Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 16.04.2012, 6:19 Uhr

Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Guten Morgen... Mein Kleiner fast 19 wochen alt kriegt seit 1 woche laut Anweisung von KIA karottenbrei ich soll schauen dass ich in 4 wochen eine kpl. Milchmahlzeit ersetzt habe... Als ich ihn fragte ob das nicht zu früh sei sagte er NEIN?? Naja...mein Mamigefühl sagt ich soll etwas langsam machen... Also seit 7 tagen kriegt er nun (mittlerweile) 5 löffelchen karottenbrei am tag und dann seine Milch... Ich würde gerne noch 1 woche länger karotte geben u bei der Menge bleiben ist das in Ordnung?? Dannach würde ich gerne auf karotte- kartoffel und kürbis- kartoffel od. Pastinake- kartoffel wechseln jeweils für eine Woche dammit ich vielleich ,,erst,, in der 23/24 woche das Menü ersetzt habe...ist das so ok? Od.doof wenn der kleine so lange das Selbe isst?? Was für eine Menge sollte er denn dann essen bis die milch ersetzt isst? Kennt ihr einen guten Ernährungsplan?
Am 4.5 hat der Kleine impfung da wollte der doc wissen ob die mahlzeit ersetzt ist, der wird sich sicher wundern..aber ich habe einfach kein so gutes gefühl dabei... Danke für eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Kristen am 16.04.2012, 7:04 Uhr

Hallo,
ich bin etwas erstaunt. Warum will den der Kinderarzt unbedingt schon eine komplette Breimahlzeit haben? Gibt es da Gründe?
Meine Tochter ist morgen 19 Wochen alt. Als ich es vor 3 Wochen mit Brei probiert habe, konnte sie noch gar nicht richtig schlucken, dann habe ich es zunächst wieder gelassen. Ich gebe jetzt seit ca. 2 Wochen Brei. Zuerst habe ich ein paar Tage Karotte gegeben. Wegen der schrecklichen Flecken bin ich dann allerdings auf Pastinake umgestiegen. In der zweiten Woche habe ich dann Pastinake/Kartoffel gegeben. Die Menge hat sie von selbst schnell gesteigert und isst jetzt 2/3 bis ein ganzes Gläschen (190 g). Wenn sie allerdings mal keine Lust hat zu essen, gebe ich ihr auch weniger.
Da würde ich mir keinen Stress machen. Milch reicht doch auch noch aus. Viele fangen erst mit 6 oder 7 Monaten an zuzufüttern. Verlass Dich lieber auf Dein Gefühl. Das ist bestimmt richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Rayden am 16.04.2012, 7:41 Uhr

Richtig - verlass dich auf dein Gefühl.

Viele Kinderärzte pochen regelrecht darauf, dass man den Kindern Beikost geben muss. Ich verstehe diese Einstellung nicht... jedes Kind hat eine eigene Beikostreife, da gibt es keine genaue Richtlinie, der alle folgen müssen.

Und müssen muss dein Baby nix ;)

Kinderärzte sind Ärzte, keine Ernährungsberater und leider sind sie auch nicht ausreichend informiert, bzw. ziehen sich ihre "wertvollen" Infos von Hipp und Co.

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst auch noch keine komplette Mahlzeit, das Tempo gibt er vor und er ist eben noch nicht so weit. Er stillt lieber.

Lass dir keinen Druck machen und lass dir keinen Schmu einreden, du machst das schon ganz richtig! Wenn du warten willst warte eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Babyle am 16.04.2012, 8:00 Uhr

Danke für eure Antworten... Wenn eure Kleinen mal keine ganze Mahlzeit essen bietet ihr Ihnen dann noch Milch an? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Babyle am 16.04.2012, 8:00 Uhr

Kurze Frage noch... Also kriegt deine Kleine noch kein Fleisch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Sphynx am 16.04.2012, 8:14 Uhr

Ja, das sollst du sogar: dein Kind darf und muss im ersten Lebensjahr noch in der Hauptsache seine Milch bekommen.

Und falls dich dein KiA fragt, kannst du ihm entweder sagen, dass alles nach Plan läuft (selbst wenn es nicht so ist) oder ihn fragen, ob er dir erklären kann, warum man von BEIkost spricht und nicht von ANSTATTkost - eine Milchmahlzeit muss nämlich gar nicht innerhalb einer bestimmten Zeit ERSETZT sein - das ergibt sich entweder von allein, oder man stellt fest, dass sein Kind anscheinend selbst weiss, dass es im ganzen ersten Lebensjahr ZU RECHT ein Säugling genannt wird...

Macht euch BITTE keinen Stress!

Den Kinderarzt kannst du also schon mal abhaken, wenn es um gesunde und richtige Beikost geht...

Schau dich mal lieber auf dieser Seite um, die fand ich damals sehr hilfreich:

http://www.kinder-stadt.de/gesundheit.html?id=15&unterkat=ks_beikost&tabname2=ks_gesundheit

Zwar wird heutzutage gern gesagt, dass Studien ergeben haben, dass man Babys schon nach dem vollendeten vierten Monat Beikost geben kann (ihr habt also tatsächlich zum frühestmöglichen Zeitpunkt angefangen), aber ich bin sehr dafür, wenn man immer noch SEIN Baby beobachtet und sich nach seinen Beikostreifezeichen richtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von lanti am 16.04.2012, 8:31 Uhr

Hallo!

Es ist völlig okay und sogar gut, wenn Du eine Woche bei einem Gemüse bleibst, damit sich die Verdauung darauf einstellen kann und Du schauen kannst, wie sie es verträgt. Der Gedanke, dass es dem Kind zu wenig Abwechslung sein könnte existiert nur in den Köpfen von Erwachsenen. Babys lieben Bekanntes/Gewohntes. Und die Milch, die im ganzen ersten Lebensjahr ihr Hauptnahrungsmittel sein sollte, ist ihr ja bisher auch nicht langweilig geworden ;)

Hör auf Deinen Instinkt und Dein Kind, nicht auf den Kinderarzt. Ärzte haben oft veraltete Vorstellungen oder sind einfach unwissend was Ernährung angeht.

Ein paar Löffel reichen für den Anfang. Er wird mit der Zeit von sich aus mehr essen und Du merkst ja, wenn er danach keine Milch, die Du einfach immer anbietest, mehr möchtest. Genau wie wir wird er nicht jeden Tag gleich viel essen. Manche Babys sind nach knapp 100 g satt andere erst nach mehr als 300 g.

Auf der Seite findest Du auch sonst noch jede Menge Infos zur Ernährung (siehe Navigationsleiste auf der rechten Seite) und man wird ermutigt für sich und sein Kind die individuell beste Lösung zu finden.

Ihr müsst schauen, was für euch am besten passt. Jedes Kind ist anders und Du kennst Dein Baby am besten. Ihr habt noch jede Menge Zeit und es hilft euch nicht, wenn ihr zu früh zu viel probiert und dann Probleme wie Bauschmerzen und Verstopfung bekommt...

Als Getränk kannst Du probeweise jeweils etwas Wasser zum üben anbieten. Noch braucht er die zusätzlich Flüssigkeit nicht unbedingt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Katinka27 am 16.04.2012, 9:47 Uhr

Hi!

Du machst das schon richtig. Beobachte dein Kind und du wirst erkennen was es möchte. Ich würde dir auch raten, nach deinem Bauchgefühl zu entscheiden, du bist die Mama und kennst dein Kind am besten. Es macht keinen Sinn dem Baby irgendwas aufzuzwingen nur um einen Zeitplan einzuhalten. Babys finden ihren eigenen Zeitplan.
Ich habe meiner Kleinen einfach Löffel für Löffel angeboten und sie hat relativ schnell das ganze Gemüseglas geschafft. Erst wenn dein Kind ein ganzes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei schafft gilt die Milchmahlzeit als ersetzt, aber das eilt wirklich nicht. Wir haben auch erst 3 Wochen lang verschiedene Gemüse-Kartoffelbreie ausprobiert bis ich Fleisch dazugegeben hab und ein bisschen Milch hat sie trotzdem immernoch hinterhergetrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Tinka2011 am 16.04.2012, 10:40 Uhr

Hey. Mein kleiner ist 22 Wochen alt und isst seit 2,5 wochen mittags brei. Hab Allerdings weil ich das Gefühl hatte es ist Zeit dafür. Und so war es auch er hat bereits nach 4 tagen ein 125 g glas geleert. Ein paar Tage später habe ich dann zu den Karotten öl getan und nach 10 tagen gab's dann auch Kartoffeln dazu. Da isst er nun auch ein ganzes glas und somit ist die Mahlzeit ersetzt. Wenn du allerdings so unsicher und zögerlich bist dann wäre ich noch warten. Und wenn dein Baby von der milch satt wird dann soll es die doch auch ruhig noch eine zeit lang trinken. Fragen den kia mal aus welchem Grund du auf brei umsteigen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Kristen am 16.04.2012, 13:44 Uhr

Hallo,
ja, ich gebe dann Milch. Ich biete eigentlich immer Milch zum Brei an.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Tinka2011 am 16.04.2012, 21:28 Uhr

Er hat seit Donnerstag 2 mal Fleisch gegessen, aber er mag es glaub ich lieber ohne Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange eine sorte?? Zu früh?

Antwort von Lili3011 am 17.04.2012, 13:28 Uhr

im Prinzip macht man es ja so, dass man immer etwas eine Woche gibt.. aber wenn du das laenger machen magst, Tu das! du bist die Mami und dein bauchgefuehl zaehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.