Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami 2007 am 13.04.2010, 9:33 Uhr

Wieso immer so Konsequent sein. Ich hab da keine Lust zu!!!

Hallo zusammen.

Ich hab echt ein Mega problem (für mich zu mindest) Meine Tochter ist 3j. Aber von der Entwicklung her schon weiter. Normal bin ich schon sehr Konsequent, (aber halt nicht immer) sobald ich nicht Konsequent bin tanzt sie mir auf der Nase rum. Aber nicht nur mit schreien oder so. Nein Hauen, beißen, kratzen, ausdrücken (wie du blöde Mama). Sind da eure Kinder auch so? Müsst ihr immer strickt den Konsequenten Weg gehen? Könnt ihr nie ne ausnahme machen?
Wie reagiert ihr, wenn eure Kinder so reagieren? (also mit reden komm ich da bei meiner nicht weit die hört mir schlicht weg einfach nicht zu)

Bitte helft mir, es macht ich echt Wahnsinnig!!

Lg Nici die bald verzweifelt

8 Antworten:

Re: Wieso immer so Konsequent sein. Ich hab da keine Lust zu!!!

Antwort von streepie am 13.04.2010, 11:08 Uhr

Du MUSST konsequent sein, sonst tanzt sie dir immer auf der Nase rum. Vergiss nicht - du bist die Mutter, und gibst die Regeln vor - nicht umgekehrt!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer so Konsequent sein. Ich hab da keine Lust zu!!!

Antwort von biggi71 am 13.04.2010, 11:16 Uhr

hallo,
unsere tochter ist ein sehr lebhaftes kind. ich bin konsequent, ABER... es gibt auch ausnahmen. sie kennt es von anfang an und große probleme gibt es nicht. was heißt denn bei dir konsequent??? vielleicht habt ihr im zusammenleben zu viele regeln??
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso immer so Konsequent sein. Ich hab da keine Lust zu!!!

Antwort von Linda761 am 13.04.2010, 11:19 Uhr

Hallo Nici,

mir wird nicht klar, was Du mit "konsequent sein" meinst.

Wir haben zu Hause ein paar feste Regeln (z.B. nach dem Essen Hände waschen), ansonsten ist alles frei verhandelbar. Wenn ich also von meinen Kindern etwas möchte, sage ich ihnen das. Wenn sie was anderes möchten, sagen sie es auch. Normalerweise können wir uns gut einigen. Mit dem Großen (4) ging das schon immer sehr gut, mit der Kleinen (knapp 3) ging es lange Zeit eher zäh, inzwischen klappt es aber auch. Wenn ich mit meinen Kindern vernünftig umgehe, geben sie sich alle Mühe, selbst auch vernünftig zu sein (sie sehen ja, dass sich das für sie lohnt).

Geschrei gibt es höchstens mal, wenn die Kinder (4 und knapp 3) übermüdet sind. Sie kämen nie auf die Idee, mich tätlich anzugreifen. Handgreiflichkeiten gibt es nur bei ihnen untereinander (natürlich auch eigentlich verboten, aber beide lassen sich doch immer mal wieder dazu hinreißen).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeitsalter...

Antwort von Mijou am 13.04.2010, 11:21 Uhr

Hallo,

"Konsequenz" ist ja ein ziemlich schwammiger Begriff. Er kann heißen, dass man jede Drohung wahr macht ("Wenn du das jetzt nicht tust, fällt jenes aus" usw.). Oder auch, dass man dem Kind zeigt, dass man der "Boss" ist und sich weder von ihm beschimpfen noch angreifen lassen will. Ersteres ist - wie Du selbst auch richtig sagst - sehr anstrengend und bringt oft nicht viel. Letzteres ist dagegen schon wichtig, funktioniert aber nicht mit starren Vorgaben, sondern flexibel. Und es funktioniert vor allem nur dann, wenn man gleichzeitig bereit ist zu fragen, WARUM sich das Kind momentan eigentlich so verhalten muss, wie es das tut. Starre Rezepte funktionieren nie, man muss immer wieder sein Kind anschauen und verstehen, welchen Entwicklungsschritt es gerade machen muss.

In den allermeisten Fällen sind kleine Kinder ja schlicht deshalb anstrengend, weil sie schon so Vieles selbst tun und entscheiden möchten, wir sie aber nicht lassen. Wir nehmen ihnen fast alles ab, weil das Ergebnis uns sonst nicht schnell genug geht oder nicht perfekt genug ist. Ob's ums Anziehen, ums Baden oder Duschen, um den Wunsch nach Mithelfen im Haushalt oder um eigene Entscheidungen des Kindes geht - wir Erwachsenen können und wissen immer alles besser. Das frustriert kleine Kinder unendlich. Denn der Wunsch nach Selbständigkeit ist ihnen angeboren und wird von uns Großen aus Ungeduld oft 100 Mal am Tag enttäuscht. Da würde wohl jeder unzufrieden und wütend werden.

Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass sich Trotz, Bockigkeit und Aggressivität schnell in Luft auflösen, sobald ich sie einfach alles selbst tun und selbst entscheiden lasse, was sie bereits können (selbst Duschen, Haare waschen, abtrocknen, Klamotten aussuchen, Schuhe anziehen, Staubsaugen und Putzen helfen, beim Kochen helfen, Obst klein schneiden, Wäsche sortieren). Manchmal natürlich mit etwas Schützenhilfe und Rat von mir. Kleine Kinder wollen nämlich nicht immer nur spielen, sie wollen auch für die Familie hilfreich und wichtig sein und mitmachen beim "richtigen" Leben.

Komm doch einfach mal von der Palme herunter , schalte einen Gang zurück und probiere eine neue Strategie aus: Wenn Deine Kleine unzufrieden oder wütend wirkt, schlage ihr vor, sie könne Dir bei etwas helfen: "Sag mal, magst Du beim Staubsaugen mitmachen? Kannst Du schon den Apfel kleinschneiden?" etc. Übertrage ihr Aufgaben, zeige ihr, wie wichtig ihre Mithilfe ist, was sie alles schon selbst kann, trau' ihr viel zu - Du wirst sehen, wie sich ihr Zorn in null Komma nix auflöst.

Mir selbst hat dabei auch das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul geholfen. Es ist der einzige Erziehungsratgeber, der bei uns inh. weniger Tage etwas verändert und zu viel mehr Zufriedenheit und Gelassenheit der ganzen Familie geführt hat. Das Buch ist in Deiner Situation und für das Alter Deiner Kleinen jetzt genau richtig, lies es doch einfach mal, man hat total viele Aha-Erlebnisse und sieht sein Kind mit einem ganz neuen Blick.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mit Konsequent meine ich...

Antwort von Mami 2007 am 13.04.2010, 11:38 Uhr

... Regeln einhalten. Wie z.B. Sie muss helfen ihr Zimmer aufzuräumen. (das sie das noch nicht alleine kann ist mir klar deswegen helf ich ihr ja) Aber sie macht nix!!! Dann bin ich halt so und sag Ok wenn du nicht Hilfst dann helf ich dir auch nicht und gehe aus dem Zimmer (erstmal) Sie rennt mir dann hinter her schreit mich an (Ich ignoriere sie dann erstmal weil ich das verhalten echt nicht kann und sie in dem Moment absolut nicht mit sich reden lässt. Warte bis sich die lage beruhigt hat und versuche es dann mit ihr zu Klären. Was leider oft nicht hilft weil sie wider nen Tobsuchtsanfall bekommt), Und so geht das die ganze Zeit bis es mir zu doof wird und ich später das Zimmer doch alleine Sauber mache, sie aber dann z.B. kein Sandmännchen abends schauen lasse. (Wo dann der nächste Ärger vorprogrammiert ist)
Oder Ihr Bruder hat was, was sie jetzt haben möchte. Ja das wird dem einfach aus der Handgerissen. Ich reagier dann und frag warum sie das gemacht hat und das ich das jetzt nicht toll find. Das geht an der vorbei wie als wär nix gewesen. Oder ich Schimpfe mit ihr (weil sie halt irgendwas wider angestellt hat) dann Haut sie mich einfach. (ihr könnt euch net vorstellen wie Perplex ich in dem moment immer bin) Ich weis auch net wo sie das her hat. Ich hasse Hauen und ich haue sie ja auch nicht!
Ich könnt ein ganzes Buch schreiben über Reaktionen von meiner Maus.
Mich nervt das einfach. Und ich versuch das ja immer ruhig zukären aber das geht ja garnicht weil sie mich nicht hören will.
Das kann doch nicht Normal sein.

Sorry bestimmt etwas wirr aber das macht ich echt fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mit Konsequent meine ich...

Antwort von biggi71 am 13.04.2010, 11:53 Uhr

hallo noch einmal,
es hört sich auf jeden fall nicht unnormal an...
unsere tochter ist 5einhalb. ich muss mir immer noch tolle sachen einfallen lassen, damit ihr zimmer nicht im spielzeugwust untergeht. einfach nur aufräumen ist langweilig, unsinnig und öde. versuch es doch mal mit einem spiel zu verbinden. (du räumst alles weg was weich ist, ich alles was hart ist... ... ...), stell eine eieruhr auf, die ihr besiegen müsst, lass musik laufen und es wird nur tanzend aufgeräumt........
das du alleine das zimmer aufzuräumst ist nicht sinn der sache. dann hat sich der tobsuchtsanfall ja gelohnt!!
wenn man zu viel redet, zu viel verlangt, geht es bei vielen kindern in ein ohr rein, ins andere raus. schimpfen prallt ab, weil es ja immer so ist...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mit Konsequent meine ich...

Antwort von Linda761 am 13.04.2010, 13:14 Uhr

Schimpfen bringt nicht viel. Das ignorieren Kinder meist, weil sie es nicht hören wollen bzw. es als schmerzhaft empfinden. Bei wiederkehrenden Konflikten ist es besser, diese schon im Vorfeld zu verhindern und dem Kind zu zeigen, welches Verhalten erwünscht ist.

Wenn es etwas macht, dass man verhindern muss (wegreissen von Spielzeug), einfach mit kurzer Begründung eingreifen, aber die Kritik am Kind nicht ausufern lassen. Wenn sie Dich haut, kurz sagen "Du tust mir weh, lass das bitte". Erkläre ihr die Motive für Dein Handeln immer aus Deiner Sicht heraus. Z.B. "Ich habe keine Lust, stundenlang in Deinem Zimmer rumzusitzen", keine Vorwürfe der Art "Du bist schuld, weil Du nicht aufräumst". Wenn etwas gut klappt, dann gib ihr auch eine positive Rückmeldung, leider neigen wir oft dazu, Kindern nur zu sagen was uns stört, nicht aber was uns gefällt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau Linda761!

Antwort von RR am 14.04.2010, 19:34 Uhr

Hallo
genau das wollte ich gerade schreiben. Wenn du mit den Kindern normal umgehst u. damit meine ich nicht "mach dies, hilf mir. Jetzt wasch die Hände. Jetzt setz dich. Jetzt zieh dich um etc". denn das ist für mich schon regelrecht "gängeln" u. genauso kommt es auch rüber beim Kind das dann auf stur schaltet u. du hast dann das Gefühl sie tanzt dir auf der Nase rum.

Übrigens hab ich bei meinem Sohn immer gemerkt wenn er lange fremdbetreut wurde (morgens Kiga, mittags Oma z. B.) dass er ständig "NEIN" schrie wenn ich was sagte. Irgendwann sagte er "Mama ich möchte wieder mehr Zeit mit dir verbringen " Sobald es ging hab ich es wieder so eingeteilt dass wir mind. 2-3 h auf dem Spielplatz o. Schwimmbad o. sowas für uns hatten. Und schon war er wieder der tollste Mensch der mithalf, nicht motzig war etc.

Auch DAS ist manchmal ein Grund!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten