Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie viel Emphatie bei 3-jähriger......????????

Thema: Wie viel Emphatie bei 3-jähriger......????????

Pünktlich zum 3. Geburtstag meiner Kleinen hatte ich ein Gespräch mit dem Kiga. Sie geht jetzt fast 1 Jahr dort gern hin, hat eine beste Freundin und liebt ihre Erzieherin. Nun sind im Sommer die Kleinen ( 2 Jahre) gekommen und meine Tochter hat wohl damit Probleme.....sie geht nicht auf die " neuen" zu, verweigert Hilfe und ist sauer, wenn der " Schoßplatz" besetzt ist....( Sie ist nicht aggressiv) Ich halte dies für relativ normal und denke, dass sie es bald verstehen wird, dass nun die Kleinen im Mittelpunkt stehen....sie hat einen Aufmerksamkeitsverlust erlitten und muss sich daran gewöhnen. Und das wird sie, so gut kenne ich sie..... Meine Frage, was ich da tun könnte, konnte mir niemand beantworten...... Bin ich zu gelassen? Wie würdet ihr reagieren? LG

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich würde das auch gelassen sehen. es ist eine umstellung - gerade für die "großen" die selber noch "klein" sind. jeder muss wieder neu seinen platz finden. lg biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das voellig normal und ueberhaupt nicht besorgniserregend. Natuerlich kommt das....vielleicht braucht es noch ein Jahr. Mein Sohn wird im November 5 und kann erst jetzt richtig Hilfe anbieten und auch mal auf etwas verzichten. Ich find du solltest gar nichts tun....Kommt Zeit, kommt Perspektivwechsel (du liesst doch auch dann und wann bei Dr Posth...). Ich finde die theroy of mind sehr schluessig und nachvollziehbar. Vielleicht geht es bei deiner Tochter auch viel schneller, sie muss sich vermutlich einfach nur umstellen. LG Christiane

Antwort auf diesen Beitrag

um ihr zu helfen würde ich auf dem spielplatz über die kleineren, die dort sind, sprechen. also zum beispiel: schau mal! dem kleinen dort ist der schnuller runtergefallen, bringen wir ihm ihn doch schnell!