Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 22.03.2009, 11:21 Uhr

"böse mama"

ist derzeit der lieblingssatz meines sohnes (bald 3). bei jeden fuzz, der ihm nicht in den kram passt.
meist versuche ich zu ignorieren, mal versuche ich zu erklären,. dass mir das nicht gefällt, manchmal benehme ich mich entsprechend - böse... (z.b. er betitelt mich als böse, will kurz darauf was trinken und ich sage nö, bekommste du nicht, bin doch ne böse mama. gefällt mir aber nicht.)

es nervt oder besser trifft mich schon, was er da sagt. und "böse " kennt er, falls jmd denkt, er wüsste nicht ob der bedeutung des wortes.

wie reagiere ich denn am besten?

fragt snuggles

4 Antworten:

Re: "böse mama"

Antwort von +emfut+ am 22.03.2009, 11:41 Uhr

Am besten reagierst Du tatsächlich so wenig wie möglich. Sonst wird Deine Reaktion lustiger/spannender als das Wort an sich.

In dem Moment bist Du halt eine böse Mama. Böse-Sein gehört für mich zum Mama-Job dazu. Meine Kinder dürfen sauer auf mich sein, und sie dürfen das auch äußern. Aus dem "böse Mama"-Alter sind wir raus. Jetzt bin ich wahlweise "die gemeinste Mama der Welt" oder "oberpeinlich". Aber auch das ist okay. Meine Kinder sind ja auch nicht immer liebe, kleine, süße Knudellkinder, sondern wahlweise auch mal nervtötende Blagen oder superanstrengende Arbeitsverweigerer. Da müssen sie durch *schulterzuck.

Und ich muß durch die "böse Mama" durch.

Meine Standardantwort übrigens auf alle "Mama ist gemein"-Sprüche: "Tja, das stand so in der Jobbeschreibung...."

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "böse mama"

Antwort von glückskinder am 22.03.2009, 17:37 Uhr

Bei meinem bin ich immer die blöde Mama, wenn ich was will, was er nicht möchte. Ich meine dann: "Besser blöd, als doof!" Und das bringt ihn dann aus seinem Konzept, weil er eigentlich auf Streit aus war. Überhören finde ich auch oft ein gute Lösung. Wenn Dritte dabei sind, fühle ich mich aber genötigt zu sagen, dass ich dies nicht wieder hören will. Wie sinnlos! Er wird es weiterhin machen, weil es momentan seine Art ist, mit Konflikten umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "böse mama"

Antwort von Mondreise am 22.03.2009, 23:40 Uhr

Hi, hast du ihm vielleicht mal gesagt,
"ich bin böse".

Zum Beispiel, wenn er gerade mal wieder eine Sauerei veranstaltet hat, oder sonstwas, wo du eben böse warst?

Meiner ist 2 1/2 und sagt mir, ER ist sauer (wenn ich zum Beipiel gerade böse bin). Uff, das nenne ich Selbstbewußtsein.

Es fällt alles auf uns zurück.

Ciao Biggi (wie geht es übrigens bei Euch im Bett :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "böse mama"

Antwort von DFAT2008 am 23.03.2009, 10:16 Uhr

Ignorieren, dann wirds für ihn langweilig. Je mehr du darauf eingehst desto toller findet er es.

Wenn er es sagt umdrehen und rausgehen.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten