Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 21.08.2009, 23:06 Uhr

Nächtliche Wutanfälle

Hallo zusammen,

nun wende ich mich auch mit einer Frage an Euch.

Unser Sohn (wird Ende November drei) ist seit einigen Wochen "pampersfrei" unterwegs. Sowohl tags als auch nachts.

Wenn er nachts Pipi muß, steigt er aus seinem Bett raus und hat in seinem Zimmer ein Töpfchen stehen. Danach geht er meistens einfach in sein Bett zurück oder er kommt kurz zu uns und bittet um Hilfe beim Hose hochziehen oder kommt zu uns ins Bett. So weit so gut.

Nun gibt es aber auch die Ausnahmen, wo er total motzig aufwacht und binnen Sekunden total den Terror veranstaltet. Dieses Verhalten kennen wir von ihm aus keiner anderen Situation. Er spricht super, man kann sich sonst immer mit ihm unterhalten, was ihm gerade nicht paßt... Aber in diesen Nächten kommt man einfach nicht an ihn ran. Er brüllt und schreit, läßt sich nicht anfassen oder in den Arm nehmen und schlägt und tritt nach seinen Spielsachen und seinen Möbeln. Sobald man auf ihn einredet heult er um so lauter auf. Uns fällt nichts ein, als uns dazu zu setzen und ihn "austoben" zu lassen. Einfach bei ihm zu sein ...

Die ersten Male waren wir total ratlos, weil wir nicht wußten warum er so einen Wutanfall bekommt. Mittlerweile wissen wir, er muß PIESELN. Scheinbar erwischt ihn das Bedürfnis aber in einer so unpassenden Schlafphase, daß er soooo wütend auf sich und die Welt ist. Sobald wir ihn dazu "überreden" können, aufs Töpfchen zu gehen wird es besser. Dann ist er wieder zugänglich, will kuscheln, vielleicht noch was trinken und dann kann er wieder ins Bett zum Schlafen. Diese Ausnahmesituationen kommen so 1-2x pro Woche vor. Aber gerade weil bei uns früh um 5 Uhr der Wecker klingelt, ist es halt super unangenehm 1-2x pro Woche nachts so lange wach zu sein, wobei wir als Eltern anschließend meist so aufgewühlt sind, daß wir nicht mehr so schnell einschlafen können.

Ich habe ihm auch angeboten, nachts nochmal eine Pampers anzuziehen (wobei ich das ja eigentlich auch nicht will) aber darauf meint er nur "Ich bin doch schon groß":-)))

Wißt ihr Rat oder habt ihr Ideen wie wir diese Situationen vermeiden oder abmildern können?

LG

Tina

1 Antwort:

Re: Nächtliche Wutanfälle

Antwort von Stryla am 22.08.2009, 11:19 Uhr

Leider weiss ich keinen Rat. Windel anzeihen wäre definitiv für ihn unerwünscht und diese Wutanfälle kannst Du nicht verhindern. Meiner hat das auch schon mal, wenn er nachts unplanmässig geweckt wird und ich auch, bevor mein Kleiner geboren wurde. Wehe man hat mich nachts geweckt früher.....

Ich denke, Du kannst nur warten bis es besser wird und bis er vielleicht eine andere Möglichkeit gefunden hat für sich schnell in den Schlaf wiederzufinden. Noch ein Tipp ist abwechseln. Mal bleibt Dein mann bei ihm, man Du. Dadurch hat jeder von Euch nur eine miese Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten