Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 29.11.2008, 11:00 Uhr

Bin echt am verzweifeln

Hallo,

meine Tochter ist gerade 2 geworden und sie redet schon recht viel, sie schnappt auch gerade alles auf, was sie hört. Nun zu meinem Problem. Seit ein paar Tagen sagt sie ständig böse Sachen zu mir, sobald ich ihr sage, dass sie etwas nicht darf oder auch einfach mal so. Z. B. "Blöde Kuh, doofe Mutter, Arschloch!"
1. Weiß ich nicht, von wem sie das hat, denn wir sagen sowas hier nicht!
2. Ist mir echt immer zum Heulen, wenn ich das höre und ich bin total überfordert damit, wie ich reagieren soll!
Wie reagiert man denn auf sowas??? Ich will nicht, dass sie ständig solche Sachen sagt. Außerdem würde ich liebend gerne wissen, wer ihr das eingetrichtert hat, denn von sich aus kam sie bestimmt nicht drauf. Ich bin einfach nur noch traurig darüber und frag mich sogar, ob ich selbst was falsch gemacht habe. Ich versuch ihr immer freundlich zu erklären, warum sie etwas nicht darf. Ab und zu wird es auch mal bissel lauter. Aber diese Ausdrücke machen mich einfach nur fertig. Hab ich was falsch gemacht?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Helft mir mal bitte.

LG
Melone

2 Antworten:

Re: Bin echt am verzweifeln

Antwort von lisanka am 29.11.2008, 11:12 Uhr

Hallo erstmal,

ist es euer erstes Kind oder hat deine Tochter noch Geschwister?

Ist sie in eine Spielegruppe wo sie diese Ausdrücke gehört hat von anderen Kindern?

Also ich würde ihr zwar erklären/sagen, dass man dies nicht sagt aber ansonsten nicht so sehr dadrauf reagieren. Mit zwei Jahren kennt sie die Bedeutung noch nicht, findet nur alles toll was sie Neues hört. Versuch sie doch eher wenn sie sowas sagt mit was abzulenken, z.b. ein Lied zusammen singen oder so. Schimpfen bringt da nix, denn wenn sie merkt du reagierst da total drauf dann sagt sie das vielleicht ehr als wenn du da garnicht drauf reagierst.

Kopf hoch sie wird noch viele andere tolle Worte und Sätze sagen die nicht so schlimm sind.

Gruß Lisanka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin echt am verzweifeln

Antwort von tanzmaus74 am 29.11.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

oh ja.. diese Ausdrücke kenn ich auch von meiner Tochter ( nun 4,5 ) .Sie hat diese Wörter einfach in der Stadt gehört oder auch im Bus - da waren mal Teenies die sich gewissen Wörter an den Kopf geworfen haben und wer hat sie dann genutzt?? Klar, meine Tochter !

Mit 2 Jahren weiß deine Tochter sicher noch nicht was diese Wörter bedeuten und das sie dich und vllt auch andere Leute damit verletzen kann.
Ich habe meiner Tochter in der Situation versucht zu erklären das das Wörter sind die einen traurig machen können und man sie daher nicht nutzen sollte. Denn wenn du dich aufregst oder schimpfst merkt sie das sie mit dem Benutzen der Wörter was bewirken kann... also versuch die Worte nicht zu sehr an dich ran zu lassen und versuche ihr immer wieder zu erklären das man Worte die traurig machen nicht sagt!
Und so sehr ihr euch zu Hause auch bemüht keine Schimpfwörter zu benutzen..... Kinder hören immer das was sie nicht sollen, auch unterwegs. Da braucht ihr niemand was eingetrichtert zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten