Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasZweite am 13.08.2008, 11:47 Uhr

Schwierige Phase - was tun? Vorsicht, lang!

Hallo an alle!

Unser Sohn wird Anfang September 2 Jahre alt. Leider komme ich mit seinem momentanen Verhalten kaum noch klar. Er hört nur noch selten auf etwas, was man ihm sagt und rastet schon bei jeder Kleinigkeit aus. Selbst wenn man ihn ganz ruhig auf Gefahren hinweist (z.B. dass er nicht an die Steckdosen darf, weil er sonst Aua macht), wird er total wütend und schreit minutenlang in einer Höllenlautstärke herum.

Leider hat er auch einen totalen "Türentick" entwickelt. Keine Tür ist vor ihm sicher. Hier haben schon einige Türklinken das Zeitliche gesegnet, weil er Türen am Tag um die 100 Mal auf und zu machen will und sich immer dranhängen muss. Langsam geht seine Zerstörungswut richtig ins Geld.

Man kann auch nur selten mit ihm spielen. Er lässt sich gar nicht darauf ein, wenn man ihn zum Spielen animieren will. Es sei denn, es geht nach seiner Nase (Staubsauger demolieren, Ventilator hinter sich herziehen, Besen die Treppe runterschmeißen). Ich habe unzählige Versuche unternommen, ihm ein Buch vorzulesen. Ich schaffe es gerade noch, mich eine halbe Seite lang am Buch festzukrallen, bevor er es mir aus der Hand reißt und wegwirft. Ich habe schon gar keine Lust mehr dazu.

Ich habe noch eine 6-monatige Tochter, die ja auch beschäftigt werden will, aber leider bleibt für sie nur wenig Zeit, weil er alle Zeit absorbiert.

Wer kennt das und hat einen Rat für mich? Ich bin langsam echt verzweifelt und mit den Nerven am Ende. Ich will ihn ja auch nicht ständig ausschimpfen.

5 Antworten:

Re: Schwierige Phase - was tun? Vorsicht, lang!

Antwort von Janeway am 13.08.2008, 13:10 Uhr

Hi!

Also, das Buch gucken würd ich erstmal lassen, bringt ja nix!

Ein paar Ideen habe ich:
Erstmal: Wie kann man das, was er spielt, auf weniger zerstöreerische Weise umsetzen?
An die Türklinke hängen- vielleicht könnt ihr ein Türreck anbringen, an dass er sich hängen kann?
Staubsauger demolieren- vielleicht habt ihr alte Geräte, die er wirklich demolieren darf, oder Kartons zum Zerfetzen und Toben?
Gibts Momente. in denen er ruhiger spielt? Wenn ja, was ist da anders? Und wie lässt sich das verstärken?

Seid ihr genug auf dem Spielplatz? Vielleicht hilfts wenn er sich kräftig austobt?

Hilft er gerne mit? Da lässt sich vieles ausbauen, auch zum Spiel hinführend.

Gruß j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Phase - was tun? Vorsicht, lang!

Antwort von dasZweite am 13.08.2008, 14:17 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Wir gehen jeden Tag spazieren (mindestens 45 Minuten), aber nicht jeden Tag auf den Spielplatz. Dort sitzt er meistens im Sandkasten, das macht ihm Spaß, obwohl er Dreck an den Händen ekelhaft findet. Dort könnte er stundenlang mit den Förmchen Sand in seinen Eimer tun und wieder auskippen. Mit Schaukeln hat er's noch nicht so, und nach 2 Minuten Wippen hat er auch die Nase voll davon. Aber wir gehen halt immer wieder hin.

Neulich hat er bestimmt eine halbe Stunde mit dem Staubsauger hantiert, in aller Seelenruhe so getan als würde er staubsaugen, hat den Schlauch abgemacht und auch ganz ruhig wieder versucht, den dranzukriegen.

Er hilft mir manchmal beim Wäscheaufhängen, das macht er gerne. Er hat allerdings schon nach 4 oder 5 Teilen die Nase voll und geht dann mit den nassen Sachen überall hin nur nicht zu mir :-) Und ich darf die dann wieder einsammeln.

Zum Geburtstag habe ich ihm jetzt ein Set Lego Duplo Bausteine gekauft. Mal sehen, wie es damit geht. Die normalen Holzbausteine tritt er nur durch die Gegend und wenn ich ihm zeigen möchte, wie man etwas schönes bauen kann, schlägt er das kaputt, sobald nur ein Stein auf dem anderen liegt.

Ich möchte ja nicht, dass ihm langweilig ist, aber so langsam fällt mir nichts mehr ein. Zum Malen ist er wohl auch noch zu klein, die Stifte versucht er immer nur in die Couch zu pieken, obwohl ich ihm jedes Mal ganz geduldig aufs Neue zeige, was man mit den Stiften alles malen kann. Wenn ich dann sage: "Komm, Mama zeigt dir das mal, wir malen mal ein Auto!", nimmt er die Stifte und schmeißt sie durch die Gegend.

Und das macht mich alles so waaaaahnsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Phase - was tun? Vorsicht, lang!

Antwort von Janeway am 13.08.2008, 15:43 Uhr

Hallo!

Na, das hört sich doch schon viel positiver an!
Das Spielplatz gehen würde ich dann noch ausbauen. Wenn er bloß im Sand sitzt, find ich das auch ok. die Lust zu den anderen Sachen wird schon noch kommen!

Hinter dem Zerstören steht wohl der noch ungeschickte Versuch, die Dinge richtig zu gebrauchen. Meine Tochter hat in dem Alter einen Spielzeugstaubsauger geliebt, vielleicht wär das auch noch was zum Geburtstag. Ich find ja Dinge zum Helfen, die man richtig benutzen kann, eigentlich besser, aber wie gesagt, sie fands klasse.

Einen kleinen Kinderbesen kann er aber vielleicht auch schon benutzen.
Dass er nach ein paar Wäscheteilen die Lust verliert ist klar. Motivieren, und ihm die Dinge wieder abnehmen, wenns nicht mehr geht, ist da die einzige Chance!

Vielleicht hat er Spass daran: Wäsche in die Maschine zu stopfen, den Tisch zu decken (wenn du dich traust.....meist können die Kleinen dann aber wirklcih sorgsam sein!) sonst ist er halt erstmal nur fürs Besteck zuständig, beim Kochen geschnippeltes Gemüse in einen Topf zu füllen, Salat zu waschen, Dinge umzurühren....die Windel für die kleine Schwester anreichen.....

Statt ein Auto zu malen kritzelst du viellecihtbesser.
Aufkleber aufkleben ist vielleicht noch was....und habt ihr schon Schleichtiere für erste Rollenspiele? Die sind bei uns ein Renner.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Phase - was tun? Vorsicht, lang!

Antwort von Petra D am 14.08.2008, 11:58 Uhr

Ramona wird im September auch 2.
Ich versteh was du meinst. Man sagt etwas und sie interessiert es einfach net.
Zum Glück macht sie aber net alles kaputt.
Ich lasse sie viel helfen. Sie hat es ganz von sich angefangen. z.B. holt sie immer das Besteck aus der Spülmaschine oder ab und zu stellt sie sich auch ihren Teller auf den Tisch.
Malen?? Na kritzeln ist besser. Ramona interessiert es nicht die Bohne, wenn ich ihr etwas mal.....
Dafür kann sie sich stunden lang mit malen beschäftigen.
Versuchs mal mit Wachsmalstiften.
Oder Fingerfarben sind auch voll der Hit. Da solltest du aber ne alte Decke oder eine abwischbare Decke besorgen, die du dann immer für sowas benutzt. Und am besten Wasser in der Nähe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierige Phase - was tun? Vorsicht, lang!

Antwort von dasZweite am 14.08.2008, 14:33 Uhr

Hallo!

Wir haben Wachsmalstifte und normale Buntstifte. Die Wachsmalstifte werden immer angeknabbert, deshalb habe ich die erstmal aus dem Verkehr gezogen. So Kleinigkeiten wie Besteck in die Schublade "sortieren" macht er auch schon, er reicht mir auch schon mal Teller aus der Spülmaschine. Wenn's ihm reicht, macht er einfach die Spülmaschine zu und sagt "So!" :-)

Heute Vormittag hat er sich (ungelogen!) 2 Stunden mit unserem Dampfreiniger beschäftigt. Auch nicht wirklich kindgerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten