Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 21.08.2008, 7:33 Uhr

Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

"Also ich weiß ja nicht ob es ihr her passt, ich denke schon weil es darum geht wie ich meinem Mann bzw. Verlobter meine Situation klar zu machen."
***1. Problem***
Meine kleine Süße Tochter 9 Monaten alt hat zur Zeit eine sehr aktive Phase sie schläft Tagsüber kaum noch da es für sie interessanter ist ihre kleine Welt zu erkunden, allerdings muss sie dabei immer jemand direkt in ihrer Nähe haben sonst Protestiert sie sehr lautstark, also spiele ich dann mit ihr zusammen, was aber leider den Haushalt ein wenig zurückschraubt, dazu kommt das ich noch 2 Tage á 8 Stunden und 1 Tag á 4 Stunden arbeiten gehe, also dementsprechend sieht es zurzeit bei uns im Haus ziemlich unordentlich aus, da ich mich in der Zeit die meine Kleinen mal kurz schläft um die Sauberkeit zu erst kümmere aber meistens reicht die Zeit halt nicht mehr für die Unordnung dazu gehören: verstreute Spielsachen, noch nicht gebügelte Wäsche, den Kram den mein Verlobter für mich liegen lässt und einige andere Kleinigkeiten. Ich gebe auch zu das ich noch nie so den Sinn für Ordnung hatte was mein Verlobter auch weiß und bisher immer akzeptiert hat aber in letzter Zeit ist er nur noch wegen der Unordnung schlecht gelaunt und maukt mit mir rum und beleidigt dann meine Familie mit die hätten mich verwöhnt (was wohl ein wenig stimmt). Ich weiß halt nicht mehr was ich machen soll mir geht es dabei immer schlechter fühle mich einfach nur noch k.o. schlafe auch nur noch sehr schlecht, und wenn ich ihm dann sage das ich es für wichtig halte mich mit der Kleinen zu beschäftigen dann hört er das nicht sondern sieht nur was ich nicht geschafft habe. Wie erziehe ich oder kann ich ihm klar machen das ich mich so weit ich kann bemühe, das es mir nach seiner Vorwurfsaktion nicht gut geht und ich sehr verletzt bin will er nicht verstehen.

***2. Problem***
Leider will er nichts wegwerfen was für mich das aufräumen also 1. Problem noch schwieriger macht, da unser Häuschen halt nich größer ist und nicht mehr rein passt wie schon drinne ist, überall ist sein Zeug was er nicht wegtun will verstreut unser Dachboden ist voll bis oben in und das zu 80 % von seinen Sachen unser Kellerraum den man eigentlich als richtigen Raum nutzen könnte ist voll bis oben hin meine Kaninchen müssen sich den Raum mit Gerümpel teilen und das ist kein schöner Ort zum Wohnen aber ich kann sie woanders nicht hinstellen da dort kein Platz ist. Im Schlafzimmer stehen zwei auseinander gebaute PC die nicht mehr funktionieren rum. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.

***Und das größte Problem***

Seine Familie
Also ich komme aus einer Familie die keine Geldsorgen hatte und haben wird da wir mit einem sehr gut laufenden Geschäft wo ich auch arbeite Selbstständig sind, seine Familie hat eher finanzielle Engpässe wo ich eigentlich sehr gut mit auskommen könnte. Wenn mein Freund nicht immer nur meinen würde das wir seine Mutter unterstützen können, was nicht geht da ich nicht aus der Hosentasche meiner Eltern leben möchte und nur von meinem eigen verdienten Geld was noch nicht gerade das vermögen ist und er selbst war bis vor kurzem noch in der Ausbildung und hatte erst 3 Monate danach also vor kurzem einen Job bekommen und der 1. Lohn bekommt er erst Ende nächsten Monats - Ich kann doch nicht mit einem einzigen Gehalt zwei Haushalte ernähren. Und dann habe ich allgemein das Gefühl das seine Mutter, sein Bruder und seine Schwester meine und vor allem seine Gutmüdigkeit auszunutzen.

Ich hoffe jemand kann mit stärkende Tipps geben oder mich einfach mal aufbauen den eigentlich will ich mich nicht einfach Trennen gerade auch wegen der Kleinen und weil ich trotzallem meinen Verlobten sehr liebe.
Wenn es euch zu lange zu lesen war dann ist es auch okay ich musste das einfach mal irgendwo loswerden und aus der Seele schreiben.

9 Antworten:

Re: Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

Antwort von Janeway am 21.08.2008, 8:16 Uhr

Hallo!

Also, ihr scheint ja schon massive Probleme miteinander zu haben.
Will jetzt nicht aufs Einzelne eingehen (dazu müsste man ja auch immer beide Seiten hören) - aber ich würde doch meinen, ihr braucht dringend eine Basis, auf der ihr mit Problemen umgehen könnt: Eine gesunde Streitkultur, eine Zielvorstellung, was ihr als Familie leben wollt, grundsätzliche Fragen der Wertigkeit (was ist wichtiger: Das Wohlbefinden eures Babys oder die Ordnung im Haushalt?) und auch eine gemeinsame grundsätzliche Entscheidung, was ihr mit eurem Geld anfangen wollt.

Insgesamt klingt es für mich, als wärt ihr zu früh zu eng zusammen: Ihr habt vieles noch nicht miteinander geklärt, was man geklärt haben sollte BEVOR man gemeinsam Eltern wird.

Das solltet ihr jetzt schnell nachholen......

Alles Gute
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem schließe ich mich an.....

Antwort von critte am 21.08.2008, 9:01 Uhr

..... leider, auch wenn es dir vielleicht so nicht gefällt.

An eurer Situation solltet ihr etwas dingend ändern, sonst kommt die Trennung unweigerlich, wenn nicht jetzt dann etwas später.

Und noch einen Tip am Rande. Kinder und Haushalt gehören zusammen. Ich gehe auch arbeiten (bin selbständig), habe zwei Kinder und ein großes Haus mit Garten und mein Mann ist mir keine Hilfe, der kommt spät am Abend heim. Nein, ich bin keine Supermama, aber das habe ich im Griff. Auch als meine Kinder noch so klein waren, wie deine Tochter. Da muss man eben die Kleinen auch mal quängeln lassen, oder mit an den Ort des Geschehens nehmen, da gibt es auch beim Aufräumen viel zu schauen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liest sich so als

Antwort von Charlie+Lola am 21.08.2008, 12:29 Uhr

wärst Du noch recht jung.
Das mit dem Haushalt ist bei uns auch so gewesen, wie meine Vorgängerin schrieb. Ich habe vieles mit meiner Tochter gemacht.
Allerdings kenne ich es auch so wie du schreibst, mein Mann ist sehr penibel. Aber man kann es nicht allen Recht machen, aber da haben wir uns relativ gut angenähert.

Allerdings muß ich dir sagen : Man kann einen Mann nicht umerziehen! Wenn er nicht bereit ist seinen Kram zu sortieren wie kann er von Dir erwarten das du alles machst?
Wieso macht er nichts?
Arbeitet er? klang nicht so.
Supermutti hin oder her, ich finde es nicht so schlimm wenn mal streckenweise Chaos herrscht. Ein Spaziergang bei schönem Wetter ist 1000 mal wichtiger als ne aufgeräumte Küche. Die kann ich Abends noch wegmachen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

Antwort von murmeldrach2 am 21.08.2008, 12:36 Uhr

Puh, machst Du lange Sätze!

Also ich finde nicht, dass Haushalt und Kinder zusammengehören. Und ob man nun auf Kosten des Wohlbefindens des Kindes aufräumt und sagt, "dann quängelt es halt mal", oder eben lieber das Kind bespaßt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich leidet das Kind nicht unter dem Aufräumen, würde sich aber bespaßt wohler und der Mutter näher fühlen. Das sollte also jede Familie für sich selbst regeln.

Allerdings liegt ja genau dort Dein Problem: Es ist nicht geregelt. Dein Mann findet, Du musst den Haushalt im Griff haben, Du findest, Du unterstützt lieber Dein Kind beim Weltentdecken. Beides an sich okay, passt nur nicht zusammen.

Es macht zwar nicht den Eindruck, als machte Dein Mann Dir den Haushalt leicht, wenn er auch überall seine Sachen verstreut. Du wirst aber von außen keine Absoulution für Dein oder für sein Verhalten bekommen können oder eine Regel, an die Ihr beide Euch halten müsst. Das müsst Ihr unter Euch aushandeln, denn sonst wird immer einer unzufrieden sein.

Als ich Dein Posting gelesen habe, dachte ich: Einfach zu lösen! Haushalt liegen lassen; dem Mann ein Zimmer zuweisen, wo er sein Gerümpel unterbringt; alles Gerümpel, was anderswo liegt, in dieses Zimmer werfen; Schwiegerfamilie zur Hilfe im Haushalt heranziehen und dafür finanziell unterstützen.

Aber natürlich steht und fällt so ein Plan damit, mit wie viel Selbstsicherheit Du ihn umsetzt (falls er Dir überhaupt zusagt), wie stur Dein Mann ist, wie beleidigt er ist, wenn Du seine Familie als Putzfrauenersatz einspannst, wie gut Du Spannungen mit ihm ertragen kannst, ob er aufgrund der Spannungen irgendwann Schluss machen würde, ...

Alles Sachen, die nur Du wissen kannst.

Wichtig ist, dass Du ihm klarmachst, welche Aufgaben Du übernehmen kannst, ohne damit Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu sehr aufzugeben. Also z.B., dass Du zwar die Wäache machst, Deine Zeit aber lieber in die Entwicklung des Kindes investierst als darin, seine Sachen wegzuräumen. Und dass Ihr dann eben für seine Sachen eine andere Lösung finden müsst, weil Du eben nicht dazu bereit bist. Vermeide dabei jeden Vorwurf, dass er seine Sachen liegen lässt und nicht selber wegräumt, aber strebe eine Lösung an, bei der nachher nicht Du die "Dumme" bist.

Klar hat er Erwartungen an ein gemeinsames Haushaltsführen und Leben mit Dir, die Du ernst nehmen musst. Aber Ihr beide müsst Deine Erwartungen ebenso ernst nehmen. Wenn Ihr beide Eure gegenseitigen Erwartungen ernst nehmt, findet Ihr auch eine Lösung. Wenn Ihr es nicht könnt, liegt das Problem nicht im Aufräumen, sondern in Eurer Kommunikation und Eurer Beziehung.

Ich wünsche Euch erfolgreiche Gespräche!

P.S.: Wahrscheinlich bist Du mit so einem Problem im Partnerschaftsforum besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liest sich so als

Antwort von Silvana am 21.08.2008, 17:10 Uhr

Ich habe im März meine 22. Geburtstag gefeiert. Mir ist es sehr wichtig das mein Kind sieht das sie vor allem steht und wichtiger ist als der Staubsauger oder die Hausarbeit allgemein. Ich will mein Kind in allen Fertigkeiten die man erkennen kann fördern, sie ertastet gerne verschiedene Gegenstände und will jeden Winkel erkunden, aber ich kann sie nicht unbeobachtet durch die Zimmer krabbeln lassen, wir haben überall steinboden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

Antwort von Silvana am 21.08.2008, 17:23 Uhr

Also bei seiner Familie ist es so die Wohnen alle 1 Stunde und mehr von uns entfernt, wenn jemand fahren muss dann immer ich da sie sich den Sprit nicht leisten kann, den es ist denen wichtiger auf die Heavy metal party in wacken zu fahren als ihr Enkel zu besuchen lieber das Geld in düstere Gestalten stecken und dann den Sohn der gerade angefangen hat einen richtigen Job zu haben um Geld oder Gegenstände anzupumpen. Jetzt ist seine wesentlich ältere Schwester schwanger, wo ich genau weiß das sie darauf gewartet hat bis meine kleine fast ein Jahr ist und sie die ganzen Sachen geschenkt bekommen haben möchte, aber ich sehe auch nicht ein das ich die Sachen meiner kleinen die ich von meinem bisschen gespartem gekauft habe zum größtteils neu. Sie hat echt gewartet bis meine alt genug ist das konnte ich aus einigen Wortfolgen herrausfinden. Ich habe da auch schon mit meinem Verlobten gesprochen und gesagt das ich meine Sachen gerne behalten möchte, ich meine ich bin erst 22 Jahre alt vielleich möchte ich ja in ein paar Jahren ein zweites Kind haben und aus Erfahrungen von meiner Mutter und so kann man nie hoffen die Sachen ordentlich wieder zu bekommen wenn man sie überhaupt mal wieder sieht.

Mein Freund hatte Ende Juni die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und war bis vor dreieinhalb wochen ohne arbeit.

zu P.S. ich dachte halt da es auch was mit der Erziehung der kleinen zu tun hat und allgemein passt es ihr schon rein aber ich kann ja mein Thema dort nochmals veröffentlichen dann habe ich doppelte Tippshilfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

Antwort von murmeldrach2 am 22.08.2008, 13:04 Uhr

Das P.S. hatte ich auch so gemeint. Ich hoffe, Du hast es nicht so verstanden wie: "Hier hast du nichts zu suchen".

Du schreibst ja in Deiner Antwort etwas weiter oben, dass Deine Kleine wissen soll, dass sie vor allem steht. Ich persönlich finde diese Einstellung super, und so leben wir es auch in unserer Familie. Aber nun bist Du nun mal mit DEINEM Mann zusammen und nicht mit meinem (zum Glück für mich!), und dann musst Du Deine Vorstellungen eben mit seinen Vorstellungen zusammenbringen.

Und da scheint es mir aus meiner reichhaltigen Lebenserfahrung (immerhin könnte ich, hätte ich sehr früh angefangen, Deine Mutter sein) immer sinnvoller, einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Partner sich wohl fühlen. Denn wenn einer zu sehr zurück steckt, dann wächst die Unzufriedenheit, und das nagt an der Beziehung.

Das wird nicht ganz einfach, denn schließlich habt Ihr gleich mehrer Probleme. Und neue Arbeit ist am Anfang immer anstrengend, so dass Dein Verlobter im Moment vielleicht eher nicht bereit ist, sich stark einzubringen. Also würde ich von einem Gespräch keine Wunder erwarten. Aber an Deiner Stelle würde ich dennoch behutsam anfangen, ihm meinen Standpunkt darzustellen - ohne Vorwürfe! (Und von daher würde ich auch jeden Hinweis auf Berechnung der Schwester oder Wacken weglassen).

Nicht nur Deine Kleine muss wissen, dass sie vor allem Anderen steht. Dein Mann soll auch wissen, dass das so ist, sonst stellt er Erwartungen an Dich, die irgendwann zu Konflikten führen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

Antwort von Silvana am 23.08.2008, 11:11 Uhr

Vielen Dank an euch allen, ich habe mich jetzt mit ihm ausgesprochen, wir machen jetzt an den nächsten beiden einen Großputz und werden ausmisten, so das es bei uns aussieht als wären wir erst eingezogen und danach werde ich meine Haushaltspflichten besser in den Griff bekommen da es dann nur noch kleinere Haufen sind und keine großen und so habe ich dann trotzdem genug Zeit mit meiner Tochter die Welt zu erkunden. Ich bekomme dafür auch Hilfe von der Oma und Uroma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann raubt mir alle Nerven Sorry ziemlich lang!

Antwort von Traumfänger am 24.08.2008, 23:05 Uhr

Mir fällt spontan folgendes dazu ein:

1.) Es ist normal, dass Kinder in dem Altern die Welt erkunden wollen, aber auch mein Sohn hat noch mit 2 1/2 Jahren regelmäßig nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf von ca. 1 Stunde gemacht und auch gebraucht! Da würde ich drauf bestehen. In dieser Stunde legst Du Dich mal hin und machst mal GAR NICHTS. Schlaf selbst mal eine halbe Stunde und dann hast Du immer noch eine halbe Stunde, um etwas zu tun.

2.) Du hast einen Haushalt zu organisieren und auch Deine Kleine muss das früh genug lernen. Mein Sohn war dann in einem Laufstall in meiner Nähe, er hatte einen großen Laufstall (Zwillingslaufstall) und konnte sich prima bewegen und spielen. Wir hatten eine 2stöckige Wohnung und wenn ich oben was holen musste oder mal saugen, dann war er im Laufstall sicher aufgehoben. Meist hat er mich sehen können, wenn ich z.B. im selben Zimmer wie der Laufstall war gesaugt habe etc. und ich habe ihm zugelacht. Wenn ich meine Arbeit gemacht hatte, dann habe ich ihn rausgenommen, ihn geschmust und mit ihm gespielt.

3.) manchmal muss man ein Kleinkind einfach beschäftigen und sich etwas einfallen lassen. In der Küche z.B. hatten wir einen Herdschutz, d.h. ich konnte meinen Knirps mit in die Küche nehmen und gefahrlos kochen. Er hatte einen Schrank, da gab es Plastikschüsselchen, in bunten Farben, da hat er dann nach Herzenslust geräumt und durfte auch manchmal mit einem Topf und einem Kochlöffel "Musik" machen. Wenn ich die Wäsche aufgehängt habe, dann hat er eben mit den Wäscheklammern gespielt.

4.) Das kenne ich Haushalt, Arbeiten und keine Entlastung. Meine Ehe ist daran gebrochen. Mein Exmann hat immer nur kommandiert und gemosert, aber nicht mit angepackt.

Dein Verlobter meint wohl auch, es erledigt sich alles wie durch Zauberhand. Wenn er sich beschwert, dass es unordentlich ist, sag ihm, es gibt 4 Möglichkeiten:
a) hilf mit
b) stell eine Putzfrau ein
c) ich kann nicht arbeiten, das ist mir zuviel, Haushalt und Kind sind schon genug Auslastung; oder
d) finde dich damit ab.

Zieh dir nicht für alles den Schuh an, sondern beharre auch mal auf Deinem Standpunkt. Versuche, Deinem Schatz zu verdeutlichen, was Du alles leistest. Schreib mal jede Kleinigkeit auf, die Du machst, eine Woche lang und leg es ihm hin. Er wird Augen machen.... glaub es mir.

5.) es ist egal, was ER für eine Familie und Vorgeschichte hat. Mach ihm klar, dass Ihr an einem Strang ziehen müsst - denn IHR DREI seid EINE FAMILIE - sag ihm, dass Du ihn liebst und Du das auch willst. Dass Du es hilfreich findest, wenn er auch mit anpackt bzw. etwas entrümpelt.

Wenn er nichts wegwerfen will, dann muss er ebenfalls mit der Unordnung leben. Oder du bietest ihm an, die Sachen bei eBay zu Geld zu machen :-) Und von dem Geld geht Ihr mal wieder aus, gebt die Kleine zur Oma und gönnt Euch einen schönen Wellnesstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten