Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 27.05.2016, 21:31 Uhr

Kind beibringen, dass es jemandem wehtut

Hallo, ich würde ihn nicht bestrafen, sondern erst mal versuchen, die Tat im Vorfeld zu verhindern. z.B. wenn er sich bereit macht sagen, "nein, bitte tu mir nicht weh", fängt er doch an, dann sanft abwehren.
Noch seid ihr ja stärker, wer nicht gebissen oder gekratzt werden will, kann das durchaus noch verhindern, oft gibt es ja vorher Anzeichen im Verhalten, im Blick, Zähneknirschen o.ä..

Wenn er dann doch mal gekratzt oder gebissen hat, würde ich ihm schon deutlich zeigen, dass mir das weh tut und dass ich das nicht will. Und zwar würde ich da wütend und laut aua schreien, ihm böse in die Augen schauen und sagen, "wenn du mir weh tust, will ich dich nicht auf dem Schoß haben" oder "... nicht mit dir spielen" etc. Und "ich will nicht gekratzt werden. Das tut weh." Dann vom Schoß runter, mit spielen, kuscheln etc aufhören...
Wenn er dann noch nicht aufhört, Ansage wiederholen und den Raum verlassen.

Natürlich zurückkommen, wenn er weint und trösten, aber dabei erklären, warum du/der Vater gegangen bist/seid.

So wird er nach einer Weile verstehen: Wenn ich anderen Schmerzen zufüge, will keiner mehr mit mir spielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.