Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stryla am 19.06.2008, 14:37 Uhr

Frage

Hallo mal wieder :-)
Hoffe Euch gehts allen gut. Ich habe mal wieder eine Frage.

Und zwar geht es um die Erziehung von Kleinkindern. Meine Schwester will ihr Kind nach mir völlig unverständlichen Grundsätzen erziehen und sie kritisiert meine Grundsätze. Sie darf ihr Kind erziehen wie sie will, soll aber mich in Ruhe lassen. Das tut sie nicht. Allerdings ist sie aber diskussionsbereit. In der Regel bin ich der Meinung, Erziehung ist auch Typsache. Jeder muss seinen Weg finden. Alles hat Vor und Nachteile. Sie lässt das so nicht gelten und führt Kolleginnen an, die so erziehen wie sie es tun will. Ich bin da eher die Wissenschaftlerin. Wenn man schon über so etwas individuelles wie Erziehung diskutieren will, was eigentlich sinnlos ist, da emotional, dann wenigstens mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Irgendwo hat Dr. Posth geschrieben, dass seine Theorien auch durch Aufnahmen der Nervenverknüpfunegn vom Gehirn in Studiesn bestätigt wurden. Ich sehe vieles wie Herr dr. posth, aber bei weitem nicht alles so. Er hat auch viele Fehler, aber gut wir sind nur Menschen. ich gehe eher nach Gefühl und werde mir daher das Buch nicht kaufen. Aber, ich will an die Quellen. Ein seriöser Autor hat ein Quellenverzeichnis am Ende des Buches. Und daher meine Frage:

Hat jemand von Euch das Buch?
und gibt es bei dem Quellenverzeichnis ( wenn es denn eins hat) irgendwelche englischen "Paper" Quellen? Am Besten welche aus der Zeitschrift: Nature, Int.Journal of Neurobiology, etc?
Wenn ja, könntet ihr, die ihr das Buch habt, kurz die Autoren, Titel und Zeitschrift nennen?Also einfach der Zitat abschreiben und hier posten? dann würde ich die Dinge nämlich über pubmed bestellen, lesen und dann hätte ich zumidnest für meine Theorie, dass positive Eindrücke, Nervenverknüpfungen im Gehirn begünstigen, negative diese hemmen u.ä. mit Bildern!!:-) Aufnahmen vom Gehirn!! bewiesen. Denn es ist ganz klar möglich mit markern Nervenzellen zu markieren ( Zellen allgemein) aber auch mit Bildgebung der elektrischen Signale. Und da kann man zu mir zumidnest nicht mehr sagen, das ist nur so erfunden. Egal wie sie erzieht, sie wird sagen können ich erfinde das nur :-)

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Vorraus!!

9 Antworten:

Re: Frage ?? ja bitte? welches Buch denn...?

Antwort von MartaHH am 20.06.2008, 10:33 Uhr

Entweder bin ich zu doof, oder aber du hast den Titel des Buches tatsächlich nicht erwähnt. Wäre doch aber sicher hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ?? ja bitte? welches Buch denn...?

Antwort von Karina71 am 20.06.2008, 10:42 Uhr

Huhu,

sie meint sicher das Buch, das Dr. Posth in seinem Forum des oefteren erwaehnt (also sein eigenes).

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ?? ja bitte? welches Buch denn...?

Antwort von MartaHH am 20.06.2008, 10:57 Uhr

ach... DAS!
Sorry, lese zwar *manchmal bei Dr. P., aber das / sein Buch hat er wohl noch nicht oft genug erwähnt ;-)
Ignorant:
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@martha

Antwort von mama.frosch am 20.06.2008, 11:46 Uhr

wenn du bei ihm noch nichts von seinem buch gelesen hast, dann liest du nicht oft genug mit der macht ganz schön eigenwerbung. nicht immer, aber beharrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von mama.frosch am 20.06.2008, 11:48 Uhr

kann man das buch nur bei ihm beziehen?
ansonsten bestell es dir doch im buchladen zur ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Stryla am 21.06.2008, 11:18 Uhr

Kaufen wollte ich es mir eigentlich nicht, aber wie gesagt die Quellen anschauen. Kann man fas denn? Sich im Buchladen ein Buch zur Ansicht bestellen und die Quellen rausschreiben auf einen Zettel, das Buch aber nicht kaufen? Ich glaube es heisst: "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen"

Ich werde das mal probieren mit dem bestellen zur Ansicht.

DANKE!!für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von BLIXEN am 21.06.2008, 12:00 Uhr

Hallo,

ich habe das Buch von Dr. Posth (fand es auch sehr interessant). Das Quellenverzeichnis ist unglaublich lang (6 Seiten insges.), dabei sind sehr wenig Publikationen aus Zeitschriften, und die sind wiederum sehr speziell, befassen sich also mit "Nebenschauplätzen", wie z.B. ADHS. Der Punkt ist, er hat das Buch geschrieben, weil es seine Theorien in dieser Form noch nicht schriftlich gab (das behauptet jedenfalls er selbst).
Ich glaube also kaum, daß es Dir weiterhelfen würde, wenn ich einzelne Publikationen aus dem Quellenverzeichnis abschreibe. Aber vielleicht fragst Du ihn einfach selbst? Ich stimme zwar auch nicht immer in allem mit ihm überein, finde aber, daß er sich bei den Antworten im Forum erstaunlich viel Mühe gibt und insgesamt sehr freundlich ist. Er kann Dir eventuell einfach verraten, wo Du Artikel über Hirnforschung und Kindesentwicklung findest, die Du als Diskussionsgrundlage für Dich und Deine Schwester nehmen kannst (Er wird Dir natürlich auch sagen, Du sollst sein Buch kaufen, aber das streift die Neurologie eben nur am Rande, obwohl einiges darüber drinsteht, ab wann man was eigentlich von seinem Kind erwarten kann - das hat mir sehr geholfen und mich ruhiger gemacht, z. B. ab wann versteht das Gehirn des Kind die abstrakte Bedeutung von "Nein", ab wann kann es Empathie empfinden und warum etc.).
Ich bin übrigens auch eine von denen, die immer nach wissenschaftlichen Belegen suchen, die meine Intuition bestätigen, und tatsächlich argumentiere ich meinen Freundinnen gegenüber immer wieder mit der Hirnforschung und stelle fest, daß sie recht wenig dagegen sagen können.

Schönen Gruß,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Stryla am 21.06.2008, 13:43 Uhr

Danke!! Das Problem mit direkt fragen ist, dass irgendwer schon mal ihn nach Quellen gefragt hat, er aber nur sein Buch angegeben hat. Ich werde es mir vielelicht doch besorgen oder im laden mal selber dass Quellenverzeichnis durchlesen. Bei meiner Schwesterr reicht nicht einfach zu sagen "Studien beweisen.." sondern wenn schon mit vorlegen des Papers. 6 Seiten Quellen ist aber schon mal gut, denn sie hat mir ein Buch gegeben von dem sie viel hält ohne eine einzige Literaturquelle. Mal sehen wie ich das deichsle. Auf jeden Fall, danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von BiggiMael am 24.06.2008, 1:23 Uhr

Hi, auch wenn du die Quellen hast, weisst du nicht, auf welche Punkte sie sich beziehen, deswegen verstehe ich die Frage nicht.
Wenn es das Buch im Handel (Buchladen gibt) kannst du dir Quellen oder sonstwas notieren, soviel du willst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten