Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja_76 am 14.07.2008, 21:29 Uhr

Ist das nur eine Phase...? Bitte helft mir

Hallo,

ich habe eine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) und einen Sohn (16 Monate alt). Seit ungefähr sechs Wochen legt meine Tochter ein Verhalten an den Tag welches ich so nicht akzeptieren kann. Sie nörgelt ständig, ist nur am quengeln und Anforderungen stellen, ich möchte dies und das und dann wiederum möchte ich das gar nicht, dafür will ich das, ach nee doch lieber nicht... Und das ständig in einem quengelnden, weinerlichen Jammerton, der nach einer gewissen Zeit so nervenaufreibend ist, dass die Nerven wirklich blank liegen und ich nur noch am schimpfen und schreien bin. Und egal was ich zu ihr sage, sie hört einfach nicht, ich muss wirklich losschreien damit sie hört (z.B ich sage ihr in einem ruhigen Ton dass sie auf mich warten soll mit dem Treppensteigen, da läuft sie einfach weiter als ob ich nichts gesagt habe, erst wenn ich das schimpfen anfange, bleibt sie stehen usw. usw.) Was ist mit meiner Tochter los? Ist das die Trotzphase oder die Wie-weit-kann-ich-gehen-Phase? Wie lange hält das an? Was mache ich falsch dass sie so reagiert? Oder was kann ich tun um ruhiger und cooler zu werden bzw. was kann ich tun damit meine Tochter weniger anstrengend ist? Momentan bin ich mit meinen Kräften echt am Ende und weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll.

HILFE!

Gruß

Maja_76

3 Antworten:

Re: Ist das nur eine Phase...? Bitte helft mir

Antwort von stetibi am 14.07.2008, 23:51 Uhr

Ach, bleib locker.
Sie will sich selbstständig machen. Sie will eben dies und jetzt das? Eine Minute später wieder was anderes? Lass dich gar nicht so tief darauf ein, sag ihr einfach "schaun wir mal" und warte ab. Wenn's irgendwie geht, lass ihr ihren letzten Willen, wenn nicht, verkauf ihr das, was DU willst indem du es ihr als Sonderüberraschung präsentierst. Noch ist sie klein genug, dass du sie überlisten kannst, das ist stressfreier als sie "für voll" nehmen und ernsthafte Diskussionen durchführen, die sie sowieso noch überfordern.
Richtig Schimpfen würde ich mir aufheben für die Härtefälle (z.B. sie will über die Strasse rennen) - weil, je öfter du überhaupt schimpfst, desto mehr wird es ihr zur Gewohnheit und sie reagiert immer weniger darauf.
Du kannst von ausgehen, dass sie einfach noch nicht reif genug ist, auf dein Wort zu hören (zu "gehorchen"), ihre Neugierde und ihr Spieltrieb überwiegen und ihre Einsichtsfähigkeit ist noch unausgeprägt. Wenn's nicht wirklich wichtig ist, lass sie einfach ... z.B. warum soll sie mit knapp 3 auf dich warten mit dem Treppensteigen? - Sie will dir zeigen, dass sie das schon ohne dich kann, das ist wichtig für sie. Je mehr sie ihrem Bedürfnis nach Selbstständigkeit nachgehen kann, desto weniger frustriert wird sie sein, wenn dann doch mal ein klares NEIN kommt.
Mit anderen Worten, geh sparsam und wählerisch um mit deinen Einschränkungen für sie, dann regst du dich seltener auf und sie auch, und ihr seid beide nicht gleich auf 180 wenn's mal nicht nach ihrem Kopf geht.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nur eine Phase...? Bitte helft mir

Antwort von Maja_76 am 15.07.2008, 9:56 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, daß ich das viel lockerer angehen sollte, aber irgendwie schaffe ich es nicht immer.

Was das Treppensteigen betrifft, lasse ich sie schon alleine gehen, aber mir ist es lieber wenn ich hinter ihr laufe, da ich immer noch Angst habe, daß sie herunterfallen könnte, da sie manchmal vor lauter Übermut nahe dem Ausrutschen oder Hinfallen ist, so daß es manchmal wirklich nötig ist sie noch aufzufangen bevor sie fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3,5 Jahren wirds nochmal um einiges schlimmer !

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2008, 17:24 Uhr

Ja, die Phase hatten wir auch. Mein Sohn wusste auch nicht, was er nun will oder nicht, Dauernölen war sein aktuelles Hobby.

Ich denke, es war ein Entwicklungsschub, denn hinterher konnte er diverse Dinge, die vorher nicht machbar waren. Möglich auch, daß es Zufall war, weiss ich nicht.

Jetzt ist er 3,5 und wieder am Dauernörgeln, fast wie damals nur etwas schlimmer....

Was man tun kann ? Mir selbst half nur viel Schokolade ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten