Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 01.03.2009, 20:47 Uhr

Konsequenz und Absprache mit Partner

Hallo,

ich muss mich jetzt mal hier auslassen, denn ich könnte gerade die Decke hochgehen.

Unser Sohn (bald 3) war heute ganz schön bockig, es war anstrengend. Ständig Süßigkeiten. Mama sagt nein, Oma gibt ihm dann doch was, Kind quengelt wieder, Oma sagt, dass sie ihm nun nichts mehr geben könne,weil sonst die Mama schimpft (und wirft mir vor ich sei inkonsequent).
Heute abend wollte er sich dann ausschließlich von mir waschen lassen, obwohl ausgemacht war, dass Papa ihn bettfertig macht und Mama vorliest. Wir wechseln uns da immer mal ab. Nach vielem Hin und Her und Tränen gab mein Freund absolut entnervt (und dazu noch mit bösen Worten gegen den Kleinen und mich) auf. Und ich hab unseren Sohn schließlich gewaschen etc. Papa hat vorgelesen, Mama hat Sohnemann danach ins Elternbett verfrachtet - mit "Genehmigung" vom Papa.
Danach wollte ich mit meinem Freund über das Vorgefallene reden und Absprachen treffen, wie wir uns beim nächsten Mal verhallten. ich will ihm ja auch nicht in den Rücken fallen - diesen Vorwurf hat er mir nämlich gemacht. Naja, jedenfalls mochte er nicht reden (Traumschiff Surprise ist eben wichtiger), das Problem ist ungeklärt (wie so vieles in unserer Beziehung) und alle Beteiligten sind frustriert. So stellt man sich den Sonntagabend vor.
Wie ist das in eurer Familie geregelt? Ich würde gerne wissen, wie das so in anderen Familien funktioniert. Zieht ihr alle an einem Strang? Inklusive Großeltern?
LG
Zweizahn

13 Antworten:

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von phifeha am 01.03.2009, 21:18 Uhr

Wir als Eltern absolut, die Grosseltern leider gar nicht!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von Sabbi23 am 01.03.2009, 21:58 Uhr

Also meine Mutter arbeitet regelrecht gegen mich. Ich kann sagen was ich will hinter meinem Rücken macht sie was sie will.Egal ob es dem Kind gut tut oder nicht.Oma darf halt alles!!!

Bei mir und meinem Freund ist es unterschiedlich. Im Grunde bin ich schon die die durchgreifen muß, und wir sind uns auch nicht immer einig.
Ich habe das Gefühl es gibt immer gute und schlechte Tage.

Vielleicht redet ihr noch mal über das Thema wenn ihr beide nicht so genervt seid.War ja auch ein anstrengender Abend für euch drei.

Uns geht es jedenfalls nicht anders.Kann Dich gut verstehen.
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!!Ganz sicher!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von vivilene am 01.03.2009, 22:05 Uhr

Also da bin ich froh das meine Eltern so weit weg wohnen aber eigentlich sind die meiner Meinung. Bei meinen Schwiegereltern war es da schon anders da hab ich alles falsch gemacht aber zu denen haben wir zum Glück keinen Kontakt mehr.
mein Freund und ich sind auch nicht immer gleicher Meinung aber wir reden dann darüber und regeln das unter uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von glückskinder am 01.03.2009, 22:16 Uhr

Wir sind uns vor den Kindern absolut einig. Ausspielen funktioniert nicht. Vor den Kindern diskutieren wir nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von glückskinder am 01.03.2009, 22:16 Uhr

Aber wir besprechen abends oft bestimmte Situationen nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mit dem Waschen/Duschen abends...

Antwort von MM am 01.03.2009, 22:35 Uhr

... ist es bei uns so, dass wir uns da auch meist abwechseln - also einen Abend ich den Grossen, der den Kleinen, und nächstes Mal andersrum.

Wenn jetzt z.B. der Kleine schreit, dass er unbedingt doch den anderen von uns will, geben wir schon auch manchmal nach - aber unter Berücksichtigung dessen, dass auch der Grosse mit dem "Tausch" einverstanden ist - und natürlich der entsprechende Elternteil. Genauso gut kann es sein, dass wir bei der ursprünglichen Absprache bleiben (mit Begründung bzw. daran Erinnern) und es wie vereinbart machen, weil es gerade nicht anders passt - Geschrei hin oder her. Meist beruhigt er sich eh und findet es dann doch lustig mit Papa (oder Mama - je nachdem wen er vorher nicht wollte ;-)).

Wir besprechen auch Dinge bzgl. der Erziehung zusammen, aber diese Situation (wer nun wen wäscht, bzw. dass das Kind es sich anders überlegt hat) fänden wir jetzt wohl nicht so spektakulär... Aber grundsätzlich, wenn einer von uns ein Problem sieht, wird es besprochen, und das möglchst bald.

Wir haben auch kein Problem, vor den KIndern zu sagen, dass wir anderer Meinung sind. Das ist normal im Leben, dass Menschen (gerade auch die, die sich lieb haben) anderer Meinung sind und das sollen sie ruhig mitbekommen. (Und dann möglichst natürlich auch, dass man drüber redet und eine Lösung findet, die für beide OK ist!)

Grosseltern sind nochmal ne andere Sache. Meine Mutter z.B. will sich fast schon programmatischh-demonstrativ nicht einmischen, tut es dann aber in "raffinierterer" Forn teilweise doch... Auf jeden Fall machen wir es so, dass es angesprochen wird, wenn es etwas ist was uns sehr stört; bei "kleineren" Sachen bauschen wir es nicht gross auf... Aber unsere Meinung sagen wir auf jeden Fall, und es ist auch klar, dass wir bestimmte "Bedingungen" haben, wenn wir ihnen die Kids anvertrauen. Klappt aber eigentlich ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von roma am 01.03.2009, 23:02 Uhr

Huhu!

Nein, absolut nicht. Jeder darf mit dem Kind so umgehen, wie er meint, dass es seinem Gewissen entspricht. Jeder Mensch ist anders, hat andere Ansichten und andere Grenzen und genau das ist es, was mein Kind wissen muss. Auch dass wir uns mal uneins sind und diskutieren oder sogar streiten. Hauptsache ist doch, dass das Kind weiß, dass am Ende alles immer wieder gut wird.

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von supermampfi am 02.03.2009, 9:32 Uhr

Das würde ich mit der Oma nochmal besprechen! Warum sie Dir Inkonsequenz vorwirft, aber dem Kleinen was gibt obwohl Du es verboten hast. (Diesen Satz "weil sonst die Mama schimpft" haben wohl alle Schwm in petto - auch meine, obwohl sie eine sehr liebe Schwm ist)
In dem Alter haben wir uns nach unserem Sohn gerichtet. Ihn am Abend! gefragt, wer ihn ins Bett bringen soll. Das kann man nicht Stunden vorher "ausmachen", wenn das Kind dann was anderes will. Und wenn das so abläuft das es Streß gibt mit dem Kind (bloß weil etwas vorher "ausgemacht" war), wählt halt den besten Weg: Das Kind entscheiden lassen.
Wir (mein Mann und ich) sind uns in Erziehungsfragen sehr ähnlich und ziehen an einem Strang. Und wenn es Diskussionspunkte gibt, wird das besprochen. Aber nicht VOR dem Kind, sondern wenn es im Bett ist.
Naja, Oma gibt auch meinem Sohn mal was, obwohl ich es verboten habe. Manchmal regts mich auf, manchmal nicht. Mein Mann sagt meistens etwas (freundlich augenrollend: "Die Oooooma...."). Und die Kinder wissen schon wenn sie sehr klein sind: DAS ist Oma, DAS ist Mama. Und lernen zu differenzieren. wenn mein Sohn sagt: "Aber bei der Oma darf ich (dasunddas)", sage ich: "Deswegen ist sie die Oma! ich bin die Mama!" (heute füge ich grinsend hinzu: "Und ich bin der Chef!" - woraufhin mein Sohn manchmal sagt: "Aber ich bin der Erstchef!" )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von Linda761 am 02.03.2009, 9:38 Uhr

Hallo,

Großelternprobleme haben wir nicht. Die sehen wir nicht so oft und dann dürfen sie die Kinder auch gern verwöhnen.

Das Problem, meinem Mann nicht in den Rücken fallen zu wollen, habe ich allerdings manchmal auch. Mein Mann reagiert auf Trotz der Kinder leider auch oft trotzig und wendet dann Zwang an bzw. stapft beleidigt davon.

Ich halte mich zurück wenn ich es verantworten kann, sonst greife ich ein auch wenn er dann beleidigt ist. Ich bespreche meinen Standpunkt nachher auch mit ihm. Leider bekomme ich aber wenig fundierte Antworten und er liest die Bücher, die ich ihm empfehle, nicht (und auch keine anderen).

Da hilft nur: Ruhig bleiben und meine Meinung darlegen und sie auch konsequent umsetzen. Mein Mann ist ein sehr guter Vater, nur erwartet er von den Kindern in solchen Situationen zu viel. Ich hätte gern, dass er sich aktiv und sachlich mit der Thematik auseinander setzt, aber wenn er das nicht tut, ist es für mich nicht immer möglich, mit ihm "an einem Strang zu ziehen".

Was ich wichtig finde: Jeder sollte für sein eigenes Tun die Verantwortung übernehmen. Die Aussage "Wenn ich Dir was Süßes gebe, schimpft die Mama" ist eine Unverschämtheit. Sinnvollerweise sollte die Oma mit Dir klären, ob er was haben darf und das dann auch so rüberbringen: "Ich habe mit Deiner Mama ausgemacht, dass Du ein Bonbon haben darfst, aber danach ist Schluss."

Den Wünschen der Kinder, wer was tun soll, gebe ich nach Möglichkeit nach. Wenn mein Sohn lieber vom Papa den Schlafsack angezogen bekommen möchte und von mir ins Bett gebracht werden will, können wir uns doch gut darauf einstellen. Wenn es wirklich mal nicht geht (weil einer nicht da ist oder mit dem anderen Kind beschäftigt ist) sehen das unsere Kinder in der Regel ein.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, von uns nimmt keiner getroffene Entscheidungen des anderen zurück,

Antwort von Birgit67 am 02.03.2009, 11:21 Uhr

es kommt aber darauf an was es ist. Wenn ich z.B. mal wieder im Dauerstreit mit meinen Jungs liege und doch mal das Wort Fernseh bzw. Playstation verbot ausspreche (PS haben wir erst seit Weihnachten gelle und meine Jungs sind 8 und 11) und sie dann Papa fragen gehen wird meine Entscheidung nicht zurückgenommen - anderst genauso allerdings sage ich meinem Mann und er mir, warum wir die Entscheidung eigentlich nicht richtig fanden.

meine Jungs wissen, dass sie uns gegeneinander nicht ausspielen können wie es so oft in vielen Familien ist.

allerdings ist es auch kein Drama als sie Kleiner waren und Mama sollte dann doch die Zähne putzen obwohl Papa dran war - dann habe ich es halt gemacht das ist kein Grund um Streit und Unzufriedenheit vor allem am Abend hervorzurufen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von Zweizahn am 02.03.2009, 13:22 Uhr

Danke,dass ihr so viel geschrieben habt! Wir werden auf jeden Fall nochmal reden. Ich persönlich halte es schon für sehr wichtig, dass Eltern vor ihren Kindern als Team auftreten und dass Meinungsverschiedenheiten (was Erziehungsfragen betriffte) später ohne kind geklärt werden sollten.

Der Grund, dass mein Freund unseren Sohn waschen sollte/wollte ist, dass ich noch arbeiten musste und nicht zu spät fertig sein wollte. Also nichts mit heute ich, morgen du - so wars abgesprochen.

Aber es ist beruhigend zu lesen, dass nicht nur mein Freund zur Schmollfraktion gehört.

Danke nochmal!
LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von Cata am 02.03.2009, 19:36 Uhr

Also unserer ist vier und wir entscheiden auch von Abend zu Abend, wer ihn ins Bett bringt usw.
Absprachen funktionieren nicht, da das immer von der Laune des Kindes abhaengt.
Ich setz meinen schon mal in die Wanne und schicke nach 10 Min. meinen Mann zum Kopf waschen hoch. Rausholen muss ich ihn dann wieder.
Wir arbeiten aber immer Hand in Hand und gehen aufs Kind ein, weil es uns schlichtweg egal ist, wer was macht.
Grosseltern haben wir grad nicht in der Naehe. Aber wenn sie da sind, meist wochenlang, kommt auch bei den Kindern schnell die Ernuechterung.
Omas duerfen bei uns mit den Enkeln immer wie sie wollen, weil sie es eh immer besser wissen. In den zwei Wochen Besuch ist mir Wurscht wie und ob Omas konsequent sind und was sie zu meckern haben und ob sie uns in den Ruecken fallen. Meine Kinder sind nicht bloed und wissen genau, wie der Hase laeuft. Sie lernen, dass auch Oma nicht Nerven wie Drahtseile hat und spaetestens nach vier Tagen auch mal schimpft und sauer ist. Da mischen wir uns nicht ein.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Absprache mit Partner

Antwort von carry2 am 03.03.2009, 7:14 Uhr

Mein Mann und ich versuchen immer an einem Strang zu ziehen. Natürlich sind wir uns nicht immer einig, aber meist.

Meine Mama ist "strenger" wie ich. Sie hat ihren Erziehungsstil den sie bei uns schon hatte beibehalten. Also feste Regeln, kein Süßigkeiten gemampfe usw.

SchwiMa würde sich nie über eine von mir gesetzte Ansage wegsetzen. Wenn die beiden alleine sind gelten natürlich andere Regeln. Süßigkeiten, auf dem Tisch stehen usw. Aber sie hat nunmal ihre eigenen Regeln im Umgang mit dem Kleine und was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Wichtige Sachen wie Bettgehzeiten usw. werden aber eingehalten.

SchwiPa hat ab und an mal versucht mich zu überstimmen, da habe ich ihm immer gleich den Wind aus den segeln genommen und jetzt ist gut.

Zum Glück ist das bei uns so. Finde das verhalten eurer Oma unmöglich.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten