Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tamtamgo am 24.03.2016, 9:30 Uhr

Geschwisterkampf- Kräfte einschätzen

Der große ist eifersüchtig.
Ich würde sie auf keinen fall trennen. Sie sollen ja ein miteinander lermen. Jeder sollte einen rückzugsort haben und das muss man kindern beibringen das dies keine Strafe ist sondern ein ort zum Wohlfühlen. Hier hat jedes kind sein Zimmer und an der Tür ein stoppschild. Das wird gut genutzt.
Mit dem schubsen. Das darf er einfach nicht!!!! Egal wie und was aber bei schubsen kann so viel passieren. Würde da konsequent durchgreifen und ihm jedes mal sagen das es gefährlich ist und er so seiner Schwester ganz doll weh tun kann. Vielleicht gibt es ein Ereignis wo er sich weh getan hat und er sich gut daran erinnert? Daran erklären das er seiner Schwester damit noch mehr weh tun kann als dies ihm damals weh getan hat. Das er sich so verteidigt: sie hat angefangen... zeigt das er sehr wohl begreift das er mist gebaut hat und auch ein kleines bisschen Reue.

Stell einfache klare regeln auf. Lass die Kinder nicht unbeaufsichtigt in Phasen bei denen du denkst, es könnte wieder Streit geben. Beobachte in welchen Situationen sie sich prima verstehen und wann es ganz schlimm ist.
Ich denke du wirst bald ein Schema erkennen.

Wir hatten auch schon gerade beim Abendbrot so Situationen das nur gezankt wurde.
Im Sommer gibt's nun abendbrot im Garten, nun baue ich eine platte mit häppchen auf und die Kinder sind lockerer geworden. Bedienen sich am buffet und dürfen sogar immer wieder aufstehen um sich ein neues häppchen zu nehmen. Es ist echt entspannt geworden. Meine sind einfach zu müde abends um gesittet starr am Tisch zu sitzen und zu essen.... da konnte ich nur alles falsch machen...

Zum Thema strafen... also ich sehe es immer kritisch. Anders rum finde ich besser... loben für positives hat einen größeren Effekt des lernens.
Beispiel: der große spielt mit der kleinen und teilt sein spielzeug. Dann würde ich ihn loben!!! Was bist du ein großer junge!!!'wie toll du das mit deiner Schwester machst. Ich bin so stolz auf dich. Du teilst ja!!!!

Konsequenz ist aber auch wichtig... bei Konfliktsituationen solltest du auch konsequent durchgreifen... es gibt streit um ein Spielzeug? Könnt ihr euch einigen?! Erst der dem es gehört, danach der andere. (Je 15 Minuten). Dem anderen kind je anbieten, kommst du mit mir in der zeit, ich brauch deine hilfe... oder ein ersatzspielzeug anbieten.....wenn es nicht klappt dann mal weg mit dem Spielzeug....

Ist etwas lang geworden aber es ist total normal das Geschwister mal zanken.... darf nur kein dauerzank werden das alle leiden.
Vg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.