Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 28.11.2008, 23:45 Uhr

Muss ich mir Gedanken machen?

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kann ausser Nein-nein, ab und zu Mama oder Papa, wo er aber uns noch nicht mit meint nichts sagen. Er plappert zwar fröhlich vor sich hin aber nichts verständliches. Ein Mädchen aus unserer Nachbarschaft ist zwei Monate älter und kann schon viel mehr.
Unser Sohn hat eine gute Auffassungsgabe, ihm braucht man manche Dinge nur einmal zeigen, dann kann er es selbst und er läuft auch ganz toll, aber ich würde mich doch freuen wenn es mit dem Sprechen nun doch mal losgehen würde. Liegt das noch im Rahmen in dem Alter? Ich spreche den ganzen Tag mit ihm, erkläre ihm was ich gerade mache, sage ihm wie die Dinge heissen und er hilft mir auch viel und versteht sofort was ich von ihm möchte wenn ich es ihm sage. Also am Gehör hat er definitiv nichts.
LG

Neniel

7 Antworten:

Re: Muss ich mir Gedanken machen?

Antwort von BiggiMael am 29.11.2008, 1:05 Uhr

Hi Neniel, wie geht es der Spielgruppe? Und deiner Freundin, die nichts mitmachen will?

Hahaha, mit 14 Monaten, nee bestimmt nicht.
Da ist es doch eher schon gut, wenn Kind überhaupt schon was sagt.

Ich habe auch mit meinem viel geredet, und habe wie du das Dorf- Problem (ich erinnere mich doch richtig? Kontaktprobleme? Mann ganzen Tag auf der Arbeit und du allein mit Kind?)

Ich kann dir ziemlich sicher sagen, das viele Reden hilft zum Sprechenlernen total. Und singen etc, machst du sowieso nehme ich an. Aber ist auch irgendwie kontraproduktiv in anderer Hinsicht (ZUVIEL Aufmerksamkeit)

Bei mir habe ich manchmal selbst den Eindruck, ich rede mit ihm, weil ja sonst niemand da ist zum Reden. Ich habe nämlich auch das neu im Dorf-Problem (wird aber immer besser, Bekanntschaften auf dem Spielplatz, und durch die Krippe bei uns, da ich ja arbeiten gehe)

Meiner hat früh angefangen zu sprechen (das fing mit ca. dem Alter 14 Monate an, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr, siehst du, wie wurscht das ist)

Aber bei mir war das nie ein Ziel, und ich habe mir da auch nie Gedanken gemacht. (aber stolz ist man ja schon, ne, über alles was Kind tut und kann)

Ich denke, man sollte sich da generell keine Ziele setzen, die Kinder nicht vergleichen, und wenn man was mit dem Kind macht, generell, auch bei anderen Sachen wie Sprache, irgendwelche Lernerfolge erwarten.
Die lernen nämlich, was sie wollen, und wann sie wollen, da kannst du dir sicher sein.

Du wirst noch allerhand Überraschungen erleben, was wer wann jetzt nun kann. (meiner ist schon über 2!)

Ich bin gerade überrascht über die Tochter meiner Schwester, 3 Monate jünger, hat nie was gesprochen außer Mama und Papa und da etc und holt jetzt total das Sprechen nach und ist ihm im Spielen total voraus.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Jenny+Luca am 29.11.2008, 7:38 Uhr

wenn du allerdings bemerkst da stimmt was nicht, er will kann es aber nicht DANN mach dir gedanken und dann ist es wurst was die Kinderärtze oder Hausarzt sagen...

Mein Sohn ist 2 jahre und 3 monate.... mir ist das schon länger aufgefallen, schon vor dem 2ten Geburstag das etwas nicht richtig ist...er wollte reden e versuchte uns zu verstehen schaffte es abre nicht, er lernte wörter aber in einer völlig falschen aussprache.... ich hab mir das einige zeit mit angeschaut und bin dann mit ihm zum HNO als wir mal wieder ne MOE hatten...und ich hab drauf bestanden das er einen Hörtest kriegt...und da wurdees mir schwarz auf weiß bestätigt : Er hört sowas von grottenschlecht und das wahrscheinlich auf seinen zurückliegenden MOE zurückzuführen.

mit 14 monaten ist es aber normal das sie noch nicht sooooviel reden, gerade Jungs sind da etwas langsamer aber einfach beobachten :)

lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von tanzmaus74 am 29.11.2008, 8:05 Uhr

Hallo,

ich selber hatte diese "Probleme" nicht da meine Tochter sehr früh sehr gut und viel ( Hilfeee... wo ist manchmal der Ausstellknopf ) geredet hat. Aber bei meiner Freundin hat der Sohn auch gaaaaanz lange recht wenig und auch undeutlich geredet.. sie hat alles untersuchen lassen und es war immer alles in Ordnung. Und dann, mit etwas über 2 Jahren ist der Knoten endgültig geplatzt und nun redet er wie ein Wasserfall. Ich würd mir also noch keine Gedanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Gedanken machen?

Antwort von magistra am 29.11.2008, 9:40 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Mein Kleiner ist jetzt schon 17 Monate und sagt eigentlich gar nichts Verständliches, obwohl er alles versteht und auch schon komplexe Arbeitsanweisungen ausführt. Von ihm kommt meist nur DADADADADA!!!
Aber ich bin es von meiner Tochter, die jetzt mit 3 spricht wie ein Wörterbuch, gewohnt, dass ich anscheinend Spätsprecher habe. Dabei freue ich mich doch schon sooooooo sehr darauf, wenn er endlich sprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Sommerkind08 am 29.11.2008, 9:56 Uhr

Mädchen sind in der sprachlichen Entwicklungen oft den Jungen überlegen (soll jetzt keine Wertung sein). Das hat gar nix zu heißen, zumindest nicht in dem Alter. Mein Sohn hat relativ lange nicht viel gesagt, bis 1,5 war er ziemlich wortkarg. Wurde schon von der Familie darauf angesprochen. Mit einem Schlag, als er 2 Jahre alt war, fing der auf einmal an zu reden wie ein Buch. Und vorallem sehr sauber, wenig Babysprache. Was ich fast schon schade finde, denn da kommen manchmal echt lustige Wortschöpfungen zustande. Ich wurde schon ein-, zweimal gefragt, ob er in einer Kindertheatergruppe o.ä. mitmacht, weil er so klar artikuliert. So genug geprahlt, ich wollte nur sagen, mach Dir keine Sorgen, wahrscheinlich hört er nur genau zu, was ihr so sagt und dann spricht er komplett und fehlerfrei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir Gedanken machen?

Antwort von Neniel am 29.11.2008, 11:11 Uhr

Hallo Biggi
Also mit der Krabbelgruppe läuft es prima und auch beim Kinderturnen ist er kaum noch zu halten. Das mit der Bekannten hat sich erledigt. Es gingen noch ein paar Mails hin und her in denen ich sie bat ihre Tochter doch wenigstens ein paar Dinge mal versuchen zu lassen statt zu allem direkt nur Nein zu sagen und wenn es nicht klappt bräuchte sie es ja nicht, aber sie beisst alle um sich herum weg. Hoffnungslos. Dann habe ich sie dreimal gefragt was SIE denn möchte was in der Gruppe gemacht werden soll, damit SIE sich dort wieder wohl fühlt (ich bin ja kompromissbereit).
Die esten beiden male tat sie so als hätte sie meine Frage nicht gelesen und meinte dann nur es wäre ja wohl nicht ihre Aufgabe da Vorschläge zu machen, aber über alles was man ihr auf nem Silbertablett servierte konnte sie ordentlich meckern. Ich finde es sehr schade für ihre Tochter, die die Woche über nicht aus dem Haus kommt, habe ihr dann aber gesagt das sie´s halt lassen soll wenn man ihr generell gar nichts recht machen kann. Dann kam das Gespräch in der Krabbelgruppe auf sie und ich hab kurz erzählt was da los war und eine andere Mutter meinte dann auch schon, das B. ja etwas "schwierig" wäre und man konnte raushören das ich nicht die Einzige war mit der sie sich gehabt hatte. Sie kommt nun nicht mehr und es läuft seitdem viel ruhiger. Ich find´s schade, aber wenn sie partout nicht mehr will...
Nur denke ich, wer mit nichts zufrieden ist soll halt bessere Vorschläge machen, aber da weigert sie sich. Seitdem habe ich von ihr nichts mehr gehört. Sie scheint das Leben recht verbittert zu betrachten und nimmt keinerlei Hilfe an. Naja, muss sie selbst wissen.
Aber es beruhigt mich, dass meiner was das Sprechen angeht nicht hinterherhinkt.
Ich wurde im übrigen am Dienstag noch gefragt, ob ich nicht auch beim Kinderturnen bei der Leitung helfen möchte. Also über Kontaktprobleme kann ich mich zur Zeit nicht mehr beklagen und es macht so viel Spaß endlich wieder soetwas wie meinen Job machen zu können. Auch ohne Bezahlung.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Neniel am 29.11.2008, 11:15 Uhr

Jetzt bin ich beruhigt. Dann ist ja noch alles im Rahmen und in bester Ordnung. Jetzt geht´s mir besser.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten