Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 06.06.2010, 23:00 Uhr

Jesper Juul, danke!

Hier im Forum bin ich neulich mal auf den Namen Jesper Juul gestoßen- danke dafür. Ich habe gerade von ihm "Nein aus Liebe" durchgelesen und bin absolut begeistert über seine "Pädagogik"! Ich schreibe "Pädagogik" in Anführungszeichen, weil ich es nicht als Pädagogik oder Ratgeber befinde, sondern als Familienkonzept.All seine Theorien sind logisch und einfach umzusetzen, wenn man es denn versuchen will. Es geht nicht um Modell und etwas richtig oder falsch zu machen, um Macht auszuüben, um erziehen, sondern darum, ich selbst in der Erziehung des Kindes zu sein und das auch zu zeigen. Er erklärt, warum Nein noch lange nicht Nein ist und ein Ja noch lange kein Ja. Durch einfache Tricks kann man lernen, Kinder nicht zu bevormunden oder Macht auszuüben, sondern ein freundliches nein überzeugend rüber zu bringen-nämlich weil man das Ja und Nein so meint, weil man seine eingenen Bedürfnisse äußert und nicht um den heißen Brei redet. Nein aus Liebe ist jedenfalls ein Aha- Erlebnis, interessant, spannend und schnell zu lesen( ein Abend und schon ist man schlauer :-))- für mich wird er zum pädg. Begleiter- soviel ist sicher!

7 Antworten:

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von Nike01 am 07.06.2010, 20:17 Uhr

....lach....ich habe auch so erine "Bibel" zu Hause....
...Kinder fordern uns herraus......
was finde ich einfach super----

welches buch hast du denn von Jesper Juul??? der hat ja ne Menge geschrieben.....

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von lilmissy am 08.06.2010, 9:00 Uhr

*schleichmichmalein*
Warum hört ihr nicht einfach auf eure Gefühle, versetzt euch in das Kind und handelt danach? Warum braucht man ein Buch, das allgemein gehalten und nicht auf die Beziehung zwischen Mutter und dem Kind abgestimmt ist? Ich brauch kein Nachschlagewerk, um meinem Kind liebevoll beizubringen, was ja und nein bedeutet, oder es umzusetzen, oder mein Kind zu erziehen- da reicht mein gesunder Menschenverstand und mein Gefühl für das Kind. Das habt ihr doch auch- ist jetzt alles nicht als Angriff gemeint, ich möchte das nur einfach verstehen.
Bitte nicht falsch verstehen!
LG
lilmissy (die findet, das der Bauch der beste Erzieher ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von Nike01 am 08.06.2010, 9:19 Uhr

...verstehe ich auch nicht als angriff.....;)...
mir hilft es einfach ind schwierigen situationen ruhiger zu bleiben und nicht so doofe sätze zu sagen wie: wenn du jetzt nicht aufhörst ist was los......;)!!! oder so....;)...
ich merke ich habe ein bißchen "werkzeug" an der hand, was mich in vielen kleinen situationen nicht verzweifeln läßt...und auch das ich mich nicht auf machtkämpfe einlasse.......
und dazu kommt noch, das ich erzieherin bin....;).....;)......
natürlich finde ich nicht alles gut was da so steht und auch ich gehe oft nach dem bauch.....das wäre ja auch schlimm, wenn ich mich 100% an so ein buch halten soll.........
liebe und zuneigung steht bei mir an erster stelle bei meinen kindern körperkontakt nähe zuhören ernst nehmen nicht entmutigen........

liebe grüße...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von erdnuß am 08.06.2010, 15:12 Uhr

Ich lese gerade "Dein kompetentes Kind" und lerne durch dieses Buch mich selber wieder mehr zu achten und kann dadurch auch besser auf meinen Sohn zugehen, bzw. verstehe ihn besser.
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von kirshinka am 08.06.2010, 21:39 Uhr

ich lese auch weil nicht "erziehen" sondern begleiten will.

Das Bauchgefühl ist heutzutage ja leider sehr häufig enorm gestört und wird unter anderem von den gängigen Meinungen geprägt (Kind ins eigene Bett, alleine einschlafen, man darf sich ja nicht auf der Nase rumtanzen lassen, etc, etc, etc.

und da ist es schon gut, was zu lesen, was eine andere Perspektive bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von lilmissy am 09.06.2010, 16:15 Uhr

Hallo.
Gut, als Hilfestellung ist ein solches Buch sicher gut zu gebrauchen und als Erzieher/-in muss man sich ja auch fortbilden und best. Sachverhalte kennen.
Jedem das Seine- ich brauch sowas nicht; wenn ich mal nicht weiter weiss, frage ich meine Mutter, diverse Verwante und Bekannte, oder ich frage hier in den Foren. Dann bekomme ich die Besten Tips
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juul, danke!

Antwort von kirshinka am 09.06.2010, 22:16 Uhr

Also meine Mutter und die Verwandten geben in der Hinsicht wirklich nur altes Zeug a la Schreien lassen, zeigen dass er nicht der Boss ist, bzw. wer der Boss ist, etc.
Das will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten