Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RikiE am 31.03.2013, 23:43 Uhr

Bitte um Tipps

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen. Ich bitte um Tipps wie ich das genau machen muss ( was und wann). Mein Problem ist, dass ich meinen Sohn von Geburt an alle 2 - 3 Stunden stillen muss und ich weiß nun nicht, wie ich die Mahlzeiten ersetzen soll, denn ich stille ja sehr viel. Danke

 
2 Antworten:

Re: Bitte um Tipps

Antwort von lanti am 01.04.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

zunächst solltest Du darauf achten, wann der richtige Zeitpunkt für den Beikoststart ist - sprich der Kleine reif für Beikost ist (Interesse am Essen, gesteigertes Stillbedürfnis ohne andere erkennbare Ursache, gute aufrechte Haltung auf dem Schoß, Nachlassen des Refelxes durch den die Zunge jegliche festere Kost direkt wieder aus dem Mund schiebt).

Wann es soweit ist, ist individuell ganz unterschiedlich. Du als Mutter kannst das am besten beurteilen. Falls es nicht klappt, einfach ein paar Wochen abwarten und dann erneut probieren...

Du brauchst keine Mahlzeiten zu ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen. Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings.

Alles andere ist BEIkost (nicht Anstattkost) und dient der Ergänzung der Milch und dem Kennenlernen anderer Lebensmittel. Du kannst also einfach 1-2 mal am Tag etwas Beikost anbieten (er darf davon so viel oder so wenig er möchte essen) und danach zum satt trinken stillen - so lange bis er von selbst auf die Milch nach dem Brei verzichtet.

Für den Anfang ist ein recht flüssiges Gemüsepüree aus einer Gemüsesorte wie Pastinake, Zucchini, Kürbis oder Karotte gut geeignet: einfach das Gemüse waschen, schälen, klein schneiden, in wenig Wasser garen und dann mit einem Teil des Kochwassers pürieren.

Solange noch nur kleine Mengen Gemüse pur gegessen werden ist es praktisch den Gemüsebrei in Eiswürfelportionen einzufrieren (wenn die Würfel fest sind in Dosen oder Beutel umfüllen). So lässt sich der Brei gut portionieren und schnell auftauen.

Als Tageszeit wählt man am besten eine, zu der das Kind ausgeschlafen, gut gelaunt und nicht allzu hungrig ist (zu welcher Uhrzeit welche Nährstoffe in den Körper kommen ist ansonsten egal). Die Menge darf das Kind immer selbst bestimmen.

Hilfreich ist es nur alls 5-7 Tage eine neue Zutat einzuführen, da sich so die Verdauung langsam darauf einstellen kann und man evtl. Reaktionen der Verdauung/Haut leichter einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen kann.

Wenn 2-3 Gemüsesorten pur gut vertragen werden, kann man diese mit Kartoffeln und Öl kombinieren (wenn Du selbst kochst immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 Eßl. raffiniertes Rapsöl auf 200 g Brei).

Als nächstes wird der Brei um eine eisenreiche Zutat ergänzt. Das können jeweils gerechnet auf 200 g Brei sein:
1 Eßl. milchfreier Getreidebrei Hirse (oder Hafer) von Alnatura o. Babylove etc.
1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel
30-50 g Fleisch (oder später auch Fisch)

Die verschiedenen Eisenquelle kann man beliebig untereinander abwechseln. Damit das Eisen hieraus vom Körper besser verwertet werden kann, ist es sinnvoll 2 Eßl. Obst als Nachtisch zu füttern oder 3 Eßl. Saft unter den Brei zu rühren.

Damit wäre das erste Menü komplett ;)

Alternativ könntest Du auch mit Getreide beginnen. Dazu kannst Du als Stillmutter einfach milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver wie z.B. Hirse oder Dinkel mit Wasser anrühren und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Womit man beginnt, ist Geschmackssache.

LG & viel Spaß beim Löffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von RikiE am 01.04.2013, 10:13 Uhr

Wow, danke für deine mühe und sehr hilfreichen tipps.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.