Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 27.11.2008, 22:23 Uhr

Fremdbetreuung: Fallbeispiele

Fallbeispiele:

a) Zwei Erzieherinnen gehen mit fünf Kleinkindern (alle zwischen 1 und 3 Jahre alt) auf den Spielplatz und setzen die Kinder in den Sand. Dann gehen sie zur Bank, um zu rauchen und zu quatschen. Während eins der ganz kleinen gerade Taubenkacke isst (na ja, manch eine wird jetzt sagen "stärkt die Abwehrkräfte"), brüllt ein anderes an der Schaukel herum, weil es noch nicht allein ´raufkann und auch angeschaukelt werden will. Ich gehe hin und schaukle abwechselnd mein eigenes und dieses Kind. Diese Gruppe verweilt genauso lange auf dem Spielplatz wie wir selbst. Die zwei Erzieherinnen kriegen insgesamt während der eineinhalb Stunden ihren Hintern vielleicht zweimal hoch.

b) eine Familie geht spazieren und kommt an einem Hort vorbei - dort spielen Kinder hinter einer Mauer auf ihrem Horthof. Die Familie wundert sich über die herumfliegenden Steine und beobachtet das Schauspiel aus einiger Entfernung - abwartend, bis ein Erwachsener schimpfend eingreift ... vergeblich. Dann geht der Familienvater hinein und meldet die Situation. Auf dem Hof sei keine erwachsene Person gewesen, so musste er erst die zuständigen Erzieherinnen suchen, die dann prompt heraussausten und schimpften, dass man es weit hören konnte.

c) eine kleine Kindergruppe geht mit ihren Erzieherinnen durch den Zoo. Mitten im Affenhaus, in dem auch viele Kleintiere frei herumhuschen, hat ein Kleiner Hunger. Mir nichts dir nichts wird er sofort befriedigt, indem die Erzieherin ein wenig herumkramt und eine Brezel herausangelt. Der Kleine lässt diese mindestens fünf Mal fallen und isst sie unbekümmert weiter. Ehrlich gesagt, kenne ich keine einzige Mutter, die da nicht ein wenig besorgt wäre. Und ich gehe mal davon aus, dass so etwas fast jeder Erzieherin ziemlich SCHNUPPE ist.

Wenn Ihr mehr Beispiele lesen wollt, kann ich noch mehr einbringen ...

12 Antworten:

Ähhhh, und das soll jetzt repräsentativ sein?

Antwort von krueml am 27.11.2008, 22:27 Uhr

Da kann ich Dir zig Fallbeispiele von Müttern anführen die aufs selbe hinauslaufen. Wichtiger als die Frage ob oder ob nicht ist Wahl der Einrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhhh, und das soll jetzt repräsentativ sein?

Antwort von margi am 27.11.2008, 22:32 Uhr

Nur her mit den Beispielen, bin sehr interessiert daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm schon....

Antwort von krueml am 27.11.2008, 22:37 Uhr

... die können wir uns jetzt um die Köpfe hauen und was soll das dann beweisen? *augenverdreh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @margi

Antwort von montpelle am 28.11.2008, 7:14 Uhr

Märchen sind doch immer wieder schön !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau!

Antwort von +emfut+ am 28.11.2008, 7:27 Uhr

Und Mütter parken ihre Kinder nie vor dem Fernseher oder geben ihnen mit 6 Monaten Chips und Schoggi oder rauchen in Anwesenheit der Kinder oder schnallen die Kinder im Auto nicht an.

Es gibt unbeaufsichtigte, un-gekümmerte, schlecht behandelte Kinder hier und dort. Aber weil MANCHE Mütter ihre Kinder vollqualmen oder schlagen oder sogar umbringen, stelle ich doch nicht das ganze Prinzip der Mutterschaft in Frage. Aber umgekehrt ist das legitim?

Es werden mehr Kinder von ihren Müttern und Vätern umgebracht als von ihren Betreuungspersonen. So ist es. Kurz, knackig und genauso wenig aussagekräftig wie Deine Beispiele.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung: Fallbeispiele

Antwort von Tathogo am 28.11.2008, 9:00 Uhr

Hab ich was verpasst ??

Ich weiss jetzt grad nicht so genau was margi uns mit ihrem Posting sagen möchte sagen möchte??

Das Krabbelstuben,Kindergärten und Horte alle schlecht sind und man sein Kind niemals nie in so eine Einrichtung geben darf ,oder wie??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von supermampfi am 28.11.2008, 9:13 Uhr

Da Du ja nichts positives hören WILLST (!!), werde ich keine Gegenbeispiele bringen.
Ist Deine kleine Welt immer so schön schwarzweiß und beneidenswert einfach gestrickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PEACE Leute,

Antwort von Gabn am 28.11.2008, 9:32 Uhr

wie schon mehrfach gesagt: DAS WAR NICHT DER SINN MEINER UMFRAGE, nämllich das ihr euch die Köpfe einrennt.
Sowas führt zu nichts und verhärtet die Fronten eher.
Was ich als Fazit meiner Umfrage (siehe auch Foren Baby und Job und Kleinkind) gezogen habe könnt ihr unten lesen.
Also, bleibt locker und freundlich, das Leben ist zu kurz um sich gegenseitig dauernd anzumachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEACE Leute,

Antwort von Tathogo am 28.11.2008, 9:45 Uhr

Ja,PEACE ist schön und gut-aber ich finde man muss ja auch nicht gleich jede Diskussion die vielleicht enstehen KÖNNTE gleich im Keim ersticken...so lang keiner ausfallend und beleidigend wird ist es doch ok?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdbetreuung: Fallbeispiele... es geht auch anders!!!!

Antwort von mama+zwei am 28.11.2008, 15:01 Uhr

Ich gehe mit meinem Sohn auf den Spielplatz und treffe andere die sagen, 'der Kleine, die Oma (seine Tamu) kümmert sich ja immer so super um ihn, die Kinder kennen sich gut und spielen fast jeden Vormittag zusammen.' Dann hat man als Mutter "fast" kein schlechtes Gewissen mehr.

Lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: margi

Antwort von ny152 am 28.11.2008, 20:36 Uhr

das ist bildzeitungsniveau (angst, hass, titten und wetterbericht... du weißt schon...). will heißen: unreflektiert rausgehauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da hab ich ja verdammtes Glück gehabt

Antwort von ferkelchen am 28.11.2008, 21:35 Uhr

das meine Tochter noch lebt :)

Sie ging mit 11 Monaten ganztags in die Krippe und jetzt in der Schule in den Hort. Und ich habe keine Ahnung wie viele Kilo Dreck sie in der Zeit gegessen hat und eigentlich interessiert es mich auch nicht, sie war bzw ist glücklich und das ist die Hauptsache

Im Hort sind Kinder in ihrem Alter mit denen sie spielen kann, fast die ganze Klasse. In unserem Wohnviertel ist nicht ein Kind was vom Alter halbwegs hinkommt, also geht sie lieber in den Hort als Mittags um 12 daheim zu sein (was sowieso nicht ginge da ich arbeite)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten