Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blacky84 am 16.04.2010, 8:39 Uhr

Verzweifelt!!

Halli Hallo

Seit der Trennung von meinem Mann, letztes Jahr, weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll mit meinem 4 jährigen Sohn. Er lügt, macht Sachen kaputt aus Spaß, schlägt andere und ignoriert mich vollkommen. Schimpfwörter sind an der Tagesordnung und zwar solche die in meinem Haushalt bestimmt nicht fallen. Wenn ich ihn bestrafe lacht er mich nur aus. Bin mit meinem Latein am Ende und Nerven hab ich auch keine mehr. Da ich Schlagen verabscheue und Gespräche und Drohungen bei ihm nichts mehr nutzen bin ich total verzweifelt. Jetzt weis ich nicht ob ich ihn seinem Vater überhaupt noch mitgeben soll weil es am schlimmsten ist wenn er dann nach Hause kommt, dann kommen vorallem soche sprüche wie 'papa hat gesagt das du Schl.... schuld bist das er nicht nach hause kommen darf' oder 'Oma hat dich eh nie gemocht' usw. Kennt jemand so eine Situation oder hat einen Rat?

Glg
Blacky

 
7 Antworten:

Re: Verzweifelt!!

Antwort von LullerchenM am 16.04.2010, 9:06 Uhr

Puh, also ich würde mal mit dem Jugendamt sprechen, die kennen sowas sicher und sagen dass du dir sorgen machst wie das alles läuft und ob sie dir unterstützung bieten können, z.b. ein therapeut der mal schaut was in deinem sohn abgeht, es ist echt heftig für kinder wenn sie soviel wut abgekommen, auch wenn die gegen dich geht...
Und auch über den Umgang mit deinem Ex kann der dann nachdenken, inwiefern man da was ändern kann... außerdem hilft es dir sicher auch mit deinem sohn wieder besser in kontakt zu kommen.
Also ich finde bei scheidungen sollte grundsätzlich ein therapeut zur unterstützung beistehen. da sind so viele gefühle von allen personen im spiel... dein kind fordert durch sein schlagen und schimpfen deine hilfe... und ich glaube als mama die ja betrofffen ist kann man das nciht alleine und vor allem "unbeteiligt" lösen.
Auf jeden fall tut es deinem sohn so nciht gut und dir erst recht nicht. hol dir hilfe, schäm dich nciht. das geht vielen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!

Antwort von Patti1977 am 16.04.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

als erstes würde ich einen Termin beim Jugendamt machen. Das darf er nicht und das kannst du unterbinden lassen. Das sollte jemand neutrales ihm erklären. Der Unfrieden darf nicht am oder über das Kind ausgetragen werden.

Ansonsten kannst du den Umgang nicht unterbinden. Das kann dir arge Schwierigkeiten mit dem Sorgerecht machen. Das ist der falsche Weg.

Nur mit deinem Kind reden und nichts negatives über dem Papa gegenüber dem Kind erwähnen. Immer mit Liebe und Geduld. Bei Schimpfwörtern habe ich einmal angemahnt, danach gabs kein fernsehen mehr. Hab dann gesagt, solche Leute, wie du mich genannt hast, können keinen Fernseher anmachen. Er hat sich entschuldigt und nach ein paar mal waren die Schimpfwörter weg. Ging ganz schnell. Du musst einen Rahmen für dich aufbauen, in dem ihr lebt. Drohungen nützen nichts. Regel: Keine Schimpfwörter, Konsequenz androhen und durchziehen.

Er wird mit der Zeit lernen, wo er was kann und was nicht. Aber du musst dran bleiben und Geduld haben. Und der erste Abend wenn er zurück kommt, wird er immer testen. Macht meiner mit 7 noch. Und wir trennten uns, da war er fast 2.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!

Antwort von carry2 am 16.04.2010, 15:17 Uhr

Ja, ich bin selber ein Scheidungskind. Ich war ein absolutes Papakind und meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 war. Ich habe nicht gelogen oder geschlagen, ich habe wieder fingergenuckelt und ins Bett gemacht.
Meine Mutter ist mit mir zu einem Kinder- und Familienpsychologen gegangen. Mein Vater hat anfangs unegelmäßig, später gar nicht mehr daran teil genommen, leider. Mir hat das sehr geholfen, denke heute noch sehr positiv daran zurück.
Mein Vater hatte auch die Tendenz meine Mutter vor uns (mir und meiner Schwester) schlecht zu machen. Da kannst du leider nichts ändern. Was Du unbedingt einhalten muss, nie schlecht über deinen Ex zu sprechen. Es ist unfair dem Kind gegenüber, das beide Parteien gleich liebt. DAmit wird es in die Enge getrieben und hat das Gefühl zu jm halten zu müssen. Es fühlt sich sehr unsicher. Ich weiß wovon ich rede. Und spätestens nach der Pupertät bekommt Papa/Mama die Quittung dafür.
Ich habe zu meinem Vater ein sehr schwieriges Verhältnis. Teilweise Kontaktunterbrechungen (einmal sogar 5 Jahre). Jetzt grüßen wir uns gerade einmal und wollen versuchen mal gemeisam zu Essen.
Meine Mama ist meine bestre Freundin, sie hat nie schlecht über meinen Vater geredet (jetzt wo ich Erwachsen bin natürlich schon), sie hat immer für uns gekämpft und ist eine sehr starke Frau. Ich bewundere sie.

Ich bin mit 15 für ein paar Monate zu meinem Vater gezogen, Freiheit ohne Ende gehabt, bin trotzdem zurück zu meiner Mama. Da war ich zu Hause, wurde gestärkt, hatte ein Familienleben.

GLG und viel Kraft in diesen schweren Zeit
carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ver-ZWEI-felt??? Werde mit Dir EINS!

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.04.2010, 20:47 Uhr

Wie wärs, wenn Du erst mal mit DEINEN Talenten sprichst, wenn Du schon "total verzweifelt" bist? Das zeigt doch, dass Du mit DEINEN Kräften nicht umgehen kannst. Wie sollen Dich da fremde Kräfte ernst nehmen?
Sorry, dass ich es Dir so kurz un deutlich sage, aber wenn Du mit DEINEN Kräften ins Gespräch kommst, sie verstehen und mit ihnen umgehen lernst, vielleicht sogar ihre Freundschaft gewinnst, dann wirst Du nicht nur stärker sondern sehr attraktiv = anziehend für andere Kräfte.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich seit Jahrzehnten, was möglich wird, wenn wir mit den FEINEN Talenten, die im UNBEWUSSTEN schlummern, FEIN umgehen lernen statt auf möglichst plumpe weise unsere kräfte zu erschöpfen.
Schau Dich mal ganz genau an: Deine Gedanken, die Du ausstrahlst, stimmen NIE mit dem überein, was Du sagst. So hast Du immer ZWEI unterschiedliche Wirkungen und wirkst unglaubwürdig; VerZWEIflung ist eine ganz logische Folge.
Das FEINE Mittel /(die Ausstrahlung Deiner Gedanken) wirkt immer TIEFER als das gröbere (Deine Worte). Das heißt, wenn Du endlich mit DIR EINS wirst, erreichst Du mit minimalem Aufwand, was Du mit Deinen unstimmigen Aktionen immer mehr verspielst. Wenn Du was lesen magst, dann lies Coués "Autosuggestion", das ist eine praktische Anleitung wie man sein Leben meistert. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt!!

Antwort von mama-ela am 16.04.2010, 21:36 Uhr

@ franz josef neffe
die frau braucht ernsthaft unterstützung und du kommst ihr mit autosuggestion und analytischer wortzerlegerei, find ich echt daneben...

@black84
die idee mit der kinder und jugendpsychotherapie find ich ok, vielleicht hilft auch erstmal erziehungsberatung. wichtig ist auch, dass das kind nicht spielball zw den elternteilen wird (na ja ist es ja schon), aber vielleicht kriegst du alle nochmal an einen tisch (in der beratung, nicht allein), damit ihr sozusagen umgangsregeln aushandelt,
und für dich ist zur verarbeitung sicher auch eine therapie nicht schlecht um dein selbstvertrauen zu stärken usw
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ver-ZWEI-felt??? Werde mit Dir EINS!

Antwort von mama-ela am 16.04.2010, 21:37 Uhr

sorry carry, sollte eigentlich hierhin


@ franz josef neffe
die frau braucht ernsthaft unterstützung und du kommst ihr mit autosuggestion und analytischer wortzerlegerei, find ich echt daneben...

@black84
die idee mit der kinder und jugendpsychotherapie find ich ok, vielleicht hilft auch erstmal erziehungsberatung. wichtig ist auch, dass das kind nicht spielball zw den elternteilen wird (na ja ist es ja schon), aber vielleicht kriegst du alle nochmal an einen tisch (in der beratung, nicht allein), damit ihr sozusagen umgangsregeln aushandelt,
und für dich ist zur verarbeitung sicher auch eine therapie nicht schlecht um dein selbstvertrauen zu stärken usw
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ver-ZWEI-felt??? Werde mit Dir EINS!

Antwort von Tathogo am 17.04.2010, 10:40 Uhr

FJN -auf den Punkt;-)

@mama-ela:
BEVOR sie zur Kinder und Jugentherapie geht oder zur Erziehungsberatung MUSS sie sich erst mal ums sich kümmern-oder dies zumindest parallel sehr dringend tun;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Auch verzweifelt...:-(((

Hallo, ich bin körperlich und mental momentan fast am Ende. Ich habe 2 Kinder, 3 Jahre und 21 Monate (Mädchen und Junge). Die "große" geht seit knapp 1 Jahr in den KiGa, lehnt diesen aber nun ab. Kindergarten rät eher zu einem Wechsel. Sie ist wahnsinnig hibbelig, will ...

von SaureGurke 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

verzweifelt

Hallo. Ich habe eine Tochter (etwas über 18Monate) und bin im 7. Monat schwanger, da ich nichts von den Erziehungsratgebern halte, frage ich lieber hier, in der Hoffnung, das jemand in einer ähnlichen Situation war und mir helfen kann. Seit dem 15.09 geht Jasmin in die ...

von kroska 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Bin echt verzweifelt :-(

Hi, ich hab irgendwie das Gefühl auf voller linie versagt zu haben! Jan wird am 06.August 3 Jahre alt! Er geht bereits seid letztem jahr august in Kiga! Heute sagte mir seine Erzieherin, das Jan in kiga ganz schlecht auf jemanden zugehen kann, er findet schlechten ...

von Daniela84+Jan Luca06 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

verzweifelt...

hallo ihr lieben! ich bin ein wenig verzweifelt im moment. folgendes problem: meine kleine ist knapp ein jahr alt und seeehr anhänglich. egal wohin ich mich in unsere wohnung bewege, sie krabbelt sofort hinterher, zupft mir am hosenbein rum,meckert und will auf den ...

von kathischmidt 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt... ACHTUNG LANG

Guten Morgen liebe Eltern! Ich bin derzeit viel im Augustforum unterwegs, weil wir unseren zweiten Sohn erwarten. Ich habe bereits einen Sohn, der im Januar 3 Jahre alt geworden ist... Zu meinem Problem: Da ich zweimal die Woche ganztägig berufstätig bin, hüten meine ...

von Modi 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Geschrei im Kindergarten - verzweifelt!

Hallo, unser Sohn (3) ist nun seit einem Jahr im Kindergarten. Seit April hat er angefangen jeden morgen beim hinbringen Theater zu machen d.h. hinfahren, aussteigen, reingehen ist alles noch ok und dann meistens beim ausziehen fängt es an, dass er anfängt zu weinen und ...

von annpia 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Kind hört nicht-Eltern verzweifelt

Ich habe ein Problem, was eben passierte. Unser großer Sohn Len (heute 6 Jahre geworden, hat noch einen Bruder,der im August 3 wird) hört in letzter Zeit absolut nicht. Wenn ich ihn morgens wecke, wir uns soweit fertig machen und ich sage er soll sich anziehen/umziehen muss ich ...

von Melanie76 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Bin so verzweifelt...was mach ich falsch? :-(

Hallo, möchte auf diesem Weg mal meine Probleme von der Seele schreiben,und hoffe das es vielleicht jemanden gibt,der auch solche Probleme kennt! Meine Tochter 15 Monate alt,ist ein sehr aktives,aufgedrehtes Kind,schon von anfang an war sie zappelig,absulut kein ...

von Lini07 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

puhh schön langsam verzweifelt werd:-(

Bin seit neuesten, nicht mehr vollzeit arbeiten, sondern nur teilzeit, um mehr Zeit für die Kids zu haben. Leider bin ich seit dem um einiges mehr gerreizter, und schrei schneller als früher. Aber warum? Irgentwie, komm ich mir sehr verarsch... vor von den Kids. Ich sag: ...

von sisyphos 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

sind langsam verzweifelt...

...seid ca 7 wochen hat unsere leonie (wurde 2 im feb) einen kleinen bruder...so i9st sie eine tolle scwster und es schaut nichts nach eifersucht aus,aber seid ein paar wochen hat sich etwas verändert. zuerst war es auch tagsüberso,dass sie plötzlich einen riiiesen wutanfall ...

von vanessa 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.