Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shydrager am 16.02.2013, 13:37 Uhr

Wie viel Brei mit knapp 9 Mo?

Hallo,
Mein Kleiner wird bald 9 Monate und isst 2xtgl Brei
Mittags ca 200g kartoffel/Gemuese/mit-ohne Fleisch/oel
Abends oder spaet am Nachmittag ca 180g milchfreien Hirse Brei ( 11g Hirse auf 100ml Wasser, der Rest Obst)
Sonst wird er 3-4 xtgl gestillt.

Wie geht s jetzt weiter? Vormittags Obst statt Stillen? Oder noch ein Brei? Oder fingerfood? Und wieviel Wasser muss er dann dazu trinken wenn noch mehr eingefuehrt wird - jetzt kommt er nur auf wenig Wasser dass ich ihm loeffle.
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Wie viel Brei mit knapp 9 Mo?

Antwort von lanti am 16.02.2013, 14:18 Uhr

Hallo,

nach dem Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei und dem (Milch)Getreidebrei, bei dem in eurem Fall der Milchanteil über das stillen abgedeckt wird, kann man als dritte Mahlzeiten einen Getreideobstbrei anbieten.

Der (Milch)Getreidebrei braucht kein bzw. nur wenig Obst für den Geschmack zu enthalten. Hier würde ich die Menge auf 2 Eßl. reduzieren (liest sich so als wäre jetzt deutlich mehr enthalten) und weiterhin anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Der Getreide Obst Brei ist hingegen wie der Gemüsebrei milchfrei und besteht hauptsächlich aus rohem Obst, das mit 9 Monaten schon gut vertragen werden sollte, plus etwas Getreide und Öl. Hier mal ein Rezeptbeispiel:

1 Apfel oder Birne waschen und entweder klein schneiden und mit etwas Flüssigkeit pürieren oder fein reiben, 3-5 Eßl. Getreidebrei z.B. Hafer (besonders gut geeignet das sehr eisenreich) von Alnatura unterrühren, 1 Eßl. Öl zugeben - fertig. Wenn alles gut vertragen wird kann man auch Apfel und Birne, Apfel und Banane, Birne und Heidelbeere etc. mischen.

Alternativ oder später kann man auch frisches Obst als Fingerfood kombiniert mit Hirsekringeln oder Dinkelstangen anbieten, wenn das Kind gut und gerne kaut. Dies kannst Du ebenso wie die Wahl der Tageszeit so machen wie es für euch am besten passt.

Oft entwickelt sich das richtige Durstgefühl erst ab Einführung des dritten Breis. Hilfreich ist es regelmäßig Wasser anzubieten (200 ml pro Tag wärn gut) und dann auch selbst etwas zu trinken, um das Kind zum nachahmen anzuregen. Viele Stillkinder stillen ihren Durst aber weiterhin lieber an der Brust und trinken entsprechend weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Brei mit knapp 9 Mo?

Antwort von shydrager am 16.02.2013, 14:55 Uhr

Danke, lanti, fuer die rasche Antwort!

Stimmt, im Moment gebe ich einen milchfreien Getreidebrei mit 2EL Hirse auf 100ml Wasser und dazu ca 80g Obstglaeschen.Das Ganze ca 1h vor dem Einschlafstillen. Heisst das jetzt ich sollte diesen Brei mengenmaessig reduzieren und als fast reinen Getreidebrei vor dem Schlafen anbieten und einen GetreideObstBrei mit rohem Obst am Nachmittag einfuehren? Sorry, leicht verwirrt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Brei mit knapp 9 Mo?

Antwort von lanti am 16.02.2013, 15:19 Uhr

Der Hirsebrei angerührt mit Wasser plus eine Stunde später Einschlafstillen entspricht im Prinzip einem Milchbrei. Hier bräuchte gar kein Obst enthalten zu sein, da manche Babys den Brei aber mit nur Wasser nicht so mögen, kann man etwas Obst für den Geschmack zugeben.

Sprich Du brauchst nicht die Breimenge zu verringern, sondern nur den Obstanteil auf etwa 2 Eßl. und dafür ggf. mehr Wasser und Hirse. Außerdem könntest Du das gekochtes Obstmus jetzt auch durch frisches ungekochtes Obst ersetzen, was gesünder ist, weil es mehr natürliche Vitamine etc. enthält als Obstgläschen (und auf unnötige Zusätze verzichtet).

De Getreideobstbrei ist milchfrei und besteht wie beschrieben hauptsächlich aus rohem Obst. Dazu kommt etwas Getreide und 1 Eßl. Öl (liefert hier anstelle von Milch Fettsäuren und Energie). Als Getreide sind Hafer und Hirse ideal.

Wann Du welchen Brei gibst, ist egal. Bei euch passt der Getreidebrei ja abends gut wegen des Einschlafstillens. Den GOB kannst Du z.B. auch am Vormittag geben (dann habt ihr nicht zweimal hintereinander Getreide - wäre aber auch egal wenn).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Brei mit knapp 9 Mo? - Danke!

Antwort von shydrager am 17.02.2013, 7:20 Uhr

Danke, jetzt ist alles klar! Ich werde das mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.