Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MammaMia2008 am 18.08.2008, 9:27 Uhr

Anale Phase oder sowas??

Hallo ihr,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich bin alleinerziehend und lebe mit meinem Sohn - 3 Jahre - zusammen. Das Verhältnis zum Papa ist eher schwierig, da wir einfach momentan keinen Draht zueinander finden. Ich habe mich letztes Jahr im Juni getrennt und die Scheidung läuft halt. Mein Noch-Mann nimmt unseren Sohn mehr oder weniger regelmäßig von Freitag - Sonntag.

Sowohl mein Mann, als auch ich haben inzwischen neue Beziehungen. Mein Mann seit ca. 1 Monat und ich seit ca 10 Monaten, wobei mein neuer Partner nichts mit meiner Trennung zutun hatte.

So, nun zu meinem Problem: Ich war im Juli mit meinem Sohn bei meinem Freund in Urlaub für ca 3 Wochen. Dort verlief alles gut und schön und alles war entspannt. Mein Sohn und mein Freund haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Und auch mit der Familie meines Freundes kommt mein Schatz sehr gut zurecht, was mich wirklich beruhigt. Nach dem Urlaub ist mein Sohn direkt in den Kindergarten gekommen (ab dem 01.08.) und abends zu meinem Ex, da er dieses Wochenende Papa-Wochenende hatte.

Als ich meinen Sohn am Sonntag abend wieberbekam, war soweit auch alles in Ordnung, er war zwar ziemlich anhänglich, aber das ist er immer, wenn er mich so lange nicht mehr gesehen hat. Außerdem war er ziemlich müde, was auch kein Wunder ist, nachdem ganzen Stress (Heimfahrt aus Urlaub, Kindergarten und dann direkt zu Papa, der dann mit ihm zu seiner neuen Freundin gefahren ist).

Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass er - mal wieder - wund war. (Mein Ex hat ihn nie besonders regelmäßig gewickelt). Dann hat er beim Wickeln (für die Nacht, tagsüber ist er trocken), sich am Popo-loch gestreichelt und wollte eingecremt werden. Ich war ziemlich geschockt, weil er das noch nie sonst gemacht hat. Er meinte, Papa hätte das auch gemacht. Bei mir haben alle Alarmglocken geläutet ... wund, eincremen, Popo-streicheln ...

Ich hab dann im Internet recherchiert und mit Freundinnen aus meiner Krabbelgruppe gesprochen. Die haben mir dann dementsprechend von der analen Phase erzählt, was ziemlich zeitgleich mit "Sauber-werden" und "Kindergartenbeginn" zusammenfällt.

Ich muss dazu sagen, dass das Verhalten meines Sohnes sonst nicht auffällig ist, er ist locker und gelöst und geht auch normal mit seiner Umwelt um. Auch sein Stuhl ist normal, kein Blut und keine Schmerzen beim Geschäftmachen. Das hat mich schonmal beruhigt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Sohn ca. 4 x am Tag sein Geschäft erledigt.

Ich traue meinem Mann schon viel zu, aber das traue auch ich ihm nicht zu. Hab jetzt gleich nen Termin zur U7a und werde dann auch mal mit dem KA sprechen.

Was meint ihr? Oder wie ist das bei euch??

Wäre über Antworten sehr dankbar.

LG

MammaMia

8 Antworten:

Re: Anale Phase oder sowas??

Antwort von critte am 18.08.2008, 10:03 Uhr

Hi,

keine vorschnellen Rückschlüsse ziehen. Dein Sohnemann ist 3! Abwarten, Tee trinken. Hier können schnell Missverständnisse entstehen. Wund sein und eincrmen hängt zusammen, vielleicht wollte dein Sohn auch noch am Popo eingecremt werden.

Laß doch den Kinderarzt nachsehen, dann bist du beruhigter.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anale Phase oder sowas??

Antwort von MammaMia2008 am 18.08.2008, 10:18 Uhr

Nein, voreiligen Schlüsse auf gar keinen Fall.

Hab meinen Anwalt zwar darüber informiert - es sind noch andere Sachen - aber ich hab ihm auch gesagt, dass ich das weiter beobachen möchte, um mir Klarheit zu verschaffen und meinem Ex nichts anhängen möchte ...

Aber ich möchte mir auch später nicht nachsagen lassen, ich hätte weggeguckt ... is ja nunmal auch ein heikles Thema gerade hier in Deutschland.

Mein Freund kommt aus der Schweiz und war echt stutzig, als ich ihm erzählt hab, wie krass das hier mitunter ist. In der Schweiz kennt er das gar nicht so, obwohl es dort mit Sicherheit auch schwarze Schafe gibt.

Aber trotzdem, hab gleich erst den Termin und die Zeit bis dahin zieht sich wie Gummi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anale Phase oder sowas??

Antwort von miss-charme am 18.08.2008, 11:41 Uhr

Hallo
Erst mal ruhe bewahren.
In dem alter hat sich meine Tochter über jedes Fieberzäpfchen gefreut und bis heute spielt sie gern an ihrer Scheide rum. Und im Analbereich sind ja auch viele Nervenenden. Vielleicht fühlt es sich für ihn nur schön an. Es ist ja so das selbst so kleine Kinder sich schon über diese Gefühle freuen.
Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub' auch nicht...

Antwort von Bela66 am 18.08.2008, 12:24 Uhr

Hallo,

ich finde Deine Sorge übertrieben. Vor allem hätte ich noch nicht dem Anwalt davon erzählt. Dafür reicht der Verdacht nicht aus, und etwas einmal Ausgesprochenes bleibt immer hängen, auch wenn's hinterher gar nicht stimmt. Bitte streue nicht noch weiter diesen Verdacht aus (Erzieherinnen, Verwandtschaft). So ein Verdacht setzt sich in den Köpfen fest und wird nie wieder ganz weggehen, was Deinem Ex wahrscheinlich großes Unrecht tun würde und unter Umständen bis hin zum Rufmord gehen kann (ist übrigens strafbar). Von so einem Verdacht sollte man nur erzählen, wenn es ganz konkrete Anhaltspunkte gibt.

Das Verhalten Deines Sohnes deutet für mich nicht auf einen Missbrauch hin (und das ist es doch, was Du befürchtest, oder?). Wahrscheinlich hat der Papa einfach gesagt, so, wir cremen Dich jetzt da mal ein. Und weil Dein Sohn beim Umgang mit dem Papa nicht mehr soviel Routine hat, ist ihm aufgefallen, dass viele Alltagsdinge vom Papa einfach anders gemacht und auch anders erklärt und kommentiert werden.

Erst, wenn Dein Sohn auffällige Verhaltensänderungen zeigen würde (in sich gekehrt, deprimiert oder aggressiv wäre, Schlafstörungen und schwere Alpträume hätte) UND erzählen würde, dass der Papa ihn komisch anfasst etc. - dann wäre Dein Verdacht berechtigt und man müsste mal nachforschen.

Es ist sicher gut, wenn man heute besonders für dieses Thema sensibilisiert wird. In Eurem Fall aber scheint es mir doch so zu sein, dass Deine Angst wirklich unberechtigt ist. Es reicht, wenn Du ein bissel wachsam bist.

Grüßle,

Bela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub' auch nicht...

Antwort von sylvimausl am 18.08.2008, 13:10 Uhr

Meine Tochter ist 2 und greift sich in der badewanne und beim wickeln auch oft an Po und Scheide. ich denk das gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Aussage deines Sohnes kommt nicht umsonst..bitte lesen..

Antwort von Teca74 am 18.08.2008, 16:05 Uhr

Es tut mir leid es zu hören.. meine Vorrednerinen haben etwas ganz entscheidendes vergessen: Er hat gesagt dass PAPA das gemacht hat, also, ein kind der von selbst auf die Idee kommt sich zu streichelt ist völlig normal und verhält sich auch so, aber es ist sehr sehr wichtig das man die Aussage ganz ernst nimmt wenn er sag dass der Papa sowas machte...in dem Bereich gibts einfach kein vorreilige verdacht, es handelt sich um dein Sohn, und falls wirklich etwas passiert ist trägt er ein Lebenlang Schaden davon. Dass du dein Ex sowas nicht traust kann ich gut verstehen, aber, ich muss dazu sagen dass mein Vater mich und mein Bruder missbraucht hat, und meine Mutter hat ihn sowas auch nicht getraut..also..Ruhe bewahren ist schön, nutzt aber dein Sohn gar nichts falls da etwas nicht stimmt...Jede kleine umbedeutende aussage in diesen Bereich kann das Leben deines Sohnes für immer verändern... Nimmt bitte sehr ernst das was er gesagt hat...redet nicht mit dein Ex darüber, er würde es sowieso leugnen, der KiA kann dir weiterhelfen. Auffäliges Verhalten (wie die anderen gesagt haben) kommt nicht sofort, erst nach ein paar monate verändert sich das Kind, ist aber dann meistens zu spät und das Schlimme hat er schon durchmachen müssen. Ich rede aus Erfahrung (leider) will dir kein Angst machen und ich hoffe wirklich sehr dass alles einfach ein missverständnis ist...trotzdem empfehle ich dir nicht auf dem leichten Schulter zu nehmen. Du hast völlig richtig gehandelt als du mit dein Anwalt darüber gesprochen hast. Falls du sonst irgendwie hilfe brauchst, schreib mir bitte eine Nachricht...

Ich wünsche dir und dein Sohn Alles gute,

Ester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anale Phase oder sowas??

Antwort von MammaMia2008 am 18.08.2008, 19:45 Uhr

Huhu ihr alle,

ganz vielen lieben Dank für eure Beiträge und Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich hatte heute beim KA den Termin zur U7a und habe mit ihm das Verhalten besprochen.

Er konnte mich beruhigen. Nach Untersuchung und dem Verhalten, welches mein Schatz dort an den Tag legte, könnte er keinerlei Auffälligkeiten bemerken und ich solle mir keine weiteren Sorgen machen.

Alles wäre in Ordnung.

Sorgen macht sich jede Mutter und das immer! Aber ich bin beruhigt, dass ich mich geirrt habe. Ich habe meinem Anwalt direkt einen Brief geschrieben und ihn über den Sachverhalt informiert.

Trotzdem bin ich aber auch froh, dass ich so reagiert habe. Lieber einmal zuviel hingucken, als einmal zuwenig.

Nochmals vielen lieben Dank und bis bald

MammaMia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anale Phase oder sowas??

Antwort von Teca74 am 18.08.2008, 20:06 Uhr

Super..bin jetzt auch beruhigt..:-)..da hast du vöölig Recht..lieber einmal zuviel als zuwenig..bin froh dass Alles i.o ist..wünsche dir und dein Sohn weiterhin alles gute..:-)

LG,

Ester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten