Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Elli- am 10.06.2010, 14:34 Uhr

Brauche Hilfe....Schlaffrage

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Sohn 20 Monate alt und bin jetzt wieder in der 32 .SSW schwanger.
Jetzt zu meiner Frage.

Mein Sohn schläft nur dann wenn wir uns daneben legen und Ihm die Hand geben.

Nun wird es ganz schön anstrengend mit meinem dicken Bauch mich immer neben Ihn zu legen.Was bis zu 1 Std. oder mehr dauern kann.

Wollte schon das wenn unser zweiter Prinz da ist, er möglichst alleine einschläft.

Haben ja schon mehrmals versucht das er alleine schläft mit dem berühmten "lass ihn brüllen" aber meistens sind wir doch schwach geworden,er ist einfach nicht eingeschlafen oder hat sich so in Rage gebrüllt.

Weiß einfach nicht weiter.

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen kann das er endlich alleine schläft?

lg Elli

4 Antworten:

Re: Brauche Hilfe....Schlaffrage

Antwort von Birgit67 am 10.06.2010, 14:59 Uhr

was habt ihr für ein Einschlafritual????

Meine Jungs waren beide sehr schlechte Schläfer, der Kleine kam bis er fast 5 war jede Nacht zu uns d.h. zu mir ins Bett - hat sich alles mit Geduld geregelt jetzt schlafen beide ich weis also was es heist wenn die Kids nur sehr schlecht schlafen.

Ich habe angefangen vorzulesen um das einschlafen zu erleichtern (der Kleine ist Problemlos von anfang an eingeschlafen der Große brauchte uns auch dazu mit kuscheln und dazuliegen das ganze Programm). D.h. zuerst habe ich so lange gelesen bis Sohnemann eingeschlafen ist (der Kleine damals ein Baby lag einfach so mit dabei auf dem Arm oder daneben auf dem Boden). Mit der Zeit habe ich dann kurz bevor er eingeschlafen ist aufgehört zu lesen - nach einiger Zeit habe ich aufgehört solange er noch wach war - aber er durfte eine Cassette hören mit schönen Schlafliedern - mit der Zeit wurden dann darauf Benjamin Blümchen und jetzt mit 12 ist es Querbeet. So lernte mein Großer das einschlafen.

Das Durchschlafen haben beide mit einem Belohnungssystem geschafft. d.h. Zuerst haben sie für jede Nacht die sie im Bett verbracht haben einen Aufkleber bekommen - bei 10 Stück gab es eine Kleinigkeit - kamen sie in der Nacht doch rüber ins Bett wurde wieder ein Aufkleber gestrichen. Als wir bei 50 waren wurde es angezogen d.h. ich wollte auch nicht mehr geweckt werden um zu hören dass sie mich lieb haben - WC gang war dann auch alleine möglich (der Kleine war fast 5 als ich damit angefangen habe) -dann gab es den Aufkleber wenn sie es wirklich geschafft haben nicht zu rufen und bei 100 Aufklebern gab es eine große Überraschung,

Vielleicht hilft so was bei Dir auch - bei mir hat es geklappt - sie durften kommen wenn irgendwas war war alles kein Problem nur wenn sie einfach so gekommen sind gab es keine Aufkleber bei Krankheit wurde auch damit ausgesetzt.

Ich konnte auch nie meine Jungs schreien lassen und jedes Kind ist Individuell und vielleicht weist Du von Dir aus schon was was besser für Dein Kind ist - aber das weiterschlafen bis es Hell wird ist schwierig für Kinder in dem Alter.

Wir haben dann am Morgen (die Jungs waren immer spätestens um 6 Uhr wach) noch wunderbar gemeinsam im Bett bei mir gekuschelt und am WE auch mit dem Papa und das machen wir sogar noch heute so am WE obwohl sie bereits 9 und 12 sind.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Anregung geben -und alles einfach mit viel Geduld denn je mehr Streß man macht desto schlimmer wird die Situation und ich habe mich immer Beruhigt: Mit 18 liegen sie nicht mehr in meinem Bett

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe....Schlaffrage

Antwort von Klee am 11.06.2010, 9:35 Uhr

oh ja das kenne ich.
jeden Abend am Bett sitzen und Haare streichel.
Alleine einschlafen ist schon nicht so einfach. Wir haben dann sein Bettchen so gestaltet das er aufstehen konnte und ein kleines Steckdosenlicht brennenlassen, die Tür leicht geöffnet und Licht im Flur angelassen, ebenso die Wohnzimmertür offengelassen das er unsere Stimmen hören konnte.
Es wurde dann langsam besser.
Richte dich aber darauf ein das es wieder schlimmer wird wenn das Baby da ist, das ist völlig normal.

Viel Erfolg
klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe....Schlaffrage

Antwort von Stryla am 12.06.2010, 12:41 Uhr

Wieso ist daneben legen anstrengend? Ich fand sitzen bei der Schwangerschaft viel schwieriger, fand liegen immer noch am entspanntesten. Am Besten auf der Seite damit der Bauch nicht von oben drückt. Legst Dich neben ihn, machst selber Augen zu, ruhst Dich aus, bist ja sowieso fertig. Zumindest war das bei mir so ab Monat 30.

Alternative wäre halt das Ritual zu ändern. Ist sitzen einfacher? Dann setzt Dich mit Musik halt auf einen gemütlichen Sessel im Dunklen und kurz bevor er einschläft tragst Du ihn ins Bett , legst Dich mit ihm hin und er wird vermutlich schnell einschlafen da eh schon müde, also quasi liegst Du nur ein paar Minuten.

Finde es aber heftig, dass Liegen für Dich unangenehm ist. Kannst Du im Sitzen gut schlafen? Denn wenn liegen stresst hast ja auch keinen entspannten Nachtschlaf.

Viel Ruhe wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe....Schlaffrage

Antwort von AnnaMa am 16.06.2010, 21:43 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch so ein Kind, das Einschlafbegleitung braucht(e). Was ich aber eigentlich ganz schön fand, weil ich noch zwei größere "Rabauken" habe, und es so für mich den Abend einleitet, so eine halbe Stunde Zwangspause, in der ich auch mal zur Ruhe komme (und von den Großen keiner stört, weil sie ja auch noch was haben wollen von der Mama. Aber natürlich gibt es manchmal noch was anderes zu tun, und dann wurde ich auch nervös, wenn es zu lange gedauert hat. Aber wenn Mama nervös ist, dann dauerts halt erst recht länger, bis die Kleine schläft.

Eines Tages habe ich - aus der Not heraus - zu ihr gesagt: ich muss jetzt noch ... (weiß gar nicht mehr was) erledigen - sei schön friedlich, ich komme dann wieder zu Dir. Das habe ich dann auch gemacht, es hat vielleicht drei, vier Minuten gedauert, und dann bin ich sofort wieder zu ihr geeilt. Aber es war erstaunlicherweise offenbar gar kein Stress für sie. Seitdem habe ich das immer mal wieder gemacht, und da sie weiß, dass ich verabredungsgemäß wiederkomme, ist sie dann auch friedlich - inzwischen auch schon mal für 1/2 Stunde. Meist ist sie dann, wenn ich wiederkomme ohnehin eingeschlafen. Natürlich komme ich trotzdem wieder und liege dann noch für zwei, drei Minuten neben ihr, wie ich es schließlich versprochen habe.

Vielleicht wäre das ja eine Strategie für Euch: Du sagst z.B., "ich muss nur mal eben Pipi, dann komme ich wieder" ... Musst Du dann halt auch - damit er merkt, es ist nicht schlimm, (kurz) alleine hier zu liegen, und die Mama kommt auch - wie versprochen - wieder. Wenn das funktioniert, dann kannst Du die Zeit ja ausdehnen (ich geh noch eben ins Bad und ziehe meinen Schlafanzug an, dann komm ich wieder zu Dir ...)

Viel Glück, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten