Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerfee2004 am 14.04.2010, 14:48 Uhr

Brauche Rat!!

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kinder ( 6,4 und 9 Monate), die eigentlich total lieb sind.
Im Moment ist aber irgendwie der Wurm drin.
Unsere Große kommt dieses Jahr zur Schule und ist seit einigen Monaten total zickig. Egal was man sagt oder macht nie passt ihr irgendetwas.
Sgt man z.B. wir gehen ein Eis essen, jeder kann sich zwei Kugeln aussuchen, reicht ihr das wieder nicht und sie macht eine riesen Szene weil sie nun 3 Kugeln WILL. Ich gabe zwar nicht nach aber es nervt einfach nur.
Unser Mittlerster hört einfach nicht was ich sage.Bockt also auch rum. Ob ich nun sage er soll sich seinen Schlafanzug anziehen oder egal was, entweder er macht es gar nicht erst oder es dauert eine Ewigkeit.

Das Problem ist das mir jetzt schon einige Male der Kragen geplatzt ist und ich sie richtig angeschrien habe und teilweise auch fies zu ihnen war.
Es tat mir dann auch immer leid, aber das ist ja trotzdem keine Lösung.

Sicherlich werden jetzt einige sagen wie kann man nur sein Kind anschreien oder beleidigend oder fies werden, ihm einen Klaps geben oder sonst was. Aber das ist nicht das was ich diskutiert haben möchte.

Ich möchte von denjenigen wissen, die auch schon so was erlebt haben, wie sie es in den Griff bekommen haben. Bei sich und den Kindern.

Danke und Grüße

4 Antworten:

Re: Brauche Rat!!

Antwort von Putzteufel am 14.04.2010, 17:00 Uhr

auch wir mütter müssen in jede neue situation reinwachsen genaus wie unsere kinder sie werden älter und brauchen viele dinge nicht mehr die wir mütter aber automatisch machen.

könnte es z.b. gehen dass du voher fragst ob ihr 2 kugeln reichen weil sonst die kleinen auch anfangen zu quengeln die aber auf jedenfall nur 2 bekommen - evtl. lässt sie sich so einfangen indem du sie als große ansprichst und ihr auch in aussicht stellst, dass ansonsten ein eisessen leider nicht möglich ist - und manchmal kann man auch argumentiren dass die große eben eine kugel mehr bekommt weil sie die älteste ist - beides hat bei meinen jungs mal funktioniert.

der kleine macht nach was er bei der großen sieht. es ist die veränderung die ansteht die deine große verunsichert egal was sie sagt - aber von allen seiten heißt es du kommst in die schule oh je da fängt der ernst des lebens an usw. - jeder versucht den neuen schulkinder angst zu machen vor der schule warum auch immer es ist nicht böse gemeint aber ich bin fast verrückt geworden weil ich oft die sprechenden unterbrochen habe - schule ist schön und macht spaß.

auch ich komme immer wieder in diese situationen muss aber sagen ich werde immer ruhiger und ausgeglichener dabei und gehe oft einfach ohne was zu sagen weg von meinen streithähnen allerdings sind sie älter sie sind 9 und 12 jahre es gleicht sich langsam aus.

versuch sie mehr als große zu sehen und mit einzubeziehen in kleinere entscheidungen das zumindest hat bei uns manchmel die kochende luft beruhigt.

gruß putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!!

Antwort von SkyWalker81 am 14.04.2010, 20:34 Uhr

Hallo,
mal vorweg: dass man mal austickt ist nicht verwerflich und schreien darf man auch mal. Klar sollte man nicht ungerecht werden, aber wenn man wie Du 3 noch recht kleine Kinder hat, das Kleinste zudem wohl auch noch nachts deine Aufmerksamkeit fordert, dann ist es doch klar, dass dein Nervenkostüm angespannt ist.

Als mein 2. Kind da war und die Nächte kurz waren bin ich auch öfters tagsüber sehr dünnhäutig gewesen und mal etwas lauter geworden.
Bin auch über mich selbst erschrocken und die einzige Lösung ist nunmal die, dass DU irgendwie Entspannung bekommst.
Also dass Du mal Auszeiten von den Kindern hast und auftanken kannst.
Und dass Du gerade abends, wenn die Kinder müde sind und Du selber auch Entlastung hast beim zu Bett bringen etc.
Hilft dein Mann mit, oder sonst jemand ?

Nur wenn man selber einigermassen entspannt ist, dann kann man auch entspannter mit den Kids umgehen und die haben sehr feine Antennen und unser Stress überträgt sich leicht auf sie.
Und bei 3 Kindern jedem immer die Aufmerksamkeit zu schenken die der gerade braucht ist nunmal schwierig.

Ich habe nur 2 und einen Mann, der sehr viel hilft und zudem schläft der Kleine jetzt viel besser als noch vor einem halben Jahr. Das hilft ungemein.

Wünsche Dir viel Kraft und viele helfende Hände, denn Du bist nunmal ein Mensch und keine Maschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!!

Antwort von Badefrosch am 14.04.2010, 20:57 Uhr

Also bei dem Beispiel Eisessen würde ich sagen:
Entweder du gibst dich mit 2 Kugeln Eis zufrieden oder es gibt gar kein Eis (umgehende Konsequenz)

Hmm, beim Mittleren, wie läuft es abends ab, gibt es eine Gute Nacht Geschichte oder sowas? Ggf. fällt diese für ihn aus wenn er keinen Schlafanzug an hat.

Wobei ich zwar einenen bockigen 2 1/4 jährigen habe, soweit nur minimal mitreden kann. Ich packe ihn, und ziehe ihm unter Protest den Schlafanzug an. Das geht bei nem 4-jährigen vermutlich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!!

Antwort von clarix am 19.04.2010, 18:24 Uhr

ich persönlich kenn dir person nicht, aber hab die situation schon bei freundinnen erlebt ich würde nicht lange diskutiern in fragen, sie jetzt aufhört zu quengeln und sich mit zwei kugeln zufrieden gibt oder ihm sagen das sie dann keine bekommt. Würde ihn aber bei besonderen anlässen auch erlauben drei kugeln zu bekommen oder mit ihr mal extra eisessen gehen, weil nur weil er der große ist muss er nicht immer rücksicht auf die kleinen nehmen!
beim mittleren würde ich es so machen das er erst fernsehen (wenn er schon fersehen guckt) darf wenn er seinen schlafi an hat..und wenn es dann lange dauert kann er halt nich gucken..oder wenn noch keine lieblingssendung hat einfach im Kizi eine eierohr aufstellen und mit abmachen das wenn diese klingeln er fertig umgezogen sein muss, als "belohnung" führst du entweder ein punktesysthem ein oder liest ihn wenn er rechtzeitig fertig ist eine gute nacht geschichte vor und wenn nicht dann halt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten