Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 04.01.2011, 22:51 Uhr

Danke für eure Antworten, aber Klarstellung:

Hallo!

"Er versteht einfach nicht warum Kinder nicht so mit den Erwachsenen reden dürfen wie Erwachsene mit Kindern."

Ich frage mich, warum Erwachsene so reden dürfen und Kinder nicht? Sie lernen es doch von den Erwachsenen??? Wir sind doch ihr Vorbild, von dem sie sich in den ersten Jahren ihres Lebens das Meiste abgucken??

Wenn dein Sohn in einer solchen Situation sagt: "Schrei mich nicht so an!", dann finde ich das ganz und gar nicht respektlos dir gegenüber, denn das ist von ihm gar nicht so gedacht. Er versucht nur, dich daran zu hindern, ihn respektlos zu behandeln. Er zieht eine Grenze. Jemanden anzuschreien ist respektlos (es kommt vor, das ist nur allzu menschlich) und ich sehe da keinen Unterschied zwischen einem Erwachsenen und einem Kind. Kinder sind keine Menschen zweiter Klasse, die erst noch "geformt" werden müssen. Und Respekt beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Vielleicht könntest du deinem Sohn in so einem Fall einfach sagen: "Du hast Recht, anschreien ist blöd, es tut mir Leid", ihn in den Arm nehmen und versuchen, das Problem auf vernünftige Weise zu lösen. Das geht vielleicht nicht immer und überall, aber es ist einen Versuch wert.

LG,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.