Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 18.12.2008, 19:33 Uhr

kann sich super alleine beschäftigen - aber manchmal keine Lust

Hallo
mein Sohn ist gerade 5 geworden u. kann sich sehr gut u. auch sehr lange alleine beschäftigen, manchmal std.lang. Soweit so gut.

Nun mal unser Tagesablauf im groben: er steht gegen 8 h auf u. geht in den Kiga. Ich arbeite in der Zeit (haben eig. Betrieb). Um 11.45 h wird er abgeholt u. ich esse mit ihm Mittag. Danach gehen wir ins "Haus nebenan", da wohnt die SM u. da ist mein Büro da in unserer Wohnung dafür kein Platz ist. Dort schläft er 1-2 h ca. o. hält im Bett Mittagsruhe. Danach gehen wir für ca. 2 h auf einen Spielplatz, Spazieren o. Bahn gucken, was er gerade möchte. Dann kommen wir zurück, meist wenn es gerade dunkel wird jetzt im Winter. Dann soll er sich für 1 h alleine beschäftigen da ich die Aufträge für den nächsten Tag in den PC geben muss etc. Meist klappt das - heute aber steht er neben mir u. brüllt mir die Ohren voll. Hat für nix Lust....

Er hat hier an Spielsachen: Eisenbahn, Knete, Puzzle, diverse Kleinigkeiten, Steckspiel, Malsachen (gestern hab ich ihm jede Menge Pippi Langstrumpf Motive ausgedruckt zum Anmalen, liegen bis auf 1 alle noch rum), Laptop von Winnie Pooh zum lernen. Wenn er möchte darf er auch Ausschneiden u. Kleben o. basteln was er mag.

Heute für alles null Bock u er will auf meinen Schoß aber so kann ich nicht länger als 5 min arbeiten...

Was macht ihr in so einem Fall? Muss dazu sagen dass er durch den MS erst abends mit uns zu Bett geht, also ich kann nicht warten bis er abends schläft. Sein Papa kommt jetzt in der Vorweihnachtszeit auch erst gegen 20 h zurück oft....

Der Tag verläuft fast zu 100% immer gleich u. meist klappt es alles. Aber wenn er so gar kein Bock für was hat - was macht ihr dann?

viele Grüße

20 Antworten:

Re:Nachtrag

Antwort von RR am 18.12.2008, 19:50 Uhr

Hallo
wollte noch dazu schreiben, nach dem Sandmann u. Pippi guckt er meist noch wird dann gegessen u. danach spielen wir meist Gesellschaftsspiele o. er spielt auch mal alleine in seinem Zimmer wenn er das möchte, falls was besonderes im Fernsehen läuft (z. b. Fußball) guckt er auch mal mit uns. Nur zur Vervollständigung des Tages....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich super alleine beschäftigen - aber manchmal keine Lust

Antwort von montpelle am 18.12.2008, 21:24 Uhr

Warum macht er einen Mittagsschlaf und dann auch noch so lang ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich super alleine beschäftigen - aber manchmal keine Lust

Antwort von Westphal am 19.12.2008, 9:25 Uhr

Hallo,
ich finde so einen Tag ziemlich lange für den kleinen Zwerg. Ohne das abwerten zu wollen, dass er MS macht. Wenn er es braucht und Du dabei arbeiten kannst? OK. Aber dann ist er natürlich abends spät noch fit. Da ich aber denke, dass nach Sandmann und Pipi der Tag für 5 jährige auch mal zu ende gehen muss, ist er dann evt. auch gewillt, in der ihm verbleibenden Zeit am nachmittag sich zu beschäftigen.
Mein Tipp: Den Tag für ihn zu verkürzen, in dem er nach Pip mit einer Gutenachtgeschichte (evt. dann von Papa) zur Ruhe kommt und schlafen kann. Dann wird er bestimmt am Nachmittag seine Zeit mehr nutzen wollen..
Viel Glück

Lg Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich super alleine beschäftigen - aber manchmal keine Lust

Antwort von Caot am 19.12.2008, 9:52 Uhr

Nun, helfen kann ich Dir nicht. Uns geht es auch so, deshalb ahben wir fast jeden Nachmittag zusätzliches Programm. Fußball, Musikschule, Englisch, Kinder aus dem Kiga.

Damit es am Abend nicht zu lang wird, laß den Mittagsschlaf weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Abwechslung!!

Antwort von Joni76 am 19.12.2008, 11:01 Uhr

Ach RR, ich muss mal wieder sagen, dass ich es einfach nicht soo kindgerecht finde, wie Ihr es aufzieht. Du schreibst, dass Eure Tage fast immer zu 100% gleich sind. Das ist doch totlangweilig für einen 5-jährigen! Warum geht er nur bis 11.45 in den KIGA, wenn Du doch nachmittags eh arbeiten musst? Geht Ihr zum Sport? Geht Ihr zum Kinderturnen? Trefft Ihr Euch mit anderen Kindern zum Spielen? Ich denke, wenn er mehr Abwechslung hätte, hätte er auch wieder mehr Spaß am Alleine-Beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich super alleine beschäftigen - aber manchmal keine Lust

Antwort von Tathogo am 19.12.2008, 12:56 Uhr

RR-ich les dich ja auch schon ganz lang mit...;-)...ich finde immer mehr du verpasst den "Absprung"...dein Sohn ist KEIN BABY mehr(sorry dass ich das jetzt so schreibe),aber irgendwie kommt es mir so vor als hälst du ihn "klein".

Mittagsschlaf ist schön und gut,aber doch nicht so lang...führ doch einfach mal ne Mittagsruhe ein wo er sich 30 Minuten ausruht aber eben nicht schläft...dann würde er auch abends eher ins Bett kommen(und du/ihr hättet auch mal "Partnerzeit"*g*)-ist klar dass er abends erst mit euch ins Bett geht-er ist ja ausgeschlafen.

Warum geht er denn nicht länger in den Kiga??Gibts die Möglichkeit nicht?Dann könntest DU in Ruhe fertig arbeiten und würdest ihn quasi Nachmittags holen und ihr hättet beide"frei"

Finde die Kiga-Zeit eher homöopathisch...Geht er denn dafür Nachmittags wohin(Turnen,Musikunterricht oder so?)

Ansonsten würde ICH dagen:JEDEN TAG dass gleiche Programm-das wäre mir auch zu öd.

Du schreibst ja immer ihr geht auch auf den Spielplatz...aber JEDEN TAG...puh...da wird der tollste Spielplatz auch langweilig.

Und zu:
" Meist klappt das - heute aber steht er neben mir u. brüllt mir die Ohren voll."
sag ich nur:Kinder sind eben keine Roboter...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von RR am 19.12.2008, 15:43 Uhr

Hallo
auch wenn mir keiner helfen kann - danke...

Länger in den Kiga geht nicht, es gibt nur 10 VZ-Plätze u. die sind eig. schon ewig immer ausgebucht. 11.45 ist letzter Abholtermin, denn dann essen die VZ-Kinder. Ausserdem müssen die danach auch schlafen - also warum soll er nicht daheim nach dem Essen auch schlafen?

Und auf dem Spielplatz (wir gehen ja auf mehrere verschiedene) trifft er ja auch bekannte Kinder.

Ich persönlich finde es gar nicht gut, wenn Kiga-Kids schon in alle möglichen Vereine gehen. Kiga reicht völlig an "vordiktierten" Sachen da sie "zu machen haben".

Meine eine Freundin schickte ihre Kids auch in Chor, Ballett, Turnen etc. Kommentar der Kids irgendwann "bin ich froh dass wir nächste Woche in Urlaub fliegen, ich will mal nicht da hin müssen sondern frei sein" - aha!!!!

Ein befreundeter Gymnasiallehrer fragte uns letztens ob wir ihn schon in Vereinen, Kursen etc. angemeldet hätten - nein nur Kiga - darauf sagte er uns "PERFEKT, besser gehts gar nicht".... und erzählte uns mehrere Begründungen WARUM das so ist. Das gleiche hat mir vor Jahren auch schon mal ne Grundschullehrerin erzählt. Also soooooo falsch scheint unsere Einstellung da nicht zu sein. Meine Freundin hat erzählt dass die Kids traurig waren weil sie gewöhnt waren immer Kinder-Besuch zu haben u. dann ging meine Freundin arbeiten, die Kids mittags zur Oma u. die Oma lud natürlich keine Kids ein. Naja, sie waren es nicht gewöhnt sich selbst zu beschäftigen. Auch heute noch muss immer die Mama sagen was gemacht wird, die beiden sind 10 u. 7. Die 2 haben nur in den Ferien"Freizeit", sonst haben sie Kurse, Verein, Logo, Ergo etc. Nie mal Zeit für sich! Das ist für mich keine Kindheit sondern ein Kind das zum Erwachsenen gemacht wurde!

Womit ich nicht sagen möchte dass man Hobbies nicht fördern soll. Mein Sohn liebt Eisenbahnen. Aber dafür gehen wir eben ab u. an Bahn gucken u. er spielt mit seiner "Ausrüstung" daheim bzw. im Kiga. Gibts "Eisenbahnvereine" für Kiga-Kids? Bei uns jedenfalls nicht.... Gestern hat er mir hinterher erzählt - wollte er gerne dann mit Oma Bahn gucken gehen - aber die konnte gerade nicht. Daher brüllte er mir die Ohren voll.... aber man kann seinem Kind nicht jeden Wunsch jederzeit erfüllen. Egal, nach gut 1 h hat er sich beruhigt u. gemalt u. gespielt u. alles war in Butter....

Und MS behalten wir so laaaange es irgend geht bei, ausser er möchte von sich aus nicht mehr, wir profitieren alle 3 aus verschiedenen Gründen davon, auch wenn das viele hier nicht glauben....und wie geschrieben, im Kiga müsste er den auch machen! Ich kenne Kids die noch im Grundschulalter geschlafen haben u. es waren super Schüler - warum nicht - wenn das Kind u. die Eltern sich dabei wohl fühlen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch was zum Thema Kurse

Antwort von RR am 19.12.2008, 16:15 Uhr

http://www.elternbriefe.de/elternbriefe/18/artikel_02.html

finde ich sehr interessant!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf

Antwort von RR am 19.12.2008, 16:39 Uhr

Hallo
hier könnt ihr euch mal meine Frage an Dr. Busse zu dem Thema vor einem halben Jahr angucken u. darunter seine Antwort

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=244967

DARUM ändere ich daran auch nix, wäre es soooo falsch in dem Alter hätte er mir dazu was geschrieben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsam geb ich es auf

Antwort von Joni76 am 19.12.2008, 18:12 Uhr

Ich habe das Gefühl, Du willst einfach keine Ratschläge annehmen! Immer wieder bekommst Du dieselben Reaktionen und immer wieder ist es Dir egal! Man kann keinen 5jährigen zu einem Kurs zwingen, 5jährige machen nur Sachen mit, die sie auch wolllen! Sorry, aber Dein Kleiner tut mir leid. Er muss so funktionien, wie Du das willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, was war denn hier für ein Ratschlag dabei????

Antwort von RR am 19.12.2008, 18:32 Uhr

Hallo
ausser schick ihn in Kurse u streich den MS???

Zu Kursen muss ich ihn fahren, dazu hab ich a) nicht die Zeit u. b) nicht immer das Auto. Ausserdem hat noch nie den Wunsch geäußert sowas machen zu wollen - warum auch?`??? Heute sitzt er neben mir u. spielt "lebender Fernseher, Puppentheater etc" u. jetzt schneidet er aus u. gleich gehen wir nochmal runter. Was ist daran falsch? Er ist selbst kreativ u. bekommt nicht von irgendjemand gesagt "jetzt musst du dich nach links drehen - jetzt musst du den Ton spielen etc." WEnn er mal im Schulalter ist u. kann selbst hinfahren mit dem Rad und das auch machen MÖCHTE - ja dann ist das was anderes.

Und hast du den Link mit dem Elternbrief u. den mit dem MS gelesen? Anscheinend nicht! DAS sind die Ratschläge die ich annehme! Und nach denen gestalte ich dann den Rest vom Tag....

Ich wollte lediglich einen Ratschlag wie ich ihn motiviere sich mal für 1 h alleine!!! zu beschäftigen u. nicht "schick ihn in einen Kurs" - häh??? na da hab ich mind. ne Viertelstd. Fahrzeit u. die Zeit muss ich später "nacharbeiten" u. er muss sich auch alleine beschäftigen..... zumal ich die Aufträge um 17 - 18 h schreiben muss u. da ist wohl kaum noch ein Kinderkurs.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,ist irgendwie Schade...

Antwort von Tathogo am 19.12.2008, 19:05 Uhr

...habe auch so das Gefühl dass du bei allen Sachen die man dir schreibt eher dann DIE Belege und Beweise rauskramst warum du es genau SO machst und nicht anders.Und das es genaus SO richtig ist.

Ist ja auch OK an sich,aber dann versteh ich nicht dass du überhaupt fragst bzw nicht mal ANSATZWEISE drüber nachdenkst(nur weil Dr. Posth dir mal vor ewig was geraten hat???)

Ratschläge von den Leuten hier kamen doch genug(weil du schreibst"Naja, was war denn hier für ein Ratschlag dabei???
ausser schick ihn in Kurse u streich den MS???")

Wenn dein Sohn Abend früher schlafen würde könntest du die Buchhaltung dann machen...ich finde das ist ein guter Ratschlag.
Übrigens :Kinder von 5 Jahren ÄUSSERN natürlich von sich aus nicht unbedingt den Wunsch ins Turnen oder zum Musikunterricht zu gehen-ist ja klar-man muss ihnen das schon mal zeigen dass es sowas gibt(weil du schreibst:"Ausserdem hat noch nie den Wunsch geäußert sowas machen zu wollen - warum auch?`??? ")

Fühl dich doch nicht angegriffen-wenn mir 5 Leute das Gleiche antworten würden,dann würde ich zumindest mal drüber nachdenken.

Eine Frage hab ich noch:Warum machst du denn die Buchhaltung nicht wenn er MS macht??Oder ist dein ZIEL dass er sich für ne Stunde allein beschäftigen SOLL?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchhaltung mach ich in der MS Zeit....

Antwort von RR am 19.12.2008, 19:12 Uhr

aber die eingehenden Aufträge für den nächsten Tag hab ich nunmal erst um 17 h auf dem Tisch!!!!

Und wenn ich ihn um 20 h ins Bett lege u. geh dann eine h an den PC - der PC steht bei den Schwiegis in der Wohnung wie geschrieben - dann muss ich gucken dass mein Mann beim Kind ist u. ich komm um 21 h zu ihm - um 22 h spätestens 22.30 h gehen wir eh zu Bett - na dann hatten wir zumindest ne h für uns.... Dann lieber MS u. dann ab 20 h haben wir alle 3 für 2 h für uns Zeit.

Aber unsere Zeiteinteilung kann wohl keiner nachvollziehen der unseren Betrieb gar nicht kennt. Daher geb ich es jetzt auf......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchhaltung mach ich in der MS Zeit....

Antwort von little_princess am 19.12.2008, 22:52 Uhr

Wenn ihr mit eurem Tagesablauf gut klar kommt, dann würde ich auch nichts daran ändern. Vielleicht will dein Sohn einfach mal zusammen mit dir spielen oder malen oder basteln. Müsst ihr denn jeden tag auf den Spielplatz gehen? Ihr könntet ja auch 2-3 mal die woche auf den Spielplatz gehen und an den anderen Tagen in den zwei stunden zusammen spielen oder malen etc.
Habt ihr einen Turnverein bei euch im Ort? Wo ihr auch ohne auto hin kommt? Du köntnest ihn ja mal fragen, ob er lust dazu hätte, falls ja könntet ihr ja mal eine Turnstunde angucken, falls nein, dann eben nicht. Ansonsten änder einfach immer mal das spielzeugsortiment, das bringt abwechslung rein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchhaltung mach ich in der MS Zeit....

Antwort von Tathogo am 20.12.2008, 15:27 Uhr

Stimmt kennen wir nicht-aber ich denke dass du die Zeiteinteilung ändern sollst ist ja nicht der Knackpunkt.

Die Antworten gingen eher in die Richtun:Mehr Abwechslung fürs Kind-aber da hattest du ja auch gleich wieder so einige Gegenargumente;-)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchhaltung mach ich in der MS Zeit....

Antwort von Leena am 21.12.2008, 13:12 Uhr

Ist sicherlich eine Frage der persönlichen Gewichtung, ob man lieber abends eine Std. Ruhe mit dem Partner hat oder 2 Std. Zeit mit Partner und Kind. Mir ist die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind und mein Mann und ich ein bisschen für uns sein können, sehr wichtig. Aber wenn's bei Euch anders ist und für Euch so passt, ist das natürlich auch wunderbar. :-)

Was das Alleine-Spielen betrifft - meiner Erfahrung nach hängt das vom Kind und vom Alter ab. Mein Mittlerer (5) genießt es oft sehr, alleine zu spielen, vor allem, wenn sein kleiner Bruder (3) ihm vorher mal wieder das Spielzeug geklaut hat, die beiden sich gestritten haben o.ä., dann genießt er sichtlich seine Ruhe und verschwindet auch schon mal für 2 - 3 Std. in sein Zimmer, wo er glücklich seine Autos durch die Gegend schiebt, Stau spielt etc. Der Kleine spielt immer noch eigentlich nur dann, wenn jemand mit ihm im Zimmer ist, aber dann spielt er auch schon mal vor sich hin, wenn auch halt noch nicht so ausdauernd. Wobei ich schon merke, je älter der Kleine wird, desto eher spielt er auch alleine...

Wobei die Kinder definitiv merken, wenn ich mal unbedingt allein sein möchte, weil ich irgendetwas Dringendes erledigen muss, bei dem ich mich konzentrieren muss - dann sind sie ständig nur um mich rum und quängeln. Wenn man selbst entspannter ist, klappt es meist besser...aber natürlich schwierig, auf Kommando entspannt zu sein.

Ansonsten - vielleicht ladet Ihr nachmittags mal einen Freund oder eine Freundin Deines Sohnes aus dem Kindergarten zu Euch ein? Ich kenn's von meinen Kindern jedenfalls, dass sie dann mit Spielgefährtem in ihr Zimmer verschwinden und nicht mehr gesehen werden, allenfalls, um sich zwischendurch etwas zu essen oder zu trinken zu holen... Klar, wäre natürlich keine Dauerlösung, aber zumindest ab und zu..?

In Notfällen greif ich allerdings auch mal auf eine CD oder ein Video zurück, dann dürfen sie sich halt "Bob der Baumeister auf der Ritterburg" oder was anschauen. Sie sind begeistert, wenn sie's gucken dürfen, und spätestens nach einer Viertelstunde wollen sie das unbedingt sofort nachspielen, dann läuft der Fernseher, ohne das jemand hinschaut, und das Kind schiebt glücklich die Autos durchs Wohnzimmer. Ist zwar theoretisch sicher schrecklich unpädagogisch, aber praktisch funktioniert's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @little_princess

Antwort von RR am 22.12.2008, 10:57 Uhr

Hallo, danke auch dir für den Beitrag!

Wir haben in der Nähe einen Fußballclub u. der ehem. Jugendtrainer von dort kommt oft zu uns zum Einkaufen. Der fragte ihn schon im Sommer ob er keine Lust habe zu kommen, aber er sagte nein u. das obwohl er Fußball eig. mag. Er weiss ja auch dass andere bekannte Kinder zum Teil in Vereinen sind aber er mag nicht so, wenns noch kommt o.k. aber ich dränge ihn da keinesfalls dazu.

Im Moment glaub ich hab ich die Ursache so rausgefunden, seit 3 Wochen kann meine Mutter die sonst 2x die Woche nachmittags da ist nicht kommen u. das fehlt ihm schon mal sehr. Dann seit ca. 1 Woche ist in unserem Betrieb wirklich seeeeeehr viel los, da müssen die Touren doppelt u. 3fach gefahren werden wegen der Feiertage, da müssen Weihnachtsgeschenke für die Kunden organisiert u. ausgeteilt werden, da müssen Geschenkkörbe zum Verkaufen gemacht werden u. im Abholmarkt ist auch die Hölle los. Dadurch kann die SM ihn nicht mal für ne halbe Std. "unterhalten", sonst ist er mal bei ihr, sie arbeitet da zwar auch noch mit, aber er kann dann auch mal dabei sein. Oder sonst ist sein Papa um 17-18 h im Hof u. dann kann er zu ihm u. helfen. Aber zzt. wird es oft 20 h bis der Papa kommt. Genauso fährt Schwiegerpapa gegen 18.30 Uhr in den Laden im Nachbarort um dort die Kassenabrechnung zu machen, da nimmt er ihn oft mit - auch das wird zzt. seeeehr spät u. da kann er nicht mit kommen noch. Irgendwie ist alles weggefallen zzt. was in der Nachmittagszeit nochmal Abwechslung und ihm auch Spaß bringt (er reisst sich vor allem drum dem Papa im Hof zu helfen u. mit Opa Auto zu fahren)...... Naja, 2 Tage noch, nach Weihnachten ists dann immer sehr ruhig bei uns - dann wird alles wieder "normal" laufen denke ich.... dann möchte er manchmal gar nicht mit der SM was machen sondern lieber bei mir sitzen und spielen...

Aber die Idee mit dem Spielzeugsortiment ist gut, ich krame mal den Speicher durch, da liegt noch einiges von meinem Mann u. Schwager.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchhaltung mach ich in der MS Zeit....

Antwort von max am 22.12.2008, 20:43 Uhr

ich würde auch sagen, wenn so gar nichts mehr geht dann darf er doch auch mal fernschauen für 1 std. ist ja nicht jeden tag aber als abwechslung doch mal schön oder?
oder wieso darf er sich keine freunde einladen am nachmittag? die spielen dann miteinander und du kannst in ruhe arbeiten oder er geht einen freund besuchen, noch besser für dich wenn du viel zu tun hast.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

little_princess hat doch RR

Antwort von Tathogo am 23.12.2008, 8:33 Uhr

jetzt DAS geantwortet was sie hören wollte(das näml wenn sie so klar kommt doch alles OK ist),deshalb wird hierzu wohl nix mehr kommen von ihr ;-)

Auf andere Posts reagiert sie ja nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frende einladen...

Antwort von RR am 23.12.2008, 15:33 Uhr

ginge wenn es UNSERE Wohnung wäre in der das Büro ist - aber es ist nicht unsere sondern die der Schwiegis. Ich kann schlecht mehrere Kinder im Wohnzimmer der Schwiegis rennen lassen (die bekäme einen Anfall, zumal sie selbst oft im Wohnzimmer arbeiten muss) u. im Büro mehrere Kinder - dazu ist es auch zu klein u. die Geräuschkulisse wäre zu groß dann auch.

Fernsehen alleine ist noch nix für ihn, irgendwie ist da ständig was wo er mich ruft u. fragt was da ist. Er guckt nur Sandmann u. Pipi, da ist meist die SM wieder da in der Zeit.

Gestern hats wieder gut geklappt, Papa war auch nicht so spät u. konnte mit ihm was anfangen. Heute noch dann haben wirs ja wieder für ein Jahr überstanden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten