Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaelkora am 14.04.2010, 21:46 Uhr

Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Mein Sohn ist 2 und kann auser Mama heiß und licht nichts sagen im kita sagt er noch nicht mal das was mach ich falsch das er noch nicht spricht Lese ihm vor rede viel mit ihm aber nichts hilft

10 Antworten:

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von Suki am 14.04.2010, 23:23 Uhr

wurde das gehör deines kindes getestet?

mein zweiter sohn hat mit 3jahren angfangen zu sprechen. ziemlich genau um den 3.geburtstag herum. wir haben dann sofort mit logopädie angefangen und er hat sehr schön aufgeholt.
mein ältester hat mit 2jahren gegonnen. der kleinste ist dagegen mit 22monaten ein sprachgenie.

jungs sollen allgemein in der sprache später dran sein.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von quinnmops am 15.04.2010, 8:21 Uhr

Wenn der kleine nichts mit dem Gehör hat, musst du dir erst mal gar keine Sorgen machen. Wahrscheinlich fängt er in den nächsten Monaten mit quatschen an. Oder er wartet auch bis zum dritten Geburtstag, um dich auf einmal mit ganzen Sätzen zu überraschen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von griefchen am 15.04.2010, 10:06 Uhr

wenn er dich versteht, kleine Aufgaben macht die du ihm erklärst/aufträgst.......mach dir kkeine Sorgen!!!

ich hatte auch so ein Exemplar, daß mit 2 jahren eine handvoll Wörter hatte und mehr nicht.
Heute ist er 3,5 Jahre und spricht wie ein Wasserfall!

Ich weiß, es ist schwierig, sich da keine Sorgen zu machen, weil einem auch alle anderen Menschen zusetzen von wegen, langsam müßte das Kind ja mal reden.....durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von stjerne am 15.04.2010, 10:32 Uhr

Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen: Wenn alles mit dem Gehör stimmt, locker bleiben.
Meine Große fing ganz früh an. perfekt zu reden. Meine Kleine fing mit zwei überhauüpt erst an zu reden. Jetzt ist sie vier, sie spricht undeutlich als die Große, ist aber gut verständlich, ihr Satzbau ist sogar allererste Sahne.

Ich war damals heilfroh, dass ich diese "Probleme" mit dem zweiten Kind hatte, beim ersten hätte ich mir sicher wahnsinnige Sorgen gemacht.

Kopf hoch, die Zeiten des permanenten Dauergequatsches kommen früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von mama von Joshua am 15.04.2010, 10:43 Uhr

Ging mir ähnlich. Mein Sohn konnte mit 2 gerade mal ein paar Worte: Mama, Papa, Essen und mehr nicht. Beim KIA galt er als sprachentwicklungsverzögert und ich hab mir auch Sorgen gemacht ohne Ende.
Mit 2 1/4 fings dann langsam an, heute ist er 5 1/4 und ich suche an manchen Tagen verzweifelt den Not-Aus ;-)

Wenn das Gehör in Ordnung ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von MamaMalZwei am 15.04.2010, 12:53 Uhr

Hallo, es kann gut sein, dass Dein Sohn zu den spät sprechenden Kindern gehört, das muss aber nicht sein. Gerade dass er im Kiga nicht spricht, macht mich stutzig. Wart Ihr schon mal beim Pädaudiologen? Es gibt Kinder, denen man mit Sprachanbahnung (ebenda) auf die Sprünge helfen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von Jeckyll am 15.04.2010, 19:48 Uhr

dein Sohn ist in der Sprache entwicklungsverzögert. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Wenn er im nächsten halebn Jahr nicht mit sprechen anfängt solltest du auf jeden Fall in einer Pädaudiologie einen vollständigen Hörtest machen lassen. Und wenn dabei nichts heraus kommt MUSST Du mit ihm zur Logopädie.
Meiner Meinung nach sollte man damit nicht sehr lange warten (klar löst sich der Knoten bei eingien Kindern von selbst, bis man darauf aber wartet geht viel Zeit verloren in denen das Kind schon einiges aufgeholt haben könnte).
Die Logopädie (in dem Alter ist das weniger Therapie im herkömmlichen Sinn sondern einfach nur spielen) macht den Kinder fast immer riesig Spaß (eine Erwachsener der eine halbe Stunde nur für mich da ist) und schadet in keinem Fall. Ich kenne jetzt drei Fälle (eienr davon mein eigener Sohn) wo mit Beginn der Logopädie wahre Wunder geschehen sind und innerhalb eines dreiviertel Jahres die Sprache (fast) altersgerecht war. In dem Alter lernen die Kinder das fehlende eben ganz schnell und spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von Smudo am 15.04.2010, 20:57 Uhr

ich kenne das leider auch...
unser kleiner sohn hat ähnlich wie deiner nicht gesprochen

ich wollte einen gründlichen hörtest--
ergebnis alles ok..
er sprach bis 3,5 j fast ni chts wir waren beim pädaudiologen
und natürlich auch ab 3, 4 monate beim logo
heute ist er fast 5 hat gut aufgeholt ----------aber --noch lange nicht altersgerecht

sei wachsam lasse in jedem fall sein gehör überprüfen ausführlicher hörtest---evtl beim pädaudiolgen

und dränge auf eine überprüfung beim logopäden
..ja vielleciht lößt sich der knoten von alleine ich wünsche es dir von ganzem herzen
dann bleibt dir viel erspart --+
ich meine damit die andauernte testerei was kann er nicht??
wo hagt es...

an stelle mal zu fragen hey was kann er toll??????
lg claudia mit lukas( normal:-) )
und marcus mit einigen großbaustellen --aber ein toller kerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von Badefrosch am 15.04.2010, 21:23 Uhr

Meiner hat bei der U7 auch nur 7 Wörter gesprochen.

Jetzt mit 27 Monaten fängt er langsam an. Sonntag hat er mich morgens mit "Licht anmachen" begrüßt.
Beim Einkaufen am Dienstag mit "Bären aufmachen" (meinte die Gummibärchentüte)

Verstanden hat er mich schon immer gut, wenn ich ich was wollte. War eher Trotz dass er es nicht getan hat.

Das wird schon. Ach so meiner geht seit Dezember in die Frühförderung, aber eher weil er sich nicht mal 2 Minuten auf etwas konzentrieren kann. Logopäde wird uns auch noch bevorstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist 2 und Spricht nicht

Antwort von streepie am 16.04.2010, 12:37 Uhr

Haben du und dein Mann auch erst spaet gesprochen? Wenn ja, dann ist es klar, dass er auch noch nicht spricht. Wenn er genau versteht, was du sagst, und alle Anweisungen korrekt ausfuehrt, ist alles in Ordnung - er wird schon noch mit reden anfangen.

Beobachte ihn auch mal - meine Tochter (21) Monate spricht auch noch sehr wenig, aber sie benutzt fuer einige Dinge Handbewegungen / Zeichen (z.b. fuer ein Flugzeug, da "fliegt" dann ihre Hand durch die Luft). Ausserdem benutzt er vielleicht "Worte", die du nicht als solche erkennst - "njam" fuer essen ist ein Beispiel, Meine Tochter benutzt "aoh" (also bruellt wie ein Loewe) fuer Loewe, oder "LoedlDoedlLoedl" fuer Hase (ist konsistent, wir haben es ausprobiert).

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten