Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenchen22 am 18.04.2010, 11:05 Uhr

ach und ihr dürft...

so eine Meinung über mich bilden, nur weil ich hier meinen Frust abgelassen habe???

Ich liebe meine Tante und die Kinder. Schließlich sind sie ein Teil meiner Familie und die hat viel für mich getan.

Es gibt Momenten in denen ich anderer Meinung bin als Sie. Genau so wie ihr anderen gegenüber.

Und ich möchte euch mal live erleben, wie ihr einem 3. Jährigen was über Gewalt erklärt, so dass der das auch versteht. Ja, das will ich mal sehen.

Habe mal hier vor kurzem gelesen, dass Kinder in Bildern sehen. Wenn man ihnen was sagt mit dem Wort nicht, dann sehen sie dieses Wort nicht. Sprich, wenn man sagt du darfs nicht schlagen, dann sehen Sie du darfs schlagen, weil das Wort nicht für die unsichtbar ist....

Tja, wie sagt ihr eurem Kind das????? Ich sage es ihm immer wieder und er entwickelt sich weiter. Er schlägt nicht links und rechts Kinder. Und er darf mit seinen Problemen zu mir kommen.

Ich bin für eine Erziehung mit Rückhalt. Keine Bevormundung. Das heißt aber nicht, dass er alles machen darf, was er will. Gewisse Regeln gibt es immer.

Ja, mich nervt es wie sie ihre Kinder erzieht. Nicht, weil ich es falsch finde und es besser machen kann. NIemand ist perfekt. Das habe ich nie behauptet. Ich weiß einiges vom Leben und vom Schulleben. Ich weiß, wie schwer es ist sich durchzusetzen, wenn man es nicht früh genug gelernt hat. Ist es jetzt besser, wenn er in die Schule geht und jemand tut ihm was und er heult anstatt die Situation zu klären??? Was meint ihr, wie die Kinder darauf reagieren? Die lachen ihn aus!!! Und es kann auch schlimmer werden. Es gibt immer Kinder, die auf solchen dann ständig rumreitern.

Und die Unsicherheit, die er hat. Wie soll er am Unterricht aktiv teil nehemen??? Er darf ja nichts.

Aber wenn eure Kinder trotz solcher Erziehung kein seelischen Schaden nehmen, dann gratuliere ich euch!!!

Ich habe nur meine Meinung hier geäußert, die Art und Weiße war leider daneben, weil ich fix und fertig war. Aber was solls. Ich weiß es besser.

Schönen Sonntag, ihr Erziehungsexperten!!! Hoffentlich, steckt ihr mal nicht in so einer Situation!!!

Ach übrigens, was lernt denn mein Kind dadurch, dass der andere weint, weil er ihn gehauen hat???

LG
Lena

27 Antworten:

Re: ach und ihr dürft...

Antwort von +emfut+ am 18.04.2010, 11:14 Uhr

GERADE durch das Weinen sollte Dein Kind lernen, daß das weh tut. Manche Erziehungsexperten raten ja sogar, daß man als Eltern übertrieben weinen sollte, wenn man vom Kind geschlagen wird. Mußt Du gar nicht machen - kriegst Du kostenlos.

Im übrigen halte ich nicht viel von der "Wehr Dich mit Gewalt"-Einstellung in der Erziehung. Das sind nämlich die, die dann als 16jährige mir eine über die Rübe braten, weil ich sie angeblich schief angeschaut habe. Was soll ich da auch jammern? Kind hat sich ja bloß gewehrt!

Man kann Selbstbewußtsein auch so trainieren, daß das Kind sich gewaltlos wehren kann. Meine Kinder wissen sich jederzeit zu wehren - mit Worten. Ausgelacht worden sind sie deswegen noch nie. Ganz ehrlich: Auf jedem Schulhof oder Spielplatz wirkt eine hochgezogene Augenbraue mit einem passenden Wort und anschließendem Wegdrehen und Gehen tausendmal besser als ein Schlag ins Gesicht. SO Verschafft man sich Respekt.

Aber am Schlimmsten finde ich immer noch das "wie ein Mädchen". Du hast meine Frage, ob die Reaktion Deines Patenkindes für ein Mädchen angemessen gewesen wäre, auch noch nicht beantwortet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und ihr dürft...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2010, 11:19 Uhr

Liebes Lenchen!

weißt du, es kommt nicht gerade sympathisch rüber, wie du über den Buben deiner Tante schreibst. Ehrlich gesagt trifft es der Begriff "ablästern" ziemlich genau und meiner Meinung nach musst du dich dann über die Antworten nicht wundern.

Du hebst deinen Sohn in den Himmel, dagegen ist der Sohn deiner Tante und ihre gesamte Erziehung schlecht.
Warum machst du das?

Dein Sohn ist 3 - mal ehrlich, DICH wird mit DEINEM Sohn noch einiges erwarten, was er anstellt, und ich sage dir, das wird mit Sicherheit nicht alles positiv sein.
Muss es aber auch nicht!
Allerdings ist es vermutlich auch nicht gerade günstig, wenn dein Sohn registriert (und das tut er unterschwellig sicherlich), dass du ihn so übermäßig in den Himmel hebst und er praktisch über allen Kindern steht. (so kommt es an)
Ob du ihn damit stark machst??? - Ich bezweifle das.

Zum Krankenhausaufenthalt des Kindes deiner Tante:
Ganz sicher werden die Ärzte im Krankenhaus dem Buben sinnlos und ohne medizinischen Grund eine Punktion gemacht haben. Die haben ja sonst auch nichts anderes zu tun, als kleinen Kindern unnütz weh zu tun

Ehrlich- glaubst du das, was du sagst? Das Kind hatte scheinbar ein viel größeres gesundheitliches Problem, als du es (auch jetzt noch) zulassen kannst.
Das Kind wird mit Sicherheit nicht 2 Wochen sinnlos in der Klinik gewesen sein. Das gestatten nämlich die Krankenkassen nicht!
Bei so einem langen Aufenthalt wird es schon was schlimmeres gewesen sein, vielleicht eine Hirnhautentzündung...... danach schont man sich auch noch mind. 2 Wochen - weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mit der Einstellung, die du hier demonstrierst, zeigst du, wie naiv, anmaßend und egoistisch du bist.

Die Erziehung deiner Tante geht dich nichts an! Ich verstehe nicht, warum du dir das Recht heraus nimmst, sie in dieser Art und Weise zu kritisieren.
Mach dein Ding, und mach es meinetwegen, wie DU es für besser hältst.

Einen heiligen Samariter braucht deine Tante ganz sicher nicht!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und ihr dürft...

Antwort von biggi71 am 18.04.2010, 11:26 Uhr

hallo,
habe jetzt nicht alle postings gelesen.
ich persönlich finde es auch nicht gut wenn man seine kinder in watte packt. vielleicht braucht deine tante hilfe dabei nicht mehr so viel angst um ihr kind zu haben. für kinder mit wenig selbstbewußtsein werden hier kampfsportarten angeboten (nicht um sich zu prügeln, sondern um körper- und selbstbewußtsein zu bekommen).

zur gewalt: natürlich kann man schon dreijährige dafür sensibilisieren wie sich andere fühlen wenn sie gehauen werden.
ich finde dreijährige hauende kinder übrigens erschreckender als ein sechsjähriger weinender, der ja anscheinend noch keine chance erhalten hat zu lernen wie man damit umgeht.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und ihr dürft...

Antwort von Tinai am 18.04.2010, 11:49 Uhr

Hallo,

Dein Dreijähriger sollte soweit sozialisiert sein, dass er erkennt dass das andere Kind Kummer/Schmerzen hat und es vielleicht sogar tröstet (ja, das tun manche dreijährigen Weicheier tatsächlich).

Wäre es Dri lieber, der 6-jährige hätte Deinem eine reingehauen? Der ist offensichtlich besser sozialisiert, ganz abgesehen davon kann David Goliath sehr weh tun, das hat mit dem Alter nichts zu tun.

Weichein= Mädchen?

Geht Dein Kind in den Kindergarten?

Was für ein Bild hast Du davon wie Mädchen typischerweise sein müssen und wie Jungs?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum schiebst Du Frust.....

Antwort von SkyWalker81 am 18.04.2010, 12:26 Uhr

weil es dir wirklich um das Wohl der Kinder deiner Tante geht ?
Wenn das so ist, dann solltest Du dich nicht hier über sie auslassen sondern das Gespräch mit ihr Suchen.
Und bitte nicht in so einem Ton wie hier, mit"Mädchen" und "Weichei".

Das Kind wird ja schon in den Kindergarten gehen und auch da gibt es jeden Tag zig solcher Situationen wo er sich behaupten muss.
Das passiert ja nicht erst mit Eintritt in die Schule.
Und wenn er tatsächlich so sensibel reagiert, wird das auch einer Erziehrin auffalen, die sicher mit der Mutter reden wird.
Und ja: es gibt durchaus sensible Kinder und weinen mit 6 Jahren ist auch noch in Ordnung. Jedes Kind kann mal einen schlechten Tag haben , wo ihm alles zu viel wird.
Aber es wird mit jeder Situation lernen, und auch die Mutter wird lernen, das "in Watte Packen" gar nicht mehr geht, das geht schon nicht mehr mit Eintritt in den Kindergarten, denn da ist sie nämlich nicht mehr da um ihn zu beschützen.

Also wenn Du dir Sorgen machst, sprich mit ihr und sei dabei nicht so verletzend wie im Posting, sondern etwas feinfühliger.

Zu deiner Frage, was dein Kind lernt, wenn ein anderes wegen seiner Schläge weint: Das nennt man Mitleid. Verstehen, dass ich dem anderen damit weh getan habe. Und wenn Du als Mutter darüber lachst, dann sollstest Du Dir ernsthaft Gedanken machen über dein eigenes Sozialverhalten, und ob nicht sogar dein Kind dadurch einen seelischen Schaden erleidet.
Lachst Du auch, wenn dein Kind weint , um es hart zu machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und ihr dürft...

Antwort von lenchen22 am 18.04.2010, 12:31 Uhr

Nun, ich will nicht, dass die Kinder sich gegenseitig schlagen. Davon war nicht die REde. Was ich meinte, ist, dass wenn man gehauen wird sich wehrt nicht im Sinne von zurück schlagen. Das habe ich auch geschrieben. Er sollte besser ähnlich wie die Antwort hier den beschämen, dass es nicht in Ordnung war und dass es weh tut.

Und ich tolleriere das auch nicht. Es passiert manchmal, dass Kinder was bei anderen gesehen haben und es ausprobieren. ICh bin nicht immer da, um den zu tadeln und zu sagen, hey so macht man das nicht, du tust ihm weh und das geht so nicht. Mein Sohn weiß auch, wie es weh tun kann. Es gibt solche Phasen bei Kindern. Und ich rede jedes Mal mit ihm, wenn ich sehe, wie er unsere Katze behandelt.

Hier war mal ein Beitrag über ein Baby, dass in der Krabbelgruppe alle beist und zwickt, so dass alle Babys weinen. Ich finde es einerseits gut, dass die anderen solche Erfahrung machen, denn, wenn sie es nicht kennen, können die später damit nicht umgehen. Und ich finde es auch nicht gut, dass dieses Baby alle ausnahmslos beist und zwickt. Wie ich das lösen könnte weiß ich nicht. Mein Kind war bis jetzt nicht so.

Ist klar, dass es ablästern ist, wo soll ich sonst damit? Soll ich zu meiner Tante gehen und ihr sagen, was ich in dem Moment gedacht habe??? Ok, ich hätte es auch hier nicht schreiben brauchen, dann müsste ich aber nicht mehr über meine Gedanken nachdenken. Ich lerne was draus und bin froh, das hier geschrieben zu haben.

Und der Ausdruck "wie ein Mädchen", wie kann man es sonst beschreiben??? Das hört man doch an jeder Ecke, jetzt bist du wie ein Mädchen.... Ich weiß nicht, wie ein Mädchen ist. Es gibt sicherlich Mädchen, die bei so was nicht heulen würden, sondern die Situation auf die oder andere Art für sich gewinnen. Es gibt auch Mädchen, die auch weinen würden, weil es eben weh getan hat und zu Mama gehen.

Mein Sohn hat eine Freundin, die ist ein Jahr älter als er, die verstehen sich super und sie hat viele Freunde als Jungs. Und die würde bei so was nicht weinen, sondern dazu was sagen. Und unter gleichaltrigen in gleicher Situation wäre es auch verständlich, dass der andere weint.

Ich weiß nicht, wieso ich das nicht anders beschreiben kann. Bin ich einfach zu doof zu denken, dass ein Kind mit 6 Jahren schon anders reagieren sollte, wenn ein kleinerer ihm irgendwie was tut? Das Problem ist auch, dass er gesagt bekommt, er darf nicht drauf reagieren, weil mein ja erst 3. ist. Sprich nach dem Motto, du bist älter, du darfst dich nicht wehren (damit meine ich keine Gewalt). Er sollte aber auch den kleineren sagen können, dass es nicht ok war und das es ihn verletzt und das auch zeigen.

Und ja, einige Sachen sollte ich hier wohl nicht über die Tante schreiben. Ist ja auch meine Familie. Ist mir rausgerutscht, weil ich mich oft darüber ärgere, dass sie die Erziehung, die sie bekommen hat weiter gibt. Ich denke, sie hat auch keine andere Vorbilder. Sie frägt mich oft um Rat, aber nur wenn es die Tochter anbetrifft und wegen der Schule ist. Da helfe ich auch gerne, nicht in dem ich ihr meine Meinung auftische, sondern mehrere WEge aufzeige und pro und contra aufzeige. So war es auch mit der Schulsuche. Die haben das Mädel immer fertig gemacht, das hast du falsch gemacht und so weiter. Was denkt ihr, wie ihr euch fühlen würdet, wenn euch ständig gesagt wird, das machst du falsch, das kannst du nicht????

Ich unterstütze die so gut ich kann. Ist ja auch mein Patenkind. Ich werde auch heute mit ihm reden und ihm zeigen, wie man sich verhalten kann. Ich möchte nämlich nicht, dass es so weiter geht zwischen denen. Und wenn meine Tante da kein Schlichter spielt, muss ich eben die Rolle ergreifen. Ich möchte auch nicht, dass die mein Kind als Schläger abzeichnen. Ja, der hat ihn gehauen. Das kann ich nicht abstreiten. Ich war leider nicht dabei und weiß die Details nicht, aber ich finde es nicht in Ordnung und möchte, dass mein Patenkind ihm die Stirn bietet.

Außerdem hebe ich mein Kind nicht in den Himmel. Der ist doch nicht perfekt. Das Problem ist, dass als er ins Kiga kam, war er der Kleinste vor allen und wurde dementsprechend von allen umsorgt und umgeben. Er hat sozusagen alles bekommen, was er will. Jetzt ist die Situation anders. Und nach zwei Jahren muss er feststellen, dass da noch andere Kinder sind, die auch ein Recht auf den Spielzeug haben (Beispiel) oder Aufmerksamkeit von Erzieherinnen.

Und ich wurde auch schon von Erzieherinnen gerufen, weil mein Sohn schimpft!!! Ja, mein Sohn schimpft!!! Warum wohl? Weil Nachmittags große Kinder von der Schule da sind und denen solche Wörter aus Spaß beibrigen. Es ist auch unsere Schuld als Eltern, weil wir damit nicht umgehen können. Ich versuche immer wieder ihm aufzuzeigen, dass diese Wörter böse sind und er nicht einfach Leute beschimpfen kann. Es klappt nur langsam, ihn davon abzubringen. Er versteht noch nicht wirklich, was er da sagt.

Und ich werde mich bemühen diese Sachen in den Griff zu bekommen. Ich möchte nicht, dass er schlägt und schimpft. Er ist auch so aggressiv geworden, seit wir Probleme haben mit Finanzen und ich noch weniger Zeit für ihn habe. Seht ihr??? Ich bin nicht perfekt und meine Familie schon gar nicht. Soll ich deswegen nicht über meine Tante urteilen? Ja, vielleicht urteile ich so böse, aber nicht weil ich mich daran vergnüge oder so. Ich bin enttäuscht, dass sie es nicht besser machen will als ihre Eltern es gemacht haben. Denn ich versuche zumindest besser zu sein, als meine Mutter uns erzogen hat. Ohne Struktur und ohne Regeln, ohne Rückhalt.

Ich möchte, dass mein Kind zu mir kommt mit seinen Problemen. Ich werde aber seine Probleme für ihn nicht lösen. Ich werde ich aufzeigen, welche Wege es gibt und er soll sich entscheiden.

Bei meiner Tante ist es halt anders. Ich möchte nicht, dass mein Patenkind schikaniert wird, nur weil er nicht gelernt hat da was dagegen zu sagen. Vielleicht auch aus Angst oder so. Weiß ich nicht. Ich habe das selbst auch schon erleben müssen, wie schnell man in der Schule fertig gemacht wird. Ich musste da alleine durch. Meine Mutter war nicht für mich da. Und damit will ich nicht sagen, dass es genauso sein sollte. Nein, ich finde es gut, wenn Eltern ihre Kinder unterstützen und bei Problemen helfen. Aber die sollen selbstständiger und selbstsicherer werden. Die Welt ist hart und nicht einfach.

Ein Beispiel noch, ich weiß ich schreibe hier viel. Sorry.
Hatte eine Azubine, die ist mit 16 zu uns gekommen. Die ist die jüngste der Familie und hat immer alles bekommen, was sie wollte. Die wird jetzt ohne Job da stehen und kriegt ein schlechtes Zeugnis. Warum? Sie hat nicht verstanden, dass man Arbeiten muss, um sich zu beweisen, dass man Eigentinitiative zeigen muss und sich durchsetzten zu können. Im Gegenteil, die hat mal gearbeitet, mal hatte sie keinen Bock. Und eines Tages hat sie sogar mir frech ins Gesicht gelogen und ihren Fehler bis heute nicht zugegeben. Das wars für mich. Ich bin sehr ehrlich und bin auch direkt. Ich habe mir den Arsch aufgerissen, um sie zu unterrichten und ihr was beizubringen. Die hat mir immer wieder gesagt, das macht ihr Spass. Leider hat man es nicht gemerkt. Gut, sie ist jetzt auf die Schnauze gefallen, weil sie dann ohne Job ist, aber ich glaube nicht, dass sie sich dadurch ändern wird. Und sie war sehr oft krank. Gut in dem Alter macht der Körper verschiedene Entwicklungen (ich hatte auch zu jeder Jahreszeit Erkältungen), aber man zieht sich der Jahreszeit entsprechend an und rennt nicht in kurzen Tops im Winter bei minus 20 Grad rum. Das hat sie bis heute nicht verstanden.

Was ich damit sagen will. Es wird immer härter. Man muss mehr leisten, um einen Job zu bekommen. Besseren Abschluss. Fast nur Abitur auch für Berufe, die früher keins gebraucht haben und überhaupt normal nicht brauchen.

Wie soll sich dann ein Kind so durchsetzten können, wenn er nie was darf?

Es ist natürlich noch nicht zu spät, und ich werde meine Unterstützung ihm anbieten, wo ich kann. Und hoffe nur, dass er es trotzdem schafft.

So, sorry. Viel geschrieben, aber ich muss das los werden.

Und ich sehe es auch nicht eng, bin Vorschlägen und Ratschlägen offen. Ich rede viel mit Erzieherinnen und wir ziehen an einem Strang. Gleiche Konsequenzen für gleiches Verhalten.

Vielleicht, weil ich im Leben so viel durchgemacht habe, bin ich strenger zu sich selbst und zu meinem Kind. Und das ist wohl andere Art sein Kind beschützen zu wollen...

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schiebst Du Frust.....

Antwort von lenchen22 am 18.04.2010, 12:40 Uhr

Ja, ich mache mir Sorgen. Ja, er geht ins Kindergarten. Leider weiß ich nicht, wie es dort läuft für ihn. Und da ich den Kindergarten persönlich kenne und die Erzieherinnen, glaube ich nicht, dass die was sagen würden. Die Leiterin ist sehr komisch da. Die macht ständig die Eltern an, aber eigene Fehler sieht sie nicht... Ist aber anderes Thema.

Und nein, ich werde natürlich nicht so mit meiner Tante reden. MIr liegt viel an ihr und mir würde nie im Traum einfahlen sie so zu verletzten. Das wird sie mir nie verzeihen. Musste mich so ausdrücken, damit ich nicht an die Decke gehe.

Und ich habe natürlich nicht gelacht, auch nicht vor allen Leuten. Das würde mir nie im Traum einfallen. Ich war in meiner Wohnung allein, als ich ihn wieder mal weinen hörte und wie die da drauf reagiert haben. Es war mehr so, das gibts doch nicht Lächeln, es war einfach wie immer.

Ok, Mitleid kann ich verstehen. Ich zeige ihm ja auch dadurch, dass ich mich verletzt fühle und "weine", dass er was falsch gemacht hat. Dann ist er auch liebevoll und entschuldigt sich. Funktioniert aber scheinbar nur bei mir....

Auf jeden Fall, werde ich versuchen die beiden miteinander zu versöhnen und dem Patenkind zeigen, wie er es besser machen könnte.

Gut Mädchen und Weichei waren schon hart. Konnte es in dem Moment nicht lassen. Und es ist natürlich krass, dass ich so in dem Moment gedacht habe.

Ich habe auch eine andere Sicht auf Gewalt, weil ich das selbst sehr viel in der Kindheit erfahren habe. Deswegen will ich ja nicht, dass mein Kind schlägt und suche da nach Lösungen.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schiebst Du Frust.....

Antwort von doreen_fynn am 18.04.2010, 14:42 Uhr

entschuldige, aber es klingt nicht, als ob du nach einer lösung suchst deinem junior das schlagen abzugewöhnen - mein kleiner wird im juni 3 und weiss, was er zu machen hat und was nicht - und der ist nicht in der kita. also kann man das wohl auch zu hause lernen (und er hat reichlich kontakt zu anderen kindern, weil ich als tamu arbeite). ich kann dir eines sagen: ein 3 jähriges kind versteht worte wie nein, das tut weh und das machst du nicht. vielleicht nicht beim ersten mal, aber beim 2. mal schon. notfalls hilft da eine kleine auszeit. und wenn er dein patenkind schlägt, weil er sein spielzeug nicht teilen wollte - schuldige, dann würd ich mal bei der erziehung von deinem sohn anfangen und dann wäre ich an deiner stelle dazwischen gegangen, denn teilen ist ein gewaltiger teil im leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel dazu, wie gut ihr Sohn erzogen ist

Antwort von Dreikindmama am 18.04.2010, 18:32 Uhr

Hier mal ein Link, wie gut ihr Sohn erzogen ist:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=594327#start

Ihr müsst den Link mal lesen, und ihre Antwortpostings dazu.

Ich verstehe nicht, warum sie selbst heult "wie ein Mädchen", wenn ihr Sohn doch so überhaupt nicht hört. Ist doch ihre Erziehung.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht die ganze Geschichte kennen und groß Maul aufreisen...

Antwort von lenchen22 am 18.04.2010, 20:49 Uhr

Du weißt nicht, was ich die Woche schon alles durchgemacht habe und wie es mir geht. Ich heule momentan wegen jeder Kleinigkeit. Und das war eher Hilflosigkeit, weil ich mich in dem Moment nicht um ihn so kümmern konnte, wie ich es hätte tun sollen.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass mein Kind gut erzogen ist!!!!

Tja, jedem wohl das seine.... Habe keine Lust mehr hier zu schreiben. Ihr versteht eh nicht, was ich meine. Also was solls. Dann bleibt der Frust da wo er ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem "nicht" nicht verstehen

Antwort von mama.frosch am 18.04.2010, 21:22 Uhr

hat nichts mit kindern zu tun, sondern mit menschen. das geht erwachsenen genauso und es liegt daran, dass das unterbewusstsein (welches sehr bildhaft "denkt") das "nicht" eben nicht versteht weil es sozusagen nur "positiv-sprache" versteht (positiv nicht im sinne von dingen, die jemand als "gut" empfindet, sondern positiv im sinne von "vorhanden").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum schiebst Du Frust.....

Antwort von mama.frosch am 18.04.2010, 22:39 Uhr

"Ok, Mitleid kann ich verstehen. Ich zeige ihm ja auch dadurch, dass ich mich verletzt fühle und "weine", dass er was falsch gemacht hat. Dann ist er auch liebevoll und entschuldigt sich. Funktioniert aber scheinbar nur bei mir...."

das ist emotionale erpressung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht die ganze Geschichte kennen und groß Maul aufreisen...

Antwort von desire am 19.04.2010, 6:42 Uhr

nein wissen wir nicht.
Wir wissen nur was du hier schreibst...nämlich dass du ein Kind lächerlich machst welches weint, für deinen Geschmack ZU stark weint. Und dass du Ausdrucksweisen hast die man vor 30 Jahren benutzt hat um aus Kindern Kerle zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wie ein Mädchen"

Antwort von Tinai am 19.04.2010, 10:31 Uhr

das verwendest Du - oder sagst Du wird verwendet - quasi als Abwertung.

Das kann man doch nicht akzeptieren!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ich mich einmischen muss wegen Arztbesuch

Antwort von Putzteufel am 19.04.2010, 13:10 Uhr

ich gehe immer sofort wenn mir was nicht geheuer ist- seit aus einem kleinen Sportunfall plötzlich der Verdacht auf einen Bösartigen Knochentumor im Raume stand - wäre ich damals nicht zum Arzt - hätte dieser ihn nicht einfach geröngt um Ruhe zu geben weil wir beide der Meinung waren - vielleicht will er einfach mal geröngt werden. - Es war zum Glück kein bösartiger Tumor sondern ein gutartiger.

Ich verhätschle und verwöhne meine Jungs und bringe ihnen bei dass sie sich nicht wehren sollen wenn wesentlich jüngere auf sie losgehen und so halten es alle die ich kenne und ja - auch ein 3-jähriger kann einem Erwachsenen weh tun.

Und auch wenn mein 12-jähriger weint aus welchen Gründen auch immer in der Entwicklung die er jetzt duchmacht nehme ich ihn in den Arm.

Ich habe keine verweichlichten Jungs sondern sozial kompetente Jungs die helfen wenn sie können und sich nicht Prügeln weil ihnen was nicht passt und genaus Situationen aus dem Weg gehen wenn sie merken - das geh nach hinten los. Sie sind trotz allem frech und lebendig mit ihren 9 und 12 und gehen stark und glücklich durchs Leben weil sie von uns Eltern gestärkt und geschütz werden in allem was sie tun.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Verhalten 6jähriger...

Antwort von Millefleurs am 19.04.2010, 14:19 Uhr

Hallo Lenchen22,

meine Tochter hat mit 3 Jahren auch mal sechsjährige gehauen. Andererseits kam sie auch mit 6 Jahren weinend zu mir, weil sie von einem 3jährigen geschubst worden ist!

Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist oftmals Tagesformabhängig. Eine schlechte Nacht, einmal Ärger mit dem besten Freund, hungrig oder kränkelnd und schon kann auch ein 7jähriges Mädchen weinerlich werden und Hilfe bei der Mutter suchen. An anderen Tagen würde meine Tochter dem Kleinen sagen "Sag mal spinnst Du?" oder einfach lachend davonhüpfen und rufen "Fang mich doch!"

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von lenchen22 am 19.04.2010, 15:32 Uhr

Dass wenigstens wenige hier eine gescheihte Antwort gegeben haben.

Mag sein, dass meine Vorstellung von einem 6. Jährigen von den Tatsachen abweicht und ich in dem Moment übertrieben habe mit meinem Gefühlsausbruch... Dennoch bin ich für andere "normale" Meinungen offen und tausche mich gerne über Erfahrungen aus.

So sollte es ja auch in einem Forum sein. Was ich allerdings hier erlebe ist unter aller Sau. Egal, ob ich jetzt böse geschrieben habe oder nicht und über meine Tante herziehe. Ich nehme mir das Recht dazu, weil es eben meine Familie ist. Da spricht man offener über bestimmte Sachen.

Ich lerne gern dazu für meinen Teil. Ich bin im gegensatz zu anderen Muttis hier, wie es scheint, nicht mit allem Wissen in dem Schoss geboren. Ich war auch mal schlauer, als ich kein Kind hatte, was ich alles besser tun würde. Jetzt merke ich, warum dies und jenes nicht geht und bin schlauer. Ist es aber nicht trotzdem so, dass ihr alle immer was besser wisst als andere??? Außerdem drehe ich meine Meinung niemanden an, sondern biete konkrete Vorschläge zu Problemlösungen, auch im Falle meiner Tante.

Habe gestern mit ihr und meinem Patenkind ein schönes Gespräch gehabt. Habe ihn gestärkt. Und wie es sich herausgestallt hatte, hat mein Sohn ihn nicht gehauen, sondern aus versehen mit Batmentonschläger erwischt, als keiner von beiden ihn hergeben wollte....

Und was hier manche geschrieben haben als Antwort, lässt echt zu wünschen übrig.

Danke an die Muttis, die gute Erklärungen geschrieben haben!!!

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von mauserella am 19.04.2010, 15:43 Uhr

also ich verstehe, was du meinst. aber es gibt halt viele im forum, die wollen nicht diskutieren sondern nur ihre eigene meinung aufzwängen, widerspricht die der eigenen ist man eh gleich eine schlechte mutter oder unfähig usw.

ich denke auch, dass man den kindern ab einem gewissen alter beibringen sollte, dass man nicht bei jeder sache losweint.

denn in der schule sind diese kinder leichte beute und ich denke, die seelischen qualen, die ein kind dann leidet wenn es als heulsuse verschrien ist, sind grösser, als in bestimmten situationen mal zu sagen, mensch, nun wein nicht gleich, ist doch alles nicht so schlimm.
je länger ein kind in watte gepackt wird, desto schwieriger wird es, sich im alltag später zurechtzufinden....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bingo!

Antwort von lenchen22 am 19.04.2010, 15:51 Uhr

Genau das meinte ich. Du hast es natürlich super formuliert. Mir fehlten einfach die Worte das zu beschreiben. Und dann wird hier gleich auf einem rumgehakt, weil man so blöde/schlechte Wörter benutzt hat!!!

Deswegen wollte ich ja mein Patenkind unterstützen, in dem er lernt besser mit der Situation umzugehen. Ich bin ja nicht gegen das Weinen. Ich nicht, wo ich selbst ein Wasserfall bin (gut liegt wahrscheinlich gerade an der Schwangerschaft, aber allgemein).

Danke mauserella!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Millefleurs am 19.04.2010, 15:52 Uhr

Gerne habe ich Dir eine vernünftige Antwort gegeben.

Dafür ist doch ein solches Forum da: Sich gegenseitig helfen und eigene Erfahrungen schildern und in einem gewissem Maße auch gerne mal den Kopf geraderücken (lassen).

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Millefleurs am 19.04.2010, 16:08 Uhr

Zitat: "...Ich denke auch, dass man den kindern ab einem gewissen alter beibringen sollte, dass man nicht bei jeder sache losweint...."

Naja, beibringen ist da eventuell der falsche Ausdruck. Wenn einem nach Weinen ist, dann soll man Weinen. Alles andere macht die Seele krank.

In Watte packen ist aber ebenso schädlich. Denn in Watte packen schließt von der Realtiät aus. Das Ergebnis ist ein "Die böse Welt da draußen"

Gut wäre eine gewisse Gelassenheit zu lernen, öfters mal "fünfe gerade sein" läßt und vieles einfach mit Humor und Achselzucken aufnimmt.

Um aber diese Gelassenheit und das dazugehörige dicke Fell zu bekommen braucht man Eltern, die einen nicht in der Luft hängen lassen oder schlimmstenfall mit "ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder "Jungs heulen nicht" kommen.
Für diese Gelassenheit braucht man das Vorbild der Eltern, indem diese bei unwichtigen Dingen auch mal mit Gelassenheit oder Humor ( aber nicht auslachen! ) reagieren, aber auch wertungslos in den Arm nehmen und trösten.
Auch braucht man Eltern, die sich mal die Mühe machen sich in die Situation der anderen Person hereinzuversetzen und zumindest versuchen, deren Beweggründe zu begreifen.

Dann klappt es auch mit der Lebensbejahung.

Manchmal helfen aber auch ein paar Nüsse täglich, um die Nerven nicht "blank liegen" zu lassen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von mauserella am 19.04.2010, 17:02 Uhr

gut, beibringen war nicht treffend formuliert. meinte halt eher, dass man als eltern bzw. elternteil das ganze ja auch steuern kann. man kann es ja oftmals bei kleinkindern beobachten, wenn sie fallen, gucken sie erstmal und warten auf reaktionen. stürzt man sofort hin und sagt oh gott, oh gott, dann heulen sie los. lacht man aber und sagt, na hoppala, bist du hingeplumpst, rappeln sie sich gleich wieder auf. natürlich kann man das nicht nach einem bösen sturz machen, aber gerade, wenn kinder das laufen lernen, stolpern sie ja doch des öfteren.

wenn sie älter sind, sollte man sie natürlich immer trösten, aber jetzt auch keinen staatsakt daraus machen.dass man halt versucht, in die richtung zu lenken, dass man jetzt nicht unbedingt weinen muss, wenn einem der bleistift weggenommen wird o.ä. (bei älteren kindern, ein besseres beispiel fällt mir spontan nicht ein)
und danke, millefleurs, dass du so nett und höflich argumentierst, das ist sehr erfrischend und angenehm, so diskutiert man gern

lg mauserella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber nett...

Antwort von Millefleurs am 19.04.2010, 17:42 Uhr

Zitat: "...und danke, millefleurs, dass du so nett und höflich argumentierst, das ist sehr erfrischend und angenehm, so diskutiert man gern..."

Oh, vielen danke aber auch. Das macht mich jetzt fast etwas verlegen

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal was anderes

Antwort von lany am 19.04.2010, 20:02 Uhr

ich hab nicht alle antworten auf deine posts gelesen aber in denen die ich gelesen habe stand genug kritik die ich dir geschrieben hätte. Mag sein dass es dir schlecht ging, du gefrustet warst etc pp. Aber findest du deine Bemühungen dich rauszureden nicht armselig? Hier schreibst du jetzt ich liebe meine tante bla bla war halt gefrustet und ein paar posts davor machst du dich noch über ihre sexualität lustig? Sag mal gehts noch? Deine Meinung in sämtlichen bereichen war extrem renzwertig aber du packst noch einen drauf und trittst hart unter die gürtellinie. Du solltest dich was schämen über menschen die du angeblich liebst in einem öffentlichen forum zu lästern wann und mit wem sie ihre unschuld verloren haben wel sie halt nichts besseres abbekommen haben? Deine tante tut mir leid mit so einer falschen person familiär liiert zu sein. Um dich zu verteidigen zeihst du sie imemr weiter in den dreck statt einfach mal zu sagen, hey ich hab überreagiert.

Im übrigen nur weil im kiga viele kids hauen ist man nicht aus der schuld genommen sich darum zu kümmern seinen kids beizubringen das probleme ohne gewalt gelöst werden. Lass du deinen 3 jährigen ruhig mal weiter auch für sich ohne daueraufpasser und ohne heulen wie ein mädchen seine konflikte lösen dann sehe ich ihn in 2 jahren bei der super nanny und in 12 in einer wüste mit 2 erziehern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber nicht Aufgabe der Mutter, das Kind "hart" zu machen

Antwort von Phase1 am 20.04.2010, 7:07 Uhr

...denn dafür sorgt schon die rauhe Welt da draußen, keine Sorge.

Als Mutter oder Vater sollte man sein Kind trösten, wenn es weint, weil es geschlagen wurde. Irgendwo muss ein Kind doch einen sicheren Hort haben, wo es sich von der Scheiß-Welt da draußen mit all seinen Schlägern und Mobbern erholen und auch mal weinen darf. Wo, wenn nicht bei den Eltern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von supermampfi am 20.04.2010, 8:04 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht. Über einen Menschen, den man schätzt oder der einem etwas wert ist, schreibt man nicht derart unter der Gürtellinie. Da kann man noch so sauer auf ihn sein - das macht man einfach nicht.
Sie redet sich heraus, um in einem besseren Licht zu stehen. Vielleicht hat sie sich andere Antworten erhofft und ist nun stinkig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes

Antwort von lany am 20.04.2010, 9:47 Uhr

das ist doch offensichtlich. sie schrieb weil sie gefrustet und schlecht drauf war, sicherlich nicht mit dem ziel kritisiert zu werden sondern um bestätigung zu bekommen. Die behauptung das patenkind täte ihr leid mag ja sein aber hinter dem post stand definitiv nichts was dem jungen helfen sollte oder könnte. War definitiv kein aufruf zur hilfe am kind. Im gegenteil als es kritik hagelte gings immer weiter den eigenen karren aus dem dreck zu ziehen. Das eigene kind ein kleiner schläger?! oh dann wars eben doch nicht gehauen sondern nur so das im gerangel das patenkind nen badminton schläger abbekommen hat (sicherlich ein geeignetes spielzeug für den kleineren) Hallo? Spätestens an der stelle hätte mal kommen können das "geweint wie ein Mädchen" war wohl doch verständlich aber nee es ging nur darum dass das eigene kind gar nicht soooo böse war. Wie weh es ihrem patenkind getan muss ein stahlgehäuse abzubekommen stand völlig außer frage. Und dann noch weiter "ja das ist meine familie da schreibt man eben offener" Das ist ein doppelt schwerer vertrauensbruch. Über jemand wildfremdes zu lästern der ne hässliche hose anhat ist eine sache aber über die eigene angeblich geliebte familie?! Ne geht gar nicht. Und diese rumredere von wegen wir wissen ja nicht wie schlecht es ihr gerade geht. Sowas zeugt von charakter sich so weit rauszureden und nicht von krankheit. Mal ehrlich "die haben sich schon zum zweiten mal eingeladen"? Heftig echt wär ich auch total überfordert. Und dir gehts so schlecht du könttest 24 h heulen? Wie ein mädchen etwa? Muss dein gehirn punktiert werden? Warst du auch nach 3 sekunden schon "so ein weichei?"

so das war nun furchtbar gemein aber ist ja ein forum da schreibt man ja offen oder? Und solange ich keine geheimnisse austratsche geht das doch in ordnung oder?

Tut mir leid wenn ich dir jetzt zu nah getreten bin aber freu dich halt weiter dass 1,2 mädels deine meinung teilen und ich vermutlich minderbemittelt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten