Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S am 01.06.2012, 17:26 Uhr

Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Hallo
Unser Sohn ist in der 1. Klasse und quatscht oft, steht im Unterricht auf kommt aber trotzdem gut mit und wird auch ins 2. Schuljahr kommen. Er bekommt von der Lehrerin Smilys als Belohnung wenn er nicht quatscht ect.
Das fruchtet nicht so wirklich. Er vergißt sich Smilys bei Ihr abzuholen. ADHS haben wir schon testen lassen, ist aber nicht der Fall.
Wenn er ein anderes Kind ärgert will er es nicht gewesen sein. Er schleudert zum beispiel seinen Turnbeutel sodasß ein anderes Kind ihn abbekommt und unser Sohn sagt: das Kind stand im Weg. Wenn unser Sohn im Unterricht nicht viel schafft dann muß er schon mal in der Pause drin bleiben und nacharbeiten. Er hat längere Zeit neben einem Mädchen das er mag gesessen da hat es gut geklappt. jetzt saß er neben einem (nach meiner Meinung) frechen Jungen und da kam unser Sohn immer bockig und wütend aus der Schule. Am Wochenende ist es eskaliert: Ich war mit meinem Sohn im Schuhgeschäft und ich wollte mir Schuhe kaufen. Er wollte unbedingt Fußballschuhe haben obwohl er sich vom Fußballverein abmelden will. Ich habe nur Nein zu den Schuhen gesagt da hat er mir voll fest in meine Wade getreten. Bin immer noch ratlos was da in ihm vorgegangen ist. Zurücktreten ist nicht die Lösung denn ich möchte ihm ein vorbild sein. Die Lehrerin meinte ob ich nicht mal eine Psychologin hinzuziehen soll. Was soll ich tun??? Er ist sonst auch immer schnell auf 180 aber so getreten hat er noch nie. Wenn er wütend ist knallt er schon mal Türen. Wer kennt ein ähnliches Problem??
Würd mich freuen wenn ihr Tips habt.
Gruß Nicole

11 Antworten:

Re: Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Antwort von Ruhepol am 01.06.2012, 17:51 Uhr

Wir hatten in der Tat ähnliche Probleme. Das erste Mal hatten wir das "Problem" als ich das erste mal eine Einschulung und erste Klasse miterlebte (ok. wohl eher weniger miterlebte, da ich zu der Zeit noch alleinerziehend war) Unser Sohn hatte immer schon eine etwas niedrige "Frustrationstolerranzgrenze" (nettes Wort, gell?!) Er war auch immer schnell wütend und es dauerte lange ehe er sich wieder einkriegte. Ist auch oft aus der Situation weggelaufen, hat alles stehen und liegen lassen. War sehr oft lange wütend, wenn er aus der Schule kam. Lange hab ich mir Gedanken gemacht woran es liegen mag. Oft hab ich mir die Schuld gegeben, weil ich nicht so für meinen Sohn da sein konnte, wie ich es getan hätte, wenn wir noch eine Familie gewesen wären. Hab dem Vater die Schuld gegeben, weil er den Kindern immer alles durchgehen ließ, wenn sie bei ihm waren. Bei mir gab es wieder Grenzen und Strukruren.... *seufz* Irgendwann haben wir dann tatsächlich den schulpsychologen zu Rate gezogen, der uns zu einem "Supernannyrich" vom Caritas geschickt hat. Das war in der Tat das Beste was wir damals hätten tun können. er hatte einige Gespräche mit unserem Sohn und siehe da, es stellte sich heraus, dass er und seine Klassenlehrerin ein derbes Kommunikationsproblem hatten. Die Schulleitung wurde mit ins Boot genommen und die Klasse wurde gewechselt mit dem Einverständnis aller (wobei ich doch erhebliche Bauchschmerzen hatte deswegen) aber nach nur einer einzigen Woche hatte ich wieder ein ganz anderes Kind.
KLar rüpelt der Junior immer noch hier und da, aber er ist fast elf und ein Junge eben. Er ist "ganz normal" ungezogen. Keine Querelen mehr, keine Beschwerden, alles ok.

Dann kam der kleine in die Schule... *stöhn* alles ziemlich ähnlich...ich hätte so in die Suppe spucken können... Mann, sowas nervt... aber so gesehen war alles ganz ok. Er arbeitet seine Sachen, macht die Hausaufgaben selbstständig, ist schnell und beteiligt sich am Unterricht, allerdings drohte die Gefahr zum Pausenclown zu werden. Sein "Glück", dass er ein charmantes Kerlchen ist... *seufz* auch nicht immer schön *lach*
Ich hab also wieder einen Termin bei meinem CaritasMenschen vereinbart, wenn er damals helfen konnte, warum nicht auch jetzt???
OK. ADHS stand auch zur Auswahl, haben wir aber dankend abgelehnt und auch nicht bekommen ;-)) glücklicherweise...naja, dafür stellte sich dann aber auch raus, dass er einen überdurchschnittlich hohen IQ hat. NICHT Hochintelligent, aber nahe davor... So, wat machse nun damit???

Jetzt ist er in einer Gruppe mit gleichgesinnten und lernt seine Konzentration (die sehr wohl vorhanden ist) auch zu gebrauchen.

Pfffuuuuhh, etnschuldige bitte, jetzt hab ich viel erzählt und doch wenig gesagt, aber Kinder sind GRUNDSÄTZLICH gute Menschen! Meißt ist es nur eine winzige Kleinigkeit, die leicht abzustellen ist, wenn sie erkannt wurde und da ist es keine Schmach fachlich kompetente Hilfe anzunehmen.

Mach das mal. Das ist sicherlich auch eine Entlastung für deinen Sohn, wenn er nicht immer so wütend sein muss - sehr entspannend vor allem.

(wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, ich brauch sie nicht mehr ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Antwort von montpelle am 01.06.2012, 19:49 Uhr

"ADHS haben wir schon testen lassen, ist aber nicht der Fall."

Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Antwort von Tathogo am 02.06.2012, 12:18 Uhr

" "ADHS haben wir schon testen lassen, ist aber nicht der Fall."

Schade. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Antwort von anbin39 am 02.06.2012, 13:44 Uhr

Schonmal daran gedacht daß unter Umständen Euer Verhalten daran schuld ist daß das Kind so ist wie es ist. Da empfiehlt sich eine Familientherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Seelenkräfte zum Wachsen bringen und lenken

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.06.2012, 12:23 Uhr

Na, Dein Junge kann a) nicht mit seinen eigenen Kräften & Talenten umgehen und er lernt es b) auch von niemand. Jeder Fehler wird wichtiger genommen als er. Bis in ADHS hinein denkt und "klärt" man, wie müssen sich da seine Talente & Potentiale dabei fühlen? Nach deren Genie fragt niemand. Die sucht man einfach (dümmlich) mit Smilys zu ködern. Ist das GEIST angemessen?
Wenn Du jetzt auch noch eine Psychologin auf die Waagschale bringst, bekommen seine Talente überhaupt noch einen Fuß auf die Erde?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich erst einmal seine Talente anerkennen, auch die, die es dauernd verkehrt machen. Dann würde ich ihn als Spezialisten befragen: "Was brauchen diese Talente denn wirklich? Du kennst sie doch. Du bist ihr Chef." Statt ihn in die Argumentationsecke zu drängen, gebe ich ihm lieber eine Hauptrolle. Die verpflichtet und bietet Chancen, sich zu profilieren. Wirklich zu profilieren; das ist was anderes als sich zu profismilen.
Wenn wir seine Persönlichkeit zum Wachsen bringen, wächst er über sich und das Problem hinaus. Dafür gäbe es als probate Hilfe auch die sog. Schlafsuggestion. Das ist einfach ein gutes, ungestörtes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite finden sich ggf. Beispiele dazu. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN - das gefällt mir!

Antwort von karin5 am 08.06.2012, 7:30 Uhr

Das gefällt mir gut. Wir haben ein ähnliches Problem, Kind ist allerdings schon etwas älter.
Ich lasse mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Danke

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von Crazygirl84 am 08.06.2012, 11:39 Uhr

habe grade den *gefällt mir* button gesucht

zum thema: mein sohn ist auch in der ersten klasse und hat auch hin und wieder so eine phase,aber ich betitele es einfach mal als phase, nur weil ein kind mal bockig anstrengen und nicht so funktioniert wie die eltern es wollen hat es nicht immer ADHS!!!
kommt wohl langsam in der mode dieses ADHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ montpelle

Antwort von mf4 am 08.06.2012, 14:06 Uhr

Bei Kindern mit dieser Diagnose handelt es sich nicht um eine Phase und Auffälligkeiten von Babyalter an bis zur Schule sollte man schon nachgehen und diagnostizieren lassen.
Ich halte das für sinnvoller als es nicht ernst zu nehmen und das Kind ein Leben lang in seiner "Phase" zu belassen, in der es sich mit sich selbst nicht wohl fühlt...
DAS ist nämlich der entscheidende Punkt. Nicht die Eltern, die ihr Kind ätzend finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 08.06.2012, 14:10 Uhr

quatscht oft, steht im Unterricht auf kommt aber trotzdem gut mit...
wie die AP ihr Kind beschrieb

... spricht nicht für ein AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT
sonst bliebe die schulische Leistung auf der Strecke, weil es eben nicht machbar ist dem Unterricht zu folgen, wenn es einen Störfaktor gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Antwort von Crazygirl84 am 08.06.2012, 16:20 Uhr

ich kenne ein Kind was unter ADHS leidet und wenn man so ein kind kennt,was dies wirklich hat,dann weiss man was ADHS ist,aber bestimmt nicht weil ein kind oft wütend ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Antwort von mavisam am 12.09.2023, 11:39 Uhr

Hallo, mein Name ist Mavis Marian Agure aus den USA. Ich möchte der Welt von dem großen und mächtigen Zauberer namens Dr. UDAMA ADA erzählen. Mein Mann betrog mich und fühlte sich nicht mehr zu mir und unseren Kindern verpflichtet. Als ich ihn fragte, was das Problem sei, sagte er mir, dass er sich nicht mehr in mich verliebt habe und sich scheiden lassen wolle. Ich war so untröstlich, dass ich viele Tage und Nächte lang geweint habe aber er verließ sein Zuhause, ohne ein Wort darüber zu sagen, wohin er wollte. Ich suchte online nach etwas, als ich einen Artikel sah, wie der großartige und kraftvolle Dr. UDAMA so vielen in einer ähnlichen Situation wie meiner geholfen hat. Seine E-Mail-Adresse war dort, also schickte ich ihm eine E-Mail, in der ich ihm von meinem Problem erzählte, er erzählte es mir Ich werde innerhalb von 24 Stunden zu mir zurückkehren, wenn ich nur alles tue, worum er mich bittet, und ich tat, was er von mir verlangte. Am nächsten Tag kam mein Mann zu meiner größten Überraschung nach Hause und weinte und bettelte darum, dass ich verzeihen und annehmen möge Wenn Sie ihn zurückerhalten, kann er Ihnen auch heute noch dabei helfen, ihn zu kontaktieren. E-Mail (udamaada@yahoo.com) Anruf / WhatsApp (+1 818 532 9812) und nur WhatsApp (+27 65 897 8226).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten