Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 20.04.2010, 8:59 Uhr

Was machen Eure Kinder?

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und ich würde gerne mal wissen, wie bei Euch der "Tagesablauf" aussieht, d.h. was machen Eure Kinder (speziell Mädchen) mittags?
Spielt Ihr die ganze Zeit mit ihnen oder holen sie sich selbst mal ein Puzzle oder andere Spielsachen, kommen sie von alleine auf die Idee zu malen oder gehen sie bei dem schönen Wetter in den Garten raus und spielen da alleine z.B. im Sandkasten?
Oder brauchen Eure Süßen ständig eine Anleitung und Euch zum beschäftigen?
Erzählt mal einfach ein wenig vom Tagesablauf nach dem Mittagessen - morgens sind sie ja im Kindergarten.

LG Buttermilch

9 Antworten:

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von weigel am 20.04.2010, 9:52 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch nicht ganz 3 (erst im August) doch sie ist recht selbstständig, bzw. hat einen großen Bruder. Also bei schönen Wetter sind wir meistens draußen und sie spielt im Sand oder rutscht oder fährt mit ihren Fahrzeugen. Ich bin dann manchmal drin und mache nebenbei die Hausarbeit (wir haben ein Haus mit Hof und Garten, der mit einen Zaun versehen ist) Sie kommt dann manchmal schauen wo ich bin, aber meistens spielt sie. Ich spiele dann manchmal auch mal kurzzeitig mit auf dem Sand. Bei schlechten wetter spielen wir meistens drin ein paar Spiele, versuchen jedoch auch rauszugehen. Allein puzzeln ist meistens nach 5 minuten erledigt, malen tut sich schon mal länger, sie schneidet auch gern schnipsel und klebt sie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von bubumama am 20.04.2010, 10:28 Uhr

Meine Tochter ist schon 6 Jahre alt. Wie immer nach dem Kindergarten wird erst mal Mittag gegessen.
Dann spielt sie ein wenig allein, meistens gehen wir dann raus, Freunde besuchen, zum Spielplatz, im Sommer ins Freibad etc.
So ist unser Nachmittag eigentlich immer ausgefüllt.

Natürlich spielen wir auch mal gemeinsam oder basteln was. Das schon auch. Manchmal kommen auch Freunde zu ihr, dann spielen die Kinder miteinander.

Sie darf auch manchmal (aber erst seit Kurzem) nach dem Mittagessen ein wenig fernsehen. Nicht sehr lange, denn abends möchte sie auch noch den Sandmann usw. schauen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von Schnecke2007 am 20.04.2010, 11:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate und mein Sohn fast 3 Jahre alt, beide sind zu hause und gehen noch nicht in den Kiga!

Tagesablauf:

8.00 Uhr stehen beide auf, dann anziehen, waschen, Thomas gucken.
9.00-10.00 Uhr beide spielen gemeinsam oder allein im Wohnzimmer, Spielzimmer...ich kann dann saugen, wischen, putzen, Wäsche machen usw!
10.00- 12.00 Uhr gehen wir mal mit dem Hund spazieren oder in den Garten..aber auch da können wir gemeinsam spielen oder ich mach den Garten und die beiden spielen...gehen auf´s Trampolin...( können beide ganz allein...Treppe hoch, Reißverschluss zumachen usw)
12.30 Uhr gibt es Mittagessen (3 mal die Woche kommt um diese Zeit mein TaKi)
13.30 Uhr wir spielen spiele, malen...
14.00 Uhr je nach Wetter, wieder nach draussen und spielen im Spielzimmer, spazieren, Laufrad fahren usw
18.00 Uhr Abendessen, danach ist Papa Zeit
19.00 Uhr waschen oder baden
20.00 Uhr geht es ins Bett

beide Kinder spielen das was sie möchten, auch allein ohne mich. Beide malen wann sie wollen, haben Stifte und Blätter im in Kindgerechterhöhe liegen!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von Finje am 20.04.2010, 12:46 Uhr

Meine Große ist 3 1/2 und ist früh bis 11.45 im Kiga.
Dann Essen wir zuhause und dann schläft sie erstmal 1,5 - 2 Std.
Danach gehen wir gerade zur Zeit natürlich raus - gehen zum Spielplatz, treffen uns mit anderen Kindern oder sie spielt auch im Garten im Sandkasten. Wenn schlechtes Wetter ist beschäftigt sie sich aber auch meistens alleine zuhause - also sie malt, spielt Playmobil oder Barbie, macht Puzzle oder knetet.
Muss sagen das sie echt schön alleine spielen kann oder eben mit ihrer Schwester (1 1/2).
Natürlich spiel ich auch öfter mal was mit ihr aber meistens macht sie das alleine oder eben mit der Schwester.
Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von Sabri am 20.04.2010, 13:42 Uhr

Hallo!
Meiner (3 3/4) steht um 6.45 Uhr auf, zieht sich an (mit Hilfe) und frühstückt. Um 7.30 Uhr ist er im Kindergarten, im Durchschnitt bis 15 Uhr. Danach muss er erst einmal gewaschen werden, meistens hat er Hunger und Durst. Dann spielt er alleine oder mit seiner Schwester (8) in seinem oder ihrem Zimmer oder im Wohnzimmer. Einmal in der Woche geht er zum Kinderturnen und einmal zur Musikschule. Einmal in der Woche ist er bei seinem Vater. Etwa einmal in der Woche hat er ein anderes Kind zum Spielen hier. Etwa einmal in der Woche wird er zum Einkaufen oder sonstwo hin mitgeschleppt. Um 18.30 Uhr gibt es Abendessen, um 20 Uhr liegt er spätestens im Bett.
Er hat also ein volles Programm.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von Cata am 20.04.2010, 14:13 Uhr

Meine ist erst 2 und ihr Bruder ist 5.
Alleine spielt sie Lego, draussen im Sand und matscht mit Wasser.
Wenn ihr Bruder da ist, machen die Beiden eigentlich das Gleiche. Bei schlechtem Wetter spielen sie gern in ihren Zimmern, mit Rennbahn und Puppen, faedeln Perlen auf, stempeln und malen.
Das Aufraeumen klappt leidlich und ich werde bestimmt alle 10 Min. gerufen um zu helfen die Puppe anzuziehen oder einen Knoten in die Schnur zu machen oder draussen den Schlauch anzuschliessen oder die Giesskanne zu fuellen.
Aber ich hab noch ne 13jaehrige, die um 3.00 von der Schule kommt. Die springt dann mit den Kleinen Trampolin und beschaeftigt sie drinnen oder draussen.
Gerade eben toben sie in meinem Bett und haben maechtig Spass.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von FrauMaus2006 am 20.04.2010, 17:11 Uhr

Meine Maus geht bis 14 Uhr in den KiGa. nachmittags spielen meine Kinder (ich hab 4 Kinder) meist zusammen oder wir gehen raus oder spielt auch mal alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von Mondreise am 21.04.2010, 0:07 Uhr

Hi,
meiner (Junge :-) ) ist 3 1/2 und will am liebsten immer nur raus und / oder mit anderen Kindern zusammen sein. Ganztagskindergarten reicht ihm nicht.
Mehr, mehr!

Da mir (Mutter) das ja auch gut tut, treffen wir auch nach dem Kindergarten seine Kindergartenfreunde mit Kindern.
Naja, ist eher so, daß wir seine Krippenfreunde getroffen haben, und wir Eltern dann selbst Freunde wurden. Jetzt treffen wir Eltern uns, und die Kinder müssen da durch :-)

Mit dem alleine Spielen: hat meiner nie gemacht bis vor kurzem, da gab es ein Klack, und er spielt jetzt auch alleine, und sucht sich das, was ihn interessiert.

Ich finde einfach ein gesundes Sozialleben wichtig für alle Menschen, egal ob Erwachsene oder Kinder.

Meiner geht aber auch mit mir einkaufen oder auf die Bank oder zu sonstigen Terminen.

Ist sie wie meiner ein Einzelkind?

Ciao Biggi (sorry, wenn ich am Thema vorbei bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Kinder?

Antwort von griefchen am 21.04.2010, 10:31 Uhr

hab zwar keine Tochter, aber einen Sohn in dem Alter...

er kommt ca. 12.30 Uhr ausm Kiga, mag dann gleich - je nach Wetter - noch etwas draußen bleiben (Sandkasten, Schaukel, etc) bis halt das Essen fertig ist.
Mittagessen und dann ca. bis 15 Uhr "Ausruhzeit", wo entweder geschlafen wird, oder er hört eine Hörspiel-CD, schaut Bücher an....muss sich aber in angemessener Lautstärke verhalten, da kleine Schwester (6 Monate) da schläft. Manchmal landet er auch einfach mit im Büro mit vorm PC...

15 Uhr gibts dann eine Art "Vesper", da wird einfach noch ein Pudding gegessen oder ein paar Kekse...danach hält ihn aber nichts mehr, und er will (grad jetzt bei dem Wetter) wieder raus.
Dort spielt er mit seinem Bruder im Sand, sie schaukeln, fahren mit ihrem Fuhrpark (Bobbycars, Puky Wutsch, Laufrad, Traktor, Fahrrad). Sie beschäftigen sich wirklich schon gut allein draußen, obwohl sie erst 3,5 Jahre und 2 Jahre alt sind. Logisch geh ich immer wieder schauen, daß sie mit nicht auf die Straße laufen (wir wohnen in einer Einfamilienhaus-Siedlung mit ruhiger Straße...aber trotzdem geht man einfach schauen).

Wenns Wetter mies ist, kommt er mit zum einkaufen (freiwillig) oder wir spielen drinnen...da spielen alle zwei auch schon mal allein und bringen von selbst Malzeug, Puzzle, Buch oder was-auch-immer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten