Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 09.11.2014, 11:25 Uhr

Zuviel Vielfalt für dieses Alter!

Hallo,

zum Beikoststart reicht eine einzige Sorte Brei. Zum Beispiel nur ein Gemüse-Brei oder nur ein milde Obstbrei - und am besten immer dieselbe Sorte. Meine Hebamme sagt: der Darm junger Babys liebt das Eintönige - zu große Vielfalt (mehrere Breisorten) irritiert und überfordert den Darm noch, der noch nicht ganz ausgereift ist.

Keksbrei besteht übrigens nur aus toten Kohlehydraten, ist weitgehend wertlos und stopft außerdem. Den würde ich momentan noch völlig weglassen.

Ich würde jetzt zu jeder Mahlzeit zuerst Milch anbieten, und erst hinterher Beikost, nicht umgekehrt. Milch ist jetzt immer noch das wichtigste Hauptnahrungsmittel. Wenn sie morgens nicht so viel trinkt, ist das nicht schlimm, sie hat ja nachts getrunken. Brei ist in diesem Alter möglich, aber nicht nötig. Es reicht, wenn sie davon ganz wenig isst - und wie gesagt, möglichst immer dieselbe Sorte. Dabei ist Gemüse oder Obst anregender für die Verdauung als Fleisch oder Getreide. Diese beiden Sorten würde ich auch noch weglassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Hallo zusammen, da unser Kleiner (8 1/2 Monate) nun schon seit Mitte Dezember seinen Mittagsbrei bekommt und seit 3 Wochen seinen Getreide-Milchbrei, frage ich mich, wie es damit weiter gehen soll. Ich koche selbst und bisher gebe ich immer über ca. 7 Tage den gleichen ...

von Jolle1981 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vielfalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.