Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krokotiger am 29.03.2016, 11:27 Uhr

Geschwisterkampf- Kräfte einschätzen

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen. Meine beiden älteren Kinder sind jetzt 6 und fast 4, und ich finde, man muss je nach Anlass und Tagesform der Kinder entscheiden, wann man eingreift.

Bei manchen Streitigkeiten warte ich erstmal ab, denn teilweise wenden sie mittlerweile ganz gut selber die Konfliktlösungsmöglichkeiten an, die wir ihnen seit Jahren vorschlagen. ;o) (Was sie z.B. ganz gut jetzt selber können: wenn es Streit um ein Spielzeug gibt, dem anderen ein alternatives Spielzeug vorschlagen. Oder darum, sich auf dem Trampolin, auf der Schaukel etc. abzuwechseln: dann wird laut bis 10 gezählt und dann gewechselt. Dann wieder bis 10 zählen und wechseln, usw. Nach spätestens 3 x Zählen ist das Thema meistens erledigt).

Aber wenn sie anfangen zu hauen, treten, kneifen, greife ich relativ schnell ein, dann müssen sie sich entschuldigen und es gibt für beide mal wieder die kleine Ihr-sollt-euch-nicht-hauen-Predigt sowie einen Versuch, ihren Streit zu schlichten.

Und wenn sie müde oder in schlechter Verfassung sind, greife ich auch früher ein und leite dann möglichst eine Aktivität mit mehr Beaufsichtigung/mehr Ruhe/mehr räumlicher Trennung ein.

Viel Erfolg mit deinen beiden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.