Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yako am 29.05.2010, 15:18 Uhr

Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Hallo,

mein Mann und ich stehen gerade vor der Entscheidung evtl. nach Saudi-Arabien (Expat) zu gehen. Momentan ist die Überlegung dass ich das erste Jahr hier bleibe und mein Mann alleine runter geht. Wir würden ihn dann besuchen und schauen ob wir uns da unten wohl fühlen würden.

Naja, jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie gehen wir das Thema mit den Kindern (M2 u. J4 Jahre) an, wie können wir sie darauf vorbereiten, was passiert wenn sie ihren Vater über 4-6 Wochen nicht sehen etc.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Kann mir jemand diesbezüglich Tipps geben?

Yasemin

14 Antworten:

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von muddelkuddel am 29.05.2010, 19:48 Uhr

ich kann dir keinen tipp geben (mann hat zwar ein jahr lang weit weg studiert und war nur am wochenende zuhause, aber da war kind noch ein baby...nicht vergleichbar mit eurer situtation)

aber saudi-arabien wäre für meine "feministischen" ansprüche absolut nicht zu vertreten. ich denke, ihr solltet euch das genau überlegen, was ein solcher "kulturwechsel" für die kinder (v.a. das mädchen) bedeutet.

was die reine zeit angeht, die papa nicht da ist: für unsern sohn ist immer klar, wer gerade wann und wo arbeitet und für ihn ist das nie ein problem, er ist (auch mit längerfristiger) abwesenheit von eltern(teilen) aufgewachsen.

wichtig ist, dass immer mindestens eine feste bezugsperson da ist (bei uns je nachdem papa, mama oder die großeltern)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von ansaluli am 29.05.2010, 19:55 Uhr

Hallo,

meine Fragen:

1. Wie lange sollt ihr dort leben?

2. Aus welchem Grrund geht ihr dort hin?

3.Ist dein Mann (oder du) Deutscher oder Saudi Arabier?

Wir haben 3 Jahre in der Türkei gelebt, mein ältester Sohn ist dort geboren. Ich finde, man muss sich das gut überlegen...

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von Yako am 30.05.2010, 10:50 Uhr

Hallo,

das ganze ist für ca. insgesamt 3 Jahre vorgesehen. Das erste Jahr bleibe ich hier u. dann wären es ca. 2 Jahre in Saudi-Arabien.

Mein Mann ist Deutscher ich bin Deutsch-Türkin (in D geboren mit türkischen Eltern). Mein Mann würde aus beruflichen Gründen runter gehen.

Yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von amolap am 30.05.2010, 11:24 Uhr

Liebe Yasemin,
mein Mann hat lange in Riad gelebt, ging auch dort zur Schule (ital. Schule) es hat ihnen gut gefallen aber für die Mutter und die Schwester war es die reiste Hölle, meine Schwägerin musste als 2te Frau ihres Vaters einreisen (sie ist 6 Jahre älter als mein Mann) und meine SchwieMu konnte nicht mit ihrem eigenen Sohn zusammen Bus fahren. Das sind nur 2 kleine Beispiele.....

Wenn ihr nur Taxi benutzt oder eigener Fahrer, (du darfst nämlich nicht fahren!!!) euch nur in dem Expats-Komplex bewegt, geht es einigermassen.....sonst würde ich die Finger davon lassen.

Wenn Dein Mann die Möglichkeit hat, alle paar Mt nach Dt. zu kommen, wäre das bestimmt auch ok, nicht ideal, klar, aber immer noch besser als 3 Jahre da eingesperrt rumzusitzen!!!! Er kann ja mit dem Sohn so oft es geht telephonieren und Du erklärst ihm immer wieder was papa macht und wo er ist.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

baby und job-forum

Antwort von rabukki am 30.05.2010, 11:52 Uhr

Hallo,
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber im Baby und Job-Forum werden solche Fragen gelegentlich diskutiert. Frag doch dort mal nach Erfahrungen.

Grüße,

Rabukki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von Joni76 am 30.05.2010, 12:29 Uhr

Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber ich denke, ich würde das auf keinen Fall machen. Ich könnte meine Ansichten einfach nicht mit den dortigen Ansichten vereinbaren...z.B. nicht Autofahren dürfen usw. Außerdem fällt das Ganze ja auch so ziemlich in das KIGA- und Einschulungsalter der Kinder. Ich würde es meinen Kindern nicht antun wollen, dass sie dann evtl. nach ein paar Jahren wieder das komplette Umfeld wechseln müssen. Der Ehemann von meiner Bekannten hat einen Job in 600km Entfernung angenommen und das führte zu so großen Problemen, dass sie kurz vor der Trennung standen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht machen

Antwort von Badefrosch am 30.05.2010, 12:59 Uhr

Also ich würde es nicht machen, für deine Kinder wäre es ein Kulturschock.

Wenn ihr dann zurückkämt, Einschulung und Kindergarten von 0 auf 100.

Ich würde schauen, ob es organisierbar ist, dass dein Mann alle 2 bis 3 Monate nach Hause darf für ne Woche oder so. Ggf. könnt ihr in den Ferien auch mal runterfliegen.

Von einer Bekannten der Mann war ewig in Asien unterwegs, er kam alle 8 bis 12 Wochen nach Hause, hat das so organisiert, dass es zum Teil Urlaub und zum Teil Arbeit in der Stammniederlassung war. Ihr Sohn ist jetzt 2,5. Er hat sich mächtig auf Papa gefreut. Anfangs hat er nicht viel mitbekommen.

Und die 3 haben oft miteinander geskypt. Installiert dir zuhause auf dem PC Skyp besorg dir ne Webcam. Dann seht ihr auch auch gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von Hannahmarie am 30.05.2010, 14:32 Uhr

nichts, und kein geld wäre mir so wichtig, dass ich nach Saudi-Arabien gehen würde. täte auch meinen mann darin nicht unterstützen. das sind jeztt nocoh ein paar jahre die wirklch für die kinder die prägendste zeit ist.- und dann so was. nein-würd ich nicht machen. finde es v.a. für die kinder schwierig. vor allem wg. einschulung auch. ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von Andi4 am 30.05.2010, 20:39 Uhr

Mein Mann fährt morgen für 2 Monate nach London. wir werden über skype telefonieren, so dass ihn die Kinder nicht ganz "aus den Augen verlieren". Und wir haben natürlich inder Familie darüber gespochen.Bin auch gespannt, vor allem wie das für die kleinsten ist (knapp 3 Jahre) wird.
Saudi-Arabien wäre übrigens für mich - trotz aller Abenteuerlust- nix. Wir hatten es auch mal kurz angedacht. Aber stell dir mal vor nicht Autofahren zu dürfen und so...also als Mutter und Frau ist das dort glaub ich furchtbar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von Astrid18 am 31.05.2010, 6:12 Uhr

Seit der Geburt unserer 2. Tochter war mein Mann viel im Ausland, oft von Montag bis Freitag. Die Große hat schon immer montags gefragt, wann Papa wieder kommt. Dann vor einem halben Jahr bekam mein Mann ein Angebot für China. Wir wussten, dass wir so nicht mehr weitermachen wollten. Die ersten drei Monate war mein Mann schon alleine in China. Ich musste alleine die Wohnung auflösen und noch bis Mitte Februar arbeiten. Es war alles sehr kurzfristig. Ich fand die drei Monate ohne Partner sehr schwierig. Die Zeitverschiebung, die wir hatten, machte vernünftige Telefonate schwierig. Die Kinder haben ihren Vater sehr vermisst. Die Kleine (damals 1 1/2) hatte, glaube ich, gar nicht mehr damit gerechnet, ihn wieder zu sehen.

Ich kann Dir nur empfehlen, gleich mitzugehen. Dann könnt Ihr gemeinsam alles auflösen. Evtl. kannst Du ja noch etwas länger in Deutschland bleiben, damit Ihr nicht solange im Hotel wohnen müsst, bis Eure Sachen da sind. Es ist nicht leicht, wenn einer weg geht, viele Erfahrungen macht, und der andere zurückbleibt. Warum willst Du denn erst in Deutschland bleiben? Es wird bestimmt viele andere Expat-Frauen dort geben. Du lernst superschnell andere Mütter kennen, die in der gleichen Situation sind (ich nehme an, Dein Mann wird in einer großen Stadt sein).

Lass Dir vom Arbeitgeber Deines Mannes Kontakte zu anderen Expatmüttern geben, dann kannst Du viele wichtige Fragen zur medizinischen Versorgung, zu Babynahrung, zum Kindergarten etc. stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von Astrid18 am 31.05.2010, 6:24 Uhr

Da viele doch sehr negativ waren: Sprich mit westlichen Frauen, die dort leben. Es gibt mit Sicherheit einen internationalen Kindergarten, wenn nicht gar deutschen Kindergarten. Du wirst zwar einige Unfreiheiten haben, aber auf der anderen Seite mal eine ganz andere Welt kennenlernen. Ich finde, dass Ihr gemeinsam viele interessante Erfahrungen machen könnt. Ich finde, Euer zweites Kind ist viel zu klein, um solange auf den Vater verzichten zu können. Das Kind kann nocht nicht skypen, das muss den Vater spüren und hören. Wegen der Schule mach Dir keine Sorgen. Ihr werdet bestimmt die Große in einem superklasse Expat-Kindergarten mit gutem Betreuungschlüssel unterbringen. Vielleicht gibt es dort auch eine deutsche Schule, von der alle in Deutschland nur träumen könnten.

Wenn Du nicht Autofahren darfst, dann fährst Du mit Fahrer. Das machen hier in China auch alle, weil wir als Familie nur ein Auto haben. Man gewöhnt sich daran, und kann es auch genießen. Ich glaube, es kann eine große Bereicherung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Post

Antwort von Yako am 31.05.2010, 10:51 Uhr

im Postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von miebop am 31.05.2010, 13:46 Uhr

Ich stimme Astrid zu, sprich mit anderen westlichen Frauen die dort leben. Meines Wissens sind Dinge wie Auto fahren für Frauen mittlerweile möglich, wenn auch nicht hoch angesehen; generell gelten für ausländische Frauen andere Regeln.
Ich sage aus Erfahrung: Kinder gewöhnen sich überall wahnsinnig schnell ein, auch im Ausland, so lange die Eltern dabei sind. Für sie ist es egal, ob ihr 30 oder 3000 Kilometer wegzieht, es wird dort gute internationale Kindergärten und Schulen geben -im Zweifel ist es eine Bereicherung. Trennungen auf Zeit sind dagegen schwieriger und die Kinder meines Erachtens, beide, zu jung für so einen langen Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Eltern, deren Partner über mehrere Wochen/Monate zwecks Job verreist ist

Antwort von miebop am 31.05.2010, 13:48 Uhr

Ich sehe gerade, ihr würdet für die vollen drei Jahre gehen. Wo seht ihr die Vorteile, wenn du ein Jahr später nachkommst?

lg
miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten