Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 02.04.2013, 16:12 Uhr

@lanti

Hallo.

Ich wollte dich auf dem Laufenden halten wg. meinem Sohn. Pastinake will er absolut nicht. Wollte jetzt Brokkoli probieren.

Ab wann kann ich Fleisch dazu geben? Und wann muss Getreide und Vitamin C (Saft?) dazu?

Kann ich auch evtl. schon abends anfangen? Mit Milch-Getreide-Brei?

Danke dir und LG

 
4 Antworten:

noch eine Frage

Antwort von MVgirl1986 am 02.04.2013, 19:13 Uhr

Wielange darf er eigentlich noch seine Pre nach dem Brei bekommen? Er trinkt dann meist nach 100g Brei trotzdem noch 170-190ml Pre. Ist das nicht zuviel? Wann soll ich denn die Pre nach dem Brei weglassen? Möchte ja nicht, dass er zuviel zunimmt. Wasser und Tee lehnt er ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MVgirl1986

Antwort von lanti am 02.04.2013, 22:14 Uhr

Hallo,

ok also Spinat mag und verträgt er (ist aber nichts auf Dauer), von Kürbis bekam er Ausschlag (deswegen auch erstmal keine Karotte) und Pastinake mag er nicht. Richtig?

Dann würde ich jetzt erstmal Zucchini probieren. Sie ist mild, leicht verdaulich und nicht besonders geschmacksintensiv.

Sollte das nicht klappen bzw. danach kann man immer noch Blumenkohl und Brokkoli (schwerer verdaulich) anbieten.

Mit Fleisch würde ich in eurem Fall noch warten bis sich alles ein bisschen eingependelt hat und 2-3 Gemüsesorten mit Kartoffeln gut vertragen werden. Anstelle von Fleisch kann man zunächst bzw. wenn man nicht täglich Fleisch geben möchte 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle zum Gemüsebrei geben.

Ich persönlich würde in der Reihenfolge Hirse, weißes Mandelmus, Fleisch vorgehen, da Fleisch vergleichsweise schwer verdaulich ist. Aber auch damit würde ich erstmal abwarten und noch keine zweite Baustelle aufmachen - denn dann lassen sich evtl. Reaktionen z.B. auch nicht mehr so leicht einem Gemüse bzw. einer Zutat zuordnen.

Obst oder Saft als Vitamin C Quelle dient der Unterstützung der Eisenaufnahme aus Getreide/Mandelmus/Hirse. Solange diese Zutaten nicht eingeführt sind, braucht man also auch weder Saft noch Obst zu geben, sondern erst danach.

Theoretisch könntest Du auch parallel schon mit dem Abendbrei (fertig zubereitete gewohnte Pre Milch angerührt bis zur gewünschten Konsistenz mit milchfreiem instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura). Auch hier würde ich aber zunächst abwarten wie die nächsten Zutaten im Gemüsebrei vertragen werden - zum einen wie schon beschrieben der einfacheren Zuordnung halber und zum anderen um den Organismus nicht zu überfordern - offenbar hat er zurzeit schon genug zu tun.

Pre Milch zum satt trinken kann er nach dem Brei bekommen bis er von selbst darauf verzichtet. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings -alles andere dient nur der Ergänzung. Ihr habt also noch ganz viel Zeit und braucht nichts zu überstürzen.

Schreib mal, wie es mit dem nächsten Gemüse klappt, wenn Du magst..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch nach dem Brei

Antwort von lanti am 02.04.2013, 22:17 Uhr

Gemüse Kartoffel Brei hat nur so um die 35-40 Kalorien pro 100 g. Pre Milch liefert hingegen 68-70 Kalorien pro 100 ml. Sprich Brei macht zwar den Bauch voll, sättigt aber nicht so gut/lange wie Milch. Daher dauert es meist eine ganze Weile bis sich die Milchmenge durch die Beikost nennenswert reduziert.

Du kannst also weiterhin Pre nach Bedarf geben - mit gesunder zuckerfreier Kost wird er nicht dick - davon kann er bekommen soviel er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MVgirl1986

Antwort von MVgirl1986 am 03.04.2013, 13:48 Uhr

Ok vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.