch zu ihr sie muss in den Kindi, da ich zur Arbeit muss. Und da bekommt sie schon die Krise. Die bekommt sie allerdings auch wenn ich zum Gyn muss oder alleine einkaufen gehe.

Ich weiß, es ist ne Phase, meine Große hatte das auch, allerdings mit 2.

Aber es hilft auch wenn man weiß, daß andere ähnliches erleben/erlebt haben!

Und cosma: Die Haut vergisst nix!!!!!!!
Ich habe in der Haut UKT Nachtwachen gemacht, allerdings auf Chirurgie.
Seither bin ich sehr vorsichtig da viele fiesen Mela und Basaliomgeschichten. Mir ist es im Urlaub ebenfalls passiert......

Grüßle Lora

Nach dem Buch schau ich mal, ist ne prima Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie ohne meine Mama nochwas ...

Antwort von cosma am 23.08.2009, 22:07 Uhr

Huhu,

jep, es ist sicher eine Phase ... bei uns vielleicht noch eher begründet als bei Euch, weil Papa eben immer von den Jungs beschlagnahmt wird und ihm dieses Mädchenpuppengedöns manchmal vom Spiel her auch etwas fremd ist ... wobei er sich schon auch um sie bemüht, aber er ist eben nicht Mama ...
er darf vorlesen, er darf beim Wandern schleppen, aber der Rest: bitte nur Mama *grr

Das mit der Haut ist echt ein Shice, ich könnt mich !

Bin vom Urlaub schon braun, da aber immer schön geschmiert, heute im Freibad ewig gelesen und irgendwie das ganze nicht mehr so ernst genommen - zack Sonnenbrand ... Mist !

Wünsche nen schöne Woche !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten