Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Thema: 2 Jahre, ständig ärgert er andere Kinder

Hallo, mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt. Jedes Mal wenn wir mit anderen Kindern zum Spielen verabredet sind fängt er an zu ärgern. Er nimmt ständig Sachen weg, zieht und schubst die anderen Kinder. Am schlimmsten ist es, er sucht sich immer den vermeintlich schwächsten/kleinsten heraus und zerrt so lange an ihm rum, bis dieser weinend auf dem Boden liegt. Er legt sich richtig auf ihn drauf und lässt auch nicht los. Ich hab schon alles versucht, schimpfen, reden, erklären, ihn auch feste packen,.... er macht es immer wieder. Wie bringe ich ihn dazu anderen nicht so weh zu tun? Bisher hat er sich auch noch nicht an stärkeren "vergriffen", die ihm dann mal ordentlich einen zurück gegeben hätten. Gehe ich dazwischen wird er richtig wütend und wenn ich mal nicht reagiere, um zu sehen, was passiert, treibt er es wirklich so weit, bis das andere Kind vor Schmerzen weint.

Antwort auf diesen Beitrag

Das hat unsere Tochter mit etwa 2 Jahren auch so gemacht. Sie hat andere Kinder gebissen, sie umgeworfen, sich drauf gesetzt usw. und man hatte den Eindruck, sie fand's toll, wenn die dann heulten. Vermutlich war es auch so. Ich denke, das waren so die ersten handfesten Erfahrungen damit, wie man andere Menschen und deren Verhalten beeinflussen kann u. beim Heulen wird das natürlich deutlich sichtbar. Auch waren das sicher erste mißlungene Versuche in Interaktion mit anderen Kindern zu treten, eine Art das Sozialverhalten einzuüben. Ich habe 100 Sachen versucht sie von ihrem Verhalten abzuhalten, insbes. im entscheidenden Moment meine Aufmerksamkeit dem weinenden Kind geschenkt, ebenso die anderen Mütter darum gebeten das so zu machen u. erst später ihr in Form von Vorhaltungen, Auszeiten auf meinem Schoß und ein oder zwei Mal auch, in dem ich nach Ankündigung die Spielgruppe mit ihr zusammen verlassen habe klar gemacht, dass so ein Verhalten falsch und nicht zu akzeptieren ist. Erkennbare Erfolge hat gar nichts gezeigt. Zum Glück haben die anderen Mütter mir und unserer Tochter ihr Verhalten aber nicht wirklich übel genommen und wir durften auch weiterhin mitspielen. Nach ein paar Wochen oder Monaten hat sich der Spuk dann aber irgendwie von selbst erledigt. Ich vermute mal, das war in dem Moment, als die anderen Kinder zum einen anfingen sich rabiater zu wehren und zum anderen nicht mehr so schön mit Heulen reagierten, d.h. selbst etwas "härter" wurden. Inzwischen ist unsere Tochter 10 J. und seit der Kindergartenzeit wird ihr von sämtlichen Erziehern u. später Lehrern ein hervorragendes Sozialverhalten bescheinigt. Sie ist allgemein beliebt und hat nie wieder andere Kinder gebissen oder; aus reiner Lust am ärgern, umgeworfen. Draufgesetzt hat sie sich auch auf kein Kind mehr. Mein Tipp also: Cool bleiben, es ist nur eine Phase :-). Liebe Grüße Ebba

Antwort auf diesen Beitrag

...haben auch gebissen, gehauen usw. Ich lag öfters im Clinch mit anderen Eltern mit super braven Kindern-ich konnte mir echt den Mund fusselig reden, Auszeiten geben.....Keine Chance auf Besserung. Irgentwann nach einer schrecklich langen Zeit wars einfach vorbei- es war echt grausam. Vor allem verstehen einen die "anderen" Eltern nicht, es wird einem ständig Aggression gegen das eigene Kind vorgeworfen-nach dem Motto- das Schlechte kommt IMMER von den Eltern..... LG Carmen

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lies doch mal das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Er beschreibt darin, warum Dauer-Ermahnungen, Erklärungen und Schimpfen in so einem Fall nichts bringen, und wie man den Grund für das Verhalten herausfindet und beseitigt. Er sagt, jede störende Aggressivität bei Kindern HAT einen Grund. Und dem kommt man nicht bei, indem man schimpft oder streng ist oder erklärt etc. Bei uns hat dieses Buch den Alltag total zum Guten verändert (hab' zwei Kinder). Grüßle, Astrid