Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aurore am 23.04.2010, 19:30 Uhr

Bei "Windelfrei" geht es doch aber darum, das Kind ohne Windeln aufwachsen zu lassen...

Es ist kein "Mein Kind ist schneller trocken als die Anderen" - Wettbewerb, sondern man orientiert sich dabei an der Vorgehensweise der Naturvölker, die durch aufmerksames Beobachten dazu in der Lage sind, ihr Kind im richtigen Moment "abzuhalten".
Wir haben uns inzwischen einfach so an den Luxus der Wegwerfwindeln gewöhnt, dass es uns seltsam vorkommt, aber eigentlich ist es völlig normal und wird in vielen Kulturen praktiziert. (Die uns übrigens für völlig gestört halten, weil wir eben nicht in der Lage sind, die natürlichen Signale unserer Kinder wahrzunehmen und sie stattdessen in ihren Ausscheidungen sitzen lassen...)

Ich selbst hab' es nie probiert, weil ich viel zu viel andere Dinge um die Ohren hatte, als meine Kinder in dem Alter waren, als dass ich Zeit und Geduld dafür gehabt hätte. Ich habe mich dann für die bequeme Alternative der Wegwerf-Windeln entschieden. Aber ich glaube durchaus, dass es auch in unserem Kulturkreis möglich ist, komplett auf Windeln zu verzichten - wenn auch, schon allein durch die klimatischen Bedingungen - die Umsetzung sicherlich schwieriger ist.

LG

Aurore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.