Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 28.11.2008, 12:48 Uhr

Was mich bzgl. Fremdbetreuung interessieren würde....

... ich selbst habe meine Kinder von ganz klein aus in einen Hort geschickt und sie fanden es von Anfang an super. Ich kenne sehr viele Mütter (arbeitend oder nicht) die ihre Kinder ganz früh in einen Hort bringen. Ich habe von niemandem bisher schlechte Erfahrungen gehört. In Skandinavien, in der Schweiz, in Frankreich und wahrscheinlich auch noch in anderen Ländern ist es üblich, dass Mütter 6 Monate (in der Schweiz sogar 4 Monate) nach der Geburt wieder arbeiten und die Kinder fremdbetreut werden. Das gilt da als üblich und völlig normal. Keiner würde da einen Aufstand deswegen machen.

Negative Meinungen diesbezüglich habe ich bisher immer nur von Müttern gehört die ihre Kinder selbst nie früh fremd betreuen haben lassen und die sind für mich nicht repräsentativ weil sie nur vom Hören Sagen sprechen.

Deswegen würde ich gerne wissen ob jemand sein Kind früh abgegeben hat UND schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich meine jetzt nicht nur mit der falschen Einrichtung sondern, dass es dem Kind geschadet hat. Mir ist kein solcher Fall bekannt. Daher wäre es interessant zu lesen ob jemand diese Erfahrung gemacht hat.

12 Antworten:

Keine schlechte erfahrung, ABER

Antwort von Leewja am 28.11.2008, 15:25 Uhr

ich lasse mein kind ja auch nicht fremdbetreuen...

Schließlich habe ich meine absolut wunderbare TaMu auf herz und nieren wochen und monate geprüft - fremd ist sie ganz gewiss nicht.

Das ist ein saublödes Wort!
Man stellt sich ja nicht in die Fußgängerzone, drückt irgendeinem fremden sein kind in die hand und geht.

Mein Sohn kennt seine TaMu deutlich besser, als seine eine Oma - wäre er bei letzterer, würde aber niemand von fremdbertreuung sprechen.

Und wieviele mütter geben ihre Säugklinge ein, zwei drei nachmittag in der Woche gerne für 3, 4 Stunden an die omas - ist das dann auch fremdbetreuung???

Nein, ich habe mit meiner (hat Ayle das nicht mal benutzt?) "Bekanntbertreuung" ausschließlich gute erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry mal wieder für schreibfehler, 12kg-kind auf dem arm

Antwort von Leewja am 28.11.2008, 15:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich bzgl. Fremdbetreuung interessieren würde....

Antwort von RR am 28.11.2008, 17:01 Uhr

Hallo
also mein Mann wurde früh fremdbetreut da sein Opa starb als er gut 1 Jahr alt war u. die Schwiegis dann Hals über Kopf den Betrieb übernehmen mussten.

Schäden: JA! Er hatte u. hat manchmal immer noch einige Ängste dass er alleine mit allem da steht u. dass keiner da ist.... u. auch das Windel-Thema war bei ihm erst mit 5-6 Jahren (!!!) erledgt. Er setzt umgekehrt manchmal gleich zu viel Vertrauen in "Fremde" Menschen - wohl weil er es damals einfach musste!

Klar kann man das alles auch jetzt allgemein dem Wesen eines Menschen zuschreiben, aber ich denke es prägt auch diese fremde Betreuung einiges ein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von krueml am 28.11.2008, 18:41 Uhr

Das ist für mich aber kein echtes Beispiel weil es schon Jahrzehnte her ist, man heute Kinder anders behandelt und niemand weiss was da tatsächlich vorgefallen ist. Zumindest scheint er in der Notsituation nicht gut betreut gewesen zu sein.

Ich selbst war übrigens praktisch von Geburt an bei einer Tagesmutter. Ich habe sie geliebt und fand es wunderbar. Sie war wie eine Oma für mich. Ich könnte auch nicht sagen, dass ich etwas vermisst hätte, ganz im Gegenteil. Als EInzelkind hatte ich da immer einen Spielkameraden und die Tagesmutter machte mit uns immer schöne Ausflüge und UNternehmungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von RR am 28.11.2008, 18:53 Uhr

Hallo
ja es war "schlechte" Betreuung, vor allem weil er hin u. hergereicht wurde, mal die eine Oma, mal Opa, mal die Tante etc. u. mal der Babysitter etc. Manchmal liessen sie ihn auch ganz alleine (ab 2 Jahren!!!). Eine Tagesmutter alleine ist bestimmt super - denn es ist ja nicht unbedingt "Fremdbetreuung" sondern man kennt die Person ja u. es ist immer die gleiche u. auch normalerweise die gleiche irgendwann bekannte Umgebung. Aber immer von 1 zum anderen gereicht werden finde ich wirklich schlecht. Daher finde ich Kiga ab 2 auch nicht sooooo toll denn da gehen auch mal die normalen Erzieherinnen in Urlaub o. sind krank u. es kommen dem Kind Unbekannte dazu. Über 3jährige stecken das weg, aber so kleine? Klar, kommt aber immer aufs Kind an, mein Sohn war halt sehr schüchtern, hat sich aber seit 1 Jahr da ziemlich verbessert (klopf auf Holz).

Wenn frühe "Fremdbetreuung" finde ich ne Tagesmutter besser als alle anderen Lösungen (fürs Kind besser meine ich jetzt).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur schnell was sagen wollte ...

Antwort von Heiki am 28.11.2008, 21:18 Uhr

Hallo !!
Ich kann auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen , denke aber nicht das es einem Kind schaden kann wenn es früh (gut !!!) fremdbetreut wird , warum auch !
Aber ich bin eben eine "von denen" (mittlerweile wohl eher seltenen Exemplaren) die ihre Kinder in den ersten Jahren gerne selber erziehen möchte , sie aufwachsen sehen möchte und ich genieße es sehr das ich diese Möglichkeit habe !
Was mich allerdings oft stört ist die fehlende Toleranz zwischen Müttern !!
Ich finde es sehr bewundernswert wenn Frauen so früh wieder durchstarten , sei es nun nach 8 Wo. oder 8 Monaten , wenn sie Beruf , Kinder , Haushalt etc. so toll unter einen Hut bekommen ! Aber deshalb muß ich das ja nicht genauso machen . Man wird so oft als faul oder zu blöd oder sonstwas hingestellt wenn man die ersten Jahre eben "nur" für die Kinder da sein möchte , das finde ich sehr schade !!! Die skandinavischen Länder o. Frankreich werden einem ständig "vor die Nase" gehalten - aber warum ist NUR deren Weg der einzig wahre ??
Schadet es denn umgekehrt den Kindern wenn sie die ersten 3 o. 4 Jahre von einem Elternteil betreut werden ? Und warum ist es für eine Ta.mu ARBEIT (für die sie übriegens ja auch Geld bekommt !), ein o. mehrere Kinder zu betreuen während auf der anderen Seite Mütter (o. Väter) dafür belächelt werden wenn sie die Kinder nicht zügig und spätestens mit einem Jahr in "fremde" Hände geben !
Jeder geht seinen Weg und das sollten wie einfach viel mehr tolerieren !!!
SORRY , ist ja viel zu lang geworden , aber ich war gerade so im Schreiben ... !
LG Heike mit Jakob (fast 5) , Simon (3 1/2) und Clara und Emma (15 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heiki

Antwort von krueml am 28.11.2008, 23:03 Uhr

Darum geht es doch gar nicht. Hier behaupten die ganze Zeit Mütter, dass Fremdbetreuung kleinen Kindern schadet, die aber selbst keine Erfahrung damit gemacht haben. Deswegen wollte ich wissen ob es überhaupt jemanden gibt, der das so gehandhabt hat UND das negativ empfunden hat. Es ist einfach etwas zu verdammen worin man keinerlei Erfahrung darin hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz sicher nehmen Kinder Schaden,

Antwort von Tinai am 29.11.2008, 7:08 Uhr

wenn sie

keine verlässliche Betreuungsperson haben
zu viele Betreuungspersonen
keinen verlässlichen Tagesablauf

Dazu gibt es genug Studien (die Deutsche Liga für das Kind möchte ich da gerne empfehlen).

Gute Betreuung (um mal "fremd" wegzulassen), zeichnet sich eben dadurch aus, dass es nur wenige Bezugspersonen gibt, dass zu dieser Bezugsperson Vertrauen aufgebaut wird und eine Eingewöhnung langsam erfolgt.

Hätte ich nur ein Kind, würde ich wahrscheinlich einig gehen, dass Kindergruppen mit 15 Kindern eigentlich zu viel sind für Kinder unter drei Jahren, ich habe aber zwei Kinder und habe festgestellt: Es kommt sehr auf das Kind an und ein Patentrezept gibt es nicht.

Gruß Tina

PS: Meine Kinder wurden zu keiner Zeit ausschließlich von Familienmitgliedern betreut und sicher lief nicht immer alles optimal, aber im großen und ganzen sind es glaube ich sehr glückliche und zufriedenen Kinder. Und wo läuft es schon immer optimal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinai, das war nicht das was ich hier gefragt hatte....

Antwort von krueml am 29.11.2008, 8:34 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo krüml

Antwort von Gabn am 29.11.2008, 9:42 Uhr

Hage die Umfrage ja auch im Forum Baby und Job gestartet.
Schau doch mal rein.
Ich werde dort NIE wieder einen Kommentar zu irgendwas abgeben.
Denn wie man dort von den Teilnehmerinnen misstrauisch beäugt und einfach absichtlich missverstanden wird, sowas habe ich noch nie erlebt.
Bin dann am Schluss auch echt grantig geworden.
Vor allem der Punkt: wolltet ihr oder musstet ihr wieder arbeiten, wow da haben sie mir fast den Kopf abgerissen....
Hinsichtlich dem Punkt bin ich da auch nicht wirklich schlau geworden.
Aber im Endeffekt muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruss
Gabn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gabn

Antwort von krueml am 29.11.2008, 12:52 Uhr

Naja, ich bin ja noch "schlimmer" als Du. Ich arbeite nicht und habe meine Kinder trotzdem ganz früh abgegeben (natürlich nicht Vollzeit). ;-)

Da aber immer negative Kommentare von Müttern kommen die diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung haben, hätte ich mich einfach Mal interessiert ob es Kinder gibt die TROTZ guter Betreuungseinrichtung sich nicht wohl gefühlt haben. Es scheint eine Seltenheit zu sein denn ich kenne niemanden und habe hier auch noch nie darüber gelesen. Frühe Betreuung wird immer nur von Müttern verurteilt, die das sowieso nicht machen würden.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von Heiki am 29.11.2008, 13:03 Uhr

Hallo !
Ich habe ja gesagt das ich in bezug auf frühe Fremdbetreuung keine eigenen Erfahrungen habe , aber ich habe doch gar keine negativen Kommentare abgelassen oder gesagt das ich es als etwas schlechtes ansehe , wenn ein Kind früh "fremd"betreut wird ! Sorry wenn du mich da falsch verstanden hast !
Meine beiden Neffen waren übriegens beide mit 6 Monaten täglich den halben Tag bei einer Ta.mu und haben keinen Schaden genommen !!
Du wolltest also nur EXAKT deine Frage beantwortet haben , SORRY !!
LG , Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten