Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von MM am 02.06.2008, 22:26 Uhr

Antwort an @mama.frosch

Hallo,
also zu Deiner Frage:
Natürlich weiss ich das NICHT immer so klar und kann es auch nicht immer so klar auf den Punkt bringen, gerade bei emotionalen Sachen. Obwohl ich auch guten Zugang zu meinen Gefühlen habe und recht kommunikationsfähig bin.
Aber wenn jemand Nahestehendes versucht mit mir zu reden, Interesse zeigt und Fragen stellt, hilft mir das durchaus, mich zu "sortieren" und auszudrücken.

Aber was wolltest Du mit dieser doch eher rhetorischen Frage (da die Antowrt klar war) eigentlich sagen?

Ich erwarte doch nicht von meinem Kind, dass es das immer kann, sondern hatte nur geschrieben, dass mein Kind durchaus solche Befindlichkeiten verbal gut zum Ausdruck bringt, auch einfach von sich aus (als Reaktion auf die hier pauschal aufgestellte Behauptung, ein fünfjähriges Kind könne das nicht).
Das heisst doch nicht, mein Kind das immer so kann oder ich es gar voraussetze. Aber fragen was los ist, bzw. auch einfach ein Gespäch versuchen hat isch bei uns einfach sozusagen bewährt. Man trainiert doch dadurch auch ganz gut, auf die eignenen Befindlichkeiten zu achten und sie auszudrücken. Was ist dagegen einzuwenden?

Natürlich mag es sein, dass der oben geschilderte Fall dafür zu kompliziert und zu "pathologisch" ist, da mögt Ihr recht haben. Aber mir wärs hat wohl einen Gesprächsversuch wert...

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.