Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 21.04.2010, 19:58 Uhr

Süchtig nach Süßkram

Hallo,

seit Ostern ist unsere Tochter (3,5) nicht mehr zu bremsen. Sie hat von allen möglichen Leuten total viel Schokolade geschenkt bekommen. Egal, was man sagt, geschenkt wird trotzdem immer zu viel. Wenn wir alle mit essen, reicht das Zeug noch locker bis Weihnachten. Nun hat sich aber ein Problem eingeschlichen, dass meinem Mann vor ein paar Tagen und mir heute erst aufgefallen ist. Unsere Tochter weiß genau, dass sie nur was Süßes kriegt, wenn sie auch am Tisch gut gegessen hat. Aber seit Ostern war, würgt sie ihr Essen nur runter, damit sie was Süßes bekommt. Sie scheint mir schon total süchtig zu sein. Bei uns ist es so, dass sie ab und zu am Nachmittag was naschen darf. Seit Ostern ist dies allerdings täglich der Fall. Es ist erst garnicht aufgefallen. Aber nun ist es so und ich weiß nicht, was wir falsch gemacht haben. Ich möchte, dass sie ihr Mittagessen isst, weil es ihr schmeckt und nicht, damit sie nachmittags dann Süßkram essen darf. Irgendwas ist da falsch gelaufen. Jetzt brauch ich dringend Tipps, wie ich das wieder ändern kann. Ich muss auch dazu sagen, wenn sie mittags garnichts isst, muss sie warten bis abends und es gibt dann auch nichts zwischendurch.

LG
Melone

21 Antworten:

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von nani82 am 21.04.2010, 20:29 Uhr

meine taktik: ich reglemtiere süssigkeiten eigentlich nicht.
sprich wenn er (wird im august 3 ) nach etwas fragt, bekommt er etwas. sind meistens 1-2 milchmäuse oder 2 nimm 2 soft oder soetwas!
das kann mal 3 mal am tag sein manchmal ist es auch tagelang gar nicht. heute hat er seit 3 tagen das erstemal wieder süssigkeiten gegessen.
entzerre das das thema süssigkeiten, schenke ihm weniger aufmerksakeit dann legt sich das ganz schnell wieder!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von Morgen am 21.04.2010, 20:32 Uhr

Hast du schon davon gehoert, die Sussigkeiten einfach rauszustellen zur freien Selbstbedienung, damit sie den Reiz verlieren? Wir haben das Problem nicht wirklich, aber als ich von dieser Methode hoerte, fand ich sie irgendwie interessant? Wenn dir das zu krass ist, dann klingt mir Eure bereits eingefuherte Methode eigentlich garnicht so schlecht. Ich wuerde versuchen, keinen zu grossen Hehl aus den Suessigkeiten zu machen. Eure Regel klingt gut, je mehr du die Suessigkeiten zur verbotenen Ware machst, umso interessanter werden sie.

Glaubst du sie wuerde essen ohne Hunger zu haben? Ist es genug, wenn sie ihr Mittagessen isst weil sie Hunger hat (und weiss das es bis abends nichts mehr gibt) oder muss es unbedingt schmecken? Von daher ist es letztlich egal warum sie isst, oder? Wenn es gesunde Sachen sind, dann kann sie ja auch schwerlich zuviel essen, oder? Dann koenntest du die Regel einfach beibehalten. Da ihr ja strenge Regeln zu Zwischenmahlzeiten habt, hat sie ja jeden Anreiz, mittags zu essen, Suessigkeiten hin oder her. Oder hat sie vorher nie gegessen?

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen es uebrigens auch so

Antwort von Morgen am 21.04.2010, 20:37 Uhr

Interessant, hab mich nicht getraut, zu sagen, wie wir es machen, weil ich dachte, dann wird mir hier der Kopf abgenommen, aber wir machen es genauso wie oben beschrieben, das finde ich jetzt total erfrischend.

Unser Sohn ist Zwei und eigentlich seit immer darf er Suessigkeiten essen, wenn wir sie essen, oder wenn er danach fragt. Da hab ich schon geschockte Blicke und Kommentare bekommen, dass ich einem einjaehrigen Schoki gebe, aber da ich ja auch wollte, dass er am Tisch ist was ich ess, hab ich ihm auch erlaubt Suesses zu essen, wenn ich es ess - so er denn will. Und das lustige ist, er fragt total selten nach Suessem und wenn ich was esse, dann isst er ein oder zwei Stuck Schoki mit und das dritte gibt er dann meistens schon wieder zurueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morgen

Antwort von Melone am 21.04.2010, 21:01 Uhr

Danke für deine Antwort.
Also manchmal verweigert sie das Essen, fragt aber gleichzeitig nach was Süßem. Von daher hab ich mich schon gefragt, warum sie dann trotzdem isst, obwohl sie keinen Hunger hat. Eben nur, damit sie anschließend noch was Süßes bekommt.
Ja klar reicht es auch, wenn sie isst, weil sie Hunger hat. Hab ich eben vergessen zu erwähnen. Wenns ihr nicht schmeckt, mach ich ihr als Alternative ein Brot. Es gab auch schon mal Tage, da hat sie mittags garnichts gegessen und musste dann bis abends warten. Es gab dann höchstens mal einen Apfel oder ne Banane, damit sie wenigstens etwas im Bauch hat.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen es uebrigens auch so

Antwort von Schnecke2007 am 21.04.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

wir haben immer alle Süßigkeiten frei zugänglich für unsere Kinder (1 1/2 und fast 3 Jahre), also Schoki, Flips, Mamba, Lollis usw!

Bei uns wird eher wenig gegessen, da wir auch täglich Gurke, Paprika, Tomaten auf dem Tisch stehen haben!

Ich würde einfach erstmal für ein paar Tage alles wegpacken und dann neu beginnen!!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von carry2 am 21.04.2010, 21:37 Uhr

Hallo,

bei uns läuft es eigentlich auch so, dass es nach dem Mittagessen als Nachtisch etwas Süßes gibt.

An eurer Stelle würde ich den Druck zum Essen komplett rausnehmen, indem es um eine andere Zeit etwas süßes gibt. So kann sie Mittags essen wie sie hunger hat und setzt sich nicht unter Druck.
Wie wäre es am Nachmittag als Zwischensnack vllt mit etwas Obst.

Ich persönlich würde nie Süßes zur freien Verfügung hinstellen. Wir machen aber auch keine Große Sache draus und bei Oma gibts eh ohne Ende ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von lany am 21.04.2010, 21:48 Uhr

also so sitten wie nach dem essen gibts süßkram würde ich wenn dein kind so gierig drauf reagiert direkt wieder abschaffen. Süßigkeiten sind ja eher ein kleiner luxus und nicht die regel. Zumindest bei uns. Was das schenken angeht, ja echt übel, kennen wir auch. Nachdem wir jetzt 2,3 mal an den feiertagen total damit zugebomt wurden und soviel hatten das es schlecht wurde habe ich dieses ostern keinen hehl draus gemacht das ich 2 von 3 riesen tüten voll mit süßkram gespendet habe. 1 an die tafeln, eine an unsere städtische kinderlobby. Haben zwar manche omas entgleiste gesichtszüge gehabt aber ich hoffe es zeigt wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von Suki am 21.04.2010, 22:30 Uhr

hallo
bei uns stehen süßigkeiten frei herum. meine kinder (1, 3, 7) fragen immer, bevor sie sich etwas nehmen. mal kommen sie 2-3mal am tag, dann wolle sie wieder tagelang nichts. es kann auch mal ein paar gummibärchen vorm mittagessen geben, weil meine kinder eben die hauptmahlzeiten sowieso gut essen. dafür gibt es bei uns nicht zwingend süßen nachtisch.
da sie auch sehr gerne und viel obst und gemüse essen, sehe ich das mit den süßigkeiten nicht so streng.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von mama von Joshua am 22.04.2010, 8:42 Uhr

Bei einer Bekannten half das sehr gut:

Sie hat eine Tupperdose genommen und für jeden Tag der Woche eine Kleinigkeit reingetan. Diese Dose hat das Kind bekommen, durfte essen wann und wieviel es wollte, aber "Auffülltag" war immer der Sonntag. War die Dose vorher schon leer, hatte das Kind Pech.
In den ersten Wochen hielt der Inhalt höchstens 2 Tage, irgendwann hat der Kleine verstanden daß er sich einteilen muss und mittlerweile isst er sehr wenig von dem Zeug.

Bei uns steht der Süßkram so rum, meine Kinder (3.5 und 5,25) kennen das nicht anders und haben auch nicht das große Verlangen nach Süßem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süchtig nach Süßkram

Antwort von Mariposa am 22.04.2010, 9:01 Uhr

Hm, ich finde, Süßkram offen rumstehen zu lassen eigentlich nicht so ideal... Aber das kann auch daran liegen, dass ICH dann zu viel essen würde .

Bei uns gibt es die Regel, vor dem Mittagessen nichts Süßes und ab 17:30 gar nichts mehr, sonst ißt er nichts zum Abendbrot.
Ansonsten gibt es IMMER nachmittags was zum Essen. Ich frage meinen Sohn (2,5) dann, was er möchte (mal Gummibärchen, mal Schokokekse, mal eine Brezel oder auch Smarties). Dazu gibt es dann immer noch Obst oder Gemüse (momentan viel Kohlrabi :-). Von allem darf er dann soviel essen wie er mag.

Ich finde es ganz gut, dass er immer weiß, es gibt dann und dann auf jeden Fall was zum Essen. Mir würde gar nicht einfallen, ihm nachmittags nichts zu geben, weil er mittags nichts gegessen hat . Allerdings ist mein Sohn auch noch nicht so vorausschauend, dass er absichtlich mittags nichts essen würde, weil es nachmittags ja eh Süßes gibt...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vordert man das verhalten des kindes nicht mit dieser regel heraus?

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.04.2010, 9:23 Uhr

bei uns war es immer so die kinder durften immer süsses haben, es gab keine reglen, keine verbote.

es gibt tage da essen sie gar nichts und es gibt tage da essen sie viel (aber nicht mehr als ihnen gut tut).

sie essen genauso gerne obst, gemüse uns wie süsses und das ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von Susi0103 am 22.04.2010, 10:00 Uhr

ich bin echt baff, dass so viele es genauso handhaben wie wir:
Süßes ist nichts besonderes, sie bekommt, wenn sie fragt (maus ist 3,4 jahre).

wenns mir mal zuviel vorkommt (eigentlich nie bei Schoki, sondern nur bei Pudding), dann sag ich, dass jetzt schluß ist, weil sie sonst bauchschmerzen bekommt. klappt problemlos. mittlerweile weiß sie auch ungefähr, wieviel sie essen darf und sagt das von ganz allein.

ich finde es problematisch, das "ergebnis" des mittagessens mit süßem zu regulieren, da lernen doch die kinder nicht richtig, auf ihr eigenes sättigungsgefühl zu hören... wir haben doch auch nicht immer gleich viel hunger oder appetit.

klar, wenn man das jetzt plötzlich umstellt, dann würde das kind erstmal hauptsächlich süßes futtern, aber das gibt sich meist, sobald das kind sicher ist, dass es nicht mehr um süßes "kämpfen" muss.

klappt natürlich nicht bei jedem kind, das muss man wissen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere zwillis...

Antwort von twinsmama2003 am 22.04.2010, 10:44 Uhr

... bekommen auch immer viel zu viel süßkram geschenkt...leider!!!

bei uns steht es zwar auch zur zeit offen rum,aber sie wissen das sie entweder 1 größeres teil oder 3-4 kleinteile am nachmittag dürfen...gott sei dank fragen sie auch immer.....
gestern hatten wir zum ersten mal das problem das ein zwilli einen großen schokihasen fast aufgegessen hatte u.hinterher arg bauchweh hatte..... sei dahingestellt ob es wirklich vom schokihasen kam,aber ich gleube jedenfalls das er heute bestimmt kein süßes möchte....
wenn wir zu omas+opas fahren,wissen sie das sie bei uns an dem tag dann nichts süßes bekommen,da sie sich dort immer den bauch vollhauen...

gott sei dank essen sie aber auch sehr viel obst/gemüse gern u.beim trinken achte ich auch mehr oder weniger darauf das sie mehr wasser/tee wie saft o.limo trinken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere zwillis...

Antwort von streepie am 22.04.2010, 10:51 Uhr

Bei uns faengt das mit den Suessen Sachen erst an (sie ist 21 Monate und hat zu Ostern den ersten Schokohasen bekommen). Sie darf Suesses, aber meist will sie gar nicht so viel, und von sich aus verlangt sie noch keines.

Die insgesamt 6 Osterhasen, die sich angesammelt haben, werden zu Schokoladenkuchen oder Mousse au Chocolat verarbeitet ;-)

Meine Schwiegermutter hat ihrem Sohn (meinem Mann) immer die Suessigkeiten abgekauft, damit er sie nicht isst (er war als Kind uebergewichtig). Bei uns zu Hause gab es eine Suessigkeitenkiste, aus der man sich nachmittags bedienen durfte.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bitte wird beim Thema immer so ein Riesen Theater gemacht?

Antwort von FrauMaus2006 am 22.04.2010, 11:23 Uhr

Ich kenne das garnicht das sowas eingeteilt wird oder man nur so und soviel darf. Ich kenne das weder von mir aus meiner Kndheit noch von mi als Mutter.

Ist doch klar das Dinge die man nocht darf ein Kind eher reizen. Bei uns steht alles frei zugänglich. Meine Kinder greifen aber eher zu Ost und Gemüse als zu Schoko nd Co. das selbe beim TV bei uns kann geguck weden wann immer die Kinder möchten.

Ich hatte noch nie Stres das meine Kinder essen schlingen oder sonst was. Man macht sich doch als Mutter nur selber Stress.

Nja ich werde das eh nie verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bitte wird beim Thema immer so ein Riesen Theater gemacht?

Antwort von mama von Joshua am 22.04.2010, 11:57 Uhr

***das selbe beim TV bei uns kann geguck weden wann immer die Kinder möchten.***

Bei uns auch, allerdings nur bestimmte Programme ! Auch beim Computer oder der Playstation gibts bei uns da keine Einschränkungen. Obwohl einige Mütter bei meiner Einstellung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, finde ich fahren wir so am besten.

Klar gibts mal Tage, an denen mehr geschaut oder genascht wird, aber im Großen und Ganzen ziehen beide Kinder Obst/Gemüse und Bewegung vor. Ich kanns jedem nur empfehlen, denn auch ein Kind kann schon einschätzen und was und wieviel gut für es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bitte wird beim Thema immer so ein Riesen Theater gemacht?

Antwort von Tathogo am 22.04.2010, 13:35 Uhr

"Ich kanns jedem nur empfehlen, denn auch ein Kind kann schon einschätzen und was und wieviel gut für es ist. "

Das halte ich bei einem dreijhährigen Kind für ein Gerücht,dass es das schon selbst einschätzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bitte wird beim Thema immer so ein Riesen Theater gemacht?

Antwort von Erdbeere81 am 22.04.2010, 15:00 Uhr

Wir haben das Problem bei unserer 5jährigen immer wieder und überlegen immer wieder neu wie wir sie wieder auf den "normalen" Weg bringen können.

Unsere Ideen haben wir immer dem Alter angepasst.

Als wir diese Regelung hatten "erst gesundes zum Mittag, dann naschen" hat sie sich auch zum Essen gezwungen bzw. wollte immer vorab verhandeln "Wieviel Gurke und Kartoffeln muss ich essen um dann einen Pudding zu bekommen?"

Jederzeit und immer haben wir auch probiert. Sie hat sich absolut locker 7 Tage nur von Nutella, Pudding und Keksen ernährt.

Ich versuche ihr immer wieder zu erklären, wie ungesund das ist und wenn sie Bauchweh hat auch genau zu sagen, dass ihr Körper ihr nicht helfen kann weil sie ihn mit soviel ungesunden gestopft hat.

Nach Ostern haben wir alle für eine Woche alles Süße verbannt und danach war ihr der heißersehnte Schokomuffin nach dem ersten Bissen zu süß, sie sei es nicht mehr gewöhnt meinte sie und ließ ihn auch liegen.

Auch habe ich gemerkt, dass ich zum Problem beigetragen habe. Sie sieht Süßigkeiten als Belohnung als toll zum entspannten (Kekse+ CD hören).

Und ich könnte mich auch nur vom Süßem ernähren, ich bräuchte nichts anderes. Darüber hab ich schon mal in Gegenwart meiner Tochter geredet und sie sieht ja auch wie sehr ich bei Süßem (Kuchen) zu lange und wie lange ich im Salat rumstochere.

Sie orientiert sich sehr an mir. Ich mag kein Eis, sie lehnt Eis auch dankend ab. Gleiches gilt für bestimmte Schokisorten die ich bevorzuge, die mag sie auch.

Die letzten Tage haben wir bei der nachmittäglichen Spielrunde für die Kinder Kekse+Gummibärchen hingestellt und mein Mann und ich haben uns Rohkost fertig gemacht. "Darf ich nur mal von der Karotte abbeißen, Mama?" Ich biete ihnen das Gemüse nicht an, sondern tue so als ob ich es für mich allein fertig gemach habe und nur ungern teilen würde, völlig kommentarlos.

Und es klappt prima mit dieser Methode werde ich jetzt auch auf das Mittagessen ausweiten.

Und bei unserer Tochter (und mir auch) ist es der Gewöhnungseffekt, es schleicht sich langsam ein wird extrem mehr und dann schaffen wir doch das STOPP und wieder auf "normal" zu kommen. Und dann läuft es lange gut.

Ich versuche dem Thema nicht zu viel Gewicht zu geben.Das sie mich darüber manipuliert (ich esse heute keine Schoki, macht dich das froh?) Sie soll nicht mir zu liebe Gemüse essen sondern es probieren und lecker finden. Ich koche auch gern ihre Lieblingssorten.
Und ich überlege wie mit ihr zusammen was es an Belohnungen geben kann oder womit man jemanden trösten kann.
(ihre standart-antwort: ein balisto? Oder etwas Süßes?)

Lieber alle Schokihasen an einem Tag verdrücken, danach Bauchweh haben so dass einem der Appetit danach verkeht als jeden Tag immer viel davon zu verdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bitte wird beim Thema immer so ein Riesen Theater gemacht?

Antwort von mama von Joshua am 22.04.2010, 16:49 Uhr

Meine Tochter ist 3.5 und mein Sohn 5 1/4. Wir praktizieren das schon immer so und meine Kinder wissen ganz genau wieviel gut für sie ist und wieviel zuviel ist.

Sie können das beide sehr gut einschätzen. Ich denke, wenn die Eltern auch in dieser Beziehung ihre Vorbildfunktion richtig vorleben, wird aus dem Kind auch keins das sich von tonnenweise Schoki ernährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bitte wird beim Thema immer so ein Riesen Theater gemacht?

Antwort von Melone am 22.04.2010, 19:03 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Also als Vorbild bin ich denke ich recht gut zurzeit. Ich sag mal, wir essen ausgewogen. Und Süßes darfs ja hin und wieder sein. Der Osterkram ist mir aber echt zuviel im Moment und es wird einfach zuviel davon gegessen. Ich glaube, ich werde wohl einige Hasen in Kuchen verarbeiten und evtl. noch was verschenken. Und ich denke auch, dass die Sache wieder vom Tisch ist, wenn das Zeug endlich alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen es uebrigens auch so

Antwort von kirshinka am 02.05.2010, 21:15 Uhr

Ist ja cool. Süßigkeiten gibt es bei uns ganz selten, aber Kuchen gibt es manchmal und da geb ich ihr auch wenn sie möchte - meistens ist es nach zwei Bissen vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten