Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 31.05.2016, 21:02 Uhr

Kind beibringen, dass es jemandem wehtut

Er ist noch zu klein, um die Schmerzhaftigkeit seiner Handlung zu begreifen. Er wird das momentan völlig impulsiv und ohne böse Absicht tun. Er müsste um die Folgen zu begreifen sich in die Lage eines anderen versetzen können. Schwierig, gelingt den meisten Kindern erst mit 2,5 bis 3 Jahren richtig. Anfänge sind natürlich vorher erkennbar.
Trotzdem muss sich keiner von seinem Kind zerkratzen lassen. In dem Alter kann er zwar die Folgen nicht begreifen, aber er versteht schon, dass Du oder Dein Mann "Nein" sagen. Du kannst ihm ruhig zeigen, dass Du das nicht willst. Festhalten ist ein gutes Mittel, wenn es möglich ist. Mit Strafe hat das nichts zu tun, sondern mit Selbstschutz. Er wird dann vermutlich sich ärgern, weil er ja nicht seinen Willen bekommt. Natürlich ist da eine Grenze, wenn blutige Kratzer im Gesicht entstehen! Mit ihm drüber reden. Er versteht schon erste Zusammenhänge und vor allem versteht er am Klang Deiner Stimme, dass Du Dich ärgerst und das nicht möchtest. Kurz wegsetzen, wenn er sich nicht festhalten lässt. Ihn dann aber nicht gänzlich seiner Wut überlassen, sondern ihm zeigen, dass er trotzdem geliebt wird. Ihn wieder auf den Arm nehmen, sobald die Angriffslaune vorbei ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.